An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

sehr cool und authentischer sound (auch wenn strat sounds eigtl nicht so meins sind ,p), bisserl viel reverb, aber schön rauchig.

gefällt mir (leider ^^) deutlich besser, als das, was ich derzeit noch fabriziere... keep on =)
 
Hey Merroks,

Du übst wohl immer noch den ganzen Tag? ;) Schöne Sache! :great:

Und bist Du mit BYCU durch?

Gruss,
Peregrino
 
sonntag morgen, alles schläft... außer muab ^^

da ich mit meinem sweet sound eigentlich nun ziemlich zufrieden bin, wollte ich mal an meinem rough-sound arbeiten, fehlt noch etwas an dynamik finde ich, aber die richtung ist schonmal ganz ok.

verbesserungsvorschläge (sound oder spiel) mal wieder gern gesehn:


ruhigen sonntag euch ,)
muab
 
ist der blues am aussterben? oO

dann nutze ich mal mein neues baby zur reanimation in ton und bild ;)
 
Hört sich richtig gut an, ich hoffe das ich das auch bald kann wenn ich mit meinem BYCU durch bin.
 
Moin,

komme der Aufforderung gerne nach, ob ihr das auch noch so seht, wenn ihr Euch durch meine Stümperei durchgekämpft habt sei Euch überlassen.....

http://www.youtube.com/watch?v=57jg9wwb3KI

Mein Beitrag um den Thread im Musiker Board am Leben zu erhalten. Dies ist von und für Anfänger und alles andere als flüssig - besonders an den Stellen wo ich einfach den "Ausgang" nicht gefunden habe....

Aber, der Spaß sollte im Vordergrund stehen !!!

Martin

P.S. aus unerfindlichen Gründen hat iMovie nur links einen Ton erkannt - habe jetzt 1 h versucht dies zu korrigieren und aufgegeben... Üben scheint mir auch wichtiger :)
 
@spyder

danke für die blumen ;) aber du willst doch nicht dein spiel davon abhängig machen, ob du ein bestimmtes buch durch hast oder nicht? oO (bycu hab ich nach der ersten übung aufgegeben, ich will nicht sagen, dass es schlecht ist, aber ich hab bisher kein buch/video gesehen, das mich länger als 5min bei der stange halten konnte ,/)

@hack:
wer macht keine fehler? ^^ ma im ernst, so bös versaut finde ich das ende nicht, aber an der intonation deiner bendings musst du noch ein wenig feilen (finde ich). wenn man darüber hinweg sieht, kommt das ganze richtig cool smooth rüber ;)

@imovie: dein gitarrensignal ist mono, also kommt es auch nur auf einer seite an.
 
@imovie: dein gitarrensignal ist mono, also kommt es auch nur auf einer seite an.

das mit mono ist klar, jedoch ist ja mono eigentlich keinem Kanal zugeordnet - daher würde ich das Signal schon in beiden Kanälen erwarten....und so war es bis jetzt auch. Muss mal rausfinden, was dieses mal anders war...

Martin
 
.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade Dein Stück angehört und wollte nur kurz einen Tipp loswerden. Ich spiele jetzt seit etwa 35 Jahren Blues und bin irgendwie immer noch nicht zufrieden! Einen Fehler habe ich allerdings schon vor Jahren abgestellt: ich habe mich immer viel zu sehr bemüht, keine "falschen" Töne zu spielen. Das hat man, glaube ich, meinem Spiel immer zu sehr angehört. Und das hört man auch Deinem Spiel an. Scheiß drauf, vergiss es. Spiel einfach 'mal drauflos und wenn in einem Lauf ein Ton oder eine Tonverbindung nicht richtig flutscht, lass ihn/sie weg! (Hör' Dir zur Verdeutlichung einfach einmal Jeff Beck an. Nach Ansicht vieler Kenner ist der nicht genial wegen der Töne, die er spielt, sondern wegen der Töne, die er nicht spielt. Beispiel: "Brush with the Blues" von "Who Else?", wo der Moment, der einem die Nackenhaare aufstellt, genau der ist, wenn er einen erwarteten Ton eben nicht spielt!).
 
@hack meck, ich finde das schon richtig Bluesig, guter Groove ist da zur erkennen denke ich.

@muab, BYCU ist eigentlich mein erstes Buch überhaupt, mein Neckermann Katalog mit Guitar Pro Tabs zählt da nicht. :D Eigentlich bin ich auf der Suche nach meinen Gitarren-Musik-Geschmack, und BYCU hat mir allein im ersten Kapitel (das mit dem coolen Texas Rock), ich lerne das eben wie ein wilder (ganze 2 Tage :rolleyes:) und habe dabei festgestellt das ich mal gar nichts Legato spielen kann (E-Moll Penta z.B und die drei fiesen Akkorde,obwohl sind ja eigentlich nur 2 fiese:gruebel:), und auf der Beispiel CD ist es ja eingespielt wie es sich anhören sollte, seitdem bin ich angesteckt, und dein Video hat mir vollends den Rest gegeben, ich bin infiziert mit dem Blues-Virus :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, eine kleine Nebenfrage, was für ein Blues Titel wäre den, für einen Blues infizierten Neuling und Anfänger, geeignet ? Habe zwar einen Tab von Stevie Ray Vaughn, Pride and Joy, hier herumliegen aber ich kann nicht mal annähernd das spielen was auf dem Tab ist und ich zu dem Schluss gekommen bin das es nicht gerade für Anfänger, die gerade mal 3 Grundakkorde beim Namen kennt, wobei nicht sicher ist ob es dann auch D oder G ist, und 5 Akkorde nur von der Fingerstellung her, Name unbekannt ausser das F :evil:).

Sorry manchmal schreib ich einfach drauflos, muss vom Twitter kommen :gruebel:
 
also wenn du die akkorde meinst, dann wohl ganz klar nen 12-bar-blues.

wenn du solo meinst, dann versuch doch nicht, wen zu kopieren, den du eh "nie" erreichen kannst, sondern spiel einfach drauf los.
 
Suche mal bei YouTube nach Marty Schwartz. Da gibt es einige Videos, in denen er Akkordfolgen vorstellt, die mit kleinen Solo´s garniert werden. Er gibt kein festen Ablauf vor, sondern stellt Riffs vor und zeigt auch gleich diverse Möglichkeiten die zu verwenden (Tempo, Richtung, Wiederholung...) Einige Backing Tracks hat er auch, um das gelernte anzuwenden. Besonders gut finde ich die recht aktuelle Übung zum accustic G-Blues (Mischung aus Akkorden und Riffs)

Gruß
Martin

P.S. hätte dir gerne die Links präsentiert, aber die Telekom hat mein DSL verbastelt und mit EDGE vom Stick (Funkloch verhindert UMTS) läßt es sich nicht vernünftig suchen...
 

Mal abgesehen von meiner schrecklichen Spieltechnik(+Fehlern). Wie findet ihr die Riffs, stimmt es mit Bluesrockbereich oder ist es schon Rock? Danke für jede Kritik an der Musik, dass ich schlecht spiel da Anfänger weiß ich:D. Fang aber jetzt nach 8 Monaten Gitarre bei nem Lehrer an um genau dies zu lernen;).
Danke, Gruß 24
 
Bluesrock, Rock - wo ist die Grenze ? Die Koordination der Finger finde ich schon mal nicht schlecht. Die Riffs kann man sicher gut einbauen, aber wie sagt der Titel so schön: "Zeigt was ihr fühlt". Ein Riff ohne Kontext ist "nichts". Besorge dir einen Backingtrack und jamme die gelernten Riffs. Dann wird sich das mit dem Gefühl zeigen (Platzierung, Tempo, Verlauf, Auswahl...) und wir reden noch mal....

Gruß
Martin - auch Anfänger
 
Ich würde es in die Rock-Kategorie schieben. Die theoretische Begründung lasse ich an dieser Stelle mal aus, da das wahrscheinlich verwirren würde und wir hier ja im "Feeling-Thread" sind. Was noch fehlt (kann man aber nach 8 Monaten auch nicht erwarten...), und sehr wichtig ist, ist ein dynamisches, "groovendes" Feeling. Aber das entwickelt sich meist erst nach einigen Jahren, wenn du wirklich in der Musik drinnen bist und du dir zuhören kannst, statt dich auf das Spielen/Greifen/Anschlagen zu konzentrieren.

Übrigends noch ein Hinweis, zum Üben solcher Sachen solltest du auch mal die Verzerrung rausnehmen, damit du wirklich klar hören kannst, was du spielst (aber wenn du es ab und an mal machst, habe ich nix gesagt :D )
 
Bluesrock, Rock - wo ist die Grenze ? Die Koordination der Finger finde ich schon mal nicht schlecht. Die Riffs kann man sicher gut einbauen, aber wie sagt der Titel so schön: "Zeigt was ihr fühlt". Ein Riff ohne Kontext ist "nichts". Besorge dir einen Backingtrack und jamme die gelernten Riffs. Dann wird sich das mit dem Gefühl zeigen (Platzierung, Tempo, Verlauf, Auswahl...) und wir reden noch mal....

Gruß
Martin - auch Anfänger

Naja - ob nach acht Monaten schon Jams zustande kommen, wage ich zu bezweifeln.
Und so wie ich 24 sehe (oder 42 :D ?) muss er sich doch noch darauf konzentrieren, das ganze halbwegs sauber hinzubekommen, da ist der moment für Improvisation und Feeling noch nicht da.
 
jo, ich würde das, wenns fertig ist, auch unter rock einordnen... aber ich muss leider zustimmen: feeling sehe ich darin keins. mag arrogant klingen, mir is klar, dass ich auch noch lange nicht der hit bin (aber sinn des freds ist ja, sich weiterzuentwickeln). aber wenns dir n trost ist: in spätestens nem halben jahr hast du mich technisch meilenweit überholt ;)

aber was ich richtig gut finde, ist, dass man hier jetzt utub videos einpflanzen kann.. gleich mal testen ^^

 
Das gefällt schon ganz gut Muab.

Spielst du die Backing Tracks selbst ein? Mit was machst du die Drums?
Oder sind das backing tracks von anderen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben