Box/Cabinetkauf/-bau bis 300 max.

• Ersteller cr3wzer
  • Erstellt am
American 212 mit Eminence GB12 samt Kabelsatz macht aktuell 327...

Es war ja ausdrücklich von der Rex die Rede und an deren Preis habe ich mich orientiert. Die kostet ohne Speaker ja schon 270 Euro, sprengen selbst mit günstigen Eminence also deutlich das Budget.
Wenn da aber auch was über 300 Euro geht, gibt's natürlich auch von mir eine Empfehlung für Tube Town Boxen. Da kommen ja auch noch Versandkosten hinzu im Gegensatz etwa zu den großen Instrumenthändlern...

Gute Boxen die man billig bekommt sind zum Beispiel die Framus 412er und die 212er. Die 412er bekommst du für um die 200 Euro, die 212er für 150Euro.

Echt ? Kommt mir gerade ein bißchen ARG billig vor. Würde glatt behaupten, dass die üblichen Gebrauchtpreise für genannte Boxen deutlich höher sind. Zumal vor allem die 4x12er (Du meinst die Dragon ?) nicht allzu oft zu finden sind. Neupreis liegt ja immerhin bei 600 Euro ! Da wären 200 Euro verdammt billig. Gut sind die in jedem Fall, die Teile.
Also wenn's wirklich eine Framus 4x12er für 200 Euro gibt - nur zuschlagen ! :great:

was ich so in letzter zeit beobachten konnte ist, dass bei ebay extrem viel zeug für sehr wenig geld weg geht. solttest da mal die augen offen halten nach solchen sachen. neuwertige engl 2x12er für 300€, peavey 6505 2x12 combo inkl case und noisegate für 500€ (lächerlicher preis, denn np für das hanze zeug ca 1700€). und ich hab jetzt nur mal 2 wochen beobachtet. da kann man wirklich schnäppchen machen. muss allerdings ein wenig gedult haben.

Echt hart was manchmal bei eBay rausgeht! Habe mir manchmal echt in den Arsch gebissen wenn ich solche Auktionen "verpennt" habe..

Aber ich habe mal wieder keinen Geduld gehabt und bei eBay das nächstbeste Schnäppchen gekauft.
Ein TubeTownCab 2x12er British mit nem Eminence Governor 16 Ohm und nem Celestion G12T75 16Ohm für 199€.

Denke mal das ist das beste was ich im Moment für den Preis kriegen konnte :)
Werde dann berichten wie mir die Box gefällt + Soundfiles hochladen, wenn die Box da ist und es jemanden interessiert :D

PS: Warum ich auf euren Rat mit "Kauf dir den ENGL Cab da es dir Gefällt" nicht gehört habe: Da viele von euch gemeint haben, dass DIY Boxen sich wesentlich besser anhören wie die Markenprodukte und ich bisher nichts schlechtes über TT Boxen gehört habe dachte ich mir, ich nehm die Box bevor es sich n anderer holt und ich mich wieder aufrege und der Powerball will auch mal wieder an die Frische Luft ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch 2 TTC's (zwar Lembergs,aber immerhin :D ) und ich glaub nicht,daß du dich da verkauft hast.

Ja denke ich auch, nur mir machen die Speaker zu schaffen, da ich nur speziell viel von V30 höre.
Die Beiden Speaker die verbaut sind, haben ja immerhin mehr Höhen hat als die V30.
Vielleicht Kompensiert es sich ja wieder dadurch, dass die Box ansich wieder Basslastiger ist.
Mal abwarten^^

Nochmal danke an CharlesMonroe198, ohne dich hätte ich die 17 Seiten bei ebay wahrscheinlich nicht durchstöbert :D

was ich so in letzter zeit beobachten konnte ist, dass bei ebay extrem viel zeug für sehr wenig geld weg geht.

Ja unfassbar, oder? Off-topic, aber ne esp ec 1000 fast neuwertig für unter 400... und der gute gh 50 geht da meist unter 300 weg.unglaublich...

hm unter Crate kann ich mir gerade nicht wirklich was feines Vorstellen ^^ Kenn nur einen Kumpel der son kleinen übungsamp hat.. Und man hört ja nicht viel "Empfehlungen" beim Ampkauf, dass Crate empfohlen wird. Vielleicht ist das ja auch nur wieder, weil viel zu wenige Crate-produkte spielen.

Ja, weiss ich. aber 2 gebrauchte V30 kosten ja um die 100-140€. Aber hat sich eh erledigt, die Box ist schon lange weg.

naja, du kannst jetzt schlecht einen kleinen brüllwürfel mit einer 4x12 box vergleichen. es ist nicht unbedingt jedermanns sound, aber dafür war auch noch das review von der box in meinem post ;)

ganz billiger rotz ist die box definitiv nicht ;)

Da ich ja selber in dem Preisrahmen eine 4x12er suche ist das wohl irgendwie die Gratwanderung zwischen einer Boxen Konstruktion die günstig wie möglich, aber nicht billig ist und Speakern, die ihren Job machen sollen.

Macht also gerne weiter Vorschläge :)

...ich habe die Orange-Box (mit einem 12"er V30-Speaker) und die ist für den Preis echt erste Sahne!!!

Ich benutze die zwar für wenig härtere oder metalorientierte Sachen, aber wenn ich meinen Cornford mal voll aufreiße gibt die auch gut Gas!
Die Verarbeitung ist gut, dazu ist die Box geschlossen was noch einmal mehr Bass und "Wumms" in die ganze Geschichte bringt.

Solltest du auf jeden Fall mal antesten! ;)

Da ich ja selber in dem Preisrahmen eine 4x12er suche ist das wohl irgendwie die Gratwanderung zwischen einer Boxen Konstruktion die günstig wie möglich, aber nicht billig ist und Speakern, die ihren Job machen sollen.
Also ich würde dir raten mal ausschau nach der Marshall 1960AV zu machen. Die gibts eben für 300-400€ und soll garnicht so schlecht sein imho.
Ansosnten ich weiss nich mehr woher ich das habe, glaube aber aus nem Thred hier, aber les dir das mal durch. Da ist die 1960AV auch in der Mittelklasse dabei.

Hallo

ich schmeiss mich einfach mal hier mit rein da ich auch vor dem Problem stand welche Box ich nehme, keine Frage das die Boxen von Dirk erstklassig verarbeitet sind,
und das Gehäuse sowie auch das Holz aus dem es ist eine Klangliche Rolle spielen, und da legt Dirk seine Karten gern offenen, wo man bei manchen Boxen garnicht weiss
aus welchen Holz die sind und wie die verarbeitet sind, wie ist das Tolex geklebt ist usw.
aber ich nahm auch die Harley Benton G212 Vintage unters Auge, und als ich dann noch lass das da zwei Celestion V30 drin sein sollen, habe ich mir für
198,- so ein Teil bestellt, hab ja 30 Tage Moneyback, das erste was ich gemacht habe ist natürlich auf geschraubt und es sind in der tat V30 drin, welche
neu mal eben 99,- das stück kosten, und für das Geld klingt sie echt gut und ich habe mich entschlossen sie allein wegen den Speaker zu behalten,
um mir späte mal eine Box bei Tube Town zu holen und die Speaker um zu tauschen, 198,- ist der reine Speaker Wert und somit würde ich nicht sagen
wer billig kauft kauft zwei mal, ich nenne es mehr überbrücken bis man wieder flüssig ist ;)

Gruß Ronald

mal ne doofe frage, aber wie hast du die box auf bekommen?

mal ne doofe frage, aber wie hast du die box auf bekommen?

wenn du den Tragegriff ab schraubst, kannst du von der Seite rein schauen, die kleben dennoch sehr fest bekommt man sie aber raus,
zum anderen ist die Frontbespannung fest eingesteckt und lässt sich über das Piping nach vorn lösen, war mir aber zu unsicher,
oder die dritte möglichkeit, das Anschluss-Terminal ab schrauben, kann man jedoch schlecht greifen,
und beim unterhebeln gibt es erst mal häßliche Druckstellen im Tolex, die gehen aber wieder zurück wenn das Werkzeug mit dem man
raus gehebelt hat nicht all zu scharfkantig war, aber ich bin über einen der Griffe ran gegangen, rechts oder links,
die Box an sich ist fest verschlossen und mit Tolex beklebt

Gruß Ronald

Eben die Mail von T. Tsunami bekommen (und heute ist Sonntag!)

412S ist mit custom Lautsprecher von T.TSUNAMI
412ES mit Eminence.
412CS mit Celestion (Rock 50 oder G12T-75).

Die mit Custom Speakern kostet 220€, die mit Eminence 300€, die mit Celestion dürfte dann wohl noch weiter drüber liegen.

Hmmm… bin echt am überlegen, den Custom Speakern nicht mal ne Chance zu geben. :gruebel:

Hmmm… bin echt am überlegen, den Custom Speakern nicht mal ne Chance zu geben.
Wie kamst denn auf die Seite? Gerade bei "No-Name" oder Hauseigene Marken, zu dem es noch kein "Review" gibt, wäre ich skeptisch.. Außer du hast soviel Geld dass dir die 220€ egal wären oder einfach ne Box brauchst und dir egal ist wie sie klingt.

Ich gehe einfach davon aus, dass ich für 220€ ne gute Box bekomme, bei der die Speaker nicht so gut sind. Die kann ich aber wechseln. Und mit einer guten Box ist man ja schon mal gut bedient, oder?

Außerdem muss ich nicht unbedingt ne Marke haben. Ich spiele eh "NoName" Equip: Jet City Amp, Eastwood Gitarre… Wieso keine Tsunami Box?

Ich habe aber schon mal hier im Forum was von der Tsunami Box gelesen, so ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig, wo ich für 100€ ne leere 412er mit Closed Back bekomme?

Ich finde immer nur welche wo schon Speaker drinne sind. :confused:

neu oder wie? bei ebay, ebaykleinanzeigen, musikerflohmarkt, quoka, thomannkleinanzeigen etc. sind immer wieder welche drin.