Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
... zu recht. Sieht toll aus deine Pfütze (oder Puddleburst? ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Puddleburst, that's the name!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pudelburst:igitt:
 
Schönes Greening. Mir pers. ist die in der Mitte etwas zu gelb für so ein Greening.
Was nicht ist, wird sicher noch, denn das Ahorn wird mit Sicherheit noch nachdunkeln und dann mehr in Richtung Amber gehen.

Sieht toll aus.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibts ja auch beim Chinesen.:rofl:
 
Hi Roman !

Wirst du auch Caps, Brigde und Pickups tauschen oder kommt alles wieder rein wie´s vorher war ?

lg Alex
 
Ich meine roha hat irgendwo schon einmal erwähnt, daß er CD Caps hineinstecken möchte, die aber noch unterwegs sind.
Der Rest würde mich auch interessieren...
 
Genau, die CD Caps kommen rein und die Amber Spirit 59 PU's. Der Rest bleibt vorerst.

VG Roman
 
Genau, die CD Caps kommen rein und die Amber Spirit 59 PU's. Der Rest bleibt vorerst.

VG Roman

Geil Amber Spirit.
Ich schwanke noch mit crosspoints oder gar marshalheads :gruebel:
 
Ich werfe auch mal Bare Knuckle The Mule und vor allem Amalfitano PAFs in den Raum. Beides hervorragende PUs.

Von den Amalfitanos war ich persönlich sehr begeistert - der Händler, dem ich meine Goldie in Zahlung gegeben habe, hat sie 2 Tage später auch für seine Murphy 59er bestellt :). Er hatte vorher glaube ich Throbaks drinnen. Der Output ist sehr niedrig, aber dafür sind sie transparent bis zum geht nicht mehr - und schreien und rocken können sie auch sehr gut!

Die Amalfitanos gibt's bei charlesguitars.co.uk zu bestellen - Preis in Ordnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info !
 
Zum The Mule kann ich nur bedingt etwas sagen, es gibt Stimmen die behaupten, dass das der "geheime" Tonabnehmer in meiner Steve Stevens Signature sein soll. Wenn das den wirklich so ist, ist das der beste Neck PU den ich jemals hören durfte. der am Steg war mir doch zu lasch und so habe ich einen Häussel VIN A5 dort verbaut.
The Mule am Hals kann ich also nur empfehlen.
 
In der Steve Stevens ist ein modifizierter Satz Mule.

O-Ton Tim Mills:

With this guitar, Steve was aware that this is a signature instrument, but also that he wanted it to be a guitar that people could use in their own right. He's a big classic rock player; he always refers to "Zeppy tone", really trying to nail that Jimmy Page-type vibe. So that's where we decided to go with it, a traditional PAF kind of pickup.

These days he predominantly plays unpotted pickups...... [but] we decided to use potted coils for the production guitars' pickups, as we've no idea who the end users will be - in that situation potted coils are always a safer bet.

Steve decided on DC 8.2k for the bridge and DC 7.3k for the neck, with Alnico IV magnets, and the coils wound asymmetrically by hand with 42 AWG plain enamel wire. Essentially it's a late-'50s PAF spec with a more open wind on the neck humbucker.

In dem Zitat steht zwar nicht ausdrücklich drin, das es Mule Pickups sind, aber das hat er mal in einer E-Mail Konversation, die wir hatten, erwähnt.

Edit: Ach ja, er schrieb auch, dass der Magnet des Neck Pickups "slightly degaussed" ist, was immer auch genau damit gemeint ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meint er eine leichte Entmagnetisierung, was bei alten TA auch passiert. Nur eben durch Zeit, er haut wahrscheinlich ein paarmal druff oder macht den Magneten heiß. :rolleyes:
 
Naja das Entmagnetisieren ist so eine Sache ;)
Um wirklich größere Werte zu erreicht müsste schon der alte PAF von Gibson 2.000 Jahre alt sein. Es gibt auch Magneten die ohne Einwirkungen von außen, theoretisch, eine unbegrenzte Magnetisierung haben.

Wie du jedoch schon richtig angemerkt hast geht das durch Gewalt oder wärme auch ganz gut ;) Die Frage ist dann aber um so kritischer zu betrachten wenn man sich dann vorstellen will wie ein alter PAF klingt oder zu klingen hat.

Meine Empfehlung:
Keinem Mythos nachjagen, seinen eigenen Sound mit modernen Mitteln finden. Das spart zwar weder Zeit noch Geld, aber man kann es reproduzieren.
Somit einfach mal The Mule bestellen und testen, auch die 57/08 von PRS sind sehr geil. Hab hier schon lange ein Set liegen, da der Steg auch hier nicht genug output für mich hat und der Halstonabnehmer auf seinen Einsatz in einer Custom Gitarre wartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte denkt daran, dass dies nicht der Pickup-Thread ist, sondern dass hier die Überarbeitung einer Les Paul durch Florian Jäger diskutiert wird. Es gibt meiner Meinung nach, genügend Threads, die sich diesem Thema widmen. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Gibt´s schon wieder Fortschritte zu bestaunen. Sie müsste doch bald mal fertig sein, oder Roman ?
lg ALex
 
Hallo Alex,
laut Florian wird es wohl kommende Woche so weit sein. Ich habe da keinen Stress damit :) Mir ist wichtig, dass alles passt. Die Ambers werden gerade gewickelt. Die Caps sind noch unterwegs.
Natürlich bin auch in auf das Endergebnis gespannt.:great:

VG ROman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben