Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Auch die ABR-1 Bruecke auf den Gibson Custom Shop Gitarren hat Messing-Reiter.
Korrekt, deswegen hat meine ES-339 Traditional Pro auch keine. Bei ihr hatte ich es mit einer Messingreiterbridge versucht, allerdings gefiel mir die original verbaute besser.
 
Hi Earo :)
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Brücke komplett aus Messing gekauft,wollte ich einfach mal auf der L5 ausprobieren.Ganz ehrlich,das ist etwas zu viel des Guten,was die Höhen betrifft,wenn,dann würde ich nur die Reiter aus Messing nehmen,gibts ja auch.Dadurch,daß ich 013 er Saiten spiele,fällt das mit dem Messing nicht so stark auf.Nur die Saiten zum Trapez klingen manchmal heftig nach,das hört man aber nur bei Studioaufnahmen,wenn ich die Gitarre zusätzlich akustisch abnehme.Ein deutlicher Höhengewinn....wenn man das will-wie immer :Geschmackssache.Ich bilde mir sogar ein,daß die Gitarre mit der Messingbrücke im Ton mittlerweile wieder wärmer geworden ist.(nach Monaten)....aber,das kann auch Einbildung sein,da möchte ich jetzt nicht unbedingt drauf bestehen...Voodooeffekt...?.
 
Hi Wes,

nee, würde ich nicht sagen. Mir wurde die ES nämlich mit den Messingreitern im Tone zu warm, weswegen sie nur einen kurzen Einstand feiern durfte.
 
Liebe aktive Threadposter,
Darf ich euch an das Thema in meinem Thread aufmerksam machen. Es geht hier um die Aufarbeitung einer Les Paul durch Florian Jäger. Die von euch gestellten Fragen sind sehr spannend aber leider hier falsch. Ich mache darauf aufmerksam, weil wir doch nun schon eine rechte Zeit um anderes diskutieren.

Danke

Grüsse von Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Um beim Thema zu bleiben:
Das hier verbarg sich unter einer deckenden Lackierung, deshalb wird jetzt ein Plaintop draus :)

plaintop.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Gute Entscheidung, wie ich finde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr vielversprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ähmm... ich zitiere mich mal selbst

Eine meiner Gitarren befindet sich übrigens auch gerade auf Wellness-Urlaub in Oberstdorf.

Als ich es das letzte mal überprüft habe war meine Gitarre noch bei Florian Jäger und nicht bei Burki ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das schöne war das tägliche warten auf die Fotos von Florian. Die Arbeitsschritte dokumentiert zu sehen ist schon toll. Vor allem war ich überrascht, wie meine R9 unter dem Lack ausgesehen hat. Und jetzt.....ein Traum :)
VG Roman
 
Ja, diese ständigen Fotos von den Arbeitsschritten sind wirklich genial! Ich erwarte keine neuen Fotos, freue mich aber jedes mal wenn neue Bilder eintrudeln.
Ich habe nur dummerweise gerade keine Zeit so 'ne coole Fotostory zu posten wie das u.a. Peter gemacht hat. Aber das hole ich vielleicht später mal nach, dann wird auch erklärt warum die Gitarre u.a ein neues Binding bekommen hat. Vielleicht hat's jemand auf dem Bild oben bemerkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, sorry, da habe ich was durcheinander gebracht ... ride on!!! :rock:
 
buzzdriver: Richtig entschieden. Hätte ich auch gemacht. Einzelne Fotos zwischendurch genügen uns. Damit wir uns mit dir zusammen freuen können.

Florian hat mir einen Platz reserviert im Herbst für meine R0. Ich habe ihr mal neue Kunststoffparts spendiert:

SAM_2121.jpg

Ich freue mich auf dieses neue Projekt. Und mit 3.6 kg. wird es meine leichteste vollmassive Les Paul. Leider ist dies Bildqualität nicht überragend, habe dies mit meiner Werkstattskamera gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mal ein kleiner Zwischenstand... es ist bissel Farbe dazugekommen :)
plaintop2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Sehr schoenes Burst, ganz nach meinem Geschmack. Sag mal Buzz, hast Du ein "vorher" Bild zum Vergleich am Start?
 
Natürlich gibt es ein vorher Bild... einige Leute hier würden mich dafür bestimmt am liebsten steinigen, aber es ist die oberste auf diesem Bild :
-> https://www.musiker-board.de/gibson/519223-gibson-les-paul-bilder-thread-5.html#post6947938

Hintergrund ist der, dass der Vorbesitzer diese Gitarre hat einfrieren lassen. Dabei ist das gesamte Bindung zerbröselt und der Lack dermaßen geschrumpft (was man auf dem Vorher-Bild aber alles nicht sieht), dass die Gitarre völlig unansehlich geworden ist. Aber da sie unglaublich gut klingt und auch nur 3,5 kg wiegt (unausgehöhlt wohlgemerkt) habe ich mich zu diesem Schritt entschieden. Wenn die Decke völlig unspektakulär gewesen wäre, dann wäre sie wieder schwarz geworden. Aber mir gefällt die Decke sehr gut, deshalb gibts eine Burst Lackierung.

Zerbröseltes Binding nach dem Einfrieren sieht z.B. so aus :D
binding.JPG

Das Binding an Korpus und Hals wurde dann komplett ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Geil - war das die schwarze R8, die in der Bucht angeboten wurde?? Die hätte mir auch sehr getaugt!!
 
Weiß nicht. Kann sein, dass die mal in der Bucht war.
 
Ich kann mich nur erinnern, dass ich so eine schwarze R8 mit Cryo Tuning vor ein paar Monaten in meiner Beobachtungsliste hatte, auch eine extrem leichte.... vielleicht ist sie es ja wirklich... wer weiß :).
 
Das war dann bestimmt die. So viele Gitarren, auf die diese Beschreibung passt, wirds nicht geben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben