Aufnahmen mit minimalem Equipment

Kann es sein das der Bass etwas verzerrt ..

Beim Bass stimmte das Gain so gar nicht.

Jain ...

Bildschirmfoto 2024-02-16 um 17.04.16.png


Links ist ein HI und ein LO Input (das bezieht sich auf die "Stärke" der Tonabnehmer) ... Gepegelt am DI Ausgang vom Amp für Bass in "HI" ... bei der Aufnahme den Bass in "LO" und schon schickt der Amp ein verzerrtes Signal - aber mit für das Mischpult passendem Pegel (also ohne "Warnung" am Mischpult) - aus dem DI ...

@KillerPfote ... hier aus der gleichen Session - also mit dem gleichen "zerrenden" Bass ...

Lodi war ja mal wirklich ne Singer Songwriter Nummer, bis Fogerty die mit seinem Junior vor ein paar Jahren noch mal aufgenommen hat. Seitdem ist auch mir da genug Pepp drin.

Hier also erstmal die Vorlage ...


View: https://youtu.be/YpozyJk-ttc?si=QSrVM7IZEsaebJuC

Und in Anlehnung an die aktualisierte Version ...



Gruß
Martin
 
Finde die Gitarre zu Anfang etwas zu laut.. die Verzerrung klingt dadurch iwi Unsauber.. hinterher ist besser .. beim Gesang 1:05 verzerrt es auch .. vlt. den gesamten Pegel was runter, nicht viel aber ein wenig ?
Hab meinen Kopfhörer was leiser gemacht ist mir zu laut ..aber das ist nur meine Meinung ;)
Ps.: Der Song ist gut gemacht (y)
 
Hi,
weiter machen, weiter machen:),

Hallo, "68":



für sowas eignet sie sich wunderbar, loop, drüber soliert:m_git2:,

05-P1010045.JPG

lG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Guter Minimalistischer Sound,
sauber gespielt,
schön Clean... immer wenn ich sowas höre ,werde ich iwi Neidisch....
bekomme das nicht so Sauber.. (Sound)
spielen ist immer Formsache ... (gut oder schlecht)
haste schön gemacht (y):biggrinB:
Nobby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Testaufnahme slide mit Konzertgitarre/Piezo
 

Anhänge

  • Nylonslide.mp3
    403,8 KB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

View: https://soundcloud.com/mr-513/gaining-the-strength-of-a-samurai-in-the-year-of-the-dragonmp3?si=af7fc30095c04d5387d82088f58e5926&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Ich hoffe es genügt den Ansprüchen an minimales Equipment:

Gitarrenspuren: Gitarre --> Kabel --> Verstärker mit Delay im Effektloop --> Kabel --> Cabinet --> Mikrophon --> Kabel --> Interface zum Notebook --> Kabel --> Notebook mit DAW.

Bassspur: Gitarre --> Kabel --> HELIX Floor mit Basspreset inkl. Octaver --> Kabel --> Interface zum Notebook --> Kabel --> Notebook mit DAW.

Es erfolgte kein paralles oder nachträgliches Einstellen des EQ, das sind jeweils meine Vorgaben an Amp und HELIX.

(Der Song war meinem ALS erkrankten Onkel gewidmet, zu dem Zeitpunk der Aufnahme lebte er noch, ich stand unter dem Eindruck einer Reise nach Tokio. Er schließ ein paar Tage später friedlich ein. Heute ist seine Beerdigung.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hoffe es genügt den Ansprüchen an minimales Equipment:
(y), ja.
Gestern ist die Schwester meines Schwagers, der ja leider auch schon vor 4Jahren verstorben ist, beerdigt worden.
Da ist es für uns schön, mit wenigen Mitteln unseren Gefühlen musikalisch Ausdruck verleihen zu können,
lG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal wieder eine typisch für mich komische Aufnahme, mit Konzertgitarre, Fretless-Konzertgitarre und Fretless-Bass, ist aber nur kurz:alien:
 

Anhänge

  • komisch.mp3
    814,8 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte da mal wieder was von unserem quartalsmässigen Small-talking-Muckemachen-Süppelei-alte Säcke-Event letzten Samstag in meinem Musikkeller. Ich habe u.a. an dem Abend einen kleinen Ausflug zum Status-Quo-Openair in meiner alten Heimat Greven im Juni'24 festgezurrt und aus dem Anlass den kleinen Versuch eines Covers ("Rain") zu Ehren dieser Band gewagt :rock:. Mir war der Gitarren-Part von Rick Parfitt zugeteilt worden (Open-G-Tuning, Capo 2nd Fret). Es waren ein paar zuschauende/-hörende Musikenthusiasten mit anwesend und einer von ihnen hat dieses "Zeitdokument" mit seinem Smartphone (afaik Samsung A33??) festgehalten :) :



Ein paar Wochen zuvor hatten wir einmal getestet, wie es ist, einen Song (Street Cafe von Icehouse) Track für Track in unserer Interpretation einzuspielen. Na ja, eigentlich nicht für diesen Thread so das Richtige (Stichwort "minimales Equipment"), aber so zwischendurch vielleicht mal einen Vergleich bzgl. Live-Einspielen und Spur-für-Spur-Aufnahme im gleichen "Environment" wert. Das Recording erfolgte via Behringer x32 und Reaper (18 Spuren). Im nachstehenden Clip sind ein paar "glitches" zwischen Song und Video vorhanden, aber das ist dem Umstand geschuldet, dass wir zuerst den Song für's Video "on the fly" gemeinsam durchgespielt haben und der Audio-Mix mit den Einzel-Takes dann im Nachgang mit dem Clip zusammengefügt wurde (dabei für mich Bass-Parts und (im Clip nicht zu sehen) ein paar Fills E-Gitarre) - hier zum (hoffentlich?) wohlgefälligen Konsumieren :):



Natürlich bin ich/sind wir kritikfähig - also keine Hemmungen, falls Missfallensbekundungen unabdingbar sein sollten (aber denk(t) daran, ich bin ein MB-Mod und habe ein Radiergummi :rofl:).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@C_Lenny Das ist einfach geil. Es grooved, der Sound ist gut, passt alles. Vor allem habt Ihr auch einen guten Sänger am Start. :great: :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder viel zu spät gesehen......:oops:
gefällt mir Total was ihr macht(y)
Vor allem Street Cafe... absolut Clean (y)
Sehr schön ... mehr davon :love:

LG
Nobby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
angeregt durch eine looperanfrage nochmal ein kurzes loopstückchen:





pro-P3140143.JPG

schönes Wochenende noch,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
minimal . . . minimal-music (nicht bearbeitet).




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
3 guitars, drums and bass

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @rmb ,

du müsstest mal eine Gretsch mit FilterTrons ausprobieren. Ich finde die würde bei dem was du so oft als Line spielst, sehr gut passen.
 
so oft als Line spielst, sehr gut passen.
Hi,
wird wohl stimmen, aber erst mal eine haben:redface:. Ist jetzt `ne Fender JM (P90), verzerrte Fender strat, clean T.man Toro:).
Dir einen schönen Abend noch,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben