also ich habe mir nach 2 monaten eine dofuma gekauft... war selbst erstaunt, da ich die ersten wochen ziemlich gut spielen konnte. komischerweise nahm das dann wieder ab, sprich ich habe es wahrlich verlernt. jetzt trainier ich halt beim drummen explizit double bass und langsam kommts auch wieder. ich spiele jetzt seit 13 monaten schlagzeug und mitlerweile kann ichs einigermaĂen halten auch wenns noch etwas untight klingt. auf jeden fall bin ich dafĂŒr, sich so schnell wie möglich ne 2. bass drum oder ne dofuma zu kaufen, wie limerick schon sagte... vor allem aber um dem "weak foot" problem zu entgehen. (und wenn dich dein lehrer monatelang an die snare fesselt und dir eintrichtern will, dass du die nĂ€chsten 2 jahre nichts anderes machen brauchst, wĂŒrde ich dem aber geben^^. rudiments und koordination sind wichtig und unabdingbar (selbst ich habe das geschnallt) jedoch bin ich der meinung, dass aussschlieĂlich solche ĂŒbungen in den ersten jahren nur demotivation mit sich bringen.)
lange rede kurzer sinn. schau dich wegen double bass auf jeden fall mal um.
bei einer 2 bass drum hast du halt den vorteil, dass beide pedale exakt gleich laufen, und nicht ein pedal die kraft ĂŒber ne kardanwelle ĂŒbertragen muss... auĂerdem schlĂ€gst du bei 2 bass drums nur halb so oft auf jede bass drum, weshalb diese lĂ€nger ausklingen können bis zum nĂ€chsten schlag.
ist halt eine frage der mobilitĂ€t, ob du immer 2 bass drums mit dir rumschleppen willst.. . bei uns im juz zB ist es so, dass bei nem auftritt becken, fuma und snare selber mitgebracht werden mĂŒssen.. ne 2 bass drum hilft da nicht. aber das ist deine entscheidung, du weiĂt besser als ich, wann fĂŒr dich ĂŒberhaupt auftritte in frage kĂ€men.
jedenfalls schonmal ein paar heiĂe tipps was dofumas angeht.
Yamaha 9410, 9310 (der unterschied ist, dass die erste ĂŒbr nen direktantrieb lĂ€uft, und nicht ĂŒber eine kette, lohnt sich mal auszuprobieren
Tama Iron Cobra - lĂ€uft auch tierisch gut das teil ich hĂ€tte mir fast eine gekauft, jedoch habe ich mich dann doch fĂŒr die 9310 (also mit kette) entschieden, da die geringen unterschiede mir keine 60 euro mehr wert waren.
DW 5002 - kann man auch nichts gegen sagen, lĂ€uft super, ich hab mich halt letzten endes fĂŒr die yamaha entschieden, diese 3 sind alle eine gute wahl.
Pearl - Eliminator - eigentlich genau das gleiche wie die obrigen, qualitÀt top, einfach anspielen und nach eigenem geschmack handeln
Sonor Giant Step - finde ich persönlich einfach nur ĂŒberteuert, genau wie axis
DrummerinMr hat die action dofuma hier erwĂ€hnt, fĂŒr fast ein drittel der preise der oben genannten dofumas. das teil soll es in sich haben, ich kam leider noch nicht dazu es zu spielen, wĂŒrde es an deiner stelle aber auch mal ins auge fassen.
grundsĂ€tzlich gilt aber: jeder user findet natĂŒrlich seine dofuma am besten, aber es ist einfach sinnvoll sich selbst ein bild zu machen und sich vorher mal an die dinger dranzusetzen

am end' holst du die ne 2. bassdrum und die schreibarbeit war eh fĂŒr die katz
raubhamster