Anreizende Spielideen

Das Ending klang ja mal peotisch. :D

Ich glaub, ich hab mich falsch ausgedrückt.
Ich bin für alle Musikstyle offen.
Ausser Jazz.

Und nun suche ich irgendwas, was ich spielen kann, was weniger mit Riffs zu tun hat, da die nun langsam langweilig werden.
Villeicht etwas, wo ich das Sweepen besser lernen kann.
Denn stupides hinund her gesweepe klingt nicht gut.
Etwas Canon Rock ähnliches, wo das sweepen aber nicht so schwer ist.
Ich denke ganz und gar nicht, das ich jemals wie Steve Vai klingen werde, das möchte ich auch gar nicht.
Ich nahm ihn nur als Beispiel, was ich mir vom Musikalischen vorstelle, wie du richtig verstanden hast.

Weil mit unserem Lehrer(Wir, da mein Kumpel und ich>Zweierunterricht), lernen gerade die Bestandteile eines Solos, verschiedene Licks und so.
Das heißt, durch die Rock-Sachen sind wir weitgehend durch.
 
Und nun suche ich irgendwas, was ich spielen kann, was weniger mit Riffs zu tun hat, da die nun langsam langweilig werden.

ich versteh das einfach nicht: man lernt ein Instrument, damit man Musik damit machen kann und nicht, man lernt ein Instrument, so.... und nun?... was soll ich jetzt damit machen?

Also, du musst doch mit deinem Instrument irgend etwas vorhaben, irgendetwas spielen wollen???

Musik ist nicht wie ein Mathebuch, wo man zu Beginn merkt, ok, Mengenlehre kann ich, das wird jetzt aber langweilig, was gibt es sonst noch?


Edith fragt mal unverschämt nach deinem Alter :)
 
Ich möcht Malmsteen spielen.
ähäh.
Aber das kann ich nicht.
Ach ne?
Deshalb frage ich, ob es Sonds/stücke, sonstwas gibt, die man spielen kann, die in all diese Richtungen: Steve Vai, Joe Satriani, Malmsteen, Paul Gilbert gehen.
Ich weiß, das die alle mit Metronom und auf clean Channel gelernt haben.
Das habe ich mal ne Zeit lang gemacht.
Bin besser geworden, der Spaß bei der Sache war aber gleich 0.
Ich bin 16.
 
Mal kurz anderes Thema: Kennt wer die Einstellungen für Canon Rock by Jerry C.?
Weil mein neo-Classical Sound klingt zu dumpf dafür.

Edit: Der Sound dafür auf dem Gt10 ist: Metal Lead. Dabei Reverb wegschalten und Delay und Chorus an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das die alle mit Metronom und auf clean Channel gelernt haben.
Das habe ich mal ne Zeit lang gemacht.
Bin besser geworden, der Spaß bei der Sache war aber gleich 0.
Ich bin 16.

meinst du im Ernst, Malmsteen hatte ständig Spaß an seinen "stupiden" Technikübungen? ... der hat sich das hart erarbeitet und zudem brauchte er kein GT-10 dazu... Gitarre spielen oder Musik machen allgemein ist viel mit harter Arbeit, Disziplin und auch langweiligen Übungen verbunden. Sowas fällt einem nicht einfach in den Schoß.
 
Schreibe ich echt so unverständlich?

nein, und ich lese auch in der Regel alles, bevor ich antworte (wie auch hier): du willst Spaß (=spielen können/klingen wie Malmsteen, Satriani, Vai), willst aber keine langweiligen Übungen machen.

Sorry, was soll man da helfen?
 
Ich möcht Malmsteen spielen.
ähäh.
Aber das kann ich nicht.
Ach ne?
Deshalb frage ich, ob es Sonds/stücke, sonstwas gibt, die man spielen kann, die in all diese Richtungen: Steve Vai, Joe Satriani, Malmsteen, Paul Gilbert gehen.

wenn du vai/satriani/malmsteen spielen können willst musst du einfach üben üben üben. UUUND die das zeug so viel anhören wie möglich. dadurch nimmst du automatisch was in dein eigenes spiel mit auf. versuche zu analysieren, was das spiel der jeweiligen zigarristen aus macht. z.b. tonleitern, harmoniefolgen, slides, bendings, vibrato, anschlag (das WICHTIGSTE m.M.n!!)

was auch nicht schadet: versuche einfach die entsprechenden stücke so weit wie möglich raus zu hören (und lasse noten und tabs liegen; die OHREN sind entscheidend!). kommt ein schneller lauf: lass den einfach ma weg oder spiel was ganz anderes.

hier kommt jetzt das (für mich) wichtigste: improvisiere so viel wie möglich! such dir - wie schon erwähnt wurde - einen backingtrack und jamme einfach dazu. ich weiß nicht, wie weit du damit vertraut bist, aber das kann dir niemand abnehmen: trial&error! sag das doch vl auch mal deinem lehrer.

mir gings ähnlich: ich habe autodidaktisch angefangen und kam ziemlich gut zurecht. nur stand ich irgendwann da und hatte keine ahnung wo hin... ich fand gottseidank einen gitarristen, der mir etwas "unterricht" gegeben hatte. die erste frage war: was kannst du spielen? die 2. war "was WILLST du spielen?" also haben wir im prinzip hauptsächlich improvisieren "gepaukt". erst dann wurde ich sicherer und konnte auch soli raushören (zwar nicht 100% aber das ist ein anderes thema :D)

Ich weiß, das die alle mit Metronom und auf clean Channel gelernt haben.
Das habe ich mal ne Zeit lang gemacht.
Bin besser geworden, der Spaß bei der Sache war aber gleich 0.
Ich bin 16.

tja: scalen und motokriübungen mit metronom machen einfach keinen spass. brauchen sie auch nicht, sonst spielt du bei nem gig plötzlich diese 1234,2134,4231,....übungen :p

ich mach das "immer" so: ein paar minuten motorik mit metronom, danach einfach spielen und dann üben. danach je nach lust und laune nochmal zu irgendwelcher musik spielen. sehr lustig ist auch: einfach das radio einschalten und versuchen ein solo dazu zu spielen. bei "jungledrum" kam z.b. neulich was ganz cooles raus. leider hab ichs nicht aufgenommen :D


verdammtnochmal: ich sitze an einem samstag abend daheim und gebe altkluge tips...ja; mir IST langweilig und jaaaa, ich hab ne grippe..... das leben ist einfach scheiße. jedenfalls z.zt:gruebel: :D

EDIT: das war mein beitrag Nr.600 :)
 
Wo kriegt man die Backing Tracks eigentlich her? :D
Ich kenn das nur so, Backing Tracks zu bestimmten Liedern.
 
Soll ich jetzt auch noch ins gleiche Horn stossen wie meine Vorredner? ;):D Ich kann das auch nicht ganz begreifen, dass man ein Instrument lernen möchte und dann nach kurzer Zeit schon das Gefühl hat, man habe jetzt alles gesehen (Zitat: "...durch die Rock-Sachen sind wir weitgehend durch..."). :gruebel:

Aber um trotzdem noch etwas Konstruktives beizutragen: Falls Dir die Übungen zu langweilig werden, versuch es doch mal mit Steve Vai's 30-Stunden-Workout, das kannst Du an verschiedenen Orten im Internet als PDF runterladen. Ich kann's Dir auch schicken, falls Du es sonst nirgends findest.

Gruss :)
 
Wirklich gefunden hab ich es nicht. :D
 
Ich konnts nicht finden. :D
 
Ist das jetzt eine versteckte Aufforderung an mich, es Dir zu schicken? Dann schreib mir eine PN, ich kann es nicht hier im Thread hochladen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben