[Bass-User-Thread] - Der Roland User-Thread

  • Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Jetzt habe ich doch eine Schwachstelle am D-Bass gefunden! :eek:

Ich habe den Amp zuhause natürlich nur so laut an, dass mich meine Nachbarn nicht steinigen (Master Volume etwas über 9 Uhr, EQ alle mittig, meist Vintage Einstellung).

Vor ein paar Tagen hatte ich den Amp 3 Stunden an ohne es zu merken. Habe zwischendurch am Computer geschrieben, bin mehrmals am Amp vorbei gelatscht. Obwohl ein Bass (P-Bass Split-Coil Humbucker) angeschlossen war, habe ich einfach das Grundrauschen nicht gehört! Man muss schon 20 cm vor die Lautsprecher um zu hören, dass der Amp an ist.

Mein Verbesserungsvorschlag wäre:
Bei 20 Minuten ohne Input-Signal, sollte der D-Bass einen kurzen Piepton abgeben, der den Besitzer darauf aufmerksam macht, dass der Amp noch an ist. :D

Man hört ja auch nicht, wann die Einschaltverzögerung einsetzt. Ein paar Sekunden nach Einschalten ist der Bass einfach da. Wer auf ein "Plöp" wartet oder auf Rauschen das die Einsatzbereitschaft signalisiert, der wartet vergebens ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Bullschmitt,

SingleCoil einschalten und auf "Modern" stellen, dann klappt es auch mit dem "hören wann er an ist ... :D

Ich bin in der Tat eine Nuss! :D
(meine Eltern kommen aus Köln - daher kann ich das deuten)
Ich beschreibe mich am liebsten als: NUTS = Neuro UnTypical Species ... :) :redface: :(

Gruß
Andreas
 
Hallo und zum Gruße,
habe jetzt auch nen D- Bass 210.
Toll, wenn das Vernunft- über das Kühlschrank- 1000 Watt- ProtzGen siegt.
Plötzlich kann man seine Bassanlage ohne Hilfe mit einer Hand bewegen.
Egal, wie man das Teil einstellt- es klingt. Mit der Band kommt der Vintage- Sound am besten.
Druckvoll und präsent und ein bisschen böse. Meine Mitmusiker sind begeistert. (Wahrscheinlich auch, weil sie in Zukunft meine Box nicht mehr schleppen müssen)
Der Drummer spielt präziser. Alles fein, also!?
Wie das aber so bei mir üblich ist, lässt mich die Option, die aktive Zusatzbox 115X ausprobieren zu wollen nicht los.
Vermisse ich etwa ein bisschen Tiefbass-Fundament? Ist es nur G.A.S.?
Wer hat also das Full-Stack getestet und kann was dazu schreiben? (Soundfiles mit und ohne 115x wären natürlich fürstlich)

Ein gewisser User mit Namen Tobler51 (oder so ähnlich) soll das ganze Ding besitzen.
Möge er sich äußern- wäre doch nett.

Grüße
willy
PS: Mein Herz hat geblutet- da ist doch vor ein paar Tagen in der Bucht ein fast neuer D-Bass 115 für nur 367€ weggegangen. Nicht zu fassen- oder?
 
Moinsen,

ich hab nen Cube 100 und bin auch sehr zufrieden mit...:great:
Allerdings würde ich mir ein bischen mehr Leistung schon wünschen.

Welche externen Boxen sind denn empfehlemswert? (Preis sollte schon unter 600 sein):confused:

Schnix
 
Hey ;)

Wie der Sven (von Roland) weiter oben zitiert wurde: Leg 15€ drauf und stell dir den Roland D-Bass 115X darunter. ;)
 
Hey ;)

Wie der Sven (von Roland) weiter oben zitiert wurde: Leg 15€ drauf und stell dir den Roland D-Bass 115X darunter. ;)

Naja 700 öcken wollte ich eigentlich net ausgeben^^
Aber es wäre schon ziemlich geil;)
gibts da au was billigeres, das es auch bringt?
 
Du sollst dir deinen Roland-Sound nicht mit einer x-beliebigen Bassbox versauen.
Das ist kontraproduktiv und nicht im Sinne der Erfinder.
Du machst doch auf ein Auto mit 250 PS keine Reifen im Format 175/70 drauf bloß weil es günstig ist?
 
Ich habe eine FMC 1x12" drunter gestellt


5 minuten


Das bringt es einfach nicht

Harry hat recht
 
Beim D-Bass 115X sollte man versuchen zu handeln. Wenn Du mal die Preise mehrerer Anbieter vergleichst, wirst Du Erstaunliches feststellen. Anders als beim Cube 100 sitzt da noch einiges im Preis drin.

Achtung! Der D-Bass 115X wird dann nicht mit einem Boxenkabel verbunden, sondern mit einem normalen Bass- / Gitarrenkabel von Line-Out zu Line-In.

Ich habe ja mal meinen Roland MicroCube Bass RX einfach an meinen D-Bass 115 gehängt. Das Ergebnis mit Cube 100 und 115X sollte mindestens ähnlich klingen - und das wäre dann = sau geil. ;)

Wenn Du jetzt schon mit deinem Cube zufrieden bist; so geil hast Du den Cube 100 Sound noch nie gehört! Das Volumen des 115X Gehäuses ist wesentlich größer als beim Cube - und da sind ein 15er plus Horn drin. Die Bässe kommen noch drückender und gewaltiger, die Höhen noch spritziger (dank Bi-Amp voll regelbar).
Das liefert Dir keine "einfache Zusatzbox".

Versuch den Preis zu drücken oder such nach geeigneten Sonderangeboten - die gibt es!!!

Gruß
Andreas
 
Beim D-Bass 115X sollte man versuchen zu handeln. Wenn Du mal die Preise mehrerer Anbieter vergleichst, wirst Du Erstaunliches feststellen. Anders als beim Cube 100 sitzt da noch einiges im Preis drin.

Versuch den Preis zu drücken oder such nach geeigneten Sonderangeboten - die gibt es!!!

Gruß
Andreas


Mhh im Internet steht meistens 699 drin..... muss mal zu meinen örtlichen Händlern gehn.
Danke für die schnelle Hilfe....
Schnix
 
Auch bei Onlineshops kann man oft handeln. Viele Shops bieten sogar die Möglichkeit einen Wunschpreis zu nennen. Auch wenn es nicht klappt - fragen kostet nichts (ausser die Zeit der Mitarbeiter).
 
Auch bei Onlineshops kann man oft handeln. Viele Shops bieten sogar die Möglichkeit einen Wunschpreis zu nennen. Auch wenn es nicht klappt - fragen kostet nichts (ausser die Zeit der Mitarbeiter).


hier beim musikerservice wurde er als b-ware für 470,-€ angeboten, einfach mal nachfragen !
gruß goeran
 
Ah, schön das in diesem Thread absolut alle zufrieden sind mit ihren Roland-Amps. Da geht mir doch richtig das Herz auf. :D
Nach längerer Abstinenz werd ich jetzt wieder richtig aktiv sein, und die neuen Board-User mit meinem Fanatismus so lange ''nerven'' bis sie sich einen Roland Verstärker kaufen, be prepared... :)
 
Ich will auch, ich auch :)

Heute flatterte endlich das ersehnte Paket bei mir ins Häusle. Ausgepackt, eingestöpselt, los gings. Einfach ein Traum, find ich. Klingt selbst leise und über Kopfhöhrer richtig gut, Für das Rhytmusgefühl sind Metronom und auch die Drumcomputer (auch wenn mir jetzt nicht alle wirklich gut gefallen) ideal, aber mit dem Tempo muss ich mich da noch reinarbeiten, da blicke ich noch nicht ganz durch, wie das mit dem Schalter klappt.
Die eingebauten Effekte sind eine feine Spielerei für Zwischendurch oder einfach mal um einen Einblick in die Effekte-Welt zu erhaschen, die Möglichkeit meinen iPod an den Amp zu hängen und dann mitzuspielen - richtig toll!

Einziger Wehrmutstropfen (optisch): Scheinbar haben die Jungs nach Roland direkt nach dem Lackieren des Frontgitters den Aufkleber oben rechts draufgepappt, denn als ich selbigen Abzog, kam auch gleich der schwarze Lack mit und nun sieht man, wo der Aufkleber saß :rolleyes: Aber das soll mir die Freude nicht verderben.

35241-albums1056-picture5773.jpg


Ich glaub ich werd mir doch mal den D-Bass 210 anschauen :D
 
Hallo Martin,

... oder den 115! :cool: :)

Glückwunsch zu deinem neuen Amposaurus ReX! :D

Ja, das mit dem Aufkleber ist bei mir genauso ... :mad:
Da heißt es vorsichtig ziehen und hoffen ... :(

Das schöne ist, dass der ReX auch direkt in den PC super klingt!
Da macht das Aufnehmen richtig Spaß

Von meiner Anleitung zum Bau eines Fußschalters aus einer alten Computermaus weiß Du ja? Dann kann man den Rhythmus mit dem Fuß vorgeben und auch der Fuß starten / stoppen.

Am besten lässt Du das Rhythmusgerät aus. Du denkst Dir das Lied das Du spielen willst und tickst die Geschwindigkeit auf der TAP Taste mit dem Finger (Fuß) mit. Bist du der Meinung, dass das Tempo stimmt, drückst Du auf START. Dann kannst Du ggf. noch einen besseren Rhythmuspattern finden.

Die Effekte nutze ich kaum. Aber auch so geht der Preis voll in Ordnung, da der Luxus eines vielseitigen Amps mit Rhythmus- und Stimmgerät einfach unbezahlbar ist. Das "richtige Stimmgerät" nutze ich höchstens noch, wenn ich neue Saiten drauf tue.

Hören die anderen Besitzer das Noisegate eigentlich auch???
Wenn man beim SingleCoil nicht zu großes Grundrauschen hat hört man in Spielpausen, wie das Rauschen langsam leiser wird und dann vertummt. Merkwürdig, warum Roland das nirgendwo mit anführt! So ein Auto-Noisegate ist eine prima Sache finde ich - und es ist optimal eingestellt.

Ja; der D-BASS ist ein "riesen RX". ;)
Er bietet weniger Auswahlmöglichkeiten, hat dafür viele Features für den professionellen Einsatz (wie der regelbare Effektweg).

Gruß
Andreas
 
Hallo Martin,

... oder den 115! :cool: :)
Ich hatte eh vor, mal beide anzuspielen und direkt zu vergleichen ;)

Glückwunsch zu deinem neuen Amposaurus ReX! :D
Danke :D

Von meiner Anleitung zum Bau eines Fußschalters aus einer alten Computermaus weiß Du ja? Dann kann man den Rhythmus mit dem Fuß vorgeben und auch der Fuß starten / stoppen.
Hatte ich gelesen, ja, wobei ich immernoch Angst um die Maus hab - ein Fußschalter von mir liegt immer noch unten bei Marc Sieben, den könnte ich auch gleich benutzen - ist aber "nur" ein einfacher Fußschalter, also kein doppelter.

Hören die anderen Besitzer das Noisegate eigentlich auch???
Wenn man beim SingleCoil nicht zu großes Grundrauschen hat hört man in Spielpausen, wie das Rauschen langsam leiser wird und dann vertummt. Merkwürdig, warum Roland das nirgendwo mit anführt! So ein Auto-Noisegate ist eine prima Sache finde ich - und es ist optimal eingestellt.
Ja, das Gleiche hier auch - wenn mein Bass auch mit Humbuckern bestückt ist, in den Spielpausen lässt das Rauschen nach - vll. sollte man da mal bei Roland anfragen warum das nicht mit aufgeführt ist. Im übrigen finde ich den Preis auch voll gerechtfertigt, selbst dann noch mit Compressor und den Effekten und Rhytmussektion dabei - ein Kniefall für Roland.
 
a, das Gleiche hier auch - wenn mein Bass auch mit Humbuckern bestückt ist, in den Spielpausen lässt das Rauschen nach - vll. sollte man da mal bei Roland anfragen warum das nicht mit aufgeführt ist. Im übrigen finde ich den Preis auch voll gerechtfertigt, selbst dann noch mit Compressor und den Effekten und Rhytmussektion dabei - ein Kniefall für Roland.

Wenn du schon dabei bist kannst du auch Anfragen wieso sie den Roland Bass Cube 100 mit 100 Watt weniger Leistung angeben... :D
 
Hallo Martin,

Du brauchst auf jeden Fall einen Fuß- Taster und keinen Schalter!!!
Und mit einem einfachen kannst Du das Tempo nicht eingeben ...

@ I'm Google: Ja ja, die Roland Bescheidenheit! Das muss man wissen ...
Wer 2x 2,5 Watt hört denkt vielleicht an eines dieser miesen Marshall-Übung-Dinger.
Roland definiert 2x 2,5 Watt neu und macht daraus einen Übungsamp, der für zuhause völlig ausreicht und selbst bei A-Sessions mithalten kann ...

Gruß
Andreas
 
Noisegate?
Mir ist noch nichts in der Art aufgefallen.
Mein 51 er rauscht nur, wenn ich die Saiten loslasse, das gleicht der Roland nicht aus.
Ein anderes Rauschen habe ich allerdings nicht.


Mir ist letztens beim Stöbern aufgefallen, dass der Cube 100 noch eine andere Amp Funktion hat, die mir richtig gut gefällt.

T.E heißt diese Einstellung und klang sehr nach Motown.

Link


Der Micro Cube hat dafür die Micro Einstellung.

Link


Der Cube ist wirklich das perfekte Session Instrument für mich und auch mein Gitarrist war so begeistert davon, dass er sich einen Streetcube gekauft hat.

Link

Mit den Dingern können wir jetzt mit unserem Akustikprojekt in jedes Wohnzimmer und auf jede Party.

Worin liegt eigendlich der maßgebliche Unterschied zwischen dem D Bass mit 1x 15 '' und dem D Bass mit 2 x 10 '' ?



.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben