Anteil der Profigitarristen im Forum

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am

Ich bin

  • Profimusiker und lebe ausschliesslich von der Musik

    Stimmen: 11 2,4%
  • Aktiver Musiker und Musiklehrer

    Stimmen: 31 6,9%
  • hobbymäßig in einer Band aktiv

    Stimmen: 251 55,8%
  • nur zu Hause musikalisch aktiv und trete nicht auf

    Stimmen: 191 42,4%
  • sonst professionell tätig (Gitarrenbauer, oder ähnl.)

    Stimmen: 9 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    450
… oder Mythenjäger, Holzklang-Verfechter, Technik-Nerds, etc...

genau, wenn ich nicht soviel basteln, und in Foren schreiben würde und mehr üben wäre ich sicher schon ein toller Musiker


Professioneller Gitarrenkäufer ist wirklich eine tolle Bezeichnung.
Ich fühle mich ertappt:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die in einer Band spielen und noch keine Kinder haben - Gebt das Hobby nicht auf
Ich habe Zwei Kinder, geht aber auch so :) Allerdings, wie oben geschrieben, nur ein echtes Hobby. Wenn die Kids schlafen, 2-3 Gigs im jahr, das kann man ruhig mal machen :) Andere Bekannte, auch mit Kindern, sind entweder in einer Band Vollprofi (Eher die Ausnahme) oder eben an Musikschulen/als Lehrer aktiv. Ansonsten "tingeln" sie auch viel mit div Bands, weil man ja auch davon leben "Muss". Dafür haben sie eben Ferien, was bei Kindern auch nicht schadet. Ob die MS dann weiter zahlen, weiss ich allerdings nicht. Von daher, ein schwieriges "Hobby", wenn man davon leben "muss". Hat auch ein Bekannter mal gesagt-wenn man muss, macht es leider nicht immer so viel Spaß. Das ist schade, und von daher bin ich froh das ich nicht "muss".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, auch @OliverT hätte ja in der Musikbranche bleiben können, auch mit Kindern usw, wenn es total easy und lukrativ gewesen wäre. Oder ?
 
Den Thread finde ich auch interessant - man hätte ihn für repräsentative Ergebnisse vielleicht nicht unbedingt im E-Gitarren-Sub posten sollen, sondern an anderer Stelle - denke es gibt hier auch eine Menge nicht E-Gitarristen, die eventuell Profi-Musiker sind (oder mit Musik ihren Lebensunterhalt bestreiten) - DJ, Alleinunterhalter, Drummer, Orchestermusiker, Toningeniuere etc.!?

Ich habe mich mal als Hobbymusiker verewigt, verdiene mit Musizieren zwar auch Geld, aber das langt bei weitem nicht für den Lebensunterhalt. Die Gitarre ist zwar mein Haupt- bzw. nach wie vor mein Lieblingsinstrument, die spiele ich aber nur im stillen Kämmerlein (oder ab und an im Proberaum um meinen Gitarristen auf den Sack zu gehen) aus Spaß an der Freude. Ich fürchte ich muß mich jetzt hier als Bassist outen, zumindest gehe ich in zwei von drei Projekten dieser Tätigkeit nach - und es kommt sogar noch schlimmer - beim dritten Projekt und dem kommerziell erfolgreichsten bin ich sogar nur Percussionist (duck und weg)....

Lg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann man hier auch mal eine Frage stellen oder eine Anregung bringen, ohne sich gleich dafür rechtfertigen zu müssen?
du musst dich nicht rechtfertigen, das waren lediglich meine Gedanken dazu. Ich hab übrigens Punkt 2, vorhin schon, angekreuzt.
nichts für ungut
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Thread finde ich auch interessant - man hätte ihn für repräsentative Ergebnisse vielleicht nicht unbedingt im E-Gitarren-Sub posten sollen, sondern an anderer Stelle - denke es gibt hier auch eine Menge nicht E-Gitarristen, die eventuell Profi-Musiker sind (oder mit Musik ihren Lebensunterhalt bestreiten) - DJ, Alleinunterhalter, Drummer, Orchestermusiker, Toningeniuere etc.!?
Dem Pflichte ich bei.

Habe mich selbst nie als Hobbymusiker gesehen. Obwohl ich lange Zeit den Hauptberuf Musiker und die Ausbildung dahin durch Roadie- / Techniker- / Booker- / Kneipenjobs finanziell unterfüttert habe.
Mache viele Unterschiedliche Dinge von Hörspiel Vertonung (FoleyArtist über Theater und Kunstsachen bis zur Noiserockkapelle.
Lebe davon, Mache nur Musik, das ist mein Beruf bin ich nun Profimusiker, Künstler, Bummler, oder sonstwas? Kein Plan ich lebe vom Krach machen inzwischen ganz gut. Bin zufrieden, dauerhaft sicher ne Familie ernähren und Geld auf der Kante für Auto, Haus oder ne 60er Strat - is nicht drin, aktuell. War auch nie mein Ziel , muß das machen, geht nicht anders .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Was heisst schon professioneller Musiker sein, das sagt ja erstmal nichts über die Qualitäten aus, sondern nur, das jemand seinen Lebensunterhalt mit "Musik machen" bestreiten kann.

Es wurde in der Fragestellung doch gar nicht "Qualität" mit "Profimusiker" gleichgesetzt. Und so gibst Du im gleichen Satz die richtige Antwort. Es war danach gefragt, ob jemand mit Musizieren seinen Lebensunterhalt verdient.

Tut er dies, wird aber ein immerhin verkäufliches Niveau erreicht sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, auch @OliverT hätte ja in der Musikbranche bleiben können, auch mit Kindern usw, wenn es total easy und lukrativ gewesen wäre. Oder ?

Zu meiner aktiven Zeit, in der ich meinen Lebensunterhalt mit Musik bestritten habe, musste ich sehr viel dafür tun:

- Gitarrenunterricht - Macht Spaß, aber die wenigsten werden zu einer wirklich dauerhaften Geldeinnahme, da doch viele einfach zu wenig üben auf Dauer udn aufhören oder weniger machen, wie halt bei jedem Hobby ;)

- Eigene Band - Angebot einer Plattenfirma: Wir produzieren die ersten 3 Alben, Geld gibt es keins ....... (in USA sind viele Band froh wenn sie wo spielen durften) :(

- Coverband - Da gab es pro Auftritt richtig gut Kohle

- Studiojobs - Waren gut bezahlt, aber die hat man nicht jeden Tag und oft mit Übernachtung oder weite Fahrtstrecken


Wer einfach gut Geld machen möchte mit Musik, hat es als Band die auf Feiern, Hochzeiten etc. spielt, am leichtesten.

Kenne heute noch ehemalige Weggefährten, die haben mehr als 10 Alben am Markt, spielen im Sommer auf sehr großen Festivals und haben, und das wissen deren Fans gar nicht, ALLE feste JOBS! Der Wahnsinn!

Soviel zum Thema, mit Musik Geld verdienen ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Kenne heute noch ehemalige Weggefährten, die haben mehr als 10 Alben am Markt, spielen im Sommer auf sehr großen Festivals und haben, und das wissen deren Fans gar nicht, ALLE feste JOBS! Der Wahnsinn!

So ist es :D
Muss halt immer wieder mal sein, denn für ne Coverband oder Tanzkapelle bin ich zu schlecht. Ich kenne einige Professionelle Musiker die auf technischen und musikalischen Niveau so manchem Hobbymusiker nicht das Wasser reichen können. Mich eingeschlossen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tut er dies, wird aber ein immerhin verkäufliches Niveau erreicht sein?
Stimmt.
Oder ein „verkäufliches Produkt“ um die erneute „Qualitätsfrage“ zu umgehen.
 
@chick guevara

Gratulation, Du hast eine Nische entdeckt ,) Finde ich Klasse!:great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie viele der Teilnehmer hier im Forum professionell Musik machen
Da die Umfrage im Biergarten steht (Zitat der "Mod-Legende" @LennyNero "Liebe E-Gitarristen, bitte beachtet, dass das Forum nach dem E-Git-Sub noch weitergeht ..."),
bekommst du hier wohl fast nur Antworten von E-Gitarristen, die zwar den größten Teil der MB-User, aber eben nur einen Teil aller User ausmachen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für mich ist Gitarrespielen kreative Meditation, und dabei versuchen, das, was im Kopf rumschwirrt, aufs Griffbrett zu kriegen, so dass es einen Sinn ergibt (und für die eigenen Ohren klingt).
In einer regelmäßig übenden und auftretenden Band war ich 1993/1994, da gab´s auch Entlohnung, in übenden und jeweils einmal auftretenden Bands 1997 und 2002/2003. Das letzte Mal, was einzustudieren und darzubieten, war 2005 (da als Duo). Das diente alles nicht als Gelderwerb.
2018 nahm ich in der Fremde und Wüste an Bandproben teil, das diente dem Ausgleich und gemeinsamer Freude, jedoch nicht dem Zwecke eines Auftritts.
Einkommen erziele ich nicht über Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele und übe im Moment nur bei mir zu Hause, aber mit dem klaren Ziel mal in einer Band zu spielen. Ich bin doch erstaunt darüber, dass der Anteil der zu Hause Spieler hier so hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist Gitarrespielen kreative Meditation,
für mich auch
Einkommen erziele ich nicht über Musik.
bei mir ist das alles ähnlich wie bei dir, ( nur mache ich das wohl 2 Jahrzehnte länger als du), aber wie stuft man sich dann bei dieser Umfrage ein:rolleyes:.
Wie gesagt, ich habe Punkt 2 genommen, wobei ich mich aber eigentlich nicht als Gitarrenlehrer bezeichnen möchte, aber eben doch immer wieder, dann auch regelmäßig, Leute auf der Gitarre weitergebracht habe. (im übrigen, man selber lernt auch sein Leben lang immer wieder Neues auf der Gitarre, auch die "Profis").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da die Umfrage im Biergarten steht (Zitat der "Mod-Legende" @LennyNero "Liebe E-Gitarristen, bitte beachtet, dass das Forum nach dem E-Git-Sub noch weitergeht ..."),
bekommst du hier wohl fast nur Antworten von E-Gitarristen, die zwar den größten Teil der MB-User, aber eben nur einen Teil aller User ausmachen ;)

Hi Peter - mir geht´s ja auch nur um die E-Gitarristen, die wie ich oft fanatische Gitarren Aficionados sind, obwohl sie das Gitarre spielen weder außergewöhnlich gut beherrschen noch irgendwie kommerziell nutzen. Ich bin ja dazwischen auch 30 Jahre ohne Gitarre spielen glücklich gewesen, aber jetzt hat es mich halt wieder richtig gepackt.
Manchmal frage ich mich im Forum, ob mich mit meiner Sammlung als reiner Hobbyspieler nicht fast lächerlich unter all den Profis bin.
Die Umfrage bestätigt mich aber darin, dass ich offenbar in der größten Gruppe deren bin, die das einfach nur zur Freude, Entspannung und zum Ausgleich machen.
Also für mich ganz persönlich - alles gut so, weiter machen und weiter Freude dran haben.
Ich hatte auch früher nie vor, von meiner Musik zu leben und bin sehr froh, einen Brotberuf zu haben, der mir dieses Hobby ganz entspannt ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Früher mal in Bands (quasi von Beginn an), heute..

..nur zu Hause musikalisch aktiv und trete nicht auf.
Wobei ich meine Songs aufnehme und auf YouTube und bandcamp lade. Dank weniger Zeit nun nicht mehr regelmäßig sondern wenn 11-12 fertig sind als Album...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Songs aufnehme und auf YouTube und bandcamp lade.
Das würde ich nun mit auftreten gleichsetzen.
Du schaffst etwas und führst es öffentlich vor.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Peter - mir geht´s ja auch nur um die E-Gitarristen, die wie ich oft fanatische Gitarren Aficionados sind, obwohl sie das Gitarre spielen weder außergewöhnlich gut beherrschen noch irgendwie kommerziell nutzen.
Wobei ich da gestehen muss nur vom Gitarre spielen könnte ich nicht leben.
Da macht der FoleyArtist und die Film/Theater Musikproduktion schon einen Großteil aus.
Ich fühle mich auf der Gitarre wohl, liebe es sie zu spielen und zu erforschen und habe auch auf ihr angefangen. Dennoch würde ich mich eher als Musiker als als Gitarrist sehen.
Mich hat schon immer das Geräusch und das arbeiten damit an sich fasziniert, egal ob ein quitschender Turnschuh, ein warm klingendes Emoll auf der klassischen, das laute Feedback meiner Jazzmaster oder ein rhytmisches Pattern,sei es am Schlagwerk oder mit Synth oder Sampler und Tischtennisbälle erzeugt .
Eine Welt aus Geräusch und Klang, Harmonie und Disonanzen sowie rhythmische klare oder abstrakte Skulptur.
Es ist das gehörte welches mich fesselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Coole Idee, die Umfrage:great:

Aus dem Ergebnis lese ich (Stand heute) 2 Dinge ab:

42% spielen nur für sich zu Hause und treten nicht auf. Das hätte ich so nicht erwartet. Meine Motivation (und die meiner Mitstreiter) ist schon immer möglichst schnell aus dem Keller auf die Bühne zu kommen. Das macht Musizieren für mich aus. Das soll keine Wertung sein, ich hätte es so nur nicht erwartet.

90% sind Hobbymusiker. Das sagt doch, dass die Profis keine Zeit und keine Lust haben sich ständig über ihr Gear Gedanken zu machen und darüber zu diskutieren. Man nutzt einfach das Werkzeug, das man hat, denn während die Amateure diskutieren, muss der Profi seine Brötchen verdienen.

Gestatten: ich bin Amateur:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
42% spielen nur für sich zu Hause und treten nicht auf. Das hätte ich so nicht erwartet. Meine Motivation (und die meiner Mitstreiter) ist schon immer möglichst schnell aus dem Keller auf die Bühne zu kommen. Das macht Musizieren für mich aus. Das soll keine Wertung sein, ich hätte es so nur nicht erwartet.

Weißt Du wie schwer es ist, gleichgesinnte zu finden? Und das für Jahre?
Das ist auch das was die großen Bands ausmacht! Zusammen über Jahre hinweg arbeiten.

Ich war in einer Band, die in den Anfang 90er richtig gut war. Wir waren auf dem Besten Weg. In Hard Rock Magazinen als bester Newcomer gefeiert, und dann hat unser Sänger keinen Bock mehr und der Drummer wirft hin weil er jetzt Bodybuilding machen möchte. Darauf hin sagt der andere Gitarrist, auch keine Lust mehr, denn einen Schlagzeuger auf dem hohen Level zu finden dauert Monate. Das wars ........

Mit einer anderen Band sollte ich auf Tour in den Staaten .... als Verdient: NICHTS. Essen, trinken, bisschen Taschengeld..... im Bus rumfahren und auftreten .... WHAT?

Das sind nur Beispiele .......

Wer es schafft in einer Band zu sein, die Jahre hinweg zusammen spielt, ob private Schickslschläge, Frau, Kind, Beruf , und, und, und ..... ist bald wie eine 6 im Lotto ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben