Basslines die euch "weitergebracht" haben..

Ja, stimmt!

Jamiroquais ''Too young too die'' ist wirklich seeeehr interessant.
Gibt's bei Mysongbook.
 
Guano Apes - Pretty in Scarlet
Finger Eleven - Tip
und auf jeden Fall:
Toto - Animal(das muss man erst ma raushoeren, und dann in dem tempo spielen, und dann noch so betonen, das is ne nuss)
Trapt - Headstrong
Bon Jovi - you give love a bad name
Michael Jackson - Billie Jean

ja so zeug, eigentlich hat mich alles weitergebracht, und jedes lied kann einen weiterbringen, man muss halt immer auf die feinheiten achten, z.B. betonung, abdaempfen, und ganz wichtig TIMING. spielt mal n paar songs phne musik nur nach klick, das is garnich so einfach..
 
hi,
am anfang fan ich otherside und road trippin von rhcp genial, vorallem weil das die ersten lieder waren , die ich mit meinem kumpel (gitarrist) gespielt habe.
meine linke hand haben lieder wie "new born" oder "cave" von muse erst richtig in schwung gebracht. die spiel ich heute noch oft als aufwärm training. von muse kann ich übrigens noch "dark shines" empfehlen, das übt das schnelle saitenwechseln mit der rechten hand. zwischendurch fand ich dann sachen von inme beeindruckend , zb: "mosaic" , "underdose" und "firefly" , sowie diverse raggie/ska geschichten zb. von sublime. immoment find ichs achen von jamiroquai oder incubus interessant. seitdem ich einigermassen slappen kann, sind auch wieder lieder von rhcp up to date ( zb "suck my kiss" oder "cant stop" , wobei das ja ochd ei eifnacheren sachen sind). erst vor kurzem ist mir aufgefallen was für geniale bass lines in vielen suicidal tendencies songs zu hören ist, ich denke da besodners an die stücke auf dem ersten friends&family album :great: .
 
Da ich (für meinen geschmck) noch nen bisschen langsam spiele hab ich vorhin ma die Tabs von "Are you gonna ba my girl" von "Jet" ausgedruckt und in doppelter Geschwindigkeit gespielt....da kommt meine linke hand ganz schön ins scwitzen...
selbiges hab ich dann auch mit "Day tripper" versucht...ich halts für schwer:D
 
Jetzt mal was richtig schweres: Sun Caged - Killer Banshee

Im Originaltempo ist das wirklich seeeeeehr schwer.
Hier geht's auch mehr um Geschwindigkeit und viele Noten als um Groove.
Ist 'ne sehr schöne Fingerübung.
Ich selbst hab's vor 'ner Woche angefangen, aber kann's bisher nur bis 100bpm (120bpm im Original).

Schaut einfach mal bei Mysongbook rein.
 
weitergebracht haben mich die alten metallica songs (Hit the lights, seek&destroy. es macht einfach spaß zwischendurch immer ein paar ausflüge in die bereiche abseits der grundtöne zu unternehmen und dadurch habe ich auch eben eine gewisse harmonielehre erhalten. gleichzeitig ist das auch ausdauermäßig ne dicke übung.

irgendeine version von der "moldau" (hoffmann), viele popsachen (dido, michael jackson usw), tito&tarantula mit "After Dark" und Chris Isaak's "Wicked Game"... sind meistens recht einfach zu begleiten und man kann schön üben eine einfache basslinie mal etwas auszuschmücken. ich hab mit den songs also auch mehr feeling für den bass bekommen.
 
led zeppelin - good times bad times
led zeppelin - the lemon song
und andere von led zeppelin, fallen mir jetzt nicht alle ein..
außerdem vieles von den beatles
the libertines - vertigo
mando diao - sheepdog
und für die schnelligkeit, weiß nicht ob das jemand kennt: zwan - god's gonna set this world on fire
 
Symponie X - Sea of lies (Very advanced)


Ist gut zum Üben von pull-off`s, hammer-on`s und nicht zu vergessen den schönen tapping Part im Intro. :D

By the way: Super Thread, wollte ihn mal ein bisschen reanimieren ;)
 
Money- Pink Floyd, als schönes Beispiel das auch 7/4 grooven können
Love Games - Level 42, wegen des Wechsels zwischen Slap und Fingerstyle
 
Iron Maidens "Wrathchild" hat mir damals geholfen den groove in verbindung mit melodie einzusetzten und natürlich alles von Kyuss, hab zwar ausser "gardenia" keinen song von denen gespielt, aber sie haben mich stark beeinflusst :great:
 
Testament - First Strike is deadly (die alte Version auf der Legacy). Dafür gibts sogar ein tolles Guitar Pro file auf mysongbook.com. Da hab ich mal langsam begonnen und das Tempo immer weiter gesteigert. Ist gut um die Anschlagsgeschwindigkeit und Ausdauer zu trainieren, weil es so nen verdammt schnellen Teil hat.. mir geht da aber immer noch die Puste aus, obwohl ich es gar nicht auf vollem Tempo spiele..

Und Testament - D.N.R. hat mich in kurzer Zeit auch enorm weitergebracht, was den Anschlag angeht. Da habe ich dann gemerkt, wie schnell man plötzlich wird, wenn man aufhört mit den Fingern wild herumzufuchteln, und auf kleine Bewegungen setzt.

In Morbid Angel - Sworn to the Black ist noch so ein Teil, in dem die Gitarre so einen coolen Tapping-Riff spielt. Bei 1:55, wenn ich mich richtig erinnere. Dafür hab ich mir dann die Tabs gesucht. Dadurch hab ich vor kurzem angefangen Tapping zu üben...
 
Rancid - Maxwell Murder und Lagwagon - Mr. Coffee
im Bezug auf schnelle Lines etwas entfernt vom Grundton, nja ok bei Mr. Coffee net..
 
Der Pulp Fiction Sound Track, dieses Surf Lied ... ist zwar keine Bass-Line, aber dadurch hab ich auf dem Bass Wechselschlag gelernt und kann es endlich :D

The Beatles - Revolution --> dadurch hab ich die Grundkenntnisse von den Basslinien in diesem Stil gelernt und kann dadurch das ganze immer weiter vertiefen :)

MFG
Paul
 
Absolut Zero - ARK (happig aber machbar)
Metropolis II - Dream Theater (Mathematikkenntnisse erforderlich)
Teen Town - Jaco Pastorius (no comment)
Baby Step - Alain Caron (niederknien und beten)

es gibt so vieles, das es Wert wäre erwähnt zu werden - uns so wenig Zeit alles zu lernen
 
Progbass schrieb:
Absolut Zero - ARK (happig aber machbar)
Metropolis II - Dream Theater (Mathematikkenntnisse erforderlich)
Teen Town - Jaco Pastorius (no comment)
Baby Step - Alain Caron (niederknien und beten)

es gibt so vieles, das es Wert wäre erwähnt zu werden - uns so wenig Zeit alles zu lernen
Hättest du für die Lieder Tabs und könntest sie mir geben? :)
 
Bitte mehr posten! :D Brauch was zum spielen...
 
Für mich waren das nach einem Monat spielen Smoke on the Water komplett.
Dann kam später The Who - My Generation, die kurz-Soli da in der Mitte vom Song. Im Moment spiel recht wenig nach... Immer so drauflos...
Spiel jetz seit 9 Monaten
 
Chili Peppers - Parallel Universe...16tel Spiel..konstantes Tempo
Chili Peppers - Sir Psycho Sexy..kein Ahnung...einfach Geil
Weather Report - Birdland....naja: Pastorius eben...
Metallica - The Memory Remains...hab da diese nananana-Stimme und Teil des Gitarrenlaufs zu einem Basssolo gemischt und spiel das dann mit leichter Zerre...keine Ahnung ob und wie mich das weitergebracht hat ;-) denk aber schon...irgendwie!
 
Zieht euch mal "The dance of eternity rein" von Dream Theater rein...wer das richtig im Timing spielen kann...respekt
 
Californication - RHCP
Bombtrack, Bullet in the head - RATM
Stir it up - Bob Marley

mehr fällt mir grad nicht ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben