Brauche ich eine Metal Gitarre? Was macht eine Metal Gitarre aus?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sicher nicht...meinte nur die unterschiedliche Aufmerksamkeit, die den beiden "gleichen" Gitarren zuteil wurde/wird
 
Das unterschreibe ich sogar. - Und endet in endlosen Threads :)
Warst du nicht auch der Typ, der wollte das der Thread hier geschlossen wird?
Ich frag mich immer, warum man sowas wollen sollte.
Was hast du davon?

Oder anders: Warum ist es ein Problem für dich, wenn hier in einem "endlosen Thread" diskutiert wird?
Wenn dich das alles nicht interessiert...ja mei dann klick doch einfach nicht auf den Thread. Fertig aus.
Versteh immer nicht, warum mann unbedingt immer den anderen die Freude am Diskutieren kaputt machen muss.
Sonst ist es immer monatelang still im Metal-Subforum mit 3 müden Posts pro Woche. Ist das erstebenswerter?

Man könnte ja meinen, Foren wären eigentlich zum diskutieren da.
Diese unsäglichen Forderungen nach Threadschließungen ohne ersichtlichen Grund (und nein..."Thead ist zu lang" halte ich für keinen nachvollziehbaren Grund) kenne ich auch nur aus dem Musiker-Board. Scheint hier irgendwie so ne Kultur zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kenn das aus der Mehrheit der Foren so, leider.

Was eine Gitarre Metal macht: Die Form, definitiv. Ich finde es ein bisschen schade, dass die cheesy Warlocks verschwinden, bei Thomann z. B. hat's die nur noch von Harley Benton.

Andererseits, bis vor kurzem fand ich Teles zum Brechen hässlich und jetzt denke ich, das ist schon eine ziemlich geile Metal-Gitarre. Vielleicht wegen dem Kontrast, keine Ahnung.

Ich glaube, eigentlich finde ich E-Gitarren an sich schon sehr Metal.¯\_(ツ)_/¯
 
Die Metalgits von B.C Rich, besonders die Warlocks gibt es doch in jedem guten Musikhandel zu kaufen. Wobei ich, wie schon von mir erwähnt, keine Plagiate kaufen würde. Selbst unter den Rich Gitarren gibt es große Unterschiede zwischen dem europäischen und US Modell. Das sind aber nur meine eigenen Erfahrungen die ich mit Modellen aus 1985 - 1998 gemacht habe.
 
Das sind aber nur meine eigenen Erfahrungen die ich mit Modellen aus 1985 - 1998 gemacht habe.

War das nicht die Korea-Zeit mit Korpus aus Spahnplatte? :D Ich habe so eine Warlock noch hier. Der ist kein Oberton über 5kHz zu entlocken.

#edit: Sperrholz
 
Zuletzt bearbeitet:
BC Rich aus USA war TOP

alle andere Herkunftsläner FLOP - Kraft und Saftlos .....
 
Ne du da war nichts mit Spannplatte, zumindest nicht bei den US-Modellen. Im Gegenteil, da hast du richtige Muskeln bekommen weil die Korpuse so schwer waren, dass du nach 90min. einen Masseur gebraucht hast,....lol.
Ich hatte 4 Stück, davon 3 aus den Baureihen 1985 - 1990, alles US Modelle und eine aus dem Eu Markt, die war mit 800DM trotzdem relativ teuer zu der Zeit aber mit über 2200DM für die US Modelle eher die Schnäppchen. Ich würde diese jederzeit im Metal wieder einsetzten, wenn ich etwas gutes bezahlbares finden würde. Bestimmt kennt jeder auch die Arias, die konntest auch in verschieden miesen oder super Setups finden, optisch und im handling ein Hammerteil, aber schweeer.
 
Die Class Axe-Zeit war ja auch '89 bis '93.
 
Du meinst die B.C Rich Acrylics, die kenne ich eigentlich aus 1992, bin mit aber nicht mehr ganz sicher, ist lange her. Wenn du da heute eine suchst bist sicher 2000€ - 2500€ los, da bin ich mir sicher. Mein Fall war das nicht, ich muss aber auch sagen, dass Ende der 80er die Hochzeit von diesen vielen extremen Metalbands in Ihrer Vielheit zu ende und die ganzen speziellen Instrumente auch nichts mehr besonderes war. Jede Provinzband hatte sich da schon was besorgt und bei uns war es eher so, dass wir da dieses schon wieder verkaufen mussten zwecks, sagen wir mal, Geldnot. Wie mal jemand paar Posts zuvor geschrieben hatte, du hast da nicht so viel Gedöns gemacht wie heute wenn du ein Instrument gebraucht hast. Du bist hin oder zu jemand der auch in einer Band war, hast das angetestet und gekauft. Eine richtig gute Gitarre hast du sehr schnell erkannt, natürlich mit passendem Setup, wenn du in den kleinen Metalclubs mit 500 Leutchen gespielt hast. Die Krummen waren richtig furchbar, die Klangen wie ausgespuckt und man hat sich auch vom reinhören sehr schwer getan. Denke jetzt kommt der Einspruch, es wäre eine Frage der Mischung, aber es war einfach so dass da nicht viel gemischt wurde, ich erinnere mich an die Live Demos von uns, alles aufgenommen in Analog damals, praktisch ein Mastertape aus dem Kassettenrecorder. haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, dass Metal in allzu heftiger Form nicht zwingend mein Metier ist, obwohl ich selbst mal eine B.C.Rich Bich Perfect 10 besass :engel:. Mit einigen Derivaten, die heute unter Metal einsortiert werden, kann ich geradezu gar nichts anfangen. Daher die Frage: Muss man mit Gitarren, die in den 70-/80-ern bei der "Entstehung" des Metal-Begriffs benutzt wurden, auch zwingend die heute erheblich...hmmmm...wie drück ich's aus.....dunkleren, abgefahreneren, trashigeren, chaotischeren Sounds (unabhängig von der Signalbearbeitung -> Amp/Effekt) erzielen können, oder bedarf es da tatsächlich signifikanter Spezifikationen (was sich mir bis auf das Single-Coil -Thema zunächst nicht so recht erschliessen würde) ? Also eher eine technische Fragestellung meinerseits zwecks evtl. Horizonterweiterung, denn dass gewisse Genres auch von der Optik leben und recht martialischer Designs bedürfen, ist selbst mir als Alter Sack nicht entgangen ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst die B.C Rich Acrylics

Nope. Ich rede von der Zeit, in der BC Rich an Class Axe verkauft, der Customshop in den USA aufgelöst und ein Großteil der Produktion nach Korea verlagert wurde. Der Markt wurde überschwemmt von richtig miesen Gitarren, größtenteils aus Presspan. Das war von '89 bis '93.

#edit: Sperrholz dann eben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das nicht Pressspan sondern Sperrholz gemeint ist?
 
Aufs Holz gehen die da kaum ein, magst mich mal auf den Absatz stoßen?
 
Also aus Presspappe hat B.C.Rich mit 100% Sicherheit keine Gitarren hergestellt, das ist Unfug und wie oft wieder mal vielleicht etwas was in den deutschen Foren erzählt wurde.
Günstige aus Sperrholz gefertigt ja, wie übrigends auch heute noch teilweise hochbekannte Marken nebenher produzieren.
 
Aufs Holz gehen die da kaum ein, magst mich mal auf den Absatz stoßen?
Recht weit unten wird über die Class Axe-Zeit berichtet und deren groben Mangel an Qualitätskontrolle. Wie gesagt, ich habe eine '91er oder '92 hier stehen, das ist eine miserable Gitarre, mit einem Korpus aus ziemlich grobem Sperrholz.

Also aus Presspappe hat B.C.Rich mit 100% Sicherheit keine Gitarren hergestellt, das ist Unfug und wie oft wieder mal vielleicht etwas was in den deutschen Foren erzählt wurde.
Günstige aus Sperrholz gefertigt ja, wie übrigends auch heute noch teilweise hochbekannte Marken nebenher produzieren.
Siehe meine obige Korrektur.
 
Recht weit unten wird über die Class Axe-Zeit berichtet und deren groben Mangel an Qualitätskontrolle.
Sie gehen nicht aufs Holz ein...
Auch aus Holz kann man miese Gitarren bauen ;)
 
Sie gehen nicht aufs Holz ein...
Auch aus Holz kann man miese Gitarren bauen ;)
Klar. Aber der Hinweis über den Verkauf von BC Rich zu der Zeit, mangelnde Qualitätskontrolle und eben so ein Ding aus Sperrholz, das ich mein eigen nennen darf, sagen mir, dass eine BC Rich aus dieser Zeit eben nicht auf jeden Fall eine geeignete Gitarre (für eigentlich so ziemlich jedes Genre, aber insbesondere für Metal) sein muss.
 
:gruebel: Ist das Holz eine relevante Größe, wenn ich viel mit "abgestoppten" Sounds spiele, also im wesentlichen nur den ersten Anschlag, aber kein Saiten(aus)schwingen abbilde?

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben