Blackheart BH5H User-Thread

  • Ersteller guitar_anfaenger
  • Erstellt am
Hallo,

die Frage ist was genau möchtest du?

Grüße,
Schinkn
 
Hi,

also ich muss schon sagen, dieses Powerscaling und vor Allem ein Mastervolumeregler wären schon extrem cool.
Auch einen serieller Effektweg könnte ich mir sehr nützlich vorstellen.
Aber solche Modifikationen dürften ja auch nicht allzu sehr selbst zu verwirklichen sein.

Hat da jemand brauchbare Tipps oder Schalpläne für so was?
Wie gesagt, vor allem ein Mastervolume würde mich erstmal am stärksten interessieren.

Vielen Dank und viele Grüße
Matze
 
also ich muss schon sagen, dieses Powerscaling und vor Allem ein Mastervolumeregler wären schon extrem cool.
Auch einen serieller Effektweg könnte ich mir sehr nützlich vorstellen.

Was soll ein Mastervolume bringen? - Die Vorstufe zerrt so gut wie nicht.
Effektweg ist damit auch hinfällig, da die Zerre vornehmlich in der Endstufe passiert.

Grüße,
Schinkn
 
Mich Interessiert FX Loop den man per Level noch erhöhen oder verringern kann (brauch ihn nicht zum verzerren).
Dual Ouput wo ich per schalter Zwischen EL84 und 6V6/6L6 schalten oder gar mixen kann.
Ne Gleichrichter ala GZ34 statt den Silicon Dioden wäre auch nicht schlecht.
Achja und ein Stby Switch wäre auch schön zur Röhrenvorwärmung.
Joa so ne kleine Auswahl:D

Und natürlich müsste alles auf ein Turretboard gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ein Mastervolume bringen? - Die Vorstufe zerrt so gut wie nicht.
Effektweg ist damit auch hinfällig, da die Zerre vornehmlich in der Endstufe passiert.

Grüße,
Schinkn

Hm, du könntest recht haben.
Aber dann würde mich schon mal interessieren, was der Amps von dem Demovideo für Mods hat. Ich finde schon, dass das ziemlich gut klingt und auch die Zerre find ich super:
http://www.youtube.com/watch?v=Dsilgygjinw

Grüße
Matze
 
Hallo,

Matze, was genau der gemacht hat, kann ich dir nicht sagen, könnte vieles sein.
Aber ganz ehrlich!? - Häng nen Bad Monkey oder nen anderen guten Tubescreamer vor das Ding und er kann das par excellence. ;)

ThuringianMetal schrieb:
Mich Interessiert FX Loop den man per Level noch erhöhen oder verringern kann (brauch ihn nicht zum verzerren).
Den Loop nutzt man auch nicht zum Verzerren.
Brauchst du also eine Art Volume-control? Wie wäre es mit einem Vol-Pedal?

Dual Ouput wo ich per schalter Zwischen EL84 und 6V6/6L6 schalten oder gar mixen kann.
Was konkret erhoffst du dir davon?

Ne Gleichrichter ala GZ34 statt den Silicon Dioden wäre auch nicht schlecht.
Warum wäre das nicht schlecht? - Es gibt schlicht keinen soundlichen Unterschied!
Lies was ich ein paar Posts früher zum Thema Röhrengleichrichter geschrieben habe.

Achja und ein Stby Switch wäre auch schön zur Röhrenvorwärmung.
Wozu soll das gut sein? - Die ECC83 braucht das so und so nicht und die EL84 hat mit dem "kaltstart" auch kein Problem. Die Leute sind mit einem einzelnen Powerschalter an ihrem Radio Jahrzehnte(!) prima ausgekommen.

Und natürlich müsste alles auf ein Turretboard gebaut werden.
Und wozu soll das gut sein?
Grüße,
Schinkn
 
Den Loop nutzt man auch nicht zum Verzerren.
Brauchst du also eine Art Volume-control? Wie wäre es mit einem Vol-Pedal?
Hm wollte ja ohne Pedal, aber ja Volume Control wäre richtig. Damit nicht zu viel oder zu wenig eingeschleift wird, eben bissl zum abschmecken.
Was konkret erhoffst du dir davon?
Das soll den Sound wohl ein bisschen ändern aber nur minimal.
Warum wäre das nicht schlecht? - Es gibt schlicht keinen soundlichen Unterschied!
Lies was ich ein paar Posts früher zum Thema Röhrengleichrichter geschrieben habe.
Das mag sein aber im Falle von ableben wäre die Röhre besser wechselbar als Dioden oder?
Wozu soll das gut sein? - Die ECC83 braucht das so und so nicht und die EL84 hat mit dem "kaltstart" auch kein Problem. Die Leute sind mit einem einzelnen Powerschalter an ihrem Radio Jahrzehnte(!) prima ausgekommen.
Ja da hast du recht, mir wurde immer erklärt, dass für die Haltbarkeit einer Röhre das vorwärmen wichtig wäre.
Und wozu soll das gut sein?
Naja es wäre dann 'Handwired' und bei technischen defekten könnte man es doch schneller ausfindig machen als auf einer Platine oder?
Deswegen Frag ich weil mir dazu einiges an Wissen darüber fehlt;)
 
Hallo,

Das soll den Sound wohl ein bisschen ändern aber nur minimal.
Dreh an den Potis, den ändert den Sound auch (minimal). Sorry, aber das ist einfach keine konkrete Aussage. Mods ergeben nur Sinn, wenn man weiss wo man klanglich hin möchte.

Das mag sein aber im Falle von ableben wäre die Röhre besser wechselbar als Dioden oder?
Die Röhre kostet das geschätzte 500 fache der Diode!
Die Röhre nutzt sich definitiv ab.
Die Röhre benötigt Heizstrom (höherer Energie Bedarf, höhere Betriebskosten)
Hinzukommt, dass moderne Dioden praktisch nichtmehr ausfallen sofern sie nicht überlastet werden.

Ja da hast du recht, mir wurde immer erklärt, dass für die Haltbarkeit einer Röhre das vorwärmen wichtig wäre.
Jaein. Eine kurze Stand-By Zeit von ein paar Sekunden ist nicht verkehrt, aber nicht so wie es in der "Amp-Industrie" gehandhabt wird. Da kann man besser ohne zurechtkommen.
Erstrecht bei den einer einzelnen EL84.

Naja es wäre dann 'Handwired' und bei technischen defekten könnte man es doch schneller ausfindig machen als auf einer Platine oder?
Nein, ein fähiger Techniker hat den Layoutplan der Platine und kann damit ratzfatz arbeiten. Und selbst ohne den Layouplan kann man sehr gut mit PCBs arbeiten.
Lediglich wenn man ständig dran lötet, moddet und die Schaltung in sich modifiziert ist das PCB nachteilig.

Grüße,
Schinkn
 
Hi,

Ich weiß wo ich klanglich hin will.
Hab halt das gefühl das eine Nuance fehlt und daher die Modfrage.

Ja, aber du hast immerbnoch nicht gesagt welche Nuance ;)
Wenn du sagst, "hier so und so, ich brauch mehr da und weniger hier" dann könnte man drüber nachdenken was man da macht. :)

Grüße,
Schinkn
 
Achso na sag das doch gleich.
Z.B. hätte ich gern etwas mehr wärme und weniger Verzerrung im Klang, da überleg ich schon statt der 12AX7 ne 5751 reinzumachen. Man könnte auch per adapter eine EL90 statt der EL84 einbauen.;)
 
Hi,

ne 5751 oder 7025 halte ich in dem Fall für optimal!
Wenn du da ne gute nimmst, dann kannst du dir alles weitere wahrscheinlich schon schenken.
Davon abgesehen finde ich die EL84 aus China und die JJ etwas "klingelig". Wenn du nen weicheren Sound möchtest, könntest du auch da mal ne Russin versuchen.

Grüße,
Schinkn
 
Ja find ich auch etwas klingelig, mit der 7025 hab ich auch schon überlegt, was hältst du von der EL90 variante ebenfalls zum probieren?
 
Nabend,

kann ich dir um ehrlich zu sein nicht viel zu sagen, da ich besagte Röhre nicht kenne.
Soll wohl der 6V6 sehr ähnlich sein, was dir entgegen kommen würde, aber wissen tu ichs nicht.

Grüße,
Schinkn
 
Ich bekomme die Tage ne Sovtek 5751 und ein Bausatz Adapter EL90 - EL84
Bilder, Soundfiles und Infos was sich Klanglich im Little Giant tut gibts dann auch;)
 
So hab mir heute die Zeit genommen um den Bausatz für den EL84 auf EL90 Sockel zum fummeln.
Paar Bilder vom Bausatz und vom Endprodukt sind auch dabei.
Hab erst die Sovtek 5751 Röhre eingesetzt und dann abgenommen.
Dannach die EL90 mit rein und ebenfalls abgenommen.
Ich für mein Teil werde wohl nur die Sovtek nutzen, die EL90 ist nicht so mein Geschmack.
Wer sie haben möchte kann sich melden;)
Hier die Sounds http://www.megaupload.com/?d=GC5UD7I4 ist nur bissl gefimmel aber man hört ja nen unterschied

Die Settings Clean alles auf 12uhr und Volume auf 11.
Verzerrt ebenso, FX war hier ein DOD G7.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 126
  • 2.jpg
    2.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 159
  • 3.jpg
    3.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
So heute bekam ich mein ersehntes Standby Set für den Little Giant und hab auch dabei gleich das Kabelmanagement in Reihe gebracht. Die bebilderte Anleitung war echt easy und es wurde nicht zuviel versprochen.
Zumindest hab ich depp es auch hinbekommen:D

Hab dann auch gleich mal mit dem jungen Mann telefoniert dem ich diese Set's verdanke und ich muss sagen mit seinen 71Jahren ein richtig schlimm netter:great:

Wenn er mal Zeit hat Besuch ihn in seiner kleinen Werkstatt und mach dann mal ein paar Bilder was er da so treibt. Jedenfalls wird er wohl demnächst ein paar von seinen Set's für den Little Giant im Ebay anbieten, aber er tut sich da noch ein bisschen schwer.(Hat es nicht so mit Internet, vielleicht kann ich mich ja für seine hilfe revangieren und helf ihn bissl per Email wie er sich da zurechtfindet)
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 151
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 159
Bin seit gestern auch Besitzer des Little Giant.
Ein Freund (mit sehr guten Ohren) hat ihn mir ans Herz gelegt. Leider hab ich momentan keine Box daheim, aber morgen lass ich ihn im Proberaum von der Leine! :)
 
Hey Glückwunsch gute Wahl!
Viel Spaß damit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben