Boss BR-600 Digital Recorder

  • Ersteller soschris
  • Erstellt am
Ich habe da noch ein paar Fragen zum Boss BR-600:

(...)

3.Ist eine Software zum umwandeln der Musikdateien in ein Audio-CD taugliches Format dabei?

Vielleicht auch mal den BR900 ins Auge fassen; der kann selber die Aufnahmen nach WAV konvertieren. Eine Software würde mir nichts nützen, weil es die vermutlich nur für Windows gibt, ich aber nur mit Linux arbeite.

So konvertiert mir mein BR900 selber die Aufnahmen nach WAV und ich hole sie mir dann per USB in meinen Linux-Rechner.

mfg
 
Phantomspeisung bietet das BR-600 nicht. Ich habe eine zeit lang eine externe Speisung von ART benutzt. Inzwischen geben wir alle Instrumente als Stereo-Summe vom Pult in den Line-Eingang. Da entfällt die Speisung...

Vielleicht mal über den BR900 nachdenken, der hat Phantomspeisung für die Mikroeingänge, sogar im Falle von Batteriebetrieb.

mfg
 
Vielleicht auch mal den BR900 ins Auge fassen; der kann selber die Aufnahmen nach WAV konvertieren. Eine Software würde mir nichts nützen, weil es die vermutlich nur für Windows gibt, ich aber nur mit Linux arbeite.

Das kann das BR600 auch. Einfach per USB anschließen und dann USB-Export aufrufen. dabei lässt sich auswählen, ob ins WAV oder AIF Format konvertiert werden soll. Ist die Umwandlung in das gewünschte Format erfolgt, verbindet sich das BR600 mit dem Rechner als Laufwerk (oder lässt sich unter Linux mounten). Über den Explorer (unter Windows) oder ein anderes Tools können die WAV/AIF-Dateien dann herunter kopiert werden.

Beim anschließende Beenden der USB-Verbindung löscht das BR600 die WAV/AIF Datei dann wieder von der SD-Card.

Schöner und schneller geht es aber über die BR600 Software, die man über die Webseite runterladen kann.
 
Vielleicht mal über den BR900 nachdenken, der hat Phantomspeisung für die Mikroeingänge, sogar im Falle von Batteriebetrieb.

Das stimmt. in dieser Hinsicht ist das BR900 wesentlich besser ausgestattet. Mich begeistert aber am BR600 die geringe Größe und die trotzdem fantastische Qualität. Das Teil ist kleiner als ein Ringblock und nur geringfügig schwerer...
 
Wollte nur mal melden, dass ich jetzt auch Besitzer eines nigelnagelneuen Boss Br 600 bin und mich grad in der Einarbeitungsphase befinde (vor einer halben Stunde angekommen)
 
Jetzt doch wieder ein Problem. Ich hab jetzt ein Lied aufgenommen und grad per USB auf meinen PC spielen wollen, aber wenn ich es mir auf dem PC anhorche kommt nur mehr Krach raus. Wo ist mein Lied hin? ich muss dazusagen, dass ich mich da vorher mit dem Masteringkit herumgespielt habe. Kann es sein das ich da was falsch gemacht habe? Ich bitte um dringende Hilfe, da ich jetzt nicht 3 Stunden umsonst vor dem Ding gesessen haben will.
 
wow leute,

ich habe schon lange etwas wie den boss gebraucht. zum recorden hab ich mich immer sehr umständlich und doch simpel gehalten. mixer + jukebox. alles in einem musste ich mit einem mal recorden (gesang + gitarre, und mehr war nicht drin). dieses bossteil ist echt sehr lecker!
Ich werde mir auf jeden fall so ein ding holen. für einen 900 reicht das geld nicht, aber ist wohl auch nicht nötig, da das model auhc nur einen cd brenner drin hat und sonst keine weiteren ergänzungen. da ist der 600 schon sehr ergiebig =O
 
Hallo, nach nun 4monatigem Testen und Tüfteln bin ich noch immer sehr zufrieden,nur eine Frage drängt sich auf: Wenn ich die Tracks auf den PC spiele, dann sind sie meistens sehr leise. Was müsste ich einstellen, dass ich sie trotzdem in annehmbarer Lautstärke anhören kann, ohne den Regler fast auf Anschlag zu stellen. Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand diese Frage beatworten könnte
lg
Mr. Key
 
Die Tracks, die mit dem BR-600 aufgezeichnet werden, sind eigentlich immer relativ leise. Die Lautstärke wird erst erhöht, wenn Du die Tracks durch das Mastering-Tool bearbeitest.

Also erst alles (oder einzelne Tracks) auf Spur 7-8 bouncen und danach mit dem Mastering Toolkit auf eine weitere virtuelle 7-8 Spur kopieren (macht der BR-600 im Mastering-Modus automatisch).
 
Mach ich ja,aber die sind trotzdem immer so leise. Welche Einstellungen kann ich da tätigen,dass es noch lauter geht?
 
Hmm, also die Lautstärke beim Abmischen/Mastering wird über die gewählten Effekte, den Kanal-Regler '7/8' und, ganz wichtig, den Mastering-Regler geregelt.

Versuch doch mal eine Mastering mit dem Effekt 'Jingle-Mix', zieh den Regler '7/8' ganz nach oben und den Mastering-Regler auf den obersten fetten Balken. So wird es bei meinen Aufnahmen immer ausreichend laut...
 
owow, an das hatte ich nicht gedacht, das könnte natürlich gut sein, auf jeden Fall mal Danke.
 
Huiui, Weihnachten ist schon wieder fast vorbei und wieder mal komm ich mit einer Frage. Ich hab jetzt meine ersten Mixes fertig, habe aber festgestellt, dass da schon ziemlicher Hall eingestellt ist. Wie kriegt man den weg?
 
Eine Software würde mir nichts nützen, weil es die vermutlich nur für Windows gibt, ich aber nur mit Linux arbeite.

Die von Roland zur Verfügung gestellte Konvertierungssoftware für Windows, um WAV-Dateien vom PC auf den BR-600 (und andersherum) zu übertragen, funktoniert auch problemslos unter Linux mit Wine.

Siehe auch meinen Beitrag hier.

Zum Netzteil:

Ich verwende wechselweise das Netzteil, das mit meinem Roland Micro Cube mitgeliefert wurde (Roland AC-230) oder ein Universalnetztteil von Vivanco (TW1200XR, ca. EUR 17 bei Media Markt), das sich zwischen 3 und 12 V einstellen lässt und 1200 mA liefert. Die Polung ist Minus innnen, Plus außen. Mit beiden Netzteilen hatte ich bisher keine Probleme.

Chris
 
die aufnahmequalität ist sehr gut. und mit den virtuellen spuren hat man ne menge platz. das eingebaute drum-teil ist brauchbar, läßt sich individuell programmieren und die fertigen rhythmen sind auch okay. bedienbarkeit ist ok. preis auch. gewicht, super flach und leicht, mit praktischer tasche und mit batt. wenn man unterwegs rekorden will. die eingebauten mikros sind der wahnsinn, das glaub keiner! nur diese cosm-gitarren effekte taugen für mich nicht viel (meine meinung). habe nicht bereut das teil gekauft zu haben (gleich alks es auf den markt kam. drei monate später kam schon die erste preiserhöhung... das original netzteil ist wucher, habe ich nicht genommen. ich habe eins von danelectro genommen, kostete die hälfte und macht keine probleme. die doku ist äußerst umfangreich und ganz gut gemacht. wenn ich da an meine alten 4 spur tape rekorder zeiten zurück denke... das teil ist der quantensprung. empfehlenswert. ich jedenfalls bin zufrieden.
 
Ich habe mir das Teil nun auch bestellt.
Ich fand einfach lästig, wenn ich eine Idee aufnehmen wollte, immer erst den Rechner bemühen zu müssen. Ausserdem war ich es von meinem vorherigen System (Analog) auch so komfortabel gewohnt - nur wird jetzt die Qualität entscheidend besser *freu* und ich kann die einzelnen Spuren ja dann immer noch in den Sequenzer auf den PC exportieren... zumindest habe ich das so verstanden.

Nun bleiben aber noch ein paar Fragen offen, die mir vielleicht der eine oder andere stolze Besitzer beantworten kann.

1. Es wurde davon gesprochen, das die Presets nicht die besten Einstellungen haben und das man im Internet gutklingende finden könne. Ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Bzw. sind die vom GT5/6 wirklich kompatibel?
Kann mir denn da jemand auf die Sprünge helfen?

2. Hat jemand einen Link zur deutschsprachigen Anleitung? Englisch ist mir zu mühsam *g*

3. Zur der Anzahl der Spuren.
Sind es wirklich 8, oder eigendlich nur 4 + 2x Stereo, also grob betrachtet 6 Spuren?

Würde mich über die Beantwortung sehr freuen.
 
Konnte es nicht mehr aushalten und bin nach Hamburg gefahren und habe das Boss BR-600 direkt dort abgeholt.
Leider scheint ja keiner mehr so richtig Interesse an einem Austausch zu haben.
Aber vielleicht kennt ja der eine oder andere ein paar Links wo man sich Austauschen kann.
Z.B. wäre ich an einem guten Drumsound (Soundschnipsel *g*) in Sachen Jazz interessiert. Die vorhandenen sind sicherlich für "harte" Sachen recht gut geeignet, jedoch nicht für mein spezielles Einsatzgebiet.
Zum anderen wäre ich an selbst gebastelten Soundeinstellungen interessiert.

Ich freue mich auf einige interessante Hinweise.

Im übrigen erfüllt das BR-600 voll und ganz meine Erwartungen. Man will es ja selbst immer nicht so recht glauben, aber die eingebauten Micros sind wirklich erstaunlich.
 
Was kann man eigentlich mit dem Footswitch beim BR 600 tun? Aus dem Handbuch bin ich nicht so recht schlau geworden. Was ich gefunden habe war, das ein punchIN punchOUT möglich ist. Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Kann ich Z.B. zwischen zwei Effekteinstellungen per footswitch wechseln z.B. Verzerrt und Clean? Oder kann ich damit Effekte einschleifen?
Für erhellende Erläuterungen wäre ich dankbar.

Gracias
 
Hi,
Und was meinst du zum Boss Micro BR , wäre dieser eine Empfehlung wert oder nicht ?
Ich habe weiter unten im Thread ein Video vom Boss Micro BR gepostet, was hälst du
https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte-recorder/157064-video-vom-boss-micro-br.html

ich war zwar nicht gefragt ;-)
aber da muß ich meinen Senf dazugeben: ich bin vom MicroBR restlos begeistert - es ist ein komplettes winzig 4 Spur-Studio, mit guten Drums - sounds&pattern.

Geh mit der Gitarre oder dem Baß rein, Du kriegst einen guten Sound für das Instrument mit div. editierbaren Effekten, es wird kristallklar aufgenommen, mit Effekten gleich oder beim Mastering - Du kannst 4 Spuren auf 2 Stereospuren (Virtual Tracks)runterbouncen und hast dann wieder 4 frei!
Sogar das eingebaute Mic klingt erstaunlich gut im Mix
Ich hab mir den kleinen faltbaren AKG Kopfhörer dazugekauft, der paßt perfekt in Größe und Klang dazu.

Er ist auch (nicht sehr komfortabel) als mp3 player verwendbar, gedacht, um mit mp3's zu üben, weil in Temo und Tonhöhe variabel, center canceling (so lala) inklusive.

Man kann auch alles aufgenommene als wav oder mp3 via USB (kein kabel dabei, hat man aber zumeist schon mehrfach von Handy, mp3, navi) auf den PC exportieren.

Die Batterielaufzeit mit 2 AA ist akzeptabel, 2-4 Stunden, mit gut geladenen (Einzelschachtüberwachung!!!) NiMh >2000mAh Akkus auch ca. 3 Stunden.

WAS MIR FEHLT:
- ist die Möglichkeit, das Teil via USB und MIDI-Timcode mit einem Sequencer zu syncronsieren, und darum würd ich mir den BR-600 KEINESFALLS kaufen, weil auch bei dem wurde das weggelasen, und hier würde es unbedingt Sinn machen!

- die Baß Begleitung und freie Editierbarkeit der Pattern von der ZOOM Konkurrenz (PS-04 und MRS-08). das MRS-08 (gleiche Preis/Leistungsklasse wie Boss BR-600) IST übringens MIDI synchronisierbar.

Sollte ich es mir noch einmal kaufen (müssen) würde ich das microBR klanglich sehr GENAU mit dem ZOOM PS-04 vergleichen, und gefiele mir das zoom auch so gut, bekäme es den Vorzug, OBWOHL es mit 128MB SM Karten limitiert ist (1GB SD beim Boss).

Um auf's Topic zurückzukommen: Im Vergleich BR-600 zu MSR-8 würde und werde ich nun nach genauer Recherche eindeutig zum ZOOM greifen, es bietet einfach zum gleichen Preis ALLE features, die man bei einem 8 Spurer BRAUCHT.

lieben Gruß,

brin
 
Hallo.

Bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer des Boss Br 600. Allerdings finde ich die internen Effekte für Gitarre recht bescheiden und habe es selbst noch nicht wirklich auf die Reihe bekommen gut klingende Effekte zu basteln.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit sich Presets runterzuladen und in den BR 600 einzupflegen? Auf der Roland/Boss Homepage bin ich leider nicht fündig geworden,

Vielen Dank

Distortion \n/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben