Beste Stimmplatten die für € zu haben sind

maj7
maj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
30.04.08
Beiträge
481
Kekse
79
Ort
webcam user
Habe brauchbares im Forum gefunden:

https://www.musiker-board.de/vb/akk...noch-wenn-man-eine-aktuelle-morino-kauft.html

https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/255011-suche-t-ne.html

https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/254324-borsini-super-star-2000-v.html

https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/262094-stimmplattenqualit-t-erkennbar.html


Kann jemand von euch italienisch? Ich versteh auf der Website kein Wort ...

http://www.vociarmoniche.it/ --> voce a mano

http://www.accordions.com/cagnoni/

Was haben die Edelmarken jetzt drin ... die ersten oder die zweiten? Gibt's neue Info's bzgl. Stimmplatten oder hat sich was geändert?

gruss, maj7
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guck doch mal unter "Prodotti". Da findest Du 5 verschiedene Qualitäten ;)
 
Wenn du unter "Prodotti" nichts findest (was eigentlich nicht erklärlich ist), dann nimm doch einfach jeweils die Englisch-Version (Products).

Du kannst auch jederzeit bei jedem italienischen Hersteller anfragen, was für Platten in welchem Modell verbaut sind, allerdings in Englisch, denn das haben die alle drauf. Aber das dürfte ja kein so großes Problem sein.

Das sind alles sehr freundliche Leute, die gerne Auskunft geben.

Auch bei den deutschen Herstellern sind solche Auskünfte selbstverständlich.
 
welcher Hersteller hat eigentlich das Teuerste von allen Piano-Akkordeons ... Bugari, Hohner, Pigini (Excelsior), Victoria
 
Der, dem Du das meiste Geld dafür in die Hand drückst. Ich glaube mal, daß nach oben hin keine Grenzen offen sind, und jede der renommierten Hersteller alle Extrawünsche erfüllt, die sinnvoll sind.

Du meinst wohl eher das teuerste "Serien-Akkordeon". ;)
 
Falls es hilft - vor 6 Jahren wurden in Golas Stimmplatten von Salpa verbaut, vermutlich diejenigen der höchsten Qualitätsstufe.

Die "legendären" Gola Stimmplatten der 50er und 60er Jahre stammten angeblich von Bugari. Ich hab's so verstanden dass Stahlblech in der damals verbauten Härte in den für Stimmplatten benötigten "Kleinstmengen" auf dem Stahlmarkt heutzutage gar nicht mehr erhältlich sei.
 
Falls es hilft - vor 6 Jahren wurden in Golas Stimmplatten von Salpa verbaut, vermutlich diejenigen der höchsten Qualitätsstufe.

Die "legendären" Gola Stimmplatten der 50er und 60er Jahre stammten angeblich von Bugari. Ich hab's so verstanden dass Stahlblech in der damals verbauten Härte in den für Stimmplatten benötigten "Kleinstmengen" auf dem Stahlmarkt heutzutage gar nicht mehr erhältlich sei.

Hallo Red Baron,

das ist alles was ich unter "Salpa" gefunden habe

http://www.accordions.com/vociarmoniche/

http://www.vociarmoniche.it/

da steht unter anderem:

Das Markenzeichen VOCI ARMONICHE
Seit 1935 haben wir den Vorzug der längsten Tradition in der Herstellung von hochwertigen professionellen :confused: Stimmzungen/Stimmen Voci Armoniche von ANTONELLI und SALPA :confused:, die wir an die wichtigsten Akkordeonproduzenten im In- und Ausland liefern.

Macchina (Standard)
Tipo a Mano (Profi)
A Mano-Nastrino (Top Quality/Handarbeit)

Wahrscheinlich hat Voci Armoniche die Firmen Antonelli und Salpa gekauft ...

wenn ihr euch die Tabelle anschaut auf der Site, dann kann man ja sehen warum "A mano reeds" von einer Gola anders klingen als "tipo a mano reeds" von einer Serien - Morino.

Strip width, was für mich so viel heißt wie "Zungenbreite"

ist bei "tipo a mano reed" 12 mm, sich nach oben verjüngend (nach Zeichnung)

ist bei "a mano reed" 8-10 mm (rechteckig und nicht verjüngend, nach Zeichnung), nochmals dickere Zungen, mit zusätzlicher Oberflächenbehandlung ... also schmaler, dafür aber dicker. Deshalb steht da auch "powerful". Was auch wirklich interessant ist, das diese reeds über die Jahre bei regelmäßigem Gebrauch "merklich besser" werden, was auf deren "robustere Struktur" zurückzuführen ist.

Dies ist auch belegbar anhand von Aussagen passionierter Gola - Spieler die den Klang auch noch Jahrezehnten hochpreisen.
Wir sollten deshalb nicht speziell von Gola sprechen, sondern von den außergewöhnlich guten "a-mano reeds" von Italien's Stimmzungen-Edelschmiede Voci armoniche.

gruss, maj7
 
Mein Akkordeon besitzt Stimmplatten "Super a mano" von Artigiana. Diese besitzen einen weichen tragenden Ton der speziell für Musette und Folkmusik geeignet ist. Die stimmen brauchen jedoch ein halbes bis ein ganzes Jahr bis sich der Ton voll entfalten kann, bis die Stimmplatten geschmeidiger sind.

Für Jazzmusik, Tango, Kletzmer etc. werden vor allem Binci-Stimmzungen verwendet, die eine weniger weiche etwas trockenere Tonfärbung besitzen.

Bevor man neue Stimmzungen in einem Akkordeon einsetzt, sollte man sich überlegen und informieren welche Eigenschaften die Stimmzungen der verschiedenen Manufakturen besitzen.

Gruss

Akko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muß noch mehr dahinter stecken als nur die Breite. Ansonsten wären in meinem Akkordeon drei verschiedene Stimmplattengüten verbaut. ;) So, wie das aber aussieht, habe ich ganz normale Standardplatten.
 
Wahrscheinlich hat Voci Armoniche die Firmen Antonelli und Salpa gekauft ...

Genauer: Gemäss der "Storia" bzw. "About Us" Seite auf der Website haben sich Antonelli und Salpa 2002 unter dem neuen Namen Voci Armoniche zusammengeschlossen.
Kann jedoch gut sein, dass bei Hohner Lagerbestände an noch unter dem alten Namen gefertigten Stimmplatten noch längere Zeit verfügbar waren und es möglicherweise sogar heute noch sind. Bei einer Jahresproduktion von jeweils rund 10 Gola-Exemplaren wäre das nicht weiter erstaunlich.

Vielleicht gibt ja die Service-Abteilung in Trossingen telefonisch Auskunft über die heutige Situation.
 
Kann jedoch gut sein, dass bei Hohner Lagerbestände an noch unter dem alten Namen :confused: gefertigten Stimmplatten noch längere Zeit verfügbar waren und es möglicherweise sogar heute noch sind.

Hallo Red Baron,

mit altem Namen meinst du wahrscheinlich "Salpa"?

Zu meiner eigenen Schande :redface: muss ich zugeben das ich keine blasse Ahnung habe, welche Stimmplatten bei mir verbaut sind ... das sollte man doch schon wissen meine ich.

gruss, maj7
 
So, wie das aber aussieht, habe ich ganz normale Standardplatten.

in was für ein Akkordeon von welchem Hersteller sind die Standardplatten eingesetzt?
Meinst du mit Standardplatten "Tipo a mano" von Cagnoni?

gruss, maj7
 
mit altem Namen meinst du wahrscheinlich "Salpa"?
Ja, klar. Als meine Gola 2002 gebaut wurde hatte ich die Frage nach der Herkunft der Stimmplatten explizit gestellt.
 
Hi May7,

mit Standard meinte ich eigentlich die ganz normalen maschinengefertigten - aus Klingenthal. Welche Qualitätsstufe die damals innerhalb des Klingenthaler Werkes hatten, weiß ich nicht. Allerdings haben sie ingesamt eine gute Ansprache und würden sie mal ordentlich aufgebogen werden, könnte man da sicherlich einiges an Performanz rausholen.
 
Wenn wir gerade dabei sind: Weiss jemand, von welchem Hersteller Beltuna seine Stimmplatten bezieht? Und was unter "BELTUNA-GHV-Professional-Stimmzungen" zu verstehen ist, mit denen die werben?
 
Ich habe mal mit dem schweizer Importeur gesprochen und er hat mit gesagt, dass Artigiana Stimmzungen eingebaut werden.

Die Stimmen Super a mano von Artigiana haben einen sehr geringen Luftverbrauch. Sie haben eine konische Form, was eine sehr schnelle Ansprache zur Folge hat. Mein Akkordeonstimmer hat dies bestätigt.

Gruss Akko
 
Mich würde auch mal interessieren, was in meinem Akkordeon für Stimmzungen sind. Kann mir das jemand sagen?
Ich habe eine Hohner Morino V S DeLuxe (14 Diskantregister) von 1993 oder 1994 (bin nicht ganz sicher).
 
Hallo Leute und frohe Weihnachten wünsch ich euch allen,

dies hab ich gefunden, nur zur Info:

http://cgi.ebay.de/HOHNER-MORINO-V-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1309


Am 26.12.08 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

DIESE HOHNER MORINO V M IST ORIGINAL AUSGESTATTET MIT DEN BESTEN STIMMZUNGEN, NÄMLICH DEN ITALIENISCHEN BUGARI STIMMZUNGEN DER 1. WAHL, WIE SIE AUCH IM AKKORDEON VON SLAVKO AVSENIK VERWENDET WURDEN !!!

gruss, maj7
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben