[Bass-User-Thread] Glockenklang

  • Ersteller Gp_Raven
  • Erstellt am
dann frisch ich das Thema noch mal auf :p
ich hab nen Glockenklang Soul und bin sehr sehr zufrieden damit...Vor allem im Studio-Einsatz ist das Ding der Hammer...Top Signal kommt an... Wirklich toll.... Und live auch. Super Durchsetzungsvermögen und nahezu alle Sounds sind möglich. Ich spiele in ner Punkrock Band, aber auch in ner Jazz Combo. Da ist einfach für alles der passende Sound dabei. Nur leider für die Glockenklang Box hat es nicht mehr gereicht. Finanziell her. Bin halt doch nur ein Schüler :p
 
ich will mich ja nicht lächerlich machen , aber , gibt es alternativen zu glockenklang mesa und ahsdown waren ja im gespräch , was die preisklasse betrifft .

und ab welchem grad des könnens und vor allem für wen lohnt es sich generell sich equipment dieser preisklasse zuzulegen =?=
 
das hat mit dem können nicht viel zu tun, sondern eher mit dem Geldbeutel.

hab auch schon schlechte bands (bzw. sehr unprofessonelle musiker) auf MESA equipment spielen und weltklasse musiker auf Hartke spielen gesehn. kannst dir denken, was besser geklungen hat ;)

schon ab der mittleren preisklasse geht es nicht mehr um Leistung und Features, sondern eher um speziellen klang und ein sorgenfreies musikerleben.
 
Das das in erster Linie vom Geldbeutel abhängt, stimmt schon.

Aber ich höre die eigenen Spielfehler auf hochwertigem (Hifi-Sound?) Equipment wesentlich deutlicher raus, als auf meinen "kleinen" Fender Combo zum Beispiel. Seit ich Glockenklang spiele, hat sich mein Sound schon sehr verbessert. keine Ahnung, obs auch "ohne" passiert wäre. Es machts aber definitiv einfacher.

Nur sollte man sich schon sehr sicher sein, beim Bass zu bleiben, wenn man solche Summen ins Equipment steckt. Und das ist bei Anfängern nunmal meistens nicht gegeben...
 
Es war extrem sinnvoll, meinen neuen Fretless an nem Glockenklang Stack zu suchen in Frankfurt. Das Stack war laut und hat trotzdem jede Klangnuance gezeigt. Ob das im Bandkontext auch noch so gewesen wäre weiß ich nich.
Auch in meinem Bass ist ne Elektronik von Glockenklang. Auch da muss ich sagen - jede Nuance meines Spiels ist hörbar.
 
Hängt natürlich auch davon ab, wieweit die Vorstellung vom "eigenen" Sound gekommen ist.

Wenn sich das alle 2 Monate ändert, bringt so nen Equipment nichts.
 
Wobei man evtl. bei Glockenklang wenigstens noch dazu sagen kann, dass man auf Grund des unverfälschten Klangs eben diesen durch (billige) Effekte/Maßnahmen verbiegen kann.
Ich würds nicht machen, aber wenn mir nach ner Röhrenzerre is, was sollte mich dran hindern, diese davor oder dahinter zu setzen? Das kann ein billiges Teil sein, oder auch ein teures. Der Klang richtet sich wohl eher nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner, d.h. das Stack wird vermutlich eher schlechter als ohne billigen Effekt, aber warum sollte man solche Maßnahmen nicht ergreifen?
 
ich spiele jetzt schon seit einiger zeit über nen glockenklang heartrock amp und ne glockenklang quattro 4x10er box...unglaublich sag ich euch!!!
dampf ohne ende und ein sound...unbeschreiblich!!!

solltet ihr unbedingt im musicstore oder anderswo mal antesten.

der heartrock amp wird schon gar nicht mehr gebaut, leistet mir aber nach wie vor treue dienste, überlege, ob ich ihn mal gegen den neuen heartrock austauschen soll, kostet aber ein haufen geld.
trotzdem würde ich meine kohle lieber in glockenklang als in ampeg oder sonst wo rein investieren, glaubt mir ;-)

Ich muss mal auf diesen "alten" Post antworten ^^
Glockenklang baut den Heart-Rock definitiv noch.

Ich glaube du meinst den Heart-Core :) Der wird schon seit längerem nicht mehr gebaut.
 
Heart-Core hab ich :) Zumindest die Box, schwer, aber einfach arschgeil! Höllensound.... :D
 
Servus,

es gibt, soweit ich das korrekt sehe, noch keinen Glockenklang-User-Thread. Wollen wir den hier dafür umfunktionieren? Wäre das was, liebe Mods?

Zum Thema: Hat jemand hier im Board den Blue Soul schon angespielt?

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glockenklang-User-Thread ;-) das wär ja mal was :hail: Auch wenn der Thread hier schon sehr alt ist....
Quattro 410 + Bass Art Classic darf ich mein eigen nennen. Fett und sehr druckvoll. Teuer, aber kann ich echt empfehlen.
Dazu einen Stringray. Schliesslich ist das Eingabegerät (Bass) auch nicht unwichtig...Sandberg würde mir spontan einfallen, die haben doch auch (zumindest zum teil?!) Glockenklang Technik...Das ist noch mal etwas was ich mir durchaus zulegen würde:rolleyes:

Grüße
 
Spiele seit 6 Jahren jetzt die Take Five von Glockenklang. Hatte noch kein Boxen-GAS seitdem.
Aber den Blue Soul muss ich unbedingt mal antesten! Fan von Digiendstufen bin ich ja eh schon, schön, dass Glockenklang jetzt da auch was anbietet.
 
Schliesslich ist das Eingabegerät (Bass) auch nicht unwichtig...
Das ist eine glatte Untertreibung. Gerade bei Glockenklang-Equipment ist das Eingabegerät EXTREM wichtig.

Ich habe zwar selbst keine Glockenklang-Komponenten (eine Frage der Finanzen). Aber alle meine Begegnungen mit Produkten dieser Firma haben mich nachhaltig beeindruckt. Zuletzt dieses Jahr im Frühjahr der Heartrock an 3 SAD 112H (der Amp hat ja eine 2,7-Ohm-taugliche Endstufe). Wahnsinn. Mit zwei 112er Boxen ist man eigentlich schon laut genug für fast alles. Mit dreien aufeinender bleibt kein Auge trocken. Glasklarer Sound, grenzenlose Dynamik, knackig, fundamental und an jeder Stelle im Raum einwnadfrei hörbar. Das liegt natürlich auch an den Boxen ( ;) ), aber was der Glock aus dem 3x12" Türmchen gemacht hat, ist schon enorm.

(der Heartrock ist gerade noch zu erkennen -steht hinten auf der 610er)

8052968532_86434ba3f3.jpg
 
Spiele seit 6 Jahren jetzt die Take Five von Glockenklang. Hatte noch kein Boxen-GAS seitdem.
Geht mir genauso. Das Teil ist einfach der Hammer, auch wenn die Arme bei meinen fetten Sounds teilweise schon arg am Limit arbeitet... Der TBP-1 Preamp haut sowas von Bässe raus, ohne Thumpinator möcht ich nicht mehr.
Boxen-GAS hab ich immer wieder. Bis ich dann wieder im Bandraum bin oder - noch besser - in einer Livesituation. Da ist die TakeFive sowas von genial, keine Ahnung was genau da noch besser wäre. Soul I mit Update hab ich verkauft, war gar nicht meine Welle.
IMG_6558.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6558.JPG
    IMG_6558.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 155
... Da ist die TakeFive sowas von genial, keine Ahnung was genau da noch besser wäre
Noch eine TakeFive... ;)

Ich spiel meine nun auch schon seit 6 Jahren. Treuer Begleiter in allen Lebenslagen! Da fehlt einfach nichts.... und diese Vielseitigkeit ist einfach der Hammer. Egal wie man klingen will und entsprechend an die Box schickt, sie hauts raus.
 
Kann man absolut unterschreiben.

Hier mit Bandaufkleber:
HokumTakeFive.jpg
 
Hab übrigens letztens den Blue Soul angetestet, sollte ich ihn nicht hier in der Weihnachtsaktion im Board gewinnen, werde ich ihn mir wohl trotzdem holen.
Toller Verstärker! Sehr durchdachte Bedienung, sehr übersichtliche Front, perfekter Sound und pupsleicht.
 
Ich bin da ja auch absoluter Glockenklang Fan ;) und daher besteht mein Zeug auch aus: Sandberg PM-5, Glockenklang Soul I und als Box die Double,
meistens reicht das auch, von der Lautstärke, völlig aus aber ab und zu hätte ich dann gerne doch ein wenig mehr Druck
(gerade bei kleinen Gigs wo der Bass nicht abgenommen wird), da hatte ich dann mal eine zweite Doubel dazu geliehen und das war dann schon sehr brachial ;)
Daher die Überlegung über kurz oder lang (leider wohl eher lang) noch eine 1*15'' oder 2*12'' dazu zu holen.

Vom Sound her ist das Teil natürlich der absolute Knüller :D und mein GAS ist seitdem abgestellt ;)
 
Seit mein Sohn angefangen hat, Bass zu spielen, habe ich "alter" Hobby-Bassist auch wieder mehr Lust auf's Bassen bekommen und beschäftige mich auch wieder mehr mit den tiefen Frequenzen ...

Im März hatte ich auf der Musikmesse am HumanBase-Stand den BaseX auf einem Glockenklang-Combo ausprobiert. Seitdem weiß ich, worauf ich sparen werde ...

Aber mal eine Frage, die leider auch von der Glockenklang-Homepage (für mich) nicht zufriedenstellend beantwortet wird: worin bestehen - neben Leistung und Ausstattung - die Unterschiede bei den verschiedenen Amps? Ich meine in Richtung Klang / Stilrichtung ... dass ein Heart Rock II mit seinen bis zu 1000W erste Wahl für alle Dezibel-Freaks ist, okay ... aber kann man generelle Aussagen dahingehend machen, welcher Amp mehr/weniger für welche Stilrichtung geeignet ist?

Freue mich auf eure Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben