Bias-Messadapter funktioniert nicht?

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.291
Kekse
3.803
Ort
Meppen
Hallo

Ich habe mir den Bias-Messadapter von TT gekauft und heute zusammen gebaut. Genau nach Anleitung, auch zum Schluss alles durchgemessen und alles war so wie es sollte.

Doch dann wollte ich das Ding anwenden, aber meine Multimeter zeigt mir NICHTS an, habs ein paar mal ausprobiert, auch verschiedene Messbereiche verwendet, aber es änderte sich nichts.

Woran könnte es liegen?

EDIT: mir ist aufgefallen, dass wenn der Adapter eingesteckt ist, ich den Messwiderstand von 1 Ohm nicht mehr über die Messleitung messen kann. Wenn er nicht eingebaut ist, geht das und mir wird 1 Ohm angezeigt.
Vielleicht hilft das ja zur Klärung...

Bitte helft mir:redface:
 
Eigenschaft
 
Köstliches Brot schrieb:
EDIT: mir ist aufgefallen, dass wenn der Adapter eingesteckt ist, ich den Messwiderstand von 1 Ohm nicht mehr über die Messleitung messen kann. Wenn er nicht eingebaut ist, geht das und mir wird 1 Ohm angezeigt.
Vielleicht hilft das ja zur Klärung...
Wenn das so ist, dann hast Du irgendwas falsch zusammengebaut. :( Wo kein Widerstand ist, kann auch keine Spannung zum Messen abfallen.
 
Du hast das Messgerät schon auf Spannung stehen? Nicht dass du ausversehen auf Strom gestellt hast oder so. Könnte ja sein :rolleyes:

Gruß PYRO
 
Wackel mal ein wenig an der Röhre wenn der Amp an ist.
War bei mir auch so dass die Kontakte nicht so richtig dran waren. Musst halt
ein Tuch dabei nehmen sonst gibts Currywurst
 
War bei mir auch. Bau das Teil nochmal auseinander und schau das der Draht vom Widerstand sicher in den Röhrensockel und durch den Metallstift am Ende geht und Löt alle Verbindungen an den Metallspitzen nochmal.

Gruß Markus

PS: Das ist echt scheisse zu bauen, vor allem das der Widerstand irgendwie reinpasst.
 
Das merkwürdige ist ja, dass ich den Widerstand, wenn der Adapter nicht eingebaut ist, sowohl über die Röhrenkontaktstifte, als auch über die Messleitung messen kann.
Sobald der Adapter im Amp eingebaut ist, geht das nicht mehr. Wenn da was falsch gebaut wäre, müsste das doch auch im "trockenen" messen nicht klappen, oder?
 
Köstliches Brot schrieb:
Das merkwürdige ist ja, dass ich den Widerstand, wenn der Adapter nicht eingebaut ist, sowohl über die Röhrenkontaktstifte, als auch über die Messleitung messen kann.
Sobald der Adapter im Amp eingebaut ist, geht das nicht mehr. Wenn da was falsch gebaut wäre, müsste das doch auch im "trockenen" messen nicht klappen, oder?

Ist der Widerstand auch am Pin 8 eingelötet und auch so eingesteckt?

Mfg RÖhre
 
Köstliches Brot schrieb:
Das merkwürdige ist ja, dass ich den Widerstand, wenn der Adapter nicht eingebaut ist, sowohl über die Röhrenkontaktstifte, als auch über die Messleitung messen kann.
Sobald der Adapter im Amp eingebaut ist, geht das nicht mehr. Wenn da was falsch gebaut wäre, müsste das doch auch im "trockenen" messen nicht klappen, oder?

Ich denke das liegt daran, dass dann ja die Bauteile die am Sockel angeschlossen sind parallel zum Messwiderstand liegen. Wenn die "Trockenmessung" klappt sollte der Adapter eigentlich ok sein.

Gruß PYRO
 
So, jtzt läuft das Ding. Ich habe die Kontakte noch mal neu sauber gemacht und jetzt funzt es, aber dann kam gleich das nächste Rätsel:

Ic hhatte vorher ne Anodenspannung von ca 510V gemessen und wieviel mA zeigt mir jetzt mein Multimeter an? 22mA! Also erstmal hochgeregelt, da die Werte bei 510V ja min=29 un max=41 sind und siehe da: Ich komme nur bis 31, da dann das Poti anschlägt.

Hä? Ich blick hier gar nicht mehr durch. Kann ich den Amp nur so kalt fahren (bzw viel zu kalt?)

Bitte um Aufklärung...am besten von nem anderen XXX User, der schon mal Bias gemessen hat.
 
Köstliches Brot schrieb:
So, jtzt läuft das Ding. Ich habe die Kontakte noch mal neu sauber gemacht und jetzt funzt es, aber dann kam gleich das nächste Rätsel:

Ic hhatte vorher ne Anodenspannung von ca 510V gemessen und wieviel mA zeigt mir jetzt mein Multimeter an? 22mA! Also erstmal hochgeregelt, da die Werte bei 510V ja min=29 un max=41 sind und siehe da: Ich komme nur bis 31, da dann das Poti anschlägt.

Hä? Ich blick hier gar nicht mehr durch. Kann ich den Amp nur so kalt fahren (bzw viel zu kalt?)

Bitte um Aufklärung...am besten von nem anderen XXX User, der schon mal Bias gemessen hat.

Holla, 510V sind ganz schön Ordentlich :) . Ich komm bei meinem Poti leider auch nicht ganz so weit wie ich kommen könnte anhand der Messdaten, da müsste man dann evtl. ein anderes Poti einbauen (lassen).

Gruß Markus
 
Jo, mit so viel hab ich auch vorher nicht grechnet.:eek:

Es ist doch auch komisch, dass die Röhren mit 22mA unter dem Minimalwert von 29mA liegen. Selbst wenn ich das Poti voll aufdrehe uaf 31mA, sind die Röhren ja immernoch relativ "kalt":mad: :confused: :screwy:
 
Ärgerlich, dann solltest du überlegen dein Bias Poti umrüsten zu lassen oder evtl. 6V6 Röhren nehmen, die brauchen weniger Saft.

Mfg Röhre
 
Köstliches Brot schrieb:
Jo, mit so viel hab ich auch vorher nicht grechnet.:eek:

Es ist doch auch komisch, dass die Röhren mit 22mA unter dem Minimalwert von 29mA liegen. Selbst wenn ich das Poti voll aufdrehe uaf 31mA, sind die Röhren ja immernoch relativ "kalt":mad: :confused: :screwy:

Hast du diese beiden Rahmenwerte irgendwo aufgeschnappt oder aus einer Tabelle? Weil es gibt ja Tabellen, die für jede Spannung den zugehörigen Minimal- und Maximalstrom angeben (je höher die Spannung, desto kleiner die Ströme!).

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Hast du diese beiden Rahmenwerte irgendwo aufgeschnappt oder aus einer Tabelle? Weil es gibt ja Tabellen, die für jede Spannung den zugehörigen Minimal- und Maximalstrom angeben (je höher die Spannung, desto kleiner die Ströme!).

Gruß PYRO

http://www.tube-town.de/diy/bias-einstellung.pdf

Komisch das sicher der Bias Poti wirklich sooo niedrig blos einstellen lässt.

Mfg Röhre
 
Habe die beiden Rahmenwerte mit den Formeln aus dem TT pdf ausgerechnet.
 
hey Brot,
hast du mal den Bereich des Potis gemessen wenn du den Schalter für den Röhrentyp umlegst? (was für Röhren hast du drin?) vll ergibt sich so etwas.
Gruß Dude
 
Ich habe den Schalter auf 6L6, da ich auch solche Röhren im Moment habe. Meinst du ich soll einfach mal auf EL34 stellen? Geht da nichts kaputt?

Der Einstellbereich bei 6L6 ist von 31 - irgendwie inne 10-15 glaub ich
 
Köstliches Brot schrieb:
Ich habe den Schalter auf 6L6, da ich auch solche Röhren im Moment habe. Meinst du ich soll einfach mal auf EL34 stellen? Geht da nichts kaputt?

Der Einstellbereich bei 6L6 ist von 31 - irgendwie inne 10-15 glaub ich

Schau halt mal nach was für einen Ruhestrom EL34 haben und wenn's nicht allzuhoch ist kannst du es ja mal probieren. Natürlich nebenher immer schön messen, damit du sofort merkst wenn etwas nicht stimmt.

Gruß PYRO
 
ne eigentlich isses quatsch, wenn ich jetzt nicht total ins klo greife müsste ja der Ruhestrom bei el34 noch niedriger liegen, dh der mögliche einstellbereich ist wahrscheinlich noch kälter. Wenn du auf 6l6 stellst und den regler ganz nach rechts stellst, kommt du auf 31mA? von wann is dein amp? Ich komme bei meinem auch nur auf ziemlich genau 500V Anodenspannung? Könntest du mal für mich mal 2 Werte ablesen? Einmal mit dem TT und entsprechend an der Rückseite des peaveys. (Mein XXX steht auch offen neben mir mit neuen JJ El34 und JJECC83 und ich weiß noch nicht genau wies weiter gehen soll. Wenn ich dich richtig verstehe wäre das beste bei mir den Schalter auf 6l6 zu lassen und den regler voll aufzudrehen, dann würde ich in einen brauchbaren bereich kommen http://www.webervst.com/tubes/calcbias.htm )

Dude
 
Wenn sich die Röhren nicht auf ordentliche Werte bringen lassen, dann tausch die einfach bei Deinem Röhrenhändler um. Das st eine gebräuchlicher Reklamationsgrund.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben