Blackstar HT-5 Userthread

  • Ersteller IcedZephyr
  • Erstellt am
Ich bleib dabei: FÜR MICH ist dynamisch was anderes...
Die Zerre ist nett - klingt aber immer gelich. Von einer Röhre erwarte ich da mehr.

Aber VIELEN DANK für den Clip!!!

Edit: Und schön gespielt übrigens!!
 
danke:D aber war gestern abend nach der arbeit fands nicht so dolle aber was solls. Vielleicht mach ich noch nen Clip mit meiner Rg die hat mehr Output als die Squier und würde wahrscheinlich noch dynamischer sein.


greetz
 
Ich hab nicht gesagt, das der Amp schlecht ist. Für Blues gibt es aber definitv geeignetere. Der Clean-Kanal bleibt clean und der verzerrte verzerrt sehr früh.
Und eines ist auch klar: Ein Dynamikwunder ist der HT5 auch nicht! Daher ist es mir bisher nicht gelungen, eine Einstellung zu finden, in der leise Töne sauber clean bleiben, und etwas mehr gepleckte ordentlich zerren und Dampf geben. Von einem Blues-Amp, erwarte ich dieses Verhalten aber in einem weit regelbaren Bereich und nicht nur mit Gain zwischen acht bis halb neun.
Das macht den Amp keinsfalls schlecht! Der Cleankanal ist extrem schön und die Zerre auch! Aber crunshy...

EDIT: Hab erst grad gesehen, dass Ace auch geantwortet hat: Klar, mit Zusatzbedalen geht natürlich mehr - aber ich bleibe dabei, das der Amp alleine kein Blues-Amp ist. Falls jemand dynamische Soundbeispiele hat und mir die Einstellung postet, lasse ich mich aber sehr gerne eines besseren belehren. Der Blackstar war lange mein Traumamp, bis ich ihn zum ersten mal mit MEINER Gitarre spielen durfte (Duesenberg Starplayer TV). Dann war ich vom Cleankanal zwar immer noch begeistert, von dem Crunsh aber nur noch enttäuscht...
Ich glaube es spricht auch für sich, dass Blackstar selbst noch kein Video gepostet hat, in dem die Dynamik oder ein bluesiger Sound demonstriert wird. Wenn ich mich auch da irre und mir jemand ein solches zeigen kann, entschuldige ich mich gerne - bis dahin meine These: Der Blackstar HT5 und HT20 sind keine Bluesamps...

Dann gehe ich davon aus, dass die "cremigen"-Blues-Sounds nicht seine stärke sind, also eher was für Rock und Metal?

In der Hinsicht widerspreche ich dir auch überhaupt nicht. Allerdings kann man dem HT-5 seine Vielseitigkeit nicht absprrechen. Das finde ich zumindest. Hätte ich einen Amp für Blues gewollt, hätte ich mir einen gekauft. Wollte ich aber nicht, auch wenn ich viel bluesiges Zeug spiel. Ich habe den Amp gekauft, weil das Gesamtpaket stimmt und er für mich gut klingt. Natürlich ist nach oben noch viel Platz, aber das ist es dann auch preislich. Wunder braucht man nun wirklich nicht erwarten.

Auf was ich aber ursprünglich hinaus wollte (auch wenn ichs wahrsch. total falsch rübergebracht habe), ist, dass Blues schon geht. Nur ob man damit zufrieden ist, ist eine andere Geschichte :)

Nach 326 Beiträgen (die ich alle gelesen habe) war ich eigentlich der Überzeugung, dass ich den Amp umbedingt anspielen muss und ich hab schon mal die Hosentasche ausgelehrt, um zu sehen ob er im Budget drin ist......

Jetzt 2 Beiträge später ist das Interesse am Amp hinüber, da ich ein Blues-Amp suche Sch..... Jetzt beginnt sie Suche nach einem anderen Amp
 
Der Amp ist recht propulär und bei vielen Musikgeschäften auf Lager. Mache Dir am besten selbst ein Bil davon. Ich bin mit meiner Meinung, dass der Amp mit meiner Gitarre keine Bluessound produziert (zusammen mit Hamstersau) relativ allein. DER supertolle Amp, wie viele schreiben, ist er aber sicher nicht.

Ich war aufgrund der ganzen Beiträge auch fast so weit, dass ich den einfach blind kaufe, habe dann aber doch noch ein Musikgeschäft gefunden, wo ich ihn testen konnte... und dann herbe enttäuscht wurde...
 
hab meinen Blackstar HT-5 mittlerweile verkauft. nach anfänglichen hype und auch gefallen hat er doch nach und nach seine schwächen gezeigt und in zukunft kommen axe fx ultra und adam a7x (sobald sie lieferbar sind) zum einsatz.
 
Es beruhigt mich immer mehr, dass immer mehr Leute so hören wie ich... Ich war eine Weile regelrecht irritiert, dass keiner was anderes sagt ausser positive Superlative.

Trotzdem empfehle ich RnR den Amp mal anzuspielen. Es ist fast wichtiger, wie er sich anfühlt, als wie er klingt.
 
Wer nach einen kleinen Blues-Amp sucht, der könnte evtl. mit dem Marshall Class 5 glücklich werden. Ein wenig aufgedreht produziert er echt feine, rotzige Bluessounds. Zumindest bei mir. Interessanterweise hat er keine Probleme mit etwas Hall und rein wenig Delay davor. Blues ist nach meinem Verständnis kein spezieller Sound sondern die Spielweise und das Feeling, ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen. Die

Was den HT5 angeht so würde ich das alles nicht so drastisch sehen. Er hat einen ordentlichen Clean-Kanal und der FX-Loop ist auch sehr brauchbar. Aber er bleibt ein günstiger, moderner Rock-Amp mit reichhaltiger Ausstattung. Ehrlich gesagt an einer 12" Box gibt es für mich da wenig zu meckern.:gruebel: Das Einzige, was mich manchmal stört ist die nicht so doll ausgeprägte Dynamik, aber damit kann ich echt leben...

Dass er nicht zur Artisan-Serie aufschließen kann, sollte aber keinen verwundern. Ich wollte ihn auch schon verkaufen aber neulich habe ich ihn angeschlossen und war mal wieder echt angetan, wie gut er eigentlich klingt.

Als einen Amp für Jedermann habe ich ihn auch nie verstanden.

Also für den Preis alles im grünen Bereich...:great:
 
Trotzdem empfehle ich RnR den Amp mal anzuspielen. Es ist fast wichtiger, wie er sich anfühlt, als wie er klingt.

Das werde ich auch auf jeden Fall tun, da ich schließlich wissen will dahinter steht ;) nach meiner anfänglichen Euphorie...

Wer nach einen kleinen Blues-Amp sucht, der könnte evtl. mit dem Marshall Class 5 glücklich werden. Ein wenig aufgedreht produziert er echt feine, rotzige Bluessounds. Zumindest bei mir.

Der Class 5 steht auch auf meiner Liste der Amps, die ich anspielen will, und dann noch der Champion 600..... :D

Gruß RnR
 
Es beruhigt mich immer mehr, dass immer mehr Leute so hören wie ich... Ich war eine Weile regelrecht irritiert, dass keiner was anderes sagt ausser positive Superlative.

Trotzdem empfehle ich RnR den Amp mal anzuspielen. Es ist fast wichtiger, wie er sich anfühlt, als wie er klingt.

naja zu begin hat er mir gut gefallen. clean zum üben ist er ja wirklich gut, da er fehler nicht sehr verdeckt wie manch andere übunsamps. auch im angecrunchten betrieb find ich ihn gut, da er gut auf dynamisches spiel reagiert und das auch spieltechnisch voranbringt. im stark verzerrten betrieb versagt der amp aber mMn. so richtig. einfach nur dicker undifferenzierter klang. auch diverse overdrive pedale können das nicht wirklich vebesser. wer also mehr auf moderen highgain und nicht auf die eher alten sounds steht sollte definitiv die finger davon lassen. nur als beispiel: picking ala iced earth kommt nicht differenziert und druckvoll genug rum, von spielweisen wie arsis, necrophagist etc, brauch ich gar nicht reden. aber egal, der ht-5 hat seine stärken und auch seine schwächen und ich vergönns jedem dem er gefällt. für mich ist er allerdings nix mehr und ich bin froh, dass er einen neuen besitzer gefunden hat ;)
 
Hallo,

hat von euch HT-5 Head Usern schon jemand Erfahrungen mit der Verstärkung externer Preamps gemacht? Ich habe einen ADA-MP1 Preamp und bin am überlegen, ob ich mir den HT-5 Head mit einer passenden 2x12 Box fürs Üben in den eigenen 4 Wänden zulegen soll. Ich bin zur Zeit noch etwas gegen eine Komplettaufrüstung zu einem Rack und suche daher einen Verstärker mit geringer Leistung.

Gruß southern.
 
Da der HT-5 einen Effektweg hat, sollte das ohne probleme möglich sein, wenn du den Peramp an den Effekt-Return anschließt!
 
Hallo,

hat von euch HT-5 Head Usern schon jemand Erfahrungen mit der Verstärkung externer Preamps gemacht? Ich habe einen ADA-MP1 Preamp und bin am überlegen, ob ich mir den HT-5 Head mit einer passenden 2x12 Box fürs Üben in den eigenen 4 Wänden zulegen soll. Ich bin zur Zeit noch etwas gegen eine Komplettaufrüstung zu einem Rack und suche daher einen Verstärker mit geringer Leistung.

Gruß southern.
Hi!
Ich habs mit nem Ada Mp-2 probiert, also dem Nachfolgemodell und meine erfahrung wie generell bei dem amp: für rockig crunchige sachen ok, für metal, nein danke, auf keinem fall. besorg dir da lieber ne "kleine" endstufe, wär schade wenn du die möglichkeiten des ada mit dem blackstar eingrenzt, denn preislich kommst du mit ner gebrauchten endstufe ggf sogar billiger weg und hast mehr davon.
 
Wie verhält sich der HT5 eigentlich bei tieferen Stimmungen? Und welche Box wäre am besten geeignet für einen klareren Klang zum Aufnehmen? Ich such immer noch nen guten Recordingamp ohne mir hier gleich ein 50 Watt Monster in die Wohnung stellen zu müssen. Also gerade für Clean und etwas stärker verzerrt (allerdings nicht zu heftig).

Für mich wären auch mal eher negative Meinungen interessant, was warum wen stört. Zu wenig dynamik wurde ja angesprochen, würde mich persönlich nicht stören, aber was gibts da sonst noch?


@AlexiDime: Welche Schwächen waren das denn nu?
 
Wie verhält sich der HT5 eigentlich bei tieferen Stimmungen?
Hi, also es kommt drauf an was für dich tiefe stimmungen sind. Dropped D und evtl. Dopped C klingen bei mir noch gut. Alles was tiefer ist passt meiner meinung nicht zum sound den der amp liefert. Wenn ich meine 7 saitige gitarre die auf A gestimmt ist anschliesse, klingt das echt furchtbar. Aber wie gesagt, dropped d, dann noch meinen booster davor, und schon habe ich einen super sound.
 
Hm, also ich mein schon tiefer, maximal bis B-Standard...
Wie verhält er sich denn dann? Also dröhnt es oder wird es matschig oder explodiert er...? :D
 
Hm, also ich mein schon tiefer, maximal bis B-Standard...
Wie verhält er sich denn dann? Also dröhnt es oder wird es matschig oder explodiert er...? :D
Weder noch, er klingt irgendwie zu lasch. Keine ahnung wie ich es erklären soll, vielleicht liegt es auch an meiner eq einstellung oder der gitarre aber der sound gefällt mir garnicht. Wenn ich sie dagegen an meinen Vox AD30VT anschliesse klingt sie ganz gut und ich kann "modernere" sounds erzeugen. Für alles andere benutze ich aber den Blackstar.
 
Naja, ich brauch nicht unbedingt moderne Sounds oder massig Gain. Ist zwar tief, aber deswegen nicht gleich Mordsgain :) Mehr so Richtung Callisto, Cult of Luna, Neurosis etc. und die spielen meißt nicht mit zuviel Gain.
 
Jap, das kann er auf jeden Fall :)
 
So, ich gehöre jetzt auch zum Kreis der HT-5 User, ich habe mir den Combo gegönnt. Er hat den Epiphone Valve Jr Hot Rod und den Vox AC4TV (knapp) ausgestochen. Ich finde ihn zum Üben klasse. Im direkten Vergleich zu meinem (alten, noch Made in England) Peavey Bandit fällt mir auf:
- Kein Grundrauschen
- Klarerer Ton, va bei kleineren Lautstärken
- Immer noch geeignet zum Nachbarn ärgern ;)
- Mein Demonizer klingt irgendwie genauso wie vorher ^^

Entgegen der letzten Unkenrufe bemühe ich mich jetz also mal wieder etwas Euphorie hier rein zu bringen! Im Vergleich mit dem Bandit zeigt er viel Dynamik :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben