Bogner - User Thread

Die helle und die dunkle Seite der Macht
oder
Die rechte und die linke Hand des Teufels :D

Mesa_Bogner.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,

ich überlege gerade mein Setupt zu erleichtern und mein Diezel-Top zu ersetzen. Dabei ist mir das Bogner Atma Top aufgefallen, was sich zumindest bei Youtube für meinen Geschmack sehr amtlich anthört. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Teil? Die SuFu gibt leider dazu wenig her. Reichen die 18 Watt sich zumindest im Proberaum mit 2x12er zu behaupten?
Besten Dank für Infos!
Gruß!
 
Hallo,

ich überlege gerade mein Setupt zu erleichtern und mein Diezel-Top zu ersetzen. Dabei ist mir das Bogner Atma Top aufgefallen, was sich zumindest bei Youtube für meinen Geschmack sehr amtlich anthört. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Teil? Die SuFu gibt leider dazu wenig her. Reichen die 18 Watt sich zumindest im Proberaum mit 2x12er zu behaupten?
Besten Dank für Infos!
Gruß!

Hi !

Ich hatte den Atma getestet.
Ich wollte ihn kaufen, aber als Übungsamp zu Hause bei Zimmerlautstärke war er mir einfach zu teuer.
Klasse Amp, auch zum Proben.
Die 18 Watt haben genug Dampf.
 
Ich kenne ne Thrashmetalband, die spielt mit dem Teil.

Ich persönlich würde sagen, dass man mit zwei 2x12er auf der sicheren Seite ist. Kommt eben auch auf das Genre und Feeling an, was ihr da im Proberaum haben wollt.

20 Watt sind wirklich laut, mir persönlich fehlt da etwas an Headroom, das kommt natürlich auch auf die Größe des Proberaums an und wie laut man generell probt.
 
Kommt eben auch auf das Genre und Feeling an, was ihr da im Proberaum haben wollt.

20 Watt sind wirklich laut, mir persönlich fehlt da etwas an Headroom, das kommt natürlich auch auf die Größe des Proberaums an und wie laut man generell probt.

Wir proben tendenziell eher leiser, wobei das Schlagzeug mit Abstand am lautesten im Proberaum ist. Derzeit spiele ich einen Diezel D-Moll, dessen Master auf vielleicht 8 Uhr steht (viel leiser geht das kaum), bei einem Vorstufen-Volumen von ca. 12 Uhr.
Das Thema Headroom höre ich öfter, müsste ich aber selbst mal im direkten Vergleich erleben. Genre ist Pop/Rock (kein Metal)
 
Hallo,

ich überlege gerade mein Setupt zu erleichtern und mein Diezel-Top zu ersetzen. Dabei ist mir das Bogner Atma Top aufgefallen, was sich zumindest bei Youtube für meinen Geschmack sehr amtlich anthört. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Teil? Die SuFu gibt leider dazu wenig her. Reichen die 18 Watt sich zumindest im Proberaum mit 2x12er zu behaupten?
Besten Dank für Infos!
Gruß!

20 Watt sind wirklich laut, mir persönlich fehlt da etwas an Headroom

Yep. Das ist allgemein das Thema, das in diesen ganzen Internetdiskussionen immer zu kurz kommt. Der generelle Tenor á la "Wer braucht denn heute noch 50 oder 100 Watt, selbst 15 Röhrenwatt sind für jede Bühne laut genug, immerhin wird ja auch noch mikrofoniert!" klingt immer super fachmännisch, hat aber mit der Realität nur wenig zu tun.

Headroom ist halt DER Faktor für Klarheit/Definition/Saitentrennung. Der Vox Nighttrain 15 war in der Westfalenhalle neben mir auch "laut genug", deswegen aber nicht wirklich eine brauchbare Klangquelle. Die Amps fangen dann so super krass das "kotzen" an, sprich: Die Zerre verschmiert, der Amp geht in die Knie, das Attack "sackt" weg, die Definition geht völlig vor die Hunde. Es klingt immer so, als täte jeder Ton dem Amp weh. Deswegen kommen mir (abseits von Kemper-Rigs auf Tour) so Niederwatter auch nach wie vor nicht in die Tüte. Ich habe kein Problem meinen Silver Jub ein wenig leiser zu spielen, hauptsache der Amp kann sich halbwegs entfalten.

Gerade wenn du vom Genre eher bei Poprock landest, willst du doch oben rum genug Luft für genug semi-cleans/crunchige Sounds haben.. oder? Würde ich ernst nehmen, das Thema. :p
 
Markenunabhängiger Einschub ...

willst du doch oben rum genug Luft für genug semi-cleans/crunchige Sounds haben.. oder?

Sehe ich genauso, allerdings nicht nur bei clean Sounds ... Dies ist auch der Grund, warum der Laney GH-R im letzten Jahr erst mal nur als 50 und 100 W auf den Markt gekommen ist. Durch die Möglichkeiten Vor und Endstufe getrennt und "entkoppelt" zu belasten - und damit als "Sound zu wählen", braucht es einfach mehr Headroom, damit die gezerrte Vorstufe auch gut aufgelöst bleibt und die Endstufe nicht komplett mitreißt.

Lieber die "absolute Lautstärke" über den Wirkungsgrad der Lautsprecher reduzieren, als über zu wenig (für ein stabiles System) Watt.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade wenn du vom Genre eher bei Poprock landest, willst du doch oben rum genug Luft für genug semi-cleans/crunchige Sounds haben.. oder? Würde ich ernst nehmen, das Thema. :p

Das will ich auch! Deshalb ja hier die Frage nach Erfahrungen. Der Diezel ist mit 25 Kilo kein Leichtgewicht und auf der Suche nach einem leichteren 3-Kanaler (wegen der crunchigen Sounds) bin ich auf den Atma gestoßen. So viel Auswahl gibt es ja in dem Bereich nicht und optisch würde er spitze zu meiner Box passen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will hier mal den Shiva 20th Anni ins Rennen werfen.
Er ist kleiner als ein 100 Watt Bolide, hat aber genügend Dampf, Super Headroom, den wahrscheinlich besten Clean Kanal der Welt, tollen Chrunch und super Leadsound.
Der Atma ist völlig ok, aber ich würde Ihn nicht in der Band spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gebraucht bekommst du den für ca. 1800,-€. Ich hab meinen auch letztes Jahr gebraucht gekauft. Hammer Amp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte der Goldfinger hat nen sagenhaften Clean. Den Shiva habe ich gar nicht mehr in Erinnerung das ist knapp 15 Jahre her. Kann das einer vergleichen? Auch mit den XTC.
Suche momentan nen Amp(gebraucht)der ins amerikanische Clean/Distortion geht. Möglichst mit 6L6. In der Auswahl steht Mesa Express 5:50, Lonestar, F-100 oder 50... Mal schauen.
 
Hallo Bogner Jungs !

@Lonestar hat mich ganz wuschig gemacht.
Ist gestern mit der Post gekommen

Ich werde weiter berichten :great:

Oxford.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bogner Jungs !

@Lonestar hat mich ganz wuschig gemacht.
Ist gestern mit der Post gekommen

Ich werde weiter berichten :great:

Anhang anzeigen 583138

Yeah!
Ich will nächste Woche dann auch endlich zugreifen - kannst du bitte mal den On/Off Schalter ein paar mal im Stehen (also wie auf der Bühne) treten und sagen, ob das alles passt wie bei anderen Effekten? Der scheint nämlich "kürzer" aus dem Gehäuse rauszustehen.. habe den damals nur im Sitzen getestet und mit der Hand umgeschaltet. Auf der Bühne kann ich mir keine Überraschungen leisten. :p
 
Yeah!
Ich will nächste Woche dann auch endlich zugreifen - kannst du bitte mal den On/Off Schalter ein paar mal im Stehen (also wie auf der Bühne) treten und sagen, ob das alles passt wie bei anderen Effekten? Der scheint nämlich "kürzer" aus dem Gehäuse rauszustehen.. habe den damals nur im Sitzen getestet und mit der Hand umgeschaltet. Auf der Bühne kann ich mir keine Überraschungen leisten. :p

Ich auch nicht, zumal er nicht im Looper hängt sonder vor dem Looper und da muss er an/ aus schon können.
Ich berichte weiter
 
super, danke!
 
Hallo Bogner Jungs !

@Lonestar hat mich ganz wuschig gemacht.
Ist gestern mit der Post gekommen

Ich werde weiter berichten :great:

Anhang anzeigen 583138

Schweinehund! :hail:

Yeah!
Ich will nächste Woche dann auch endlich zugreifen - kannst du bitte mal den On/Off Schalter ein paar mal im Stehen (also wie auf der Bühne) treten und sagen, ob das alles passt wie bei anderen Effekten? Der scheint nämlich "kürzer" aus dem Gehäuse rauszustehen.. habe den damals nur im Sitzen getestet und mit der Hand umgeschaltet. Auf der Bühne kann ich mir keine Überraschungen leisten. :p

Ne saudoofe Frage, aber was wäre denn das Problem,wenn das Teil zu "kurz" wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf einem zweistöckigen Effektboard tritt man gewisse Effekte in einem gewissen Winkel, und Bogner wäre nicht der erste Hersteller von Pedalen, den ich aufgrund eines schlechten/zu kleinen/schwergängigen/leichtgängigen Schalter nicht auf meinem Board willkommen heißen kann. Beispielsweise TC ist da bei manchen Modellen auch so ein Spezialfall mit teilweise furchtbaren Schaltern. Zudem ist Bogner bekannt dafür, bei den XTC Pedalen Schalter eingebaut zu haben, die beim einschalten oft direkt wieder ausgegangen sind, der Effekt hat sich also wieder "gecancelt" weil der Schalter zwei mal getriggert hat. Nur um all das auszuschließen, warte ich noch auf gitarrenaxl's Einschätzung, da er selbst großen Wert auf roadtauglichkeit legt und ich deshalb seine Meinung auf die Goldwaage legen kann. Gerade im professionellen Livebetrieb kann man sich irgendwelche Mätzchen mit halbgaren Schaltern oder komischen Wackelkontakten nicht leisten. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann euch beruhigen
Er funktioniert mit Socken, barfuß und mit Schuhen :tongue:
Ich nutze ihn vor meiner Kette mit den Pedalen im Looper, das heißt ich muss ihn live an und ausmachen.
Funktioniert tadellos. Er hat nicht so einen Schalter wie bei TC oder bei den XTC Pedalen.
Wenn ich ehrlich bin hatte ich so einen Schalter noch nie irgendwo vorher gesehen.
Die besten Schalter hat meiner Meinung nach sowieso GIGRIG in den Geräten der neuen Generation. Ich nutze den ABY BABY.
Verstehe sowieso nicht wieso diese Schalter die GIGRIG nutzt nicht Industriestandard sind.

Zum Sound: ABGEFAHREN !!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben