Boss Katana Amps Userthread

Was soll das bewirken, wenn man hier das Handbuch reinkopiert mit dem Hinweis auf eine Master-Slave-Kombination? Selbstverständlich hat Stereo 2 Kanäle zur Bedingung und das ist auch bei jedem - wirklich jedem - Gerät, das auf Gerätebasis funktional Stereo produziert so und darf/muss erwartet werden.

Nocheinmal, der Katana ist kein Stereo-Amp. Wenn das Alles möglich wäre, wie Du schreibst, dann hätte Dir der Boss-Support die entsprechende Antwort gegeben. Ich habe mal als Test über die Butterbrot-SW (Audacity) über USB einen song aufgenommen. Das ausgegebene Signal ist Mono.

Wenn das nicht geht, dann ist für mich der Katana nicht mehr als ein Mono-Gitarren-Verstärker von Roland, nicht mehr und nicht weniger...

PS: Und wenn im Werbetext in höchsten Tönen eine explizit einmalige Stereolösung auf Geräteebene angeboten wird, aber schlicht vergessen wurde zu erwähnen, dass diese Geräte leider trotzdem keine Stereokanäle hätten... ?? muss man darauf wirklich noch Hinweisen, wie die Firma und das Produkt zu bewerten ist?

Du schreibst es richtig. Der Katana ist nicht mehr als ein Mono-Gitarren-Verstärker. Aber auch ich bin trotzdem gespannt, falls es eine Lösung geben sollte (was ich aber nicht glaube) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Axel, danke dir für deine Mühe... schön oder leider, hast auch du bestätigend nur einen Mono-Ausgang gefunden.
Und trotzdem... als Master-Slave-Kombination lassen sich 2 Katanas MK2 zu einem Stereo-Paar verbinden, indem die Rolandtechniker eben die üblich vorhandenen Ein-/Ausgänge völlig missbraucht haben und nun als Stereogerät verkaufen.

Nur... und da sind wir wieder bei meinem ersten Beitrag gelandet. Kann man diese Kombination in der Praxis überhaupt nicht im üblichen Sinn wie gewohnt nutzen und da stellt sich die Frage, was das soll. Alles klar?

D.h. nun, man kann zu Hause/Probelokal die 2 Katanas versuchen einzustellen und wenn wir nun als Band die übliche Probeaufnahme machen und/oder ihn auf der Bühne integrieren wollen wie seit Jahren üblich, ist der Katana nicht in der Lage dazu, weil es keinen Stereo-Output gibt... Schluss aus.

Nochmals meine Eingangsfrage an die Community:
Der einzig vorhandene Stereokanal ist die USB-Schnittstelle... die anzuzapfen wäre nun die einzige Möglichkeit, deshalb nochmals meine Eingangsfrage an die Community, Kennt jemand eine Möglichkeit diese USB-Schnittstelle mit einem AD/Wandler oder geeignetem Gerät in 2 Stereosignale zu wandeln? Der Rolandsupport hat sich vorläufig noch nicht gemeldet, der müsste doch die technischen Definitionen dazu kennen.
 
Nun ist endlich auch die offizielle Antwort von Roland für den Katana MK2 gekommen

---- Zitat-Beginn:
Roland Germany Customer Support (Roland Corporation)
19.11.2021, 05:16 GMT-8
Hallo Herr Lohmann,

Es ist richtig, alle Ausgange des Katana sind allesamt nur in Mono möglich. Sie können höchstens die PHONES/REC OUT Anschlüsse beider Verstärker verwenden.

Die USB-Schnittstelle eignet sich in der Tat nicht für die Übertragung zur Hauptanlage in einer Live-Situation.
Ein entsprechender Wandler ist uns leider nicht bekannt. Dies ist ausgeschlossen, da für den USB-Anschluss immer spezielle Treiber erforderlich sind und dieser demnach nicht Class Compliant ist.
Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Roland Customer Support
---- Zitat-Ende:

Die Verwendung von Phones/Rec führt dann aber dazu, dass die Lautsprecher der Katanas abgeschaltet werden.
Na ja, da ich selten aufgebe und nun die USB-Schnittstelle definitiv nicht brauchbar ist, könnte ich ja prüfen, ob ich einen Schalter beim Phones/Rec einbaue, der das Signal unabhängig auszugeben erlaubt, nicht?

Hat schon jemand der vielen Katana-Nutzer so etwas umgesetzt? Wenn ja, würde mich freuen davon zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es interessant. Hier mal der Schaltplan:

2021_11_19_16_7_49.png



Der line-out dient ja auch zum Anschluß an einen 2. Katana. Wenn das wirklich "Stereo" wäre, würde ich ja ein Stereo-Klinkenkabel benötigen. Kann aber nirgendwo einen Hinweis darauf finden. So wie es aussieht wird so eine Verbindung auch nur im Mono-Modus laufen. Aber als Primary beim USB müsste doch ein Stereo-Signal vorhanden sein. Sehe ich aber nicht bei meinem Test mit Audacity. Jetzt wird die ganze Sache wirklich interessant......:cool:
 
Hi Axel, ja kann gar nicht anders sein, denn Roland gibt einfach über Line-Out den gedoppelten Monokanal zum Power-Amp-In-Empfänger aus, angereichert mit dem Stereoanteil der Effekte für den 2. (z.B. linken) Kanal weiter. Damit wird auf einfache weise eine Stereoverbindung (Mono doppelt, Effekte somit auf links und rechts aufgeteilt). Das nennt sich dann Stereoequipment. Dummerweise hat Roland sich dabei selbst technisch blockiert, obwohl dies viel einfacher machbar gewesen wäre, aber ihnen war vermutlich die Schleife zwischen Line-Out und Power-Amp-in nach der Effektaufbereitung wichtig und sicher auch der Verkauf eines 2. Katanas. Damit allerdings sind solche Anwendungen wie Bühnenintegration, Spielen mit Backing Tracks etc. von den Rolandingenieuren in die Tonne getreten worden.

Werde auf jeden Fall (wenn ich Zeit habe) versuchen dem Master Sende-Kanal auf ein Mischpult zu nehmen und ihn dann, ganz normal dem (nicht mehr) Slave zuzuführen. Wenn meine Vermutung der Anreicherung stimmt, braucht der Slave gar nicht zu wissen, dass das nun eine Stereoverbindung a la Rolandmarketing ist. Dann sollten dann auch die Eingänge wie Power-Amp-in beim Master für andere Zwecke (zusätzlich) frei sein. Das würde dann erlauben 2 Katanas als ganz normale Verstärker mit Zuschaltung von beliebigen Stereo-Quellen (Backing Tracks, Keyboard etc.) zu nutzen, ohne auf die implementierten Stereoeffekte verzichten zu müssen.

Das würde evtl. aber dann nicht gehen, wenn über die Verbindung erst beim Slave die eigentliche Stereoeffekte angesteuert würden, was aber eher nicht der Fall sein dürfte, weil die eigentliche Soundeinstellung immer beim Master zu erfolgen hat.
Die Bühneneinbindung über Rec-/Phones in ein Mixer ist nur mit Einbau eines Schalters, der nur dafür sorgen muss, dass dabei der Lautsprecher nach Wahl ab- oder zugeschaltet wird. Das wäre dann technisch eine Kleinigkeit.
Na ja, schauen wir mal... wenn ich wieder Zeit finde für solche Fragen.

Kannst es ja mal versuchen und dann berichten, ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal dumm gedacht: wenn am Headphone Ausgang ein Stereosignal anliegt könnte man das nutzen, indem man die Abschaltung des Speakers unterbricht, oder denke ich da falsch?
 
Am Headphon-Ausgang liegt KEIN Stereosignal vor. Alle (ja alle) Ein-/Ausgänge des Katana sind Mono ausser die USB-Schnittstell, die Stereo ist, die aber wiederum nicht auf reguläre Mixer etc. anwendbar ist (siehe Statement Roland-Support).
Aber es gibt eine Lösung für alles. Man integriert am Headphon-Ausgang einen Schalter (kann jeder Techniker), der die Wahl zulässt, ob man den Lautsprecher aktiv oder inaktiv haben will. Dann ist der Phonausgang jeweils für einen der Stereokanäle nutzbar.
Gibt es Bedarf zusätzliche Quellen zu integrieren wie Backing Tracks, Mixer-Output mit Keyboard, Gesang etc. , dann ist dies einfach durch Nutzung der jeweiligen Aux-in Verbindungen für die L und R-Kanäle möglich, indem man dazu die Quellen direkt oder über einen Mixer an die Aux-in-Kanäle überträgt.

D.h. 2 Katanas könnten dann theoretisch als Gesamtanlage für kleinere Bands dienen inkl. der implementierten Stereofunktionen für Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich habe einen Katana Artist MkII. Wenn ich im Clean-Channel spiele und den Regler für die Mitten voll aufdrehe, wird der Sound total belegt, bassig und undefiniert. Normalerweise sollte der Mitten-Regler doch den Sound durchsetzungsfähiger und....mittiger machen. Ich weiß nicht genau, welche Frequenzen dieser Regler beeinflusst, aber meines Erachtens geht das schon sehr stark in den Low-End-Bereich.
Hat jemand hier auch diese Erfahrungen gemacht?
 
hallo, hat den jemand gekauft, habe da schwierigkeiten mit der software, 2mal roland angeschrieben, weil update gemacht werden sollte, habe 2 mal

update bekommen beide gehen nicht
 
Ich habe mir nun einen zweiten Katana 100 MK1 zugelegt.
Der Amp ist 2nd Hand und das Angebot preislich so attraktiv, dass ich es nicht ausschlagen konnte.

Nun habe ich einen zuhause und den anderen im Proberaum gelassen. Da ich bevorzugt über den Katana aufnehme, muss ich für Recording Sessions das Teil nicht mehr in den Kofferraum packen.
Die letzten beiden Proben habe ich mir noch nicht mal die Mühe gemacht die Haube von meinem H&K Statesman zu nehmen und die Röhren vorzuheizen und der Sound des Katanas war einfach wunderbar.

Nun überlege ich mir den Katana als Hauptamp zu nutzen, das hätte für mich folgende Vorteile:
  • Ich kann mir Sounds basteln und habe die Identischen Sounds im Proberaum sowie auch zuhause
  • Das olle Geschleppe für Gigs wäre um einiges Rückenfreundlicher (Man wird ja nicht jünger)
  • Wir planen gerade ein In-Ear Setup für den Proberaum sowie auch Live und mit dem Katana müsste ich nichts mikrofonieren (Ich bevorzuge den Rec-Out und habe meinen ersten Katana schon via Kippschalter umgebaut damit die Box auch beim Recording im Betrieb ist, der Umbau bei meinem zweiten Katana folgt sobald ich die Zeit dafür habe)
Jetzt kommen wir zur Problematik des Ganzen:

Bisher war mein Proberaum/Live Setup komplett Analog.
Sprich Pedalboard mit einigen Bodentretern, vorm Amp, im Loop und gesteuert habe ich dies alles über ein Octaswitch MK3 von Carl Martin.
Ich bin einfach nicht gut im Stepptanz, daher war der Looper/Switcher für mich die optimale Lösung.
Natürlich ebenfalls Analog. Wer das Teil kennt, der weiß bescheid.

Nutze ich nun den Katana als meinen Hauptamp, möchte ich trozdem nicht auf den ein oder anderen Bodentreter verzichten.
Klar, das Pedalboard wird stark ausgedünnt, aber ich möchte nach wie vor noch das ein oder andere Fuzz, meinen MXR Dynacomp, mein Vox V847 Wah, etc. nutzen.
Natürlich könnte ich das ohne Stepptanz mit meinem Octaswitch realisieren, und nebenbei noch Ampkanäle schalten, aber leider bleibt es dann bei zwei Kanälen, denn mehr kann das Octaswitch nicht und der Katana auch nicht wenn man auf den GA-FC Footswitch verzichtet.

Da gäbe es noch die Option die Ampkanäle über Midi zu steuern und einen Midifähigen Looper/Switcher zu besorgen.
Beim genauen hinsehen fällt aber auf dass der 100er kein Midi kann, sondern nur der Head und der Artist.
Nun hab ich schon zwei mal den selben Amp und bin soweit auch zufrieden damit, aber noch einen oder zwei schaff ich mir nun wirklich nicht an.

Nun meine Frage an euch Spezialisten da draußen:

Der GA-FC Fußschalter muss ja auch irgendwie funktionieren. Und das sogar mit einer Stereo (TRS) Klinke.
Es gibt ja sogar noch die Option zwei Expression Pedale als Volume und Expression anzuschließen und einen Taster um die Bänke A/B umzuschalten (Diese Option nutze ich zurzeit sogar).
Also müsste dort ja irgendeine Elektronik drin sitzen die mit bis zu drei Kanälen dem Verstärker die Daten übermittelt was gerade gedrückt wird.
Wie das Ganze funktioniert kann ich mir im Detail nicht ganz vorstellen. Ob hier mit unterschiedlichen Widerständen oder verschiedenen Voltzahlen gearbeitet wird kann ich bislang nur erraten.

Aber gibt es die Möglichkeit den vollen Programmumfang der via Fußschalter zu steuern ist auch mit irgend einem Looper/Switcher da draußen zu steuern?
Ich weiß, dies verlangt nun ein großes Wissen darüber was im Fußschalter und im Katana passiert, aber vielleicht gibt es ja irgendeine Möglichkeit.

Vielleicht muss es gar nicht so kompliziert sein und es gibt eine andere Lösung um alle vier Kanäle der beiden Bänke zu steuern und dies mit Effektloops zu kombinieren aber ich bin gerade einfach nur zu doof um darauf zu kommen.

Falls Niemand eine Lösung hat muss ich mich mit der Frage auseinander setzen ob ich mich auf zwei Kanäle des Katanas reduziere oder doch alle meine Pedale über Bord werfe und mich einfach damit abfinde.

Schonmal vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!
 
Hab da was im Netz gefunden:
Airstep von Xsonic, ein wireless Foodswitch für den Katana
https://xsonicaudio.com/pages/airstep

Kennt das Teil jemand?
Hört sich interessant an......
 
Hab da was im Netz gefunden:
Airstep von Xsonic, ein wireless Foodswitch für den Katana
https://xsonicaudio.com/pages/airstep

Kennt das Teil jemand?
Hört sich interessant an......
Wie soll das mit dem Katana funktionieren ? Verstehe ich nicht ganz. Der Katana 100 MKII Combo hat z.B. keine bluetooth-Schnittstelle. Ebenfalls kein Midi. Wie soll das techn. gelöst worden sein.
 
Ich habe ebenfalls diese Librarian-App im Einsatz. Aber diese App ist die BTS für Androidgeräte.
 
@Axel52 Ich vermute, daß es bei Bluetooth um die Verbindung zwischen dem wireless Footswitch und dem Handy (zum einstellenen und steuern) geht.....
 
Ich verkaufe meinen Katana Head 100 Watt MKII auch mit passender Midi Leiste, bei Interesse PN an mich!
 
Erstmal Danke für die Antworten der letzten Anfrage, ich habe mich nun dazu entschlossen beide Katanas so zu behalten wie sie sind und es erstmal in Ruhe auszuprobieren.

Jedoch komme ich nun zur nächsten Frage an euch Katana User:
Was ist der Unterschied zwischen dem Line-Out und dem Recording/Headphone Out?
Hiermit meine ich nicht die "Features" sondern rein Soundtechnisch.

Ich habe was die "Features" angeht folgende Unterschiede feststellen können:
  • Der Line-Out besitzt eine feste, nicht regelbare Lautstärke.
  • Die Lautstärke des Recording/Headphone Outs ist abhängig und regelbar über den Master Volume
  • Ist ein Kopfhörer oder ein Kabel am Recording/Headphone Out angeschlossen, wird der Speaker gemutet. Ich habe beide meiner Katanas mithilfe eines Micro-Kippschalters modifiziert, um die Stummschaltung des Speakers bei gesteckter Klinke/Kabel des Recording/Headphone Out zu Überbrücken.
Ansonsten kann ich soundtechnisch keinen Unterschied feststellen.
Gibt es da einen? Das würde mich sehr interessieren

Und gleich noch eine Anschlussfrage:
Möchte ich nun auf einer Bühne oder im Proberaum in die In-Ear-Monitoring Anlage mein Signal weiter geben, welchen der beiden Outputs benutze ich?
Und ist es notwendig eine DI-Box dazwischen zu schalten oder kommt hier schon ein symmetrisches Signal?
 
Ganz einfach,
a) der Line-Out enthält das Basis-Signal zur Weiterleitung an ein weiteres Gerät ohne Steuerung der Lautstärke (nur Basis)
b) Recording/Headphone ist ein normaler Kopfhörer-Output (Mono L+R) mit Lautstärkeabhängigkeit von der Stellung des Master-Reglers (unabhängig von der wirklichen Lautstärke aus dem Lautsprecher.
=> Spezialfall Line-Out: ist der Schalter auf Stereo gestellt, dann wird der Line-Out als Stereokanal gesteuert und benötigt dann einen 2. Verstärker, da der Katana selbst nur Mono kennt (Ausnahme USB für Stereo-Aufnahmen)

Weiterleitung des Signals hängt davon ab, ob der Katana im Mono- oder Stereomodus gefahren wird. Am flexibelsten ist man, wenn man den Rech/Phon-Output nimmt (wenn der Lautsprecher überbrückt ist), da man dann im Stereobetrieb den Line-Out als 2. Stereo-Kanal zur Verfügung hat und somit L+R-Kombination nutzen kann. Ohne Lautsprecherüberbrückung ist leider der Stereobetrieb nicht bühnentauglich nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage in die Runde. Für den Katana MKII gibt es seit ein paar Tagen ein firmware-update (2.0). Ebenso ein passendes update für die BTS. Ebenfalls Vers. 2.0

Mit den neuen updates habe ich u.A. die Möglichkeit 2 Equalizer einzuschalten bzw. zu konfigurieren. Also EQ1 und EQ2. Nun meine Frage zum Verständnis. Die EQs kann man nicht mit einem footswitch ein- oder ausschalten. Was bringt mir das ?

Beispiel:

Man hat seinen sound mit einem EQ schön und sauber eingestellt. Mit dem (neuen) 2. EQ wird das Ganze doch wieder verbogen. Was bringt mir das, wenn ich die EQs nur per PC/tablet schalten kann. Hat Jemand von Euch einen Tipp für was man dann den 2. EQ benutzen kann. Stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Danke schon für Eure Antworten.
 
Ich hab zwar nur den Mark I, aber könnte der 2. EQ sowas wie ein „ global eq“ sein? So ist das jedenfalls beim GT1000. Macht da Sinn, um die FullRange Aktivboxen anzufahren. Beim Katana könnte man die IR loads vielleicht verfeinern?
HTH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben