Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
nee das ist eine Gibson, das ist dann ein Feature.
 
Ja das ist leider so gewesen. irgendwann bin ich daran gekommen, weil sie noch nicht gestimmt war. Tut aber der Schönheit der Gitarre keinen Abbruch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
DSC07528.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Pekri

tolle Bilder:great:.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldungen. Hier zeige ich euch noch mein Cites-Zertifikat für das Rioboard. Die Adresse von mir habe ich abgedeckt.

IMG_0708.JPG


Es wäre wirklich schade, wenn dieser Umbau nicht bis ins letzte Detail gestimmt hätte. Die Gitarre selber stand bis heute Abend schon für 53 Stunden an der Sonne.

DSCF3025.JPG


Was man schnell gesehen hat ist, dass die Riegelung intensiver sichtbar wurde, es gab also mehr Kontrast. Die Farbe ist aber noch absolut nicht ausgebleicht bis Stunde 50. Die Risse haben sich leicht geöffnet. Dieses Foto wurde nicht mit meiner SONY A 900 gemacht, sondern mit einer Fujifilm Kamera X 20. Sie hat etwas mehr Orangeanteil. Habe dieses Foto also nicht korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weiß, wurde schon öfters geschrieben...bekomme es gerade aber nicht mehr im Kopf zusammen.
In die Sonne stellen ohne Saitenspannung ? Wieviel Grad kann das Holz ab ?
 
Ich stelle sie mit Saitenspannung raus. Es ist momentan ja auch nicht so heiss draussen, max 18° Celsius. Im Sommer kommt sie nur morgens bis 11.00 Uhr raus. Danach ist es zu heiss. Vor allem wegen dem Knochenleim möchte ich hier kein Risiko eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar. Danke. Ich werde das auch mal ausprobieren.
Ob das bei den "normalen" Gibson Lacken (Traditional, Standard etc.) etwas bringt ?
 
das bringt immer etwas. auch meine american deluxe strat ist ordentlich weicher im Farbton geworden. Wobei ich das nie wollte oder ähnliches. Mein Musikzimmer bekommt einfach die Morgensonne ab und alle Instrumente hängen mit der Front zum Fenster an der Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei den lacken auf den customshop modellen geht es ! Hab nen kumpel der hat seine 60er vom tomato auf "almost tea" geblasst !
wenn ich nächste woche bei ihm bin, mach ich mal nen schalgbrett-schatten bild !
 
Zumindest bei Sunburst, wenn ich meine GT stundenlang in die Sonne stelle, passiert vermutlich nichts :D
(Bei dem VS meiner 330 ist es vermutlich auch wenig sinnvoll.)

Aber ja ein Bild wäre super! :great:
 
Kommt mal auf einen Versuch an und kostet nix. Bei PRS, die auch kein Nitro verwenden, faden die Lacke teilweise ebenfalls sehr stark. Das kann man zumindest hier bei meiner PRS McCarty in Royal Blue gut erkennen:



Allerdings werden stark pigmentierte Lacke hierfür wohl anfälliger sein.
 
Als ich mein "out of phase" wieder rückgängig gemacht habe, ist mir aufgefallen das meine auch schon ein ganz kleines bisschen heller ist. Hatte sie außer als sie neu war zum Bilder machen keine weitere sekunde in der sonne !

11038121_788563381197885_6193279950300963230_n.jpg



Vlt bilde ich es mir auch nur ein aber ich meine man sieht ein schatten :D
 
Kommt mal auf einen Versuch an und kostet nix. Bei PRS, die auch kein Nitro verwenden, faden die Lacke teilweise ebenfalls sehr stark. Das kann man zumindest hier bei meiner PRS McCarty in Royal Blue gut erkennen:



Allerdings werden stark pigmentierte Lacke hierfür wohl anfälliger sein.

Naja das ist mehr ein Unfall. PRS hat eine zeit lang echt probleme bei den blauen Farben gehabt. Dann sind nämlich diese Verfärbungen entstanden.
 
Was ein Glück, denn in dem jetzigen Farbton gefällt sie mir gleich viel besser. :-D
 
1.JPG
So, meine CC#4 Sandy ist seit kurzem auch zum Makeover bei Florian Jäger. Vorgesehen ist ein Makeover Stufe II, also auch der Wechsel zu einem Rio-Board. Hier liegt sie noch vollständig auf seiner Werkbank. Nach Entfernen des Griffbretts schickte mir Florian folgendes Foto zu:
6.JPG

Das Griffbrett schwebt sozusagen in der Luft, so dass ich mich auch zu einem Neckreset entschlossen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Oha...

Das ist ja mal echt übel! Ist mir absolut unbegreiflich wie sowas bei einem Instrument vor allem in dieser Preisklasse vorkommen kann!
Geht das so über den kompletten Hals und ist ausgeschlossen, dass sich das Holz beim ablösen oder wie auch immer verzogen hat?

Nun dann ich bin sehr aufs Ergebnis gespannt!!! :great:
 
Das finde ich schon komisch. Ich dachte immer, dass Gibson heutzutage erst das Griffbrett mit dem Hals verleimt und dann den Hals mit dem Korpus. Demnach dürft "nur" der Halsfuß in der Taschen schlechten Kontakt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hals ist mittlerweile auch raus, das sieht dann so aus - die bei Gibson offensichtlich übliche Verarbeitung:
8.JPG
9.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oha...

Das ist ja mal echt übel! Ist mir absolut unbegreiflich wie sowas bei einem Instrument vor allem in dieser Preisklasse vorkommen kann!
Geht das so über den kompletten Hals und ist ausgeschlossen, dass sich das Holz beim ablösen oder wie auch immer verzogen hat?

Nun dann ich bin sehr aufs Ergebnis gespannt!!! :great:

Das war wohl nur in dem Bereich an der Tasche so - ich lasse aber kein Rio-Board auf Luft leimen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das finde ich schon komisch. Ich dachte immer, dass Gibson heutzutage erst das Griffbrett mit dem Hals verleimt und dann den Hals mit dem Korpus. Demnach dürft "nur" der Halsfuß in der Taschen schlechten Kontakt haben.

Ich denke mal, dass diese seitlichen Planken vorher angeleimt wurden, und zwar ein wenig schief....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke mal, dass diese seitlichen Planken vorher angeleimt wurden, und zwar ein wenig schief....

So wie ich das sehe, sind das keine angeleimten Planken, sondern einfach das unlackierte Korpusholz samt Ahorndecke. In der Halstasche ist der Hals (bzw. Halsfuß) ja schmaler als das Griffbrett.

So oder so ist das natürlich unschön, und nur schwer zu erklären. Unter dem Halsfuß scheint es ja keinen Luftspalt gegeben zu haben (allerdings eine ziemlich großzügige Leimschicht, die die überzeugten Bolt-On-Fans zu Recht mit einem gewissen Grinsen zur Kenntnis nehmen werden), also sehe ich folgende Möglichkeiten, wie das passieren kann:
- Das Griffbrett ist tatsächlich nach dem Hals aufgeleimt worden.
- Das Griffbrett war vorher auf dem Hals, hat sich beim Einleimen des Halses aber in diesem Bereich etwas abgehoben (wie auch immer, da müsste der Leim ja noch weich gewesen sein), was schon eine gruselige Vorstellung wäre, oder
- Das Griffbrett war in diesem Bereich gar nicht erst mit dem Hals verleimt, sondern man plant von vorneherein ein, dass es sich ein paar Zehntel abheben kann. Sehen tut man das ja nicht, denn es wird ja außen auf der Oberseite der Decke festgeleimt. Ebenfalls gruselig, aber der Gitarrenbauer müsste ja sehen können, ob da eine Leimung bestand.
- Die Unterseite des Griffbretts wird an den freiliegenden Seiten, wo es aufliegen soll, beim Einpassen des Halses um ein paar Zehntel mm abgehobelt oder-geschliffen, bis überall Kontakt besteht. Erschiene mir als die naheliegendste Variante.

Vielleicht wissen die Gibson-Werksbesucher dazu was genaueres.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, wenn Florian sagt, dass es in der Luft schwebte, dann war es auch so. Dann müssen wir dies als Tatsache annehmen und nicht darüber spekulieren. Es war auch bei meinem Griffbrett so, dass sie eine breitere Rille seitwärts des Griffbrettes hatten, was einfach nicht sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben