Bogner - User Thread

Was aggressiveres als ein V30 kenn ich persönlich nicht

Aber darum gehts ja - er hat den ursprünglichen Shivasound aggressiver in Erinnerung als er jetzt ist.. dann wäre es doch jetzt irgendwie Käse, auf einen weniger aggressiven Speaker zu wechseln. ;) Deswegen halte ich einen Speakertausch nicht für das angemessene Mittel hier, um auf den ursprünglichen Sound zu kommen.

Nebenbei: Ich persönlich finde Greenbacks gepaart mit dem Bognersound überhaupt nicht schön. Auch die G12T finde ich unterirdisch (unabhängig vom Ampmodell..). Einen Speaker den ich mir dagegen mit einem Bogner durchaus gut vorstellen könnte (und der auch definitiv aggro wäre), wäre ein EV12L. Dann wird's aber schon wirklich ganz schön brutal, gerade in Verbindung mit den KT88 in der Endstufe. Könnte man mal probieren :p
 
Nebenbei: Ich persönlich finde Greenbacks gepaart mit dem Bognersound überhaupt nicht schön. Auch die G12T finde ich unterirdisch (unabhängig vom Ampmodell..). Einen Speaker den ich mir dagegen mit einem Bogner durchaus gut vorstellen könnte (und der auch definitiv aggro wäre), wäre ein EV12L. Dann wird's aber schon wirklich ganz schön brutal, gerade in Verbindung mit den KT88 in der Endstufe. Könnte man mal probieren :p

Der EV12 L ist ein dunkler Speaker und gefällt mir mit dem XTC beispielsweise nicht, da der Amp bassmäßig schon schön ausbalanziert ist und ihm der EV ein Pfund mehr noch drauf gibt. Der Greenback klingt einfach anderes als der V30. Jetzt mal abgesehen von der Box in der er verbaut ist. Wenn Markus mit Greenbacks getestet hat, dann ist klar, dass der Amp mit V 30 anders klingt.

Meiner Meinung ist ein Greenback nicht schlechter als der V30 aber komplett anders. Ich habe meinen XTC und meinen Malmsteen Marshall an meiner V30 Slant Bogner gehabt und beide an meiner Marshall 1969 mit Greenbacks. Der Bogner funtioniert an der V30er besser und der Marshall an den Greenbacks. Anders rum klingts anders (nicht schlechter) aber ich würde mal sagen nicht so "romantisch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich beitreten?

Hab mir 212 OS geholt. Der Sound ist bombastisch!

IMG_78032.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber darum gehts ja - er hat den ursprünglichen Shivasound aggressiver in Erinnerung als er jetzt ist.. dann wäre es doch jetzt irgendwie Käse, auf einen weniger aggressiven Speaker zu wechseln. ;) Deswegen halte ich einen Speakertausch nicht für das angemessene Mittel hier, um auf den ursprünglichen Sound zu kommen.

Nebenbei: Ich persönlich finde Greenbacks gepaart mit dem Bognersound überhaupt nicht schön. Auch die G12T finde ich unterirdisch (unabhängig vom Ampmodell..). Einen Speaker den ich mir dagegen mit einem Bogner durchaus gut vorstellen könnte (und der auch definitiv aggro wäre), wäre ein EV12L. Dann wird's aber schon wirklich ganz schön brutal, gerade in Verbindung mit den KT88 in der Endstufe. Könnte man mal probieren :p

Wie schon gesagt, ein Celestion Blue/Gold ist auch noch ein aggressiver Speaker hat aber nicht so den Mittengrowl. Ich hab sogar irgendwo mal gelesen, dass der V30 eine Kopie von dem Blue werden sollte...

Mal abgesehen davon, würde ich ebenso den EVM12L nicht unbedingt nehmen. Der ist nicht schlecht, aber aggressiver ist er nicht. Ich meine ein gutes Fundament hat er und im Vergleich zu den üblichen Gitarrenlautsprechern hört er sich nicht präsent an, sondern ist weitgehend linear. Das macht ihn vielleicht für viele etwas dunkel, aber Höhen hat er auch, nur alles ausbalanciert.
Ich hab einen Eminence Delta 12 drin, die Subwooferversion vom Delta 12L(ein "Kopie" vom EVM12L) und ich würde nicht sagen dass dieser Speaker aggressiv klingt. Wohl eher sehr gut für Cleansound.
 
Interessant.. Das zeigt auf jeden Fall dass wir anscheinend schon beim Adjektiv "aggressiv" völlig unterschiedliche Dinge meinen und wahrnehmen.. ich finde die EV12Ls ganz schön bullig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke ich weiß was du meinst.Für mich besteht Aggressivität darin,das die (Hoch-)Mitten sehr präsent sind.
 
So, ich hab mir die Vorstufenröhren bestellt und werde berichten, ob es was gebracht hat. Wird aber erst übernächste Woche werden. Da ist erst die nächste Probe.
 
Ich denke ich weiß was du meinst.Für mich besteht Aggressivität darin,das die (Hoch-)Mitten sehr präsent sind.

Ah ok, interessant!
Für mich hat Aggressivität viel mit der Schnelligkeit und der Perkussivität des Attacks zu tun.. Da kommt man dann zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen ;)

Bin jedenfalls sehr gespannt was Monsieur Aldrich zu berichten hat sobald die V1 getauscht ist.
 
So, ich habe jetzt mal nachgesehen wie der Amp bestückt ist. Die Röhren sind definitiv erneuert worden, folgende Röhren sind eingebaut:
V1= Electro Harmonics 12 AX EH
V2= Electro Harmonics 12 AX EH
V3= Electro Harmonics 12AX EH
V4= Mesa 12 AX 7 A
V5= Tube Town 12 AX 7 classic
V6= Tube Town 12 AX 7 classic

Da die V1-V3 wohl für die beiden Preampkanäle zuständig sind, werde ich doch nur die tauschen müssen, richtig?
Laut Manual von Bogner verbauen die chinesische 12 AX 7 A Röhren, welche Hersteller sind denn das? Habe leider 0 Ahnung und bin für Tipps dankbar.


Hi,

Hab deinen Post gerade erst gesehen. Der Shiva reagiert extrem stark auf alle Parameter: Git, Röhren, Speaker selbst Kabel. Insofern lohnt sich experimentieren auf jeden Fall. Ich nehme an, dass du den 20th Anni hast? Da sind wirklich chinesische Vorstufenröhren die Standardbestückung. Ich würde sie vom Klang als transparent, kantig und klar beschreiben. Ich hab mit anderen Röhren experimentiert und bin damit näher an die Marshall Mitten gekommen. Die chinesischen klingen moderner könnte man als aggressiver beschreiben, ist aber für mich eher ein anderer Klang als Aggressivität.

Schau auch ob der Bias richtig eingestellt ist, wenn da schon mal jemand Röhren gewechselt hat. Das mach VIEL aus.

Speaker sind wie immer Geschmackssache. Ich persönlich mag V30 eigentlich nicht so besonders, aber ich steh halt auch eher auf die klassischen 70er und 80er Klänge.

Ciao Alex
 
Ja, ist der 20 th anni. Wie gesagt ich werde erstmal die neuen Vorstufenröhren testen und dann weitersehen. Ist ja nicht so, dass ich unzufrieden bin aber man hat halt noch einen Sound im Kopf und der war definitiv mit Greenback Speakern. Werde das schon noch hinbekommen. @Alex_S weißt du welche chinesischen Röhren da ab Werk drin sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist der 20 th anni. Wie gesagt ich werde erstmal die neuen Vorstufenröhren testen und dann weitersehen. Ist ja nicht so, dass ich unzufrieden bin aber man hat halt noch einen Sound im Kopf und der war definitiv mit Greenback Speakern. Werde das schon noch hinbekommen. @Alex_S weißt du welche chinesischen Röhren da ab Werk drin sind?


Ist ne Weile her, dass ich ihn offen hatte. Wenn ich mich richtig erinnere steht nur 12ax7 und China drauf. So findest du sie auch bei diversen Shops im Internet (so hab ich auch Ersatz gefunden; ist kein Problem). Ich bin da kein Experte, hab aber gelesen, dass es da verschiedene Generationen gibt. Details kenne ich nicht.

Ein Tip, da die Dinger super billig sind, kaufe gleich ein paar mehr, dann kannst du sie durchprobieren. Gibt schon ne gewisse Streuung. Am meisten Unterschied im Ton macht die erste Röhre. Übrigens kannst du natürlich schon die Röhren die du hast durchtesten. Vielleicht gefällt dir ja eine andere in der V0 besser. Hast ja ein paar Alternativen.

Wegen Speakern: mir gefällt am besten bisher ein Mix aus Scumback M und H Speakern...

Ciao Alex
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist ne Weile her, dass ich ihn offen hatte. Wenn ich mich richtig erinnere steht nur 12ax7 und China drauf. So findest du sie auch bei diversen Shops im Internet (so hab ich auch Ersatz gefunden; ist kein Problem). Ich bin da kein Experte, hab aber gelesen, dass es da verschiedene Generationen gibt. Details kenne ich nicht.

Ein Tip, da die Dinger super billig sind, kaufe gleich ein paar mehr, dann kannst du sie durchprobieren. Gibt schon ne gewisse Streuung. Am meisten Unterschied im Ton macht die erste Röhre. Übrigens kannst du natürlich schon die Röhren die du hast durchtesten. Vielleicht gefällt dir ja eine andere in der V0 besser. Hast ja ein paar Alternativen.

Wegen Speakern: mir gefällt am besten bisher ein Mix aus Scumback M und H Speakern...

Ciao Alex


Schau mal hier für ein Foto: http://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/the-nicest-chinese-pre-tubes-made-today.509634/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, ganz vergessen: der Anni kann super aggressiv sein. Die originalen alten Shivas sind eher warm und rund abgestimmt. Der 20th ist aber ein Biest!
 
[/DOUBLEPOST]Ach ja, ganz vergessen: der Anni kann super aggressiv sein. Die originalen alten Shivas sind eher warm und rund abgestimmt. Der 20th ist aber ein Biest![/QUOTE]

Das hat mir an dem ja auch so gefallen :D
 
Und Markus, hast du schon die Röhren bekommen / testen können?

Ciao Alex
 
Bekommen hab ich sie, testen konnte ich noch nicht. Komme erst am Montag in den Proberaum.
 
Welche Vorstufenröhren hast du dir ausgesucht?
 
Ich habe die von Gitarrenaxl empfohlenen Tube Town 12AX7A bestellt, wenn das Ergebnis nicht ganz so ausfällt, werde ich nochmal nach chinesischen Röhren schauen. So teuer sind die ja Gottseidank nicht. Bin aber erstmal optimistisch.
 
Sollte funktionieren. Ich hatte sie in meinem alten XTC drinnen und war sehr zufrieden.
Im "neuen" 20th anni hab ich auch noch die chinesischen ab Werk drin, auch kein Problem.
Übrigens, hab den Anni nun 3 Jhre ca. unter "Vollstress" (Proben, Konzerte, Recording...) Die Endstufenröhren tönen immer noch wie sie sollen. Bravo
 
Ich habe die von Gitarrenaxl empfohlenen Tube Town 12AX7A bestellt, wenn das Ergebnis nicht ganz so ausfällt, werde ich nochmal nach chinesischen Röhren schauen. So teuer sind die ja Gottseidank nicht. Bin aber erstmal optimistisch.


Bin gespannt was du erzählst! Ich tippe ehrlich gesagt auf die Speaker, aber erst die Vorstufenröhren testen macht natürlich absolut Sinn...
 
Tube-Town hab ich noch nie bestellt. Bin da eher so der Tube Amp Doctor Typ. Da kann ich auch nur Gutes berichten.
 
So, Probe ist rum und ich bin begeistert. Der Röhrentausch hat sich positiv bemerkbar gemacht. Die fehlende Aggressivität ist zurück. Ich werde zwar irgendwann die V30 wechseln, hat aber keine Eile. Jetzt schreit er wieder wie ich ihn beim testen im Ohr hatte. Der Clean ist auch ein Traum obwohl ich den sehr selten brauche. Könnte ein Amp fürs Leben werden.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben