Bogner - User Thread

Wenn noch so was rumliegt, ist das ja eher einfach. Die Kabel auszutauschen ist ja nicht so das Problem. Das Line6 das am Helix Effects ändern kann/wird, halte ich für unwahrscheinlich.
Dem Masseabklemmen gebe ich auch nicht viel Chancen, weil das Störgeräusch etwas anderes, als das einer Brummschleife ist.
Da feuert das Helix etwas zurück, was da nicht hingehört. Vielleicht kommt es auch nicht mit der Spannung klar, mit der ja z.B. auch teilweise Kontroll LEDs in den Fußschaltern betreiben werden.


Was mich an dem GLAB Teil stört sind die festen Kabel. Nicht gerade Pedalboard-freundlich … Ich glaube, dann tendiere eher zu was, wie Du oben vorgeschlagen hast – dem Voodoolab Switcher.
 
Das ist wohl immer eher so gedacht, dass man den Switcher beim Amp hat und ein Midi Kabel dahin verlegt. Wenn dann nur noch ein Stecker in Patchkabellänge dran hängt ist das nicht mehr so viel Getüddel...
 
Was mich an dem GLAB Teil stört sind die festen Kabel. Nicht gerade Pedalboard-freundlich … Ich glaube, dann tendiere eher zu was, wie Du oben vorgeschlagen hast – dem Voodoolab Switcher.

Ich hab den G-Lab am Board und das Kabel geht mit allen anderen Kabel (4 Kabel Methode) zum Amp.
Ich finde das genial
 
Ich hab den G-Lab am Board und das Kabel geht mit allen anderen Kabel (4 Kabel Methode) zum Amp.
Ich finde das genial

Aber dann hast du eben das Kabel fest am GLAB und die anderen in einer Peitsche?! Oder wie machst du das? Zudem muss ich ja das XTC Kabel gegen ein Kabel für den Helios anklemmen … Herrje ;) Kann man sich irgendwo die Belegung des GLAB Teils anschauen?
 
Ja, das Kabel am G-Lab ist fest.
Macht aber nix, da ich eben vom Board sowieso mit 4 Klinkenkabeln zum Amp muss.
Da ist eben das Głąb Kabel auch dabei.
Ich hab jetzt eine elegantere Lösung gefunden aber noch nicht verbaut.
Ich bekomme Ende August ein Schmidt Array Board mit 2 Connector Boxen. Eine für den Signalfluss und eine für Midi und Ampswitching
 
Ja, das Kabel am G-Lab ist fest.
Macht aber nix, da ich eben vom Board sowieso mit 4 Klinkenkabeln zum Amp muss.
Da ist eben das Głąb Kabel auch dabei.
Ich hab jetzt eine elegantere Lösung gefunden aber noch nicht verbaut.
Ich bekomme Ende August ein Schmidt Array Board mit 2 Connector Boxen. Eine für den Signalfluss und eine für Midi und Ampswitching

Moin,

Was meinst du mit zwei Connector-Boxen? Ich habe mir einfach ein Loch gebohrt und ein 8-Pin in Kabel angebaut. Hat Martyn Connector-Boxen mit Midi im Angebot?
Im Anhang meine DIY Lösung. Auf dem Board habe ich den Amp-Gizmo und nach draussen geht das 8-Pin Kabel für den Anschluss des Interface Kabels zjm Amp. Evyl lässt sich mit dem Glab was
ähnliches umsetzen.
IMG_2105.jpg IMG_2108.jpg
 
Moin,

Was meinst du mit zwei Connector-Boxen? Ich habe mir einfach ein Loch gebohrt und ein 8-Pin in Kabel angebaut. Hat Martyn Connector-Boxen mit Midi im Angebot?
Im Anhang meine DIY Lösung. Auf dem Board habe ich den Amp-Gizmo und nach draussen geht das 8-Pin Kabel für den Anschluss des Interface Kabels zjm Amp. Evyl lässt sich mit dem Glab was
ähnliches umsetzen.
Anhang anzeigen 641108 Anhang anzeigen 641109

Hi Michi !

Ja, Martyn hat ein neues Board im Angebot: SE525: https://www.schmidtarray.com/sa525
Für mich perfekt, ad es nicht so groß dimensioniert ist wie das 900er und ich trotzdem alles Platz habe.
Rechts normale Con. Box / Links eine andere nach Custom Wünschen, ich hab jetzt 2x Midi und einmal 7 Pin für den Bogner genommen / Anbei ein paar Bilder was möglich ist:

SA900_locking_jacks.jpg
SA900_locking_jacks_02.jpg
xlr_usb_blank.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Michi !

Ja, Martyn hat ein neues Board im Angebot: SE525: https://www.schmidtarray.com/sa525
Für mich perfekt, ad es nicht so groß dimensioniert ist wie das 900er und ich trotzdem alles Platz habe.
Rechts normale Con. Box / Links eine andere nach Custom Wünschen, ich hab jetzt 2x Midi und einmal 7 Pin für den Bogner genommen / Anbei ein paar Bilder was möglich ist:

Wow das ist mal cool. Die Idee mit dem Connector in den man Standard D-hole Stecker einschrauben kann finde ich super. Mir reicht allerdings der 8-Pin auf der einen Seite und der 5-Pin Midi auf der anderen Seite. Damit kann ich zur Not über eine zweiten Mini Amp Gizmo einen weiteren beliebigen Amp schalten. Ich bin mit meinem SA-600 rundum zufrieden:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hoellinger ... die Glab Diskussion ist zwar etwas OT, aber ich schreibe trotzdem mal was:
Grundsätzlich gibt es für alle GLab Anschlüsse Steckbuchsen. Der Stecker für die Stromversorgung ist etwas exotisch (Mikrofon 4-Pol), aber grundsätzlich verfügbar. Da kann man auch eine Patchbox basteln/erweitern.
 
@hoellinger ... die Glab Diskussion ist zwar etwas OT, aber ich schreibe trotzdem mal was:
Grundsätzlich gibt es für alle GLab Anschlüsse Steckbuchsen. Der Stecker für die Stromversorgung ist etwas exotisch (Mikrofon 4-Pol), aber grundsätzlich verfügbar. Da kann man auch eine Patchbox basteln/erweitern.

Ich verstehe nicht ganz was Du meinst ;) ? Ich meinte den GLAB Midi 4.4 Amp Controller?!
Die Anschlusseite sieht so aus wie im Anhang zu sehen ist … Dafür gibts doch keine Steckbuchsen, oder?

Ich habe jetzt einfach EINE Klinkenbuchse drangehängt (zu sehen auf dem zweiten Bild).


IMG_7368.jpg
IMG_7382.jpg
image.png
image.png
 
Ups, ja ich war beim GSC3 als Alternative, was gar nicht zur Debatte steht....
 
@hoellinger
Hi

Der GLAB Midi 4.4 Amp Controller wird IMMER mit einem fixen Kabel geliefert. Man kann bei G-Lab eben verschiedene Versionen ordern (Mesa Roadking, Mark V, Bogner XTC usw...)
Man bekommt dann eben den Controller mit dem entsprechenden Kabel
 
@hoellinger
Hi

Der GLAB Midi 4.4 Amp Controller wird IMMER mit einem fixen Kabel geliefert. Man kann bei G-Lab eben verschiedene Versionen ordern (Mesa Roadking, Mark V, Bogner XTC usw...)
Man bekommt dann eben den Controller mit dem entsprechenden Kabel

@gitarrenaxl
Ja ich weiß ;) Ich hatte den ja ursprünglich für den XTC bestellt. Ich habe jetzt einfach EIN Klinken-Kabel an den 5. Ausgang gehängt (eine Klinken-Buchse, so dass es eben nicht fest ist ;) und schalte den Helios per Midi über den GLAB 4.4. zurück als normales Relay-Klinke Kabel. Klappt … ohne übel lautes Brummen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ok, verstehe :D
 
Was sagt ihr zum neuen Helios Eclipse?
 
Mit mehr Gainstufen usw... klingt er sehr interessant, aber ich muss den testen. Denn er soll moderner gevoiced sein. Der Preamp Cerciut ist anders als beim Helios , aber die Endstufensektion gleich.
Wenn er zu nah am XTC ist, dann ist er nix für mich
 
So nachdem seit ein paar Tagen mein Arm wieder tut kann ich endlich mein neuestes Schätzchen gebührend spielen. Ich bin an sich super zufrieden mit
den vielen Amps die ich habe, in letzter Zeit wieder speziell mit dem Ecstasy aber ich probiere zu gerne Neues aus.
Habe mir bevor ich mir den Arm gebrochen habe vor 6 Wochen einen Bogner Goldfinger 45 Super Lead zugelegt. Der ist die momentane Evolutionsstufe des Goldfingers und hat im Vergleich zum Original
ein paar Anpassungen wie z.b.
- einen Mode-Schalter mit 3 Modes im Omega -Kanal 68/77/81
- Überarbeiteter Omega-Kanal mit verbesserten EQ
- Einem neuen Boost mit dem ich Gain im Alpha-Kanal und Gain+Volume im Omega-Kanal hinzufügen bzw. für den Boost separat regeln kann. Der Pre-Boost ist weggefallen dafür hat der SL einen neuen röhrengetriebenen Boost
- Ein paar weitere Neuerungen und kleine Schalterchen.

IMG_2081.jpg

Im Moment ist es noch etwas zu früh für ein Review aber ich kann soviel sagen, ich finde ihn bis jetzt genial. Live konnte ich ihn aufgrund der Verletzung bisher noch nicht spielen aber ich bin mir nach den bisherigen Erfahrungen sicher dass die Kiste auch live für mich perfekt funktioniert. Sehr gut einstellbarer FX-Loop + schaltbares Reverb machen ihn mit dem quasi 3ten Kanal wenn man den Boost im Omega aktiviert richtig flexibel.
Soundtechisch habe ich mich bisher hauptsächich im 68 bzw. 77er Modus bewegt. Geniale Zerrsounds gepaart mit einem flexiblen EQ. Perfekt. Mit dem Boost geht die Sonne auf und singende tragende Leads sind kein Problem.
Der Alpha-Kanal ist einer der besten Clean-Kanäle die ich bisher bei einem Multi-Kanal Amp bisher gehört habe. Toll am Alpha Kanal ist auch, dass ich ihn per Boost mit der Tele schob zu einem ordentlich angecrunchten ACDC-ähnlichen Sound überreden kann wenn das Boost-Gain ca. 3/4 aufgedreht ist. Falls ich in naher Zukunft dazu komme schreibe ich mal noch ein detaillierteres Review, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MichiK:
Welche Modes sind im Omega Kanal nicht gleich geblieben und welcher ist gleich geblieben. Wie hören sich die Modes grundsätzlich im Vergleich zu den alten Modes an?

Ich glaube der Eclipse ist die wahre Antwort auf den Friedman BE100.
 
Bin im Moment ein wenig GASig und überlege mir einen Ueberschall anzuschaffen.

Evtl. soll es ein Twin Jet werden. Meine Frage an die Gemeinde, wie Clean bekommt man den einen Kanal, den eigentlich hat der Twin Jet ja "nur" zwei heiße Kanäle.
 
Ich würde mal sagen Twin Jet maximal Clean ist in etwa so wie ein alter JCM Marshall 1/2 bis 2/3 Gain wenn dir das was sagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben