An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Naja - ob nach acht Monaten schon Jams zustande kommen, wage ich zu bezweifeln.
Und so wie ich 24 sehe (oder 42 :D ?) muss er sich doch noch darauf konzentrieren, das ganze halbwegs sauber hinzubekommen, da ist der moment für Improvisation und Feeling noch nicht da.

Ich dachte halt, dass man, da man hier im Anfängerthread ist könnte man mal einfach sein Hinbekommenes zur Bewertung stellen. Ist aber wohl falsch, da ich wohl wirklich noch nicht mit "Gefühl" spielen kann ;). Dann melde ich mich in vlt. nem Jahr und schaue ob ich da was zusammen bekomme:D.
 
so war es aber nicht gemeint - zumindest von mir - daher auch nur die Bitte es in einen Kontext einzubauen....

Was ja immer gerne verwendet wird, ist der Vergleich mit der Sprache. Die Noten sind Buchstaben, die aus Noten bestehenden Riffs sind Wörter und die aneinander gereihten Wörter sind Sätze. Wir haben einigen deiner Wörter gelauscht - und auch gesagt, dass du die Wörter gut hinbekommen hast - aber für "Feel" braucht es schon einen ganzen Satz. (Ausladend wie SRV mit vielen langen und komplizierten Wörter, oder kurz und prägnant mit einem gewissen Unterton (z.B. Vibrato) im Richtung von B.B. und Albert King)

Daher bleibt die Aussage: Nehme einen Backingtrack - und die gibt es im Internet haufenweise - und spiele deine Wörter dazu. Finde heraus wo was passt und wo es DIR gefällt.
Virtuelle Mitspieler z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=Isl1Lk_-yw8 und hier http://www.youtube.com/watch?v=TqW4fxAj05o

... und ich würde mich freuen vor Ablauf eines Jahres was von dir zu hören .... denn man braucht nicht 1000 Wörter um was zu sagen => 4 Noten, 24 Takte SOLO :




Gruß
Martin
 
Ich dachte halt, dass man, da man hier im Anfängerthread ist könnte man mal einfach sein Hinbekommenes zur Bewertung stellen. Ist aber wohl falsch, da ich wohl wirklich noch nicht mit "Gefühl" spielen kann ;). Dann melde ich mich in vlt. nem Jahr und schaue ob ich da was zusammen bekomme:D.
Ich konnte nach ein paar Monaten auch noch nicht locker und mit gutem Feeling spielen ;) Dieser Thread heisst halt bloß "an alle Blueser - zeigt was ihr fühlt" :D :rolleyes:
Aber keine Sorge, das wird schon noch!
 
Das 4 Note Solo von Griff Hamlin ist echt super. Generell kann ich den Lehrgang empfehlen, hab ihn seit weihnachten daheim und bin recht zufrieden damit!
 
...4 Noten, 24 Takte SOLO...

Gruß
Martin
*Schlaumeiermodus an* Ich zähle 6 Noten...g,a,c,c#(Blue Note),d,e...also Blues-Pentatonik (A-)...tststs...Beschiß lauert an jeder Ecke:D *Schlaumeiermodus aus* Ne, feines Video und eine gute Einführung in die "Phrase Imitation":great:
 
... mir ist es klar und er gibt es im Video ja auch selbst zu, dass er mehr verwendet hat ....

Aber die Vielfalt die sich selbst auf einem so engen Raum ergibt ist schon klasse ....

Martin
 
Die Bluespentatonik enger Raum:rolleyes: Andere sind damit Weltstars geworden, siehe E.C. und SRV;) Das Zauberwort hab ich ja schon genannt...Phrase Imitation:great:
 
@muaB

Das klingt wirklich gut was du deinen Gitarren da so entlockst. (Oder sie dir? =) )
Besonders gefallen mir deine weichen und sehr feinen (In gewisser Art leisen) Bendings.
Da steckt sehr viel Feeling drin.

Nimmst du Unterricht oder hast du dir das alles selbst beigebracht?
 
@tobi
danke =)... ich glaube eher "sie mir" ^^

nein, unterricht is nich.. ich habs versucht: 3 wussten nichtmal, was sie mir beibringen sollten, 2 ham gesagt, dass sie mir nix mehr beibringen können und 2 weitere waren metal shredder... die warn wirklich gut, aber nicht das, was ich gesucht habe (ich will erstmal feeling bringen, bevor ich auf speed gehe.. für mich wär die verlockung zu groß, loszushreddern, wenn ich grad nix besseres weiß ,p)

ergo: ich spiele seit januar 09, 1-2 monate oder so stupide wechselschlag, dann pentatonik dazu... und durch den fred hier moll/dur-wechsel...

und gerade bei dem 4-6-ton-solo-video hier merke ich: ich habe schon alles theoretisches wissen, was ich (derzeit) brauche... eigtl sogar schon zu viel... der holt imho mehr aus seinen 6 noten raus als ich aus meinen 100 =(
 
omfg... hammer... da fehlen mir die worte... geiles vibrato!
 
Foxy,

attachment.php


leider ...
 
@ Foxy - Schöner Gitarrensound! Was spielst Du da?

EDIT: Entschudlige, habs grad gefunden, im Originalthread... hätte nicht auf Strat getippt...
 
@tobi
danke =)... ich glaube eher "sie mir" ^^

nein, unterricht is nich.. ich habs versucht: 3 wussten nichtmal, was sie mir beibringen sollten, 2 ham gesagt, dass sie mir nix mehr beibringen können und 2 weitere waren metal shredder... die warn wirklich gut, aber nicht das, was ich gesucht habe (ich will erstmal feeling bringen, bevor ich auf speed gehe.. für mich wär die verlockung zu groß, loszushreddern, wenn ich grad nix besseres weiß ,p)

ergo: ich spiele seit januar 09, 1-2 monate oder so stupide wechselschlag, dann pentatonik dazu... und durch den fred hier moll/dur-wechsel...

und gerade bei dem 4-6-ton-solo-video hier merke ich: ich habe schon alles theoretisches wissen, was ich (derzeit) brauche... eigtl sogar schon zu viel... der holt imho mehr aus seinen 6 noten raus als ich aus meinen 100 =(

Wahnsinn, ich spiele jetzt seit April 08 und würde von mir selbst behaupten das ich noch bei weitem nicht so gut bin wie du. Obwohl ich mich vom Zeitaufwand fürs Üben sogar als überdurchschnittlich mit meinen 1-2 Stunden täglich einschätzen würde. Und ausserdem habe ich ja auch noch einen Lehrer. Der auch sehr gut ist. Da sieht man mal das Ehrgeiz gerade im Blues wohl nicht alles ist :rolleyes:.

Wie lange übst du denn so pro Tag? Ich fange nämlich z.B. gerade erst an moll/dur wechsel zu lernen.

@Foxy

Auch an dich ein großes Lob. Du hast ebenfalls wirklich ein super Feeling. Aber das braucht man dir denke ich auch schon gar nicht mehr sagen ;) Natürlich ist deine Technik auch klasse. Kann mich dem Lob fürs Vibrato nur anschließen.
 
jetz werd ich ja fast schon rot ^^

bedenke bitte, dass für mich die technik gaaanz hinten steht... ich konzentriere mich ausschließlich (gut, nachdem ich den wechselschlag und pentatonik mehr oder weniger intus hatte, und ab und an versuch ich zu trainieren, den kleinen finger nicht immer auf 90° vom brett wegzuhalten) auf die feeling-schiene (anschlagsdynamik, vibrato... sonst fällt mir grad nix ein ,p). erst wenn ich der meinung bin, dass ich mit der pentatonik+meine geschwindigkeit nichts mehr verbessern kann, möchte ich mich mehr widmen (ob speed oder andere tonleiter weiß ich noch nicht)...
fairnesshalber muss man dazusagen, dass ich in meiner kindheit (is nun schon fast 30 jahre her ... omg ,p) lagerfeuerklampfe bei den pfadfindern gespielt habe... hat zwar nichts mit blues oder solo zu tun, aber das machte mir den (wieder)einstieg einfacher... gut, melodien, wechselschlag war natürlich neu, aber ich konnte trotzdem noch die "alten" griffe...
so kommt es dir evtl vor, dass ich "besser" bin als du, aber ich glaube, wenn man es realistisch betrachtet, ist dem nicht so.

wieviel ich übe? kann ich nicht sagen, nach lust und laune... ein paar tage gar nicht bis mehrere stunden is alles drin, je nachdem ob ich zeit und sturmfrei habe ^^

der wechsel is ansich tierisch billig... wenn du moll spielst 3 bünde nach links verschieben, schon bist du im dur... das einzige problem: je interessanter was klingen kann, desto mehr kanns in die hose gehen ,(
 
@Foxy
Auch an dich ein großes Lob. Du hast ebenfalls wirklich ein super Feeling. Aber das braucht man dir denke ich auch schon gar nicht mehr sagen ;) Natürlich ist deine Technik auch klasse. Kann mich dem Lob fürs Vibrato nur anschließen.

Ich hab erst danach gemerkt, dass dieses "Zeigen" in der "Gitarren-Anfänger"-Rubrik steht,... ich hätts dann evtl. gelassen ;) ... ich mach das nämlich dann doch schon etwas länger :redface: ... es soll niemand entmutigen, gelle? und trotzdem Danke fürs Lob ;)
 
warum nicht? es ist kein 12finger-tap-sweeping, es ist nichtmal wirklich schnell... also "theoretisch auch von einem anfänger zu spielen"... außerdem cool genug, dass es auf meinem ipod gelandet ist ,p
 
@Foxytom - gegen ein wenig Inspiration wird doch keiner was einwenden - ist hier ja kein Wettbewerb sondern soll Spaß machen !!! Klingt gut - macht Lust auf mehr - würde es mir nur als Video wünschen, da könnte man auch mal schauen wie "locker" es aussehen muss, um so zu klingen.... weil die Lockerheit ist das, was uns noch abgeht - wir brauchen einfach zu viel Konzentration um es einigermaßen hinzukriegen....

Martin
 
@Foxytom - gegen ein wenig Inspiration wird doch keiner was einwenden - ist hier ja kein Wettbewerb sondern soll Spaß machen !!! Klingt gut - macht Lust auf mehr - würde es mir nur als Video wünschen, da könnte man auch mal schauen wie "locker" es aussehen muss, um so zu klingen.... weil die Lockerheit ist das, was uns noch abgeht - wir brauchen einfach zu viel Konzentration um es einigermaßen hinzukriegen....
Martin

naja, nach ein paar Bierchen ist niemand mehr so richtig angespannt, oder? :D .... nee, Quatsch... Lockerheit.... in einem Video.... hm... wüsste jetzt nicht, was man daraus lernen könnte, wenn man jemand spielen sieht, der unverkrampft ist. Das lässt sich an sich nicht vermitteln,... ja, ich spiel das meiste Zeugs locker (wohlgemerkt auch nicht alles), aber ich spiele eben auch schon seit 1976 Gitarre und Erfahrung und vor allem Routine kann man nicht lernen, das muss man erfahren.... und es dauert eben.

Weil es hier um Blueser geht: wir spielen in der Band B-Movie Boxcar Blues (in der Blues Brothers Version) und ich muss die Leadstimme von Steve Cropper spielen. Wir haben das bestimmt schon 15 Jahre im Programm und dennoch ist das die Nummer, vor der ich immer einen Riesenbammel hab, also nix mit cool den Blues spielen, sondern so richtig mit Angstschweiß und so... :D ... und ich bin jedesmal heilfroh, wenn der Song vorbei ist ;)
 
Glaube ich dir gerne, habe ein paar Freunde die mit Musik ihr Geld verdienen und jeder hat seinen ganz persönlichen "Respekt Song". Und ich glaube schon, dass man von einem Video was lernen kann. Z.B. Fingersatz, wie viele Finger zum Benden, die Bewegungen... ein Blick lohnt sich immer.

Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben