An alle Gitarrenanfänger: zeigt, was ihr könnt!

  • Ersteller hans_wurst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ALL
so und damit auch mal die Schnutzen nicht zu kurz kommen, hier mal eine, ich hatte die schonmal in meinen Workshopvideos kurz angerissen aber hier mal nur ein kleiner Teil davon möchte eure Ohren nicht zu arg strapazieren



have fun

p.s. Wie immer ALLES PENTATONIK, TONLEITERN , und ohne Noten :))

gruß Markus
 
Wie gesagt, nach 2 Jahren will ich auch so spielen können :D Wenns auch nicht mein Stil ist, aber du verstehst schon ;)

Ich will auch, hab auch mal was aufgenommen :( Bitte nich haun, is auch nur ganz kurz:

Klick mich
 
Ich stell ja mit Schrecken fest, dass der Thread hier zur Profiecke wird. Also stell ich jetzt erst recht mal wieder nen Anfänger Riff hier rein.



Is mir vorhin am Klo eingefallen. Und dass mir keienr sagt, so klingts auch... :D

cu
martin
 
ich glaube nicht das superhoschi anfänger ist, er hatte mal youtube videos wo er vom canon rock spricht, da hat er erwähnt man sollte schon mindestens 4 jahre spielen um damit überhaupt anzufangen. jetzt sagt er im november sind es 2 jahre da passt was nicht, klar wenn er vorher 3 jahre akustik gespielt hat...ich finde es nur schade, dass so ein genie so verloren geht wenn das die wahrheit ist, und ich finde es schade falls er den anfängern was vorgauckelt und denen komplexe bereitet.
besonders schade ist es das wir im internet alle anonym sind!
und keiner den anderen kennt!
 
ich glaube nicht das superhoschi anfänger ist, er hatte mal youtube videos wo er vom canon rock spricht, da hat er erwähnt man sollte schon mindestens 4 jahre spielen um damit überhaupt anzufangen. jetzt sagt er im november sind es 2 jahre da passt was nicht, klar wenn er vorher 3 jahre akustik gespielt hat...ich finde es nur schade, dass so ein genie so verloren geht wenn das die wahrheit ist, und ich finde es schade falls er den anfängern was vorgauckelt und denen komplexe bereitet.
besonders schade ist es das wir im internet alle anonym sind!
und keiner den anderen kennt!


Immer wieder die Gleiche Disskusion :)) icb bin IMMER ANFÄNGER UND WERDE ES BLEIBEN ! ist immer eine Deffinitions frage für mich gibt es keine Profis ! Die die es sein wollen sinds eh nicht :)

ich spiele WIEDER seit 2 Jahren, wenn du alle threads von mir durchgelesen hättest wüstest du das ich vor 22 Jahren schon mal gitarre für ca. 2 Jahre gespeit habe, weiter habe ich mit 6 Jahren angefangen Klavier zu spielen bis ich so ca 15 war das war die Zeit wo ich dan mit der Gitte angefangen haben.

wer von 0 anfängt schafft das nicht in 2 Jahren und das wollte ich auch damit sagen, und die leute die mich kennen wissen auch meinen Namen und meine Adresse auch das stand mal in einem Post von mir etc etc. Wer noch nie was mit Musik zu tun gehabt hat schafft das natürlich nicht in 1 oder 2 Jahren ( auser sehr sehr talentierte Menschen) aber wo ist hier der Masstab es kann doch sein das hier einer 1 Jahr land Malmsteen oder Vai übt und dann nur das eine Lied kann ??? der ist dann doch Anfänger :)
Aber Du hast sicherlich recht ! ich bin kein ANFÄNGER in diesem Sinne, aber es ist zu scahffen mit viel üben das man in 2 Jahren weit kommt und wenn ich bei einigen hier mal vergleich ziehe mit den ersten Hörproben und den Heutigen ist viel passiert !
Es sind nur wenige der ersten Stunde :) aber einige sind immer noch hier !
ich mach mir mal bei Zeiten die Mühe und setzt meine Ersten VIDS mal bei Youtube rein dann wirst du sehen wie weit man in 2 Jahren kommen kann, wenn man ein bischen Musikalisch ist und nicht grade bei 0 Anfängt

Wie dem auch sei ich beneide euch Jungen Menschen denn Ihr habt alle noch die Chanche mal wie Vai oder Malmsteen zu spielen ich mit meinen 38 Jahren werde das nicht mehr schaffen, schon alleine weil meine KNOCHEN das nicht mehr mitmachen wenn ich ca. 1-2 Stunden übe kann ich am nächsten tag nicht mehr meine Finger in der LInken hand bewegen und muß midestesn 1-2 Tage pause mache.

so long macht was draus

gruß Markus


P.S. Die hörproben höre ich mir heute abend and Sorrzy Junx ich muß arbeiten
 
schön das es dich noch gibt ! :)

kannst du das nicht so schnell ! ?? :eek: bist du ein Versager :D:D:D:D:D:D

gruß Markus


@hoschi,
Ja dich gibt es in dem Fall auch noch. :D :D
Ich find dein Malmsteen Shred gut! :great:
Schön weiterüben hoschilein ;)
Auch in unserem hohen Alter !

Gruß Andreas
 
Immer wieder die Gleiche Disskusion :)) icb bin IMMER ANFÄNGER UND WERDE ES BLEIBEN ! ist immer eine Deffinitions frage für mich gibt es keine Profis ! Die die es sein wollen sinds eh nicht :)

wer von 0 anfängt schafft das nicht in 2 Jahren und das wollte ich auch damit sagen, und die leute die mich kennen wissen auch meinen Namen und meine Adresse auch das stand mal in einem Post von mir etc etc. Wer noch nie was mit Musik zu tun gehabt hat schafft das natürlich nicht in 1 oder 2 Jahren ( auser sehr sehr talentierte Menschen) aber wo ist hier der Masstab es kann doch sein das hier einer 1 Jahr land Malmsteen oder Vai übt und dann nur das eine Lied kann ??? der ist dann doch Anfänger :)
Aber Du hast sicherlich recht ! ich bin kein ANFÄNGER in diesem Sinne, aber es ist zu scahffen mit viel üben das man in 2 Jahren weit kommt und wenn ich bei einigen hier mal vergleich ziehe mit den ersten Hörproben und den Heutigen ist viel passiert !

Wie dem auch sei ich beneide euch Jungen Menschen denn Ihr habt alle noch die Chanche mal wie Vai oder Malmsteen zu spielen ich mit meinen 38 Jahren werde das nicht mehr schaffen, schon alleine weil meine KNOCHEN das nicht mehr mitmachen wenn ich ca. 1-2 Stunden übe kann ich am nächsten tag nicht mehr meine Finger in der LInken hand bewegen und muß midestesn 1-2 Tage pause mache.
so long macht was draus
gruß Markus

Hi,
gebe dir in allen Punkten recht, habe auch über 10 Jahre nicht mehr gespielt (habe aber nicht dein Niveau - nur Rhythmusgitarrist, für die Leadgitarre war ich immer zu faul....aber jetzt arbeite ich auch daran).

Alleine durch die heutigen Möglichkeiten, z.B. dieses Forum motiviert ungemein, man hat endlich Vergleiche, sieht Entwicklungen anderer, und das ist schon so ein virtueller Kick in den Allerwertesten....

Und mir ist es heute gleich wie lange ich für ein Stück brauche bis es mir gefällt, was ich da auf`s Griffbrett projeziere, der jungendliche Druck is weg (bin 2 Jahre älter als du, also auch ein Wiederholungstäter mit Freude an der Musik - für mich neben ein bisserl Sport der beste Ausgleich aus unserer Druckgesellschaft).

Und das mit der Anfängerfrage, ist wirklich für sich selbst eine Definitionsangelegenheit....also für mich stellt sich nicht die Frage ob manche Sachen die hier gepostet werden hier reingehören oder nicht (macht euch bitte selber nicht so einen Druck, habt einfach Spaß....).

Ich bin für jedes Feedback meiner Sachen dankbar, aber wenn keines kommt macht mich das auch nicht traurig, trotzdem hab ich immer das postive Gefühl mich musikalisch mit anderen auszutauschen zu können.....

Nettes Video auf Youtube, Sohnemann auch schon ein begeisterter Musiker?

So in diesem Sinne

Alles wird gut :great:

six-pack
 
Noja, wegen Hoshis Canon Rock hab ich angefangen, das auch zu lernen. Kann zwar bis jetzt nur die erste Folge wo die zwei Powerchords kommen und die noch nichtmal gut, aber egal :D Ahja, Feedback wär auch fein, auch wenns nurn kurzer und nicht besonders guter Part ist.
 
Hi,
gebe dir in allen Punkten recht, habe auch über 10 Jahre nicht mehr gespielt (habe aber nicht dein Niveau - nur Rhythmusgitarrist, für die Leadgitarre war ich immer zu faul....aber jetzt arbeite ich auch daran).

six-pack

Übe die Pentatonik bis der Arzt kommt:

hab mal einfach einen Typ hergenommen:

http://youtube.com/watch?v=1cJPh6nlm28

ganz youtube ist voll damit :great:
 
Alleine durch die heutigen Möglichkeiten, z.B. dieses Forum motiviert ungemein, man hat endlich Vergleiche, sieht Entwicklungen anderer, und das ist schon so ein virtueller Kick in den Allerwertesten....


agree
vorallen durch die möglichkeit backingtrags tabs etc. zu bekommen und dazu klimpern
vor 20 Jahren gabs kein INTERNET ! no Change, die einzige Möglichkeit waren Schallplatten und man mußte das immer wieder raushören wie das solo zu spielen ist.
Da halfen nur gute Leherer und die gabs nicht nur nach Schema F etc.
Aber vieleicht hat mir das damals auch sehr geholfen ein gefühl für die Musik zu bekommen :) naja alte zeiten halt!


gruß
 
Hallo nochmals

Hab ne kurze Frage, und möchte nicht gleich nen neuen Thread dazu starten.

Hab ja in der Vorseite eine kleine Impro von mir gepostet.

Und genau dazu die Frage:
Wie habt ihr gelernt zu improvisieren? Wie habt ihr die schönen Läufe kennengelernt?

Ich war ja bis jetzt nur Rythmusgitarrist und wage mich jetzt ans Lead. Mein Lehrer findet das super, daher auch die überaus tolle Hausaufgabe (kleine Impro in jedem Mod zum jeweiligen Stufenakk.)
Soweit kein Problem, da ich theoretisch relativ gut gebildet bin.

Doch wie zum Teufel habt ihr gelernt zu improvisieren? Klar, Kreativität ist das a und o, aber ihr werdet wohl nicht alle das Rad neu erfunden haben? Wie habt ihr die ersten tollen Läufe hinbekommen? Habt ihr die z.B. Dur-Pattern zuerst Monate lang aufwärts, abwärts, vorwärts und zurück geübt, bevor ihr was anderes gemacht habt? Oder habt ihr einfach angefangen und euch (so wie ich) teilweise im Wirrwar der Patterns verloren, da ihr durchs gerutsche teilweise vergessen habt in welchem Pattern ihr euch befindet? :D
Mich nimmts halt wunder, da das freie und vorallem schöne Improvisieren für mich noch rechts schwer ist.

Gruss
 
Wie habt ihr gelernt zu improvisieren? Wie habt ihr die schönen Läufe kennengelernt?

kurz und knapp

das kann man nicht lernen, man hats oder hats nicht ! das ist genau das Thema improvisieren spielt sich im Kopf ab nicht auf der Gitarre !

Was man lernen kann sind Pentatoniken und zwar alle und Tonleitern und dann alles mit einer Kombination. Weiter sind Etüden auch super hilfreich, Malmsteen hat zum beispiel nur 6 oder 7 abfolgen von Läufen der rest ist eine Kombi daraus !


Das hatte ich damals auch schon in meinen VIDEOS erklärt, sogenatte "LIGS" kommen von selbst wenn das andere Sitzt.
Musikalität kann man nicht üben ! Entweder die kommt mit den Jahren und der erfahrung und Begabung oder sie kommt NIE <----- wenn das passiert wird du NIE improvisieren können, was keinesfalls heist das du nicht gitarre Spielen kannst.

TIP:
1. Penatonik
2. Tonleitern
3. etüden
4. mal pentatonikl nur auf einer seite

etc etc

gruß Markus
 
Wie schon gesagt.
Eine Seite weiter vorne gibts ne kleine Impro von mir, nichts grossartiges. Aber das ist sozusagen meine erste wirkliche Improvisation auf der Gitarre. Obs gut ist oder nicht, das kann ich nicht beurteilen.

Skalen übe ich:
Penta
Dur (und die ganzen Modes dazu)

Das Problem ist eher, dass ich mich in den PAtterns verhedere und dann nicht mehr weiss, wos weitergeht. das gibt der Impro natürlich ein jähes Ende :p Aber diese zu wissen ist wohl reine Übungssache.

Gruss
 
Wie schon gesagt.
Eine Seite weiter vorne gibts ne kleine Impro von mir


bin im Büro kann mir das nicht anhören meine Kollegen steinigen mich sonst *lol*
wie ich schon erwäht habe ich höre mir das alles heute abend an bin wie immer gegen 21:00 Uhr im Chat #Musiker-board.de

gruß Markus
 
Och ne. Dann bin ich wohl kaum zuhause :(

Wie gesagt, mir wurde noch nie gesagt, dass ich unmusikalisch bin. Ich denke es liegt eher daran, dass:
1. Ich die Skalen nicht in und auswendig kann und auch nicht super schnell bin!
2. Ich gerade an meiner Technik rumfummeln muss, da sonst meine Gelenke reissaus nehmen.

= Ich bin noch unsicher im Spiel, was sich wohl nur durch Übung beheben lässt.

Die Skalen werde ich wohl auch quar und der Länge nach üben müssen, sonst werde ich mich noch lange darin verlieren.

Wie dem auch sei, jetzt muss ich wieder weiterarbeiten.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben