Bilder eures Setups 2

Bonsai it is:

IMG_6735 Kopie.jpg



Gibt alternativ die Variante mit zwei Launchkeys. Und ja, die neue Usability-Logic (vor allem die vom 61er) ist die beste die ich bei einem Masterkeyboard je hatte. So viele warens zwar noch nicht, aber dennoch... ganz grosses Kino was Novation da gemacht hat.


IMG_6729 Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kleiner Nachtrag zu gestern; das hier ist die dritte Option, für paar Drums mehr, oder mehr visuelles Feedback, oder einfach noch ne andere Haptik..

IMG_6747 Kopie.jpg



Bin ziemlich zufrieden mit dem Set gerade, selbst die 1-Keyboard-Option ohne zweite Ebene ist super. Nach dem Ärger mit dem PC3 als Master (einfach keine Vibes, es fühlt nicht, vergleichsweise riesiger Klops) ist das hier definitiv n gangbarer Weg. Und aufs Fahrrad passt er notfalls immer noch besser als die 16 Kilo Workstation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach erfolgreichen Umzug in meine neue Wohnung, hat sich natürlich auch mein Musik/Arbeitszimmer etwas verändert.

IMG_1708.JPG


Hier sind alle meine aktuell benutzten Klangerzeuger/Systeme zu sehen: Kronos2, Fantom X6, PC3x, Virus B, Nord Rack 2, Motif Rack ES, JD-Xi
Als DAW kommt Studio One 5.1 zum Einsatz und auf dem iPad Pro läuft gerade die Wavestation App :)

IMG_1709.JPG

IMG_1710.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein freundliches Hallo in die Runde!
Da ich neu in der Runde bin, möchte ich hier mein "Zeug" vorstellen:
Equipt 2.JPG



Mein Yamaha P-125 mit aufgesattelten Swissonic easykey 49. Als Abhöre dienen zwei Yamaha HS 5.

Equipt 1.JPG


Die Technikecke bestehend aus Behringer Xenyx 1204, Kawai GMega.

Und so sieht`s beleuchtet aus: :)
Equipt 3.JPG


Angefangen hat das ganze durch erhöhtes Freizeitaufkommen, auf Grund Kurzarbeit, Ende des Frühjahrs. Gestartet bin ich mit dem Easykey49 in Verbindung mit Helm und AMsynth auf dem PC. Dann kam der GMega von Kawai und letztendlich die Frage: "Willst du nur klimpern oder Richtig spielen?". Ein Besuch im Rockshop und mehrer Gespräche mit einem befreundetem Organisten und mir war klar "Spielen!". Daraufhin kam das Yamaha ins Haus. Der Rest ergab dann duch G.A.S. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Juhu, es geht auch "rückwärts". Mein letzter Ausbaustand war für meine Bedürfnisse und Fähigkeiten doch schon etwas aus dem Ruder gelaufen:

- Stage-Piano Yamaha CP88 mit Sustain-Pedal zum Klavierlernen
- iPad über USB für Preset-Verwaltung, Audio-Zuspielung und als Notenmappe
- KORG Minilogue XD Module zur Einarbeitung in die Grundlagen der Analog-Synthese
- BOSS RC-10R als Klopfgeist mit Presets und zur einfachen Aufnahme über den Looper mittels Fußschalter
- Mackie 802VLZ4 Mischult als Kopfhörerverstärker und zum Routing des ganzen Verhaus
- Das Audiointerface am Laptop wurde für Aufnahmezwecke auch in beide Richtungen eingebunden
- Zuletzt hat es mich dann überkommen, die E-Gitarre wieder auszupacken. Wurde kurzerhand auch ans Mischpult angeschlossen...

IMG_4803.jpg


IMG_4804.jpg


IMG_4805.jpg


Jetzt hat eine Neuanschaffung mich dazu veranlasst, alles nochmal zu überdenken, und wieder auf das Wesentliche zu reduzieren. Dabei habe ich nicht einmal Funktionalität eingebüßt, eher im Gegenteil. Mit dem Airstep-Lite Bluetooth/MIDI Controller sind Apps auf dem iPad jetzt so gut nutzbar, dass ich das iPad jetzt zur Zentrale gemacht habe, da es als "Notenmappe" eh schon da war. Außerdem kann er gleichzeitig noch als Fußschalter für das CP88 dienen, indem MIDI-PC/CC per MIDI-Flow auf den USB-Anschluss zum CP88 geroutet werden. Man, habe ich jetzt Kabel reduziert... :redface:

Am iPad ist jetzt ForScore die Haupt-App. Darüber kann das Preset am CP88 gewählt werden. Außerdem habe ich mir zum Leadsheet auch die Audiodatei hinterlegt, die jetzt bequem über den Fußschalter abgespielt werden kann. Als Rhythmus-App probiere ich gerade die "Beat Station" aus. Scheint alles zu können, was ich brauche. Kann auch über den Fußschalter gesteuert werden. Nur zur Preset-Auswahl über MIDI habe ich noch nichts gefunden... Am Airstep habe ich mir drei Presets für das CP88, ForScore und Beat Station gebastelt, die ich mit einem Taster durchschalten kann. Mit diesem Taster nutze ich die Möglichkeiten der Apps jetzt tatsächlich, außerdem hat er weiter zur Reduzierung der Kabel beigetragen... :great: Zwei Synth-Apps hätte ich auch noch auf dem iPad, falls es mich mal wieder in den Fingern juckt.

IMG_4985.JPG


Ich hoffe, solche Entwicklung passen auch in diesen Thread. Es muss ja nicht immer mehr oder neu sein. Manchmal hilft es tatsächlich, sich mehr mit dem vorhandenen Equipment auseinander zu setzen... :redface:

Gruß,
glombi
 

Anhänge

  • IMG_4801.jpg
    IMG_4801.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
bobbes
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Keine Beiträge ohne Bild!
Der realistische Teil von mir sieht zwar eher Aufstände und Chaos als eine schnelle Rückkehr auf die Bühne oder nur schon in Proberäume, aber der optimistische Teil hat sich heute ein neues Bandsetup gestrickt - zwar noch ohne Band, aber dafür transportabel genug, um es relativ problemlos mit den Öffis (E-Bike muss ich noch testen) mitschleppen zu können.

IMG_7409.jpeg



falls es wen interessiert:
- Macbook 15" 2018 w. Ableton/Logic/Mainstage + Plugins
- Korg MicroKorg S + iConnectivity mio(XC) (primär als Vocoder, aber warum nicht auch für Synths nutzen...)
- Novation Launchkey 37
- Novation Launchpad X (hab übers Pro MK3 nachgedacht, aber das ist für die Ablage etwas zu gross)
(nicht im Testaufbau)
- Focusrite 2i4 (maybe Update auf Motu M4, falls ich den Microkorg plus Mikrofon gleichzeitig einschleifen will)
- Speedlink 7x Hub
- Audiofront Midi Expression + 2x Boss Footswitch
- Line6 HX Stomp (nur falls da noch Gitarre dazukommt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir gibts nicht viel Neues, irgendwie hat sich kaum was verändert.
Habe etwas unbenutztes Equipment abgespeckt, das hat etwas mehr Platz gegeben.

2021-013-Studio-Pult-total-800x533.jpg


2021-021-Modular-M5-total-800x533.jpg


2021-023-Modular-M5-total-800x533.jpg


2021-014-Studio-Model15-800x533.jpg


2020-140-Studio-01-800x533.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Der aktuelle Writing- & Testaufbau bei Nacht. Nimmt nervig viel Platz im Raum weg, wird eigentlich gar nicht gebraucht, aber sieht halt verdammt cool aus.


IMG_7497.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
IMG_20210220_163407131_MP.jpg


So, mehr ist nicht mehr. Das Gear ist bis auf das nötigste (OK Ansichtssache) eingedampft. Nord Piano und Virus sind in guten Händen und ich schau zu wie ich jetzt meine Sachen umgesetzt bekomme, mit Stage und ein paar Sachen über das iPad. Wenn das nicht klappt, wechsele ich auf den 76er und stell einen Wave2 drüber. Ist nur so ein Gedanke :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Die neue Produktionsecke zu Hause. Reason reaktiviert, mit dem Nektar Panorama P1 versteht sich das bestens. Mit dem Kamerastativ an der Wand kann ich jetzt jederzeit Videos aufnehmen. Ein paar Dinge vom Jaspers kommen noch, es ist noch nicht ganz fertig, bin aber schon mal recht zufrieden. :)

IMG_20210209_201715.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wie wahrscheinlich viele hier, habe ich die auftrittsfreie Zeit dafür genutzt, mir Gedanken über mein Live-Setup zu machen. Dieses möchte ich Euch hiermit gerne präsentieren.

DSC_0658.JPGDSC_0659k.jpg
CP-4 im Selbstbaucase
Mojo Desktop
Beatstep

Da ich beim Bau des Cases nur nach optischen Kriterien gegangen bin*, dient der Beatstep als Steuertool für das Stagepiano. Zwischen dem Beatstep und dem CP hängt noch ein Event Prozessor von Midi Solutions. Damit ist es nun auch möglich, neben den Tastern und Reglern, die ich nicht mehr mit den Fingern erreiche, Funktionen auf hinteren Menuplätzen direkt über SysEx anzusteuern (z. B. Masterkeyboard on/off).
* Man könnte auch sagen, dass ich nicht daran gedacht habe, das CP noch bedienen zu können. ;)

Unter der Haube habe ich noch einen kleinen Mischer verbaut. Darüber kann man zwei Mikros und zwei Stereogeräte anschließen und in den Line-In des CP schicken. Am Ende geht dann nur eine Stereosumme raus.
DSC_0661k.jpg

An das das Case sollen irgendwann noch einmal echte Rhodesbeine dran. Aber die sind mir neu zu teuer und gebraucht sehr selten zu bekommen. Als Gimmick habe ich noch einen LED-Strip unter den Casedeckel geklebt.

Jetzt fehlt noch ein echter Synthesizer, am Besten auch als Desktop-Version (ist noch genug Platz auf dem Case).

Viele Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hier mal das Korg Kross 88 Serie 1. Unten rechts eine Combo SCA 150 von KME. Icon Cube DJ Audio Interface und mein Beyer 770
WP_20180713_15_12_02_Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann will ich auch mal,

das ist im Moment die Ecke meine Musik Home Office... Nicht ganz optimal, aber tut im Moment was es soll.
IMG-20210313-WA0013.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...
Mitnehmen für die Coverband die oberen beiden, für's Piano das Döpfer mit ipadapp
 

Anhänge

  • IMG_20210313_183731885_MP.jpg
    IMG_20210313_183731885_MP.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mal wieder umgewuchtet in die Ecke und das andere Key wieder in das Gigbag gepackt

Kurzweil SP 5-8 mit 861 Sounds :m_key:
WP_20180716_12_49_57_Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ebenso meine Bonsai Ecke bei einer 35 m² Wohnung. Aus dem Keller hervorgekramt und das Andere mal wieder weggeräumt

Kurzweil MPS 20. 200 Sounds, 100 Rhythmen. graduierte Hammermechanik, 2 x 8 Watt

:m_piano2:
mps 20.jpg
 
...mal ein Lebenszeichen.

Derzeitiger Stand im Home Office / Musik- / Arbeitszimmer...
 

Anhänge

  • 20210215_175801.jpg
    20210215_175801.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 171
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aaaaand... this year's synth is: Modal Cobalt 8X

Hab den 1-Klangerzeuger-pro-Jahr - Slot mal wieder schon im März verbraten, aber lohnt sich. Spiele seit paar Tagen damit rum, wirklich schöne Kiste. Nicht nur, aber gerade auch wegen der App. Den mit Tablethalter umgebauten Mikrofonarm hab ich glaub ich hier auch noch nicht gepostet...

Zweite Entdeckung ist eigentlich der PC3 (bzw. die Idee mit dem kompakten X-Stativ zu doppeldeckern. Das Platzproblem war primär der (inzwischen ausgelagerte) Spider). Wollte ihn eigentlich auch loswerden (stand auch mal ne Weile im Flohmarkt), dann aber gedacht "ne, nicht schon wieder ne Workstation verlieren, für einen Motif haste eh weder Platz noch wirklich Bock drauf noch aktuell die Chance einen über die Grenze zu bekommen". Auch hier rettete RTFM und umgebauter Workflow mal wieder ein Gerät. (Frage mich rückwirkend, was ich dem Nord Wave angetan hab, ihn vier Jahre nur als Masterkeyboard zu nutzen, aber der's ja "nur" im Exil aktuell, der kann jederzeit zurück beordert und wieder eingebunden werden, auch wenn ich die rote Phase aktuell durch die blaue abgelöst hab).


By the way (und das sage ich als Laptop-Mucker, vermutlich mehr als die allermeisten hier): Hardware ist geil. Mal wieder zuhause etwas zu haben, das man mit zwei Knöpfen an zwei Stromleisten einschalten kann, und das jetzt auch wieder einen Synth umfasst, aber keine DAW, hat nur schon letzte Woche kreativ wahnsinnig gut getan. (Ja, das hab ich eigentlich seit dem PC3 wieder eingerichtet und im Einsatz, aber Erkenntnis will Weile haben.) Die Masterkeyboard-Phase letztes Jahr war aber ähnlich wichtig und das Launchkey61MK3 fliegt garantiert nicht raus. Es wird jetzt eher hybrid, und vor allem wirds beim nächsten Umzug wenn ich die Einbauschränke verliere verdammt eng...


IMG_8137 Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein M hat zur Zeit auch einen privilegierten Platz. Die rechte Hälfte wird für den Fernunterricht benötigt :)

P1070130sc.jpg
 
Da mir meine Yamaha HS5 im Bass etwas überfordert vor kamen, wurde der Bassbereich outgesorced. Auf ein swissonic SUB10:
Sub10.JPG

Am E-Piano fehlte definitiv eine Abstellmöglichkeit für meine Kaffeetasse. Gut, das Metronom profitiert auch davon. :)
MausPad.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben