[Bass-User-Thread] - Der Roland User-Thread

  • Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Hmm..das Ampeg teil is preislich interessanter ;)
kommt mal auf meine Liste!
Thanks!
 
Hmm..das Ampeg teil is preislich interessanter ;)
kommt mal auf meine Liste!
Thanks!

... nur gibt da ein Problem -> Ich kenne keinen Laden wo man es kaufen könnte :cool:

und das wissen auch die Kumpels aus der Bucht (Die Preise sind der Knaller)
 
Wie sieht das eigenlich aus steht die Clipping Lampe eigendlich für Vor oder Endstufen Clipping?


Kann mir das denn wer beantworten?

Ich frage mich auch wieso die Zusatzbox oder der Amp allgemein nicht öfters in der Bucht auftauchen. Ist der sogut das den keiner hergeben will ?:)

Ich frag auch nochmal sind denn noch irgendwelche Erweiterungen zum Roland geplant? Hat da wer irgendwelche Infos die ich nicht habe?

Und die letzte Frage für heute: hat schon wer Erfahrungen mit dem Zusammenspiel von z.b. 2 D-Bass 210 gemacht?


gruß Roland :p
 
Hallo Dexe,

leider ist alles was ich jetzt schreibe pure Spekulation ... :redface:

1. Ich denke, dass der D-Bass und Roland Bass Amps generell hier im Forum "überrepräsentiert" sind. Es gibt hier eine zufriedene, ja begeisterte Fangemeinde. Im Laufe der Zeit sind hier durch Beratung bestimmt prozentual auch mehr Roland-User entstanden als es prozentual auf alle Bassisten im deutschsprachigen Europa zutrifft. Ebay ist aber ein Spiegel "der ganzen Welt / Europas / Deutschlands". Daher ist Roland / der D-Bass dort weniger vertreten.
Mag allerdings sein, dass viele ihren D-Bass nicht hergeben wollen!

In vielen Geschäften mag der D-Bass auch ein Flop sein, weil er wegen seines Aussehens bzw. Konzepts (aktive Zusatzbox) nicht dem gewohnten Muster entspricht. In der Zeit der Modeling-Gitarren-Amps hat der Cube etwas bessere Chancen - trotz seines auf den ersten (und nur auf den ersten) Blick hohen Preises.

2. Roland war nie wirklich Hersteller für Gitarren- oder Bass Amps - obwohl die Tradition der Cubes mindestens 25 Jahre alt ist! Die Testberichte waren bereits vor 25 Jahren spitze - aber Roland war trotzdem ein Nieschen-Amp. Ich komme aus der Zeit der orangen Cubes und der schwarzen Roland Bold Amps ...
Ich denke, Roland will auch Saiteninstrumentalisten bedienen; aber es soll nur ein Nebenprodukt sein. Vielleicht kann Roland auch einfach nicht sein Image abschütteln. "Keine Röhren, sondern Tastenfutzi-Elektronik" ...
Daher glaube ich nicht, dass Roland die D-Bass-Serie weiter ausbauen wird. Der Markt ist nicht da. Roland ist kein reiner Bass-Amp-Hersteller. Die Welt braucht auch "andere Bassisten", die nicht mehr auf große Full Stacks abfahren, sondern losgelöst vom Aussehen auf die "inneren Werte" und den Sound schauen.

3. Ich denke, mit zwei D-Bass 210 oder DB210+DB115X ist das ähnlich wie mit 2x410 oder 410+115. Wenn einem der 410er Sound gefällt, man es nur voller und lauter haben will ist eine zweite 410er die beste Wahl. Zwei DB210 dürften richtig fett kommen! Der Unterschied zur DB115X Fullrange dürfte nicht so riesig sein; mit der DB115X als Subwoofer schon.

Wie gesagt; alles nur Vermutungen!
Mir kommt auf jeden Fall als großer Amp nur ein Roland ins Haus!

Interessant wäre was passiert, wenn ich meinen RX Fullrange an einen DB115X hänge ...

Gruß
Andreas
 
Nun habe ich mal ganz allgemein eine Frage zum Roland Sound.
Im Gegensatz zu meinen anderen Combos ist mein neuer RX eher höhenlastig. Tiefen Bass bekomme ich damit zwar auch hin aber von der Grundstimmung ist der kleine Cube eher höher klingend. Gehe ich mit dem Humbucker des TB rein ist das Ganze richtig satt. (Bei den anderen Amps natürlich auch bis es beim Ampeg, z.B. dann eher mumpfig wird.)
Ist das nun der allgemeine Roland Sound oder liegt es am Mini Cube?
 
Hmmm ...

So höhenreich finde ich den Amp nicht?!
Mag daran liegen, dass ich Fender Saiten und keine d'Addarrio spiele? :rolleyes:
Ich hätte gedacht, der Marshall definiert sich mehr durch seine Höhen und Hochmitten; so wie es mein Laney tat - und so, wie es auch bei deinen Aufnahmen rüber kommt.

Gruß
Andreas
 
Was die alten Aufnahmen angeht - die sind mit einem digitalen Fotoapparat gemacht. Wenn ich das über Kopfhörer am PC höre sind da mehr Bässe drin. Über Laptop klingt das ganze z.B. Basslos.
Ich bin gerade dabei mit meinem Gitarristen ein paar Videos mit einer geeigneten Kamera zu erstellen. Da bekommt man sicher einen besseren Überblick über den Sound.

Höhenlastig finde ich den Cube wahrscheinlich deshalb weil ich in der Regel tiefbassigen bis mittigen Flatwound Sound mag. Die D'Addarios klingen auf jeden Fall trotz der Brillianzen dumpfer als z.B. meine Rotosound Rounds, die werde ich gleich mal antesten, ich habe ja noch den Ibanez mit P/J Bestückung.
Man merkt gerade im heimischen Bereich bei den kleinen Verstärkern, dass so ein Humbucker eine Menge mehr Druck macht als ein Singlecoil. Das war aber auch beim Marshall MB mit 15 Watt so.
Kann auch sein, dass die meisten Bassisten mehr Höhen nutzen als ich, das aber gar nicht als so sehr höhenreich ansehen.


EDIT
Habe den jetzt noch mal gegen den Marshall MB-15 getestet, sowohl mit Rounds als auch mit Flats, jeweils mit den Hals Pickups.
Der Marshall klingt ein wenig satter, druckvoller. An den Saiten liegt es nicht, wenn die Rounds auch etwas metallischer klingen.
Es wird vermutlich an den Eigenschaften des Marshall MB-15 liegen ( 8'' Speaker , größeres Gehäuse,10 Watt mehr) oder am digitalen Sound des Roland.

Alles in Allem werde ich mich aber vom Marshall trennen. Der Roland, so wie er ist , ist in seinem Bereich schon super. Werde eben noch ein bischen am Sound feilen. Für größere Sachen habe ich ja den Ampeg und dazwischen würde ich höchstens etwas für Akustik Bass Solo oder Akustik - Projekt brauchen und das müsste etwa 100 Watt haben und darf kein Rauschen von sich geben.
Aber das ist alles noch Zukunftsmusik von der ich im Moment nicht weiß ob ich sie realisiere. Band macht im Moment einfach zu viel Spaß.
 
So..... die Aufnahmen für die erste Demo-EP meiner neuen Band sind fertig.

Auf Anregung unseres Studio-Menschen habe ich den Cube zu den Aufnahmen mitgebracht.
Der Andi hatte den kleinen Brüllwürfel bereits live schon abgemischt und war recht angetan davon.
Er wollte ihn nun auch mal im Studio unter Recording-Situation erleben. (Ich im Übrigen auch)

Ruckzuck.....den kleinen Leuteerschrecker angeschlossen, ein bisschen EQ und Kompressor eingestellt und nach ca. 20 Minuten Verkabeln, Soundcheck usw konnten wir bereits loslegen. :great:

Aufgenommen haben wir zwei-kanalig - 1 x DI direkt vom Bass und 1 x DI vom Cube mit Modelling. Letzteres Signal war bereits "right out the box" schon so gut, dass wir es bis auf ein wenig Rack-Kompressor und etwas EQ am Mischpult so übernommen haben.
Mit der Bass-DI-Spur wurde dann noch etwas Kontur hinzu gegeben.
Und wichtig: keine Effekte

Anhören kann man sich hier einen ersten Rough-Mix von einem der Songs: KLICK

Der Bass ist noch etwas arg "ruppig" und zu weit vorne, aber ich bin schon recht angetan von dem Ergebnis. Für mich ist dabei das Coolste, dass ich diesen Sound auch annähernd auf der Bühne live reproduziert bekomme.

Das ist natürlich nur eine semiprofessionelle Aufnahme in dem kleinen Studio einer befreundeten Band.
BTW: das wir keine tollen Instrumentalisten sind, wissen wir selbst. Ist halt nur eine Hobbyband.
 
Hallo Peegee,

das ist ja bereits das tolle am MicroCube RX. :cool:
Egal ob aus den Speakern des Amps, über Kopfhörer oder in den PC gespielt:
Es klingt weitgehend gleich. :great:

Ich finde das einen riesigen Vorteil. Man muss nichts verstellen, wenn man um 3 Uhr morgens mal mit Kopfhörer üben will oder etwas am PC aufnehmen. Man kann die "Sound-Erfahrungen" 1:1 übertragen.

Sollte der Cube 100 irgendwann nicht reichen wäre also die D-Bass 115X eine Alternative?
Der Cube 100 hat ja einen DI und einen zusätzlichen Line Ausgang - und der Line müsste "Post" sein. Also ab vom Line in die 115X und vom DI ins Pult. So hat man 100 + 330 (250/80) Watt im Rücken und das Mischpult bekommt den Sound, den man auch von Proberaum und Studio kennt.

Gruß
Andreas
 
Beim Cube 100 bringt der der Line Out die Modellings und Effekte mit, ist dabei aber unabhängig vom Mastervolume.
Als Anschluss für eine externe Box gibt es eine zusätzliche Speaker Out Buchse.
Ob der Post ist oder nicht, weiß ich aber nicht.

// die aktive Box wäre natürlich ein Knaller dazu, aber im Moment außerhalb meiner wirtschaftlichen Möglichkeiten. :-(
 
Ja - aber - an den zusätzlichen Speaker Out kannst du nicht den aktiven Subwoofer dranhängen :redface:
 
Ja - aber - an den zusätzlichen Speaker Out kannst du nicht den aktiven Subwoofer dranhängen :redface:

Ja natürlich. :redface:
*vorn kopp hau*

Jetzt ist die Kiste schon so easy aufgebaut und mir Technik-Ignorant ist das immer noch zu viel an Anschlüssen. :nix:

Ich glaube, ich muss mein Hirn nach dem Urlaub vor weiterer Boardaktivität erst mal wieder in Gang bringen.

*** oookey..... erstmal ne runde UT***
 
Der Line Out ist nicht in der Lautstärke regelbar, da er ja vor der Endstufe abgenommen wird. Regelbare Line Outs gibt es zwar; aber die sind eher in der Minderheit. Zudem dürfte das Line-Signal des Cube genau zum Input es D-Bass 115X passen.
Da kann man dann bestimmen ob einzig die Bässe als Subwoofer verstärkt werden, oder ob das Signal Fullrange verstärkt wird (am ehesten anzunehmen). Durch den regelbaren Tweeter kann man den Höhenanteil ja gut nachregeln.

An der Speaker-Out liegt natürlich das Endstufensignal (inkl. Effekte und Modelings) an. Mit einer guten 4 Ohm Box kann es durchaus lauter werden. Die Lösung mit der aktiven 115X ist natürlich noch besser, weil dann wesentlich mehr Power plus Membranfläche zur Verfügung steht.

Okay; es mag momentan pekuniär nicht drin sitzen. Aber wenn irgendwann eh was größeres her muss wäre das eine der Möglichkeiten.

Gruß
Andreas
 
An den Speaker-Out des Cube geht nur 8ohm und max. 100W -> Ich habe mal meine 12"fmc drangehängt und fand es eher dürftig. Vor allen Dingen geht an der Zusatzbox das FFP verloren und das ganze klingt nicht mehr so knackig wie der Cube alleine.
 
Hallo bullschmitt,

die 8 Ohm sind maximum. 4 Ohm geht auch!

Im Handbuch steht:
When connecting to an external speaker, make sure the speaker conforms to the following specifications.
Impedance: 8 Ω maximum
Allowable power input: 100 watts minimum

Du hast aber die "normale" fmc Box genommen?
Hans schrieb ja, dass der sogar einen 12er Coax einbauen kann (allerdings ohne FFP).

Gruß
Andreas
 
Hallo bullschmitt,

die 8 Ohm sind maximum. 4 Ohm geht auch!

Du hast aber die "normale" fmc Box genommen?
Hans schrieb ja, dass der sogar einen 12er Coax einbauen kann (allerdings ohne FFP).

Gruß
Andreas

tja so kann's gehen - ich habe den Aufdruck auf der Rückseite (8 OHM MAX 100W) genau andersherum interpretiert :redface:
Ich habe mir mal passend zu meiner Basstown noch eine FMC bauen lassen um ein kleineres "Fullstack" zu bekommen. Da mir die beiden Boxen aber irgendwie ans Herz gewachsen sind kann ich sie nicht verkaufen ....
 
.........
An der Speaker-Out liegt natürlich das Endstufensignal (inkl. Effekte und Modelings) an.

Hm.... in meiner Beschreibung steht das nicht mit bei. Aber wenn du das sagst, wird es schon stimmen. Macht ja auch absolut Sinn.

Mit einer guten 4 Ohm Box kann es durchaus lauter werden.

Was zu testen wäre. Ich habe zwar dank PA noch nie Leistungsprobleme gehabt, aber interessieren würde mich das schon. Wobei die Box m.E. auch nicht zu teuer sein dürfte, da man sonst direkt zu der Aktivbox greifen könnte.

Hat jemand die Möglichkeit so etwas mal anzutesten?
 
Hallo :)

Ich darf mich wohl endlich auch als Roland User betiteln, was wohl einer meiner besten Kaufentscheidungen aller Zeiten gewesen ist!

Ich hab mal nen paar Fragen, habt ihr nen paar Geheimeinstellungen, ich hab mich mal durchprobiert, Roland hat ja nen paar Einstellungen angegeben, die sind auch nicht so schlecht, aber habt ihr noch mehr? Oder gibts ne Seite wo ein paar aufgelistet sind, wär super mich weiter durchzuprobieren auf der Suche nach dem besten Sound :)

Mfg
 
Herzlichen Glückwunsch! Interessant zu wissen wäre welcher Verstärker es geworden ist ;)
 
Hallo Sergej,

hast Du also das Half Stack zurückgegeben und auf unseren Rat gehört?! :)

Wäre aber in der Tat interessant, ob es der Cube 100 oder einer der D-Bässe geworden ist. Die standen damals nämlich alle zur Diskussion. Auf jeden Fall toll, dass die Beratung was gebracht hat und Du rund herum zufrieden bist!

Willkommen im Club
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben