Bau mir gerade ne eigene E-Gitarre... schaut mal rein!

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
SeaS,

Ich als begeisterter Gitarrenbauer bin natürlich immer wieder gespannt wies die anderen machen und ev. was dazu zu lernen od. den anderen meine Tips zu geben!
 
sachmal kann das sein dass ihr euch eure handoberfräse zusammen mit ner holzbox mit zwölf fräsern für 39€ bei ebay gekauft habt? :D

(*http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3177216022&category=30504 anguck* *fotos auf timurs seite anguck* *überleg* *am kopf kratz* joah könnte der gleiche sein :D)
 
Nein, das ist nicht die gleiche, auch wenn sie ähnlich aussehen. Ich habe mir eine etwas bessere Oberfräse geholt, die KW850E von Black&Decker. Ich habe vor diesen absoluten Billigteilen ein wenig Angst, denn wenn da was schiefgeht, kann man schnell einen Finger verlieren oder so. Das Teil dreht sich schließlich mit 30 000 Umdrehungen in der Minute und ist scharf wie ein Rasiermesser. Und außerdem hatte ich so ein Ding vorher noch nie benutzt.

Aber so eine Oberfräse ist schon ziemlich krass! Damit kann man wirklich sehr viel machen. Leider auch sehr viel falsch machen :?
 
jojo ich habe ja auch bald mal vor ne gitarre zu bauen, die bandsäge im keller ist total zerschrottet, ne oberfräse gibts bei mir nicht. habe auch noch nie ner oberfräse gearbeitet und bekomm beim anblick schon ein bisschen muffensausen XD
 
Ich hatte vor dieser Oberfräse auch ziemlich Angst... aber da mußt du durch, denn ohne Oberfräse kannst du das mit dem Gitarrenbau komplett vergessen. Ohne die geht GAR NICHTS
 
das stimmt schon ;) das beste ist ja, der kumpel mit dem ich die gitarre bauen will (bassist meiner band) hat nen opa der schreinermeister (gewesen) ist und daher steht mir ne komplette holzverarbeitungswerkstatt mit vielen werkzeugen offen (leider keine cnc und auch kein kostenloses tonholz :D )

aber immerhin :rolleyes:
 
Geil! Da wirst du es aber einfacher haben als ich.... ich habe nur ein paar Sägen und die Fräse und kenne auch niemanden aus dem Holzverarbeitungsbereich. Siehst du ja schon auf meiner Seite, daß das, was wir da machen, ziemlich dilettantisch ist.
Kannst ja mal erzählen, wenn aus der Idee was geworden ist.
 
nja, n bauplan haben wir schon fertig :)D) aber holz muss noch her. Auf espen wollen wir erst im letzen notfall zurückgreifen, wir sind uns sicher dass wir irgendwo in unserem städtchen günstiger an holz kommen (maybe im sägewerk oder so) ;)
 
Was für eine soll es denn bei dir werden? Bei mir wird es ja eine Art Verschnitt zwischen Ibanez (Design ähnlich, 24 Bünde) und Gibson (Hölzer - Mahagoni, später kommen noch 2 Humbucker und ein Tune-o-matic Steg dazu).
 
Respekt an soviel "Mut" und Ehrgeiz!
Klasse gemacht...
 
also es sollte eine mischung zwischen Les Paul und ESP Explorer werden, etwa so wie eine DEAN CADILLAC. aber wahrscheinlich wirds ne 'stinknormale' les paul mit 22 bünden und typischer Gibson Mensur.
Ne Kopie von ner 59er Gibson Les Paul Custom eben :D
 
Hi, ich hätte mal ne Frage zum Holzversand. Ihr seid doch sicher nicht über 100 Euro gekommen oder? Das ist nämlich der Mindestbestellwert bei Espen. Gibts da einen Weg, dass sie's trotzdem verschicken, auch wenn man nur für 70 Euro bestellt?
Wie hoch waren die Versandkosten?
 
@timur_doumler

Wie hast du vor das Logo drauf zu machen?????
 
@brutal riffs

http://www.projectguitar.com/tut/logo.htm

da stehts sehr genau :)
 
@BlackZ
sorry aber deine rum linkerei geht mich schon a bissl an- ned falsch verstehen!! ;)

Aber ich kenn die seite schon ca. 2 Jahre, aber irgendwie habe ich ZT ne einfachere Möglichkeit gefunden logos zu machen!

Drum wollte ich wissen wie er dies vorhat!
 
Brutal Riffs schrieb:
@BlackZ
sorry aber deine rum linkerei geht mich schon a bissl an- ned falsch verstehen!! ;)

Aber ich kenn die seite schon ca. 2 Jahre, aber irgendwie habe ich ZT ne einfachere Möglichkeit gefunden logos zu machen!

Drum wollte ich wissen wie er dies vorhat!

okok beim nächsten mal kopiere ich extra für dich den text heraus und füge ihn in meinen post ein :oops: :oops:

dass du das schon wusstest kann ich ja nicht wissen ;)
 
@Grottenolm
Unter 100 Euro läuft bei Espen gar nichts. Aber wir waren drüber. Bezahlt haben wir:

Mahagoni Body einteilig 68 Euro
Mahagoni Hals 22 Euro
Afrikanisch Ebenholz Griffbrett 16 Euro
(damit also Bestellwert 106 Euro)

+Versand 10 Euro
zzgl. 16% MWSt 18,56 Euro

GESAMT 134,56 Euro

@Brutal Riffs
Ist echt ne schicke Methode, sein Logo draufzumachen! Eigentlich hatte ich vor, mit nem wasserfesten Stift was draufzuschreiben. So etwas kann man dann nämlich auch problemlos überlackieren, sieht dann ziemlich gut aus.
Es gibt noch 1000 andere Methoden - Namensschildchen machen lassen, einschnitzen, einen Schriftzug mit dem Lötkolben einbrennen, was draufkleben und überlackieren...
 
@Timo..

Ne saubere Lösung ist zb.:
- die kopfplatte in zb. schwarz lackieren und dann auf transparent-aufkleber folie dein Logo- in wasserfester Ausführung ausdrucken, dann auf den headstock drauf, an den rändern Sauber abschneiden und ev. drüber noch nen Klarlack!

-ich hab damals als ein freund von mir in ner Tischlerei arbeitete- die nen CNC Fräser hatten- lauter geiles zeug machen können (inlays-beliebige Form, und auch jeden erdenklichen Schriftzug)
 
Hab ich nicht vor, da ich meine Gitarre wahrscheinlich gar nicht lackieren werde. Um richtig zu lackieren, braucht man ne spezielle Ausbildung (sonst wird es häßlich), oder man muß es machen lassen und das ist teuer. Ich hatte vor, ein Oil & Wax Finish zu machen - Das Holz mit speziellem Öl behandeln und eine Schicht Wachs drüber. Das schützt die Gitarre ausreichend vor Schmutz und Feuchtigkeit, fühlt sich gut an und unlackiertes geöltes/gewachstes Mahagoni sieht absolut geil aus (Beispiel: Ibanez MMM1 Mike Mushok Signature).
Auf ein Logo kann ich verzichten, bei handgebauten klassischen Instrumenten sind ja auch keine Logos drauf.
 
also ne spezielle Ausbildung brauchst du nicht unbedingt um ne gitarre zu lackieren!
Wenn du es schaffst ein gitarre zu bauen warum dann auch nicht diese zu lackieren???
Aber wie du willst!
Aber mach ein schwarzes logo!!! wenn du sie in natur belässt!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben