Blackstar HT-5 Userthread

  • Ersteller IcedZephyr
  • Erstellt am
Moin Welche Röhre für leichtere Verzerrung/Chrunch in 2 Kanal....? Sprich das ganze soll bluesiger/weicher klingen!

Welche nehme ich da???

Geht nicht beim HT-5...
Er hat wenig Dynamik und entweder volles Brett oder Clean.

Der Amp ist für Blues überhaupt nicht geeignet.
 
Ganz einfach: Ich teile die Erfahrung von Ace: Crunsh oder Bluesigen Sound hab ich da nicht rausbekommen. Wenn Du das hinkriegst, bin ich sehr gespannt, wie Du das anstellst....
 
Dann spiel mal den CleanKanal....der übrigens der Hammer ist...da kommt viel Blues raus, oder halt noch mit nem Linear Booster anpusten....Der Hammer!
im Zerrkanal ist er halt Ziemlich Schredderig!, was zwar gut klingt, aber etwas weicher sein könnte von der Zerre! Das muß doch mit ner anderen Röhre hinzubekommen sein, oder????

Es steht eigentlich selten alles drauf, was drin ist, bzw. was die Dinger können :D Ist ja kein Deutsches T-shirt mit "Bier formte diesen Körper" :D
 
Ich seh darin nicht wirklich eine Kunst es mit dem gain nicht zu übertreiben und den Volume-Poti an der Gitarre etwas runterzudrehen. Dann noch etwas die Mitten rausdrehen, fertig.

Also ich finde es geht durchaus. Deine Aussage war einfach sehr pauschal, darum gings mir eigentlich.
 
Das ist immer ne möglichkeit ......
 
Ich hab nicht gesagt, das der Amp schlecht ist. Für Blues gibt es aber definitv geeignetere. Der Clean-Kanal bleibt clean und der verzerrte verzerrt sehr früh.
Und eines ist auch klar: Ein Dynamikwunder ist der HT5 auch nicht! Daher ist es mir bisher nicht gelungen, eine Einstellung zu finden, in der leise Töne sauber clean bleiben, und etwas mehr gepleckte ordentlich zerren und Dampf geben. Von einem Blues-Amp, erwarte ich dieses Verhalten aber in einem weit regelbaren Bereich und nicht nur mit Gain zwischen acht bis halb neun.
Das macht den Amp keinsfalls schlecht! Der Cleankanal ist extrem schön und die Zerre auch! Aber crunshy...

EDIT: Hab erst grad gesehen, dass Ace auch geantwortet hat: Klar, mit Zusatzbedalen geht natürlich mehr - aber ich bleibe dabei, das der Amp alleine kein Blues-Amp ist. Falls jemand dynamische Soundbeispiele hat und mir die Einstellung postet, lasse ich mich aber sehr gerne eines besseren belehren. Der Blackstar war lange mein Traumamp, bis ich ihn zum ersten mal mit MEINER Gitarre spielen durfte (Duesenberg Starplayer TV). Dann war ich vom Cleankanal zwar immer noch begeistert, von dem Crunsh aber nur noch enttäuscht...
Ich glaube es spricht auch für sich, dass Blackstar selbst noch kein Video gepostet hat, in dem die Dynamik oder ein bluesiger Sound demonstriert wird. Wenn ich mich auch da irre und mir jemand ein solches zeigen kann, entschuldige ich mich gerne - bis dahin meine These: Der Blackstar HT5 und HT20 sind keine Bluesamps...
 
In der Hinsicht widerspreche ich dir auch überhaupt nicht. Allerdings kann man dem HT-5 seine Vielseitigkeit nicht absprrechen. Das finde ich zumindest. Hätte ich einen Amp für Blues gewollt, hätte ich mir einen gekauft. Wollte ich aber nicht, auch wenn ich viel bluesiges Zeug spiel. Ich habe den Amp gekauft, weil das Gesamtpaket stimmt und er für mich gut klingt. Natürlich ist nach oben noch viel Platz, aber das ist es dann auch preislich. Wunder braucht man nun wirklich nicht erwarten.

Auf was ich aber ursprünglich hinaus wollte (auch wenn ichs wahrsch. total falsch rübergebracht habe), ist, dass Blues schon geht. Nur ob man damit zufrieden ist, ist eine andere Geschichte :)
 
hallo allerseits!

für mich hat eine röhre von "tube town" in der vorstufe eine kleine verbesserung - sprich mehr wärme - in der zerre gebracht. mag es auch lieber etwas bluesiger, crunchier... meine crunch einstellung: gain fast ganz runter, volume fast ganz rauf! mit 'ner 2x12er bestückt mit v30er ist das allerdings nicht mehr ganz "bed room level"! ;)
oder dann natürlich clean kanal und einen tube screamer o.ä. davor. also ich finde, da liegt "blues" in der luft! ;)

ich glaube allerdings, für mich ist der speaker im combo nicht ganz ideal... hat da jemand noch erfahrungen, die er teilen könnte?

also leute, es gibt genügend fakroren die wir verändern können. die richtige röhre ist ein solcher faktor. man darf aber einfach nicht zu viel erwarten, die veränderungen am sound können sehr, sehr klein sein. alles in allem spielen einfach ne menge variablen mit. röhre, amp, gitarre, pickups, speaker, effekte, spieltechnik... usw.

gruss
 
Ok in der Hinsicht hast du volllkommen recht!!

für reinen Blues ist er nichts, aber dafür für ein 5 Watt Amp dennoch für sein Geld sehr Flexibel und umfangreich vom Soundspektrum!

Welche Röhren passen denn nu noch in die Vorstufe???

Wollte kein Diskusion anzetteln, der Amp ist super, und allmählich habe ich den 10" er sogar lieb gewonnen :rolleyes:

Tiltbacks ala Fender habe ich auch angeschraubt, was absolut Super ist....
 
mh ja der 10er klingt halt wie nen 10er.... Hab auch lieber die beiden Greenbacks des Vox aber für zuhause??......

Nächstes Gas ist eh ne Schöne Semi ala Gretsch 5120:cool:
 
ich weiss nicht, vielleicht kennt ihr's schon. bei www.tube-town.net gibt es die tube-map, ein gutes hilfsmittel für röhrensuche. dort steht folgendes:

"Hinweis:
Eine 5751 ist eine ideale Alternative zu
12AX7 Röhren, wenn eine Reduzierung des
Übersteuerungsverhaltens des Verstärkers
gewünscht.
Durch Verwendung eine JJ ECC803 anstelle
eine JJ12AX7 lässt sich der "Klangkörper" etwas
weiter anfetten. Nicht aber in Higain Verstärkern
verwenden"

ich hab übrigens nichts mit der firma zu tun! ;)
 
An den dongle: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was du hast... meines Erachtens cruncht der ht5 absolut bestens. Gain auf 9Uhr, Höhen fast ganz weg, Mitten rein und ISF nach rechts. Das Ganze mitter Paula davor, Volume-Potti etwas runter gedreht - > ergibt bei mir einen fantasischen Bluessound. Klingt nicht nach Fender, sondern eher british - das ist klar, macht mir aber nichts.
Dass der Clean-Kanal nicht zerrt ist anbei schlichtweg nicht wahr. Ab ca. 13Uhr gehts bei meinem HT5 los... abhängig vom PU und der Anschlagstärke natürlich. Dynamik hat datt Ding für meinen Geschmack auch genug. Kann's sein, dass du irgendwie einen Montags-HT5 erwischt hast?

Achso... ich nehm Dir am Wochenende mal was auf...

Schönen Gruß
 
An den dongle: Dass der Clean-Kanal nicht zerrt ist anbei schlichtweg nicht wahr. Ab ca. 13Uhr gehts bei meinem HT5 los... abhängig vom PU und der Anschlagstärke natürlich. Dynamik hat datt Ding für meinen Geschmack auch genug. Kann's sein, dass du irgendwie einen Montags-HT5 erwischt hast?

Achso... ich nehm Dir am Wochenende mal was auf...

Schönen Gruß

Das wäre super!
An ein Montagsmodell glaube ich nicht so ganz. Blackstar scheint eigentlich recht gut zu fertigen... und ich hab die gleiche Erfahrung mit dem HT 20 gemacht.
Was aber sein könnte ist, dass sich meine Gitarre nicht so ideal mit ihm versteht, oder dass ich tatsächlich zu blöd war, ihn vernünftig einzustellen. Allerdings hab ich bereits zweimal getetstet - ich hätte mich also zweimal blöd anstellen müssen. Das traue ich mir nun doch wieder nicht zu...
Ganz sicher bin ich mir, dass ich den Clean Kanal beim 20 Watter definitiv nicht zum zerren gebracht - allerdings auch mit Mastervolume recht weit links. Hat der Master bei Dir einen Einfluss auf die Zerre? Beim 5er bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es auch mit Hilfe des Persolnals nicht hinbekommen hab.
Ich bin gespannt auf die Soundbeispiele! Wenn Du schon dabei bist, würd ich mich freuen, wenn Du irgendwie auch die Dynmamik einfangen kannst...
Vielen Dank für den Post und das Recording-Angebot!
 
Denke das lässt sich machen mit der Dynamik... allerdings muss ich meine Nachbarschaft irgendwie bis am Wochenende dahingehend konditionieren mit dem Besenstiel im Takt gegen die Decke zu klopfen...
 
bin seit 3 wochen auch aeusserst zufriedener ht-5 (combo) fan. wenn da nicht eine kleinigkeit waere : der amp schnarrt manchmal (bei tiefen frequenzen). nein, eher kein schnarren, sondern vibrieren. ich vermute, das das von dem plastik kommt, wo die potis und anzeigen sitzen (irgendeine bezeichnung dafuer faellt mir gerade nicht ein :))
jedenfalls ist das schnarren weg, wenn ich draufdruecke..

hat jemand mal das gleiche problem gehabt oder einen tip, wie ich das wegbekomme ?
ich wollte das schon mit sekundenkleber an den raendern 'ausfuellen', aber bin nicht sicher...
 
keine probleme ..aber nur kein sekundenkleber....schieb filz drunter oder geh der sache auf dem grund
 
das macht mich noch irre.

habe jetzt zum x-ten mal das teil aufgeschraubt und unter dieses plastik der anzeigen filz gestopft. nur an den raendern, weil komplett ab bekomme ich das nicht. immer noch leichtes vibrieren.

wie bekomme ich das plastikdings runter, damit ich da komplett was unterlegen kann ? muss ich die ganzen
potis und klinkenstecker abmontieren ? das wird ja ne mordsaktion dann...

hat vielleicht noch jemand ne idee ?

lg,
dubdevil
 
also ich hab den HT 40 zuhause. Wenn ich im CleanKanal mit dem Voice schalter auf class A stelle dann das Volume voll aufreise, Master natürlich auf minimum dann crunscht der ganz leicht je nach dem was man für ne Gitarre dran hat. Man kann dann schön mit dem Anschlag bzw mit Dynamik spielen und das passt für Blues un co. Natürlich wenn auf Class A/B gestellt ist verzehrt der Clean Kanal nicht und das soll ja auch so sein.


greetz
 
Clips!!! :D

Und wär cool wenn ein Mod den Thread in nur 'Blackstar HT Userthread' umändern könnte, da ja die Prduktpalette der HT-Serie erweitert wurde ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben