Bogner - User Thread

So, Amp wieder vom Techniker zurück - und ich gestehe: Die Fitzel-Höhen machen mich echt fertig. Bei Akkorden in den hohen Lagen kreischt das Ding zum wahnsinnig werden. Die besten Ergebnisse hab ich jetzt mit Volume 15 Uhr (und entsprechend geringem Master), Presence 8.30, Treb 13, Mid 13, Bass 9:30, Gain 11. Da sind die Höhen am besten eingebunden, tiefe Metal Palm Mutes haben Punch und die hohen Akkorde kreischen nicht ganz so fürchterlich. Ich probiere es jetzt mal mit einem Booster oder EQ, keine Ahnung, lass mich da mal im Thomann beraten, da kann ichs zur Not auch wieder zurück geben, wenns nicht überzeugt (der VFR hört sich tatsächlich am geeignetsten an, aber 250 Euro sind hart, Rückgabe ist bei Import nicht, und ich bin einfach enttäuscht, dass man noch mal so viel Kohle reinstecken muss, um einen Boutique Amp zufriedenstellend klingen zu lassen). Scheiße. Ich muss der Tatsache ins Auge sehen: Vielleicht ist der Überschall einfach nicht der richtige Amp für mich. Aber so schnell geb ich dann doch nicht auf. Der Proberaum-Test und Bandkontext stehen ja auch noch bevor.

Röhren-Variation probiere ich auch mal. Da sind auf V1, 2, 4 und 6 vier 12AX7LPS Sovtecs drin (die wohl sehr scharfe Höhen haben sollen), aber auch 2 GT 12AX7C, die sich ihrer warmen Mitten rühmen. Was auch bissl komisch ist, dass da zwei unterschiedliche Röhrentypen eingesetzt sind (aber da kenne ich mich nicht aus, und der Techniker hat darin offenbar kein Problem gesehen). In V2 (Gainstufen 2 und 3) sitzt ne Sovtec und in der V3 (Gainstufe 4 und 5) ne Groove Tube - vielleicht sollte ich mal die Sovtec in V2 mit der GT, die in V5 (FX Loop) sitzt? Aber ich weiß nicht, ob man bereits genutzte Röhren einfach so tauschen kann.
 
Sorry wegen der Frage, aber wäre ein andere Amp vielleicht die bessere Lösung, als weiter Kohle in EQs, Tech, usw. zu stecken!
Is ja kein Billigamp!
 
Teste doch mal an einer anderen Box. Du hast was von einer peaveybox mit unbekannten speakern geredet. Ich würde mal schauen ob sich mit einem anderen Cab das nicht in eine optimalere Richtung verändert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hrmja, und höhere Lautstärken tun dem ganzen Sound auch unwahrscheinlich gut. Das ganze wird wesentlich runder, wenn ich den Master mal auf 10 Uhr fahre. Deswegen, Bandprobe steht noch aus und Cab-Test ebenfalls. Trotzdem frustets mich, wenn mir bei leiser Lautstärke die Ibanez-Smash Box (Bodentreter) an einem uralten Peavy Rage 158 Combo deutlich besser gefällt, als der Amp, hinter dem ich schon so lange nachgejagt habe :D

Na ja. Ich geb mir jetzt mal ein viertel Jahr damit. Wenn wir beide nicht warm werden, fliegt er schweren Herzens raus. Dann überlege ich ernsthaft, obs dann nicht doch sowas wie ein Kemper werden soll.
 
Hrmja, und höhere Lautstärken tun dem ganzen Sound auch unwahrscheinlich gut. Das ganze wird wesentlich runder, wenn ich den Master mal auf 10 Uhr fahre. Deswegen, Bandprobe steht noch aus und Cab-Test ebenfalls. Trotzdem frustets mich, wenn mir bei leiser Lautstärke die Ibanez-Smash Box (Bodentreter) an einem uralten Peavy Rage 158 Combo deutlich besser gefällt, als der Amp, hinter dem ich schon so lange nachgejagt habe :D

Na ja. Ich geb mir jetzt mal ein viertel Jahr damit. Wenn wir beide nicht warm werden, fliegt er schweren Herzens raus. Dann überlege ich ernsthaft, obs dann nicht doch sowas wie ein Kemper werden soll.

Zuerst muss ich sagen dass Gutmann recht hat - mehr als recht.
Die Box macht soooo viel aus bei der Kombi: Amp - Box.
Ich will nicht von 50-50 % sprechen, aber 60 - 40 alle mal.
Ich hatte so viele Amps und Boxen. Ich kann da schon aus Erfahrung sprechen.

Das 2. ist ein Röhrentausch.
Bogner baut keine Amps die fizzeln, klumpen, matschen oder sonst was. Jeder Bogner Amp ist Qualität im Sound - Punkt.
Ich hatte den Überschall natürlich auch schon zum Testen da. Da brizzelt und fizzelt nix, beim Twin Jet auch nicht.

Glaub mir
Neue Vor und Endstufenröhren rein - gescheite Box dran - Sonne geht auf.

Gruß Alex
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
vielleicht sollte ich mal die Sovtec in V2 mit der GT, die in V5 (FX Loop) sitzt? Aber ich weiß nicht, ob man bereits genutzte Röhren einfach so tauschen kann.

Natürlich
In der Vorstufe kannst du von der gleichen Bauart jede Röhre verwenden, neu oder gebraucht - völlig egal.
Ist vom BIAS auch nicht betroffen, einfach schön vorsichtig raus ziehen und wieder reinstecken - aufpassen, dass sich die Pins der Röhren durch zu festes Drücken nicht verbiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Presence sind übrigens beim Überschall nicht die Presence wie bei normalen ;) Verstärkern. Der greift unheimlich ins Geschehen der Mitten ein. Ich habe beispielsweise den Presence bei 14 Uhr und die Mitten fast voll aufgerissen. Ich hab da keine Fizzelhöhen. Allerdings klingt ein 120 Watt Bolide bei Zimmerlautstärke einfach nicht und dann noch irgendeine Box mit irgendwelchen Speakern drin, die sowieso richtig angefeuert werden müssen um zu klingen. Ganz ganz schlechte Voraussetzungen für einen annehmbaren Sound. Probier erst mal n paar verschiedene Cabs und dann auch laut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Leute, das macht mir schon ein bisschen Mut :)

Das dachte ich mir nämlich auch: Alter, das ist ein Bogner, Boutique vom Feinsten, das KANN doch eigentlich gar nicht sein, dass der so unzufriedenstellend rumfizzelt! (Und ich hab ja auch schon einen Ü live gehört, beim Soundcheck, ohne PA, das waren WELTEN) Und die Schrott-Box muss wohl wirklich so schnell raus wie möglich. Da ich die neue Cabinet vermutlich direkt bei Musik Produktiv testen und holen werde, kann ich da ja auch nochmal fragen, falls das Fizzelproblem trotz guter Box noch hörbar sein sollte - ich meine, so viel ich gelesen habe, kennen die ihre Bogners ja :)
 
Bei der Box bitte keine Kompromisse eingehen.
Eine gute Box kostet neu einfach mal 1200-1300
Das ist einfach leider so.
Ich schwöre auf Bogner Slant mit V30
Habe auch eine Friedman V30 & Greenbacks

Meiner Meinung nach die beste Box die günstiger ist, ist ein stinknormales Marshall 1960er Cabinet mit V30
Alles andere was ich probiert habe hat mich nicht zufrieden gestellt. (Engel, Orange, Blackstar, Diezel,)

Mesa ist toll, aber preislich völlig überzogen.
 
Bei der Box werde ich erstmal die Ubercab testen - einfach weil sie speziell für den Überschall entwickelt wurde - und dann werde ich dazu paar andere Boxen testen. Kompromisse werde ich da definitiv nicht eingehen, ich merke ja jetzt schon, wenn ich den Amp an der Billigbox aufschraube, dass das ungefähr so ist, als würde man einen 400 PS Motor in einen Twingo einbauen (auch wenn ich den Vergleich wahrscheinlich schon hundertmal gebracht habe) :D

Mesa sollen ja sehr tight sein, aber 1800 werde ich dann doch nicht für ne Box ausgeben - die 1400 für ne Ubercab sind meine Schmerzgrenze ;)

Was Röhren angeht: Der Techniker meine eh, dass bald ein Endstufenröhrenwechsel anstehen wird, da kann ichs eigentlich gleich machen. Im Moment sind Groove Tubes GT EL34 drin (Performance 6 steht noch drauf und HBE, hab aber keine Ahnung welche genaue Groove Tube-Variante damit gemeint ist, oder was das bedeutet). Hab keine konkreten Beschreibungen gefunden, Thomann beschreibt die groovetubes als "hart und geradlinig", woanders hab ich dann wieder was von "warm und ausgewogen" gelesen.
Endstufenröhren auszutesten ist natürlich eine teure Sache, deswegen würde ich nochmal in die Runde fragen, mit welchen Endstufenröhren ich es mal probieren könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In meinem Überschall werkelten immer die guten Winged -C- Svetlana Röhren, die sind aber inzwischen sehr teuer, da die Dinger nicht mehr produziert werden (http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Sonderposten/SED_EL34_Svetlana_winged_C_Russia_1070). Der Amp klang dadurch sehr definiert und mächtig und wurde nach dem Wechsel auch nochmal ein wenig transparenter (kann aber auch am Alter der vorher eingebauten Röhren gelegen haben).


Ja, ich erinnere mich - hab auch schon nach denen geschaut ;) Ich werd auch mal zu meinem Techniker gehen - vermutlich wird der da auch paar Tipps haben (und da würde ich sie ja auch kaufen / bestellen und einbauen lassen) Dort lasse ich die Winged C natürlich auch mal als Empfehlung fallen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist schon nochmal ne Investition, aber mei, ein gutes Gerät braucht gute Komponenten ;) Da will ich echt keine Kompromisse eingehen. Herzlichen Dank!

Da hast du Recht, nur sollte das Gerät von Haus aus dir einfach gefallen. Das sind so die letzten Tuningschritte, die man noch selbst erledigen kann für das I-Tüpfelchen im Sound. Aber wie schon gesagt, man testet immer mehrere Cabs an einem Verstärker, das macht einfach viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Bogner-Jungs,

ich konnte gestern den Bogner Oxford Fuzz spielen. Uaaaah klingt der garstig. Das wird in fast 20 Jahren Gitarristendasein das erste Fuzz, dass ich mir kaufe. Grandios vielseitig, und vor einem schon verzerrten Silver Jubilee wirklich einfach nur noch monströs. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, dass du das erwähnst. Ich habe auch noch keinen Fuzz am Board.
Den muss ich mir unbedingt anschauen.

Gruß Alex
 
Gut, dass du das erwähnst. Ich habe auch noch keinen Fuzz am Board.
Den muss ich mir unbedingt anschauen.

Gruß Alex

Der Oxford ist, wenn man ihn so einstellt, ein richtig subtiler Fuzz. Quasi für Leute, die nicht den mega zerstörten Sound brauchen. Deswegen mag ich ihn so - diese super sägenden Fuzzsounds waren noch nie meins. Das kann er aber auch, wenn man will.
 
Ich fand den schon damals im anderen Gehäuse gerade so cool, weil er so nen überdrehten dicken Sound kann. Bei mir wird das erst nächstes Jahr was.:(
 
@Lonestar: Danke für die Info
Ich werde den wohl auch testen müssen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben