Blackstar HT-5 Userthread

  • Ersteller IcedZephyr
  • Erstellt am
IcedZephyr
IcedZephyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
04.04.06
Beiträge
2.667
Kekse
49.716
Ort
Berlin
Da sich der kleine HT-5 aus dem Hause Blackstar scheinbar zunehmender Beliebtheit erfreut, hier bisher jedoch sehr zu meinem Bedauern noch nicht viel über ihn zu lesen/sehen ist sei hiermit ein Userthread eröffnet - in der Hoffnung, dass sich doch noch ein paar HT-5 User zum "Fachsimpeln" :cool: finden.

BS2.jpg



BS1.jpg


Blackstar HT-5 Head
Blackstar HT-5 Combo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Slaytanic
Slaytanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.21
Registriert
09.09.03
Beiträge
1.769
Kekse
2.452
Ort
Caparison Heaven
Spiel auch mit dem gedanken mir einen zu holen..kann man den Emulated Out auch nutzen ohne eine Box anzuschließen?? also lediglich Power auf On. dann via Emulated Out ins Interface???

könntest du evtl Soundfiles machen?? inbesondere marhall"style Crunch...und modern High Gain"Engl.;Mesa" bekommt man sowas mit der ISF Schaltung hin`??

"Wie Böse klingt denn der kleine":p

MFG:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
IcedZephyr
IcedZephyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
04.04.06
Beiträge
2.667
Kekse
49.716
Ort
Berlin
Spiel auch mit dem gedanken mir einen zu holen..kann man den Emulated Out auch nutzen ohne eine Box anzuschließen?? also lediglich Power auf On. dann via Emulated Out ins Interface???

könntest du evtl Soundfiles machen?? inbesondere marhall"style Crunch...und modern High Gain"Engl.;Mesa" bekommt man sowas mit der ISF Schaltung hin`??

"Wie Böse klingt denn der kleine":p

MFG:great:

Hi,
den emulated Output kann man leider nicht ohne eine angeschlossene Box nutzen, der E. Output ist nur an, wenn sowohl Power als auch Standby auf On stehen.

Soundfiles kann ich die Tage gerne mal aufnehmen, vermutlich Dienstag oder Mittwoch. Marshall'sche Crunchs bekommst du mit dem HT-5 richtig gut hin und moderne Higain-Sounds sind auch ohne weiteres drin, - mit der ISF-Schaltung kannst du sehr einfach zwischen verschieden Soundcharakteren austarieren. Ob der einen Mesa-Mäßigen Metalsound liefert, kann ich dir in Ermangelung von Vergleichsgeräten nicht sagen. Aber eins steht zumindest für mich fest: er klingt vonner Zerre her (Gott sei dank) ziemlich anders als mein Fireball, - für meinen Geschmack besser, ...nein dreckiger.
 
Slaytanic
Slaytanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.21
Registriert
09.09.03
Beiträge
1.769
Kekse
2.452
Ort
Caparison Heaven
Na das klingt doch schonma nicht so schlecht...obwohl ich die Fireball Zerre sehr gern hab(ist doch schon rotzig dreckig nicht so glatt wie mein 530Preamp)....wollte jedoch für zuhaus nen kompakten Amp, da mein Rack im Proberaum steht.....

schade das sie die Emulated Out Buchse nicht Box-unabhängig gemacht haben....

hab vorhin nen paar sehr überzeugend klingende Soundfiles auf Youtube gefunden(sofern man Youtube als authentisch ansehen kann:rolleyes:) ...

über was für eine Box spielst du ihn?? bei 5 Watt, fangen 100 Watt 12" oder ähnliches ja kaum zu schwingen an:p

hast du evtl auch nen Tubescreamer zum anblasen benutzt??

MFG
 
IcedZephyr
IcedZephyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
04.04.06
Beiträge
2.667
Kekse
49.716
Ort
Berlin
Ich spiele ihn zur Zeit über eine rund 50 Jahre alte Fender Bandmaster 2x12" Box. Was die damals für Lautsprecher verbaut haben kann man scheinbar nicht so genau nachvollziehen, aber für so unglaublich viel Leistung (100W) waren sie wohl kaum ausgelegt. Der kleine Amp holt aus der Box jedenfalls einiges raus... voll aufgerissen kann ich ihn im OD-Kanal hier im Zimmer nicht spielen, das machen meine Ohren nicht mit.

Und nein, ich nutze lediglich einen Kompressor um den Clean-kanal etwas zu pushen. Hab mir den HT-5 insbesondere wegen seiner guten Plexi-Mäßigen Sounds geholt... dass er Higain so geil klingt ist für mich nur ein nettes, gerne willkommenes Detail.
 
Dr. Haudrauf
Dr. Haudrauf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.15
Registriert
01.02.08
Beiträge
217
Kekse
112
Ort
Salzburg
sehr schöne fotos =) ich hab auch einen dieser geilen teile ;) meiner zickt nur momentan ein kleinwenig herum! beim einschalten kommt manchmal kein signal aus dem amp, angeblich ein wackelkontakt, muss das schöne ding mal einschicken =( am meisten beeindruckt bin ich noch vom cleansound, der ist einfach der wahnsinn. da ist so ein herrliches schimmern drauf, schwer zu beschreiben. und was ich auch neu entdeckt habe ist der charakter verschiedener gitarren. das kannte ich auch noch nicht von meinem (scheiß) spider II amp.

hättest du einen einstellungstip für plexi sounds?
 
S
sTOOs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.20
Registriert
16.09.07
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Medenbach
Bin auch schwer an dem Teil interessert, ich hab keine Lust mehr auf den Vox AD30VT, die Clean sounds sind zwar alle wirklich schön, aber die zerren klingen doch schwer digital. wie ist das denn mit dem blackstar, reicht die Lautstärke um im proberaum mitspielen zu können? Interessant wäre für mich der Combo, weil ich mir keine gute Box dazu leisten kann (und erstmal nicht möchte, combo find ich praktischer zum rumschleppen). Gute (nicht youtube ;) ) samples wären toll!
 
IcedZephyr
IcedZephyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
04.04.06
Beiträge
2.667
Kekse
49.716
Ort
Berlin
hättest du einen einstellungstip für plexi sounds?

von links nach rechts: ISF 2Uhr, Höhen 1Uhr, Mitten 1Uhr, Bass 12Uhr, Volume nach Bedarf, Gain 11Uhr (Volumepoti anner Gitarre weit runtergedreht)


reicht die Lautstärke um im proberaum mitspielen zu können?

Ich spiel das gute Stück nur Zuhause, kann ich dir also nicht so genau sagen. Meine Vermutung wäre allerdings, dass die Lautstärke zumindest Clean nicht reicht.


Soundsamples müssen noch warten - mein Mitbewohner hat Nachtdienste im Moment, schläft also morgens... und mittags muss ich zum Spätdienst.
 
Turgon
Turgon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Registriert
24.04.08
Beiträge
488
Kekse
1.210
Ort
Warburg
Kannst du mir wohl sagen, wieviel Watt das Ding an Strom zieht? ich meine auf deinem Foto 40Watt zu lesen, bin mir aber nicht sicher.

Und der Effektweg ist vermutlich immer aktiv, oder?

und zum Schluss noch die dritte Frage ;) Bis zu welcher Lautstärke bleibt der 1. Kanal clean? kann man damit gescheit arbeiten? (üben, zu CDs mitspielen)

danke schonmal ;)
 
kaabis
kaabis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
18.01.09
Beiträge
54
Kekse
41
Ort
Werder
Ahoi,

also clean reicht die Lautstärke auf jeden Fall zum Üben bzw. zur Stereo-Anlage zu spielen.
5 Watt sind definitiv nicht zu unterschätzen, ob es für eine Band reicht kann ich nicht sagen, aber dafür wofür er konstruiert ist, Üben und Home-Recording, ist er meiner Meinung nach optimal !

p.s.: empfehlensweter Link:
http://www.youtube.com/watch?v=uQjADxog0Es&feature=channel_page
 
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
11.09.21
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.193
Kekse
37.542
Ort
Köln
Hallo,

ist das richtig, dass an Röhren nur eine 12AX7 und eine 12BH7 im Amp werkeln?

Grüße,
Schinkn
 
kaabis
kaabis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
18.01.09
Beiträge
54
Kekse
41
Ort
Werder
Selbst reingeguckt hab ich noch nich, ich gehe aber davon aus, dass die Angaben von Blackstar korrekt sind :
- 1xECC83 and 1x12BH7 valves
 
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
11.09.21
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.193
Kekse
37.542
Ort
Köln
Ja, deswegen frage ich, denn wenn das so ist, dann muss da ne Menge Halbleiterkrams im Amp stecken um das rauszuholen was man hört...:)

Grüße,
Schinkn
 
kaabis
kaabis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
18.01.09
Beiträge
54
Kekse
41
Ort
Werder
Wieso ?

Sind halt nur 5 Watt, da brauch man keine 4 Vorstufen und 4 Endstufenröhren wie bei den 100 Wattern. Oder hab ich da was falsch verstanden :screwy: ?
Soweit ich weiß basiert die Vorstufe auf den HT-Pedalen von Blackstar die haben auch die ECC83 Röhre verbaut und da kommt doch hauptsächlich der Sound her.
 
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
11.09.21
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.193
Kekse
37.542
Ort
Köln
Nabend,

du bekommst aus einer einzigen ECC83 keinen Higainsound. Hierzu sind minimal 3 Trioden, eher 4 Trioden notwendig. Das hat im übrigen mit der Leistung der Endstufe nichts zu tun.

Zudem müsste der Loop dann mit OP-Amps gebuffert sein, da auch hierzu eine Röhre fehlt, oder aber, es ist einfach nur eine Signalauftrennung, was je nach Fall einfach mist ist.

Ich würd das Mopped gern mal von Innen sehen. Wenn jemand mal aufschrauben würde und ein paar Fotos schießen würde, dann wär ich ganz verzückt.

Grüße,
Schinken
 
kaabis
kaabis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
18.01.09
Beiträge
54
Kekse
41
Ort
Werder
Ok thx, für die Aufklärung.

Fotos kann ich leider im Moment nicht machen.
 
IcedZephyr
IcedZephyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
04.04.06
Beiträge
2.667
Kekse
49.716
Ort
Berlin
Hab ihn grad mal auf gemacht: KLICK
 
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
11.09.21
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.193
Kekse
37.542
Ort
Köln
Thx! Jap, wie ich sagte, reichlich OP-Amps drin.

Naja, solangs anständig tönt! :)
 
IcedZephyr
IcedZephyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
04.04.06
Beiträge
2.667
Kekse
49.716
Ort
Berlin
Da ich momentan nicht wirklich die Zeit finde mehr aufzunehmen erstmal nur ein kleines Sample zum Vergleich unterschiedlicher ISF-Einstellungen.

Der leicht verzerrte Sound ist so entstanden:
Gain 8:30Uhr, Treble 12Uhr, Middle 12Uhr, Bass 12Uhr

1. ISF 12Uhr
2. ISF link am Anschlag
3. ISF rechts am Anschlag

Aufgenommen über den emulated Output
Higain und Clean nehm ich wohl am Wochenende mal mit Mikro ab...

KLICK
 
S
sTOOs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.20
Registriert
16.09.07
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Medenbach
so, ist vor ner halben stunde angekommen. erster test mit tele und dot -> da geht die sonne auf! herrlicher crunch-overdrive! clean muss ich mal im proberaum schauen, wie er sich da so macht, kanal 2 reicht auf jeden denk ich :) kann auch mal versuchen was aufzunehmen
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben