Bilder eures Setups 2

So, nochmal ich, es war Frühjahrsputz - das Ableton-Update hat mich dazu gezwungen, weil die Python2-auf-3-Umstellung mein Nanokontrol-APC-Script, das ich vor Jahren mal aus irgendeinem uralten Forum geladen hab, leider untauglich gemacht hat. Klar, man kann 10 weiterverwenden, aber irgendwie überwiegen dann doch die Vorteile von Live 11, so instabil das auch noch ist bisher...

Also aus der Not eine Tugend gemacht, man musste eh mal unterm Tisch rum kriechen (wenn man das bei auf 1,40 hochgefahren noch rum kriechen nennen kann), und den Kabelsalat von vorher um einiges reduziert. (Es ist ein Kabel weniger das neben dem Laptop rum liegt, um ehrlich zu sein, aber ein Kabel weniger ist ein Kabel weniger das man versehentlich im Laptop einklemmt und dann nochmal 980 Geld für ein neues Display hinlegen darf...) Ein weiterer der damals im Dutzend billiger gekauften USB-Hubs (Speedlink Nobile Black) unter den Tisch geklebt und bisschen gekabelt.

IMG_8155.jpeg
IMG_8262.jpeg


Das jetzt gewählte Setup spielt sich aus vier Kabeln für Vollstudiobetrieb ab: Interface, Strom, KMI-Keyboard (hab ich separat behalten, falls man nicht alles hochfahren will für ein paar Noten) und der orange markierten "Hub" - Leitung. (hinten liegt noch der Anschluss für die externe Festplatte). Der Hub geht einmal unten durch und ist dann links vorne verfügbar, standardisiert mit einer Novation B/C - Kabelpeitsche fürs Launchpad aufm Tisch und eines der Launchkeys an der Seite - oder weiter im Raum, das 4m-C-Kabel liegt griffbereit - plus verlegtem C-Kabel (und Platz für weitere) unter den Tisch auf die andere Seite. Standardisiert hängt da der Joué dran (ENDLICH MPE AUCH IN ABLETON), oder irgendwas um auch an den Keys die DAW kontrollieren zu können (Novation pls mal neue kleine Launch Controls mit C-Anschluss und RGB, ja?).

Das Desktop-Setup bleibt bis auf den Austausch Nanokontrol->Joué gleich, wobei ich mit dem Launchpad Pro MK3 statt X experimentiere... die Entscheidung wart ich aber noch ab, hat beides seine Vor- wie Nachteile in Sachen Ergonomie und Bedienung (Novation, wie kann man sowas einfaches wie Long-press-for-Note-Mode-Settings in ein zweihändiges Chaos verwandeln und das "Pro" nennen und warum merkt sich das "professionelle" Ding verdammt nochmal keine Einstellung wenn man sie nicht explizit in ein Setup-Project packt?)

IMG_8263.jpeg


In der Keyboardecke bleibt alles beim neuen alten. Der Kurzweil schickt MIDI ins Interface und damit nach vorne zum Tisch, der Modal bleibt vorerst aussen vor, ist aber auch nur ein Umstecken des C-Kabels aus dem iPad in den Rechner entfernt, genauso wie Midi ausm Kurzweil ins iPad via mioXC. Die Festplatte liegt da glaub ich einfach nur so rum... Audio von beiden Keys plus Helix Stomp für Gitarre/Bass per Submix nach vorne.

IMG_8268.jpeg


Launchpad Pro MK3 standalone aufm Modal ist bisher ne Bastelübung, gefällt mir aber. Dank neuer Stromleiste mit zwei USB-Ports auch nur zwei Kabel die jeweils gesteckt werden müssen. (Find ich btw. ne gute Entwicklung, Ladegerät gleich im Verteiler zu verbauen, haben inzwischen einige, meine (von OBI) brummen auch nicht oder schlimmeres, kann aber sein dass es da z.T. Probleme gibt, was man so hört).

IMG_8270.jpeg
IMG_8264.jpeg


Bleibt noch die Frage, was ich jetzt mit diesem Platz hier mache. Da lag vorher das Launchpad bzw. wurde bei Nichtbenutzung nach hinten geschoben, jetzt hat es seinen Lagerplatz aufm Schubladendings unterm Tisch. Irgendeine Scheisse hinwerfen wäre das naheliegendste, aber ich möchte so wenig potentielle Stapelfläche auf diesem Tisch wie möglich (falls sich jemand wundert, warum es hier keine Totalen bei den Bildern gibt...)

Von den Abmessungen her wie interessehalber wäre da eiiiigentlich Platz für einen Microfreak. Dafür sind audiomässig aber die Kanäle dicht. (Und der "1-Synth-pro-Jahr" - Slot verbraucht. Man könnte sich mit den ungenutzten Slots von 2017 und 2018 rausheucheln, aber das wäre irgendwie Betrug an der eigenen Moral). Also müsste man dafür erst mal das 6i6 updaten auf die nächste Generation (8i6). Was den ganzen Spass schon wieder bei ~500 Geld landen lässt. Dafür müsste mir jemand erst mal den K-Mix abkaufen, der noch im Schrank auf dem Ebay steht rumliegt, seit drei Jahren... et cetera et cetera...

IMG_8267.jpeg
 
Ist ja schon das halbe Sequenzer.de-Forum vertreten, also spiel ich dann auch noch mal mit.

OG-Studio am Tage (Setup vom Januar 2021)
mystudio.jpg


Am Abend (Setup vom März 2021)
Studio Night.jpg


Die Klavier und Akustikecke im EG
STCosso_acoustics.jpg


Die Lounge und Fletzecke:
Cosso_Studiolounge.jpg

und nochmal aus anderer Sicht
Cosso Studio B.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hatte mir die B-3X heruntergeladen und war, ehrlich gesagt, underwhelmed. Daher wieder einfach wieder die C1 über den Venti 1, zum Ausprobieren habe ich mal wieder den Mic 100 dazwischen. Und einfach die X-Station mit aufgebaut. Die lag noch im Keller.
K1600_IMG_0002.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erinnert sich noch jemand daran?

Gestern den woanders eingelagerten Nord Wave besucht, um K-Board und Klettstreifen abzukratzen, und dabei spontan den Gedanken gehabt, ich könnte das Ding eigentlich zurückholen, einen Modal Cobalt 8X ordern und n VA-Stack draus basteln... weder Platz noch Kohle dafür, aber ich wollte eigentlich immer schon einen Cobalt 8X...

Schlecht reden, los!

Nun ja. Einen Cobalt 8X (das ist hier inzwischen bekannt), ein heute angekommenes zweites Doppelstativ und eine Exil-Abholung heute Abend später...

Et voilà

IMG_8495.jpg

IMG_8493.jpg


Das ganze ist eine Übergangsidee. So massiv viel Platz gibt der Raum regulär nur ungern her, vermutlich werd ich jetzt drei fantastische Wochen mit diesem Synth-Stack haben und es danach wieder einlagern weils mich durchs rumstehen nervt. Aber aktuell ist es gerade grossartig. PC3/Launchkey als Produktiv-Station und die Synths bleiben autark für sich (Audio geht nach vorne, aber kein Midi oder USB, nirgendwo, auf dass niemand auf die Idee kommt, diese wirklich insane guten Klangerzeuger wieder zu Controllern zu degradieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oh Mann, hättet ihr mich nicht warnen können? Ich dachte, wenn ich weg bin vom E-drum hätte sich das G.A.S erledigt. :)
Ein Alesis SR16 hat sich zu mir verirrt.

SR16.JPG
 
Kleiner Update für meine Zuhausemusikecke2 ....
20210519_110512.jpg

Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Setup ist fertig, die Inzidingsbumsen fallen, für den Ort, wo der Proberaum liegt, unter 20 - ich spüre Frühling...
 

Anhänge

  • IMG_20210523_135637071_MP.jpg
    IMG_20210523_135637071_MP.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mal wieder etwas umgebaut. Immer noch nicht perfekt, aber schon besser. Nächstes Jahr soll der Raum renoviert werden, dann wird es hoffentlich noch einmal besser.
 

Anhänge

  • IMG_20210529_191037.jpg
    IMG_20210529_191037.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
black is the new red.

IMG_8798 Kopie.jpg
IMG_8799 Kopie.jpg
IMG_8800 Kopie.jpg
 
Eigentlich im Aufbau. Hatte das alles schon mal umgeräumt. Mein Daheim-Studio. In den 80igern habe ich schon Synthiepop mit einem Freund gebastelt, alles noch mit 16 Spur Squenzer von Steinberg, Synchronadapter für C64, 4-Spur-Tape und reichlich Drumcomputer, Sampler und Synthesizer.
Heute 35 Jahre später (und älter) wieder auf die Idee gekommen Musik selber komponieren und texten. Freund ist auch wieder mit dabei.
E-Drums gekauft und auch jetzt Unterricht genommen, dann noch den Roland Fantom 7, Alesis Multipad, PC mit Steinberg 11 EL. Der Rest muss sich entwickeln, z. B. ein größeres Mischpult. 8 Spuren sind schon wenig.
In jedem Fall möchte ich die Sounds weitestgehend selber sampeln bzw. basteln. Vorbild für mich nach wie vor: Depeche Mode
 

Anhänge

  • IMG_0527.jpg
    IMG_0527.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ästhetik. Kollege hat nur gespottet, aber irgendwie hab ich diesen Sommer den Hang zum Design entdeckt. Spielt sich jedenfalls angenehm in der neuen Bude. Das Setup ist denk ich jetzt auch mal tendenziell langlebiger als die letzten paar, zumal es gut in den Raum passt ohne alles vollzumüllen.
(Tisch jenseits der Bilder weil grausamstes Chaos).

IMG_9129.jpeg

IMG_9126.jpeg
IMG_9124.jpeg
IMG_9128.jpeg


Main-Stand ist Kurzweil PC3 Custom und Sperrholzplatte mit Launchkey 37 MK3 und Launchpad MK3 Pro, dazu ein Sixpack LED-Teelichter und zwei Plastikbäume vom schwedischen Bettenlager, zwei Klemmspots von OBI und zwei Philipps Hue E14 Birnen, die noch rumlagen. Rechts davon endlich mal auf Chord-Spielhöhe der Cobalt 8X, mitsamt iPad Air 4 & Magic Keyboard. Im Hintergrund neben Stapelboxen (die ich mal dringend ausmisten sollte) noch n Line6 Helix Stomp plus Steinberger Spirit Bass und Synapse Gitarre. Launchkey 61 MK3 lehnt daneben an der Wand.

Mit dem Setup ist auch der Nord wieder rausgeflogen (es "vibet" einfach nicht mehr, zu grosser Ballast, auch wenn die Kiste nach wie vor geil ist) und somit erinnert (nach Flohmarkt-Abgang des QuNeo und Interface-Wechsel (siehe zwei Posts weiter oben) nun wirklich gar nichts mehr an die alte V3, bzw. überhaupt an die 201x-Jahre (gut, der Kurzweil kam ganz kurz vor Schluss selbiger schon rein, aber egal). Das ist jetzt alles komplett erneuert (im Schrank liegt noch einiges an Altlast, aber der dürfte sich bis auf X5D und die verdienten Rack-Korgs (die bleiben alle!) auch noch um einiges erleichtern...). Ich will ehrlich gesagt nicht mehr ans Budget denken, irgendwo dürfte jetzt auch mal Ende sein, bzw. Kohle wieder reinkommen durch Verkäufe... Dafür fühlt's sich unglaublich frisch an. Und inspiriert irgendwie auch n bisschen. Und wenns an den kack Teelichtern liegt...

Mikrofon ist vom Arm am Schreibtisch rüber geschwenkt (praktisch!), die Kamerahalterung für die GoPro ist n Testlauf. Geplant war eigentlich etwas anderes, siehe nächstes Bild (das Bild daneben ist von der GoPro), aber manches funktioniert einfach nicht so wie es sollte. Also nächster Versuch.

IMG_9098.jpeg
Bildschirmfoto 2021-06-18 um 00.27.14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute abend: Mini Rhodes Suitcase :weird:

1625523231236.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
20210626_183630.jpg

Erstes Festival nach Corona 🤩
Das Setup für KRAUS besteht aus S90ES (Main Keyboard) und Code61, Ableton sendet Program-Changes und liefert Klangerzeugung für oberes Keyboard. Behringer XR18 hat Tripelfunktion: als Submixer, kabelgebundenes InEar-System und Laptopstand :p

Wie ihr vielleicht schon bei den vorigen Bildern von mir gesehen habt, kann ich natürlich nicht alle Keyboards aus den Studioproduktionen auf die Bühne schleppen, daher musste ich entweder die Sounds samplen oder "nachbauen"um das Setup schlank zu halten (gerade bei Festivals ist ein schneller Auf- und Abbau sehr wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
IMG_9723 Kopie.jpg
IMG_9725 Kopie.jpg


spot the difference.
 
Er hat's getan: "Ein Klavier, ein Klavier!" Das Kurzweil ist einem RD80 gewichen. Der andere Kleinkram, wie die verrückten Bonsais ist wohl eher nebensächlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat's getan: "Ein Klavier, ein Klavier!" Das Kurzweil ist einem RD80 gewichen. Der andere Kleinkram, wie die verrückten Bonsais ist wohl eher nebensächlich ;)
Er wird erwachsen :p
Wird es ein Review geben?
 
Jungs, ihr alle schreibt in den Bilderthread. Und das als Mods!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wait for it. ;)
 
Ja, wir haben kürzlich beschlossen, hier doch Diskussionen zuzulassen. Sollte aber nicht in Laberei ausarten, und wenn sich fachliche Fragen und Diskussionen entwickeln, würden wir sie auslagern. Also Schluss jetzt hier mit OT Smalltalk ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben