Brauche ich eine Metal Gitarre? Was macht eine Metal Gitarre aus?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ACIES
Du gibts immer Dein Senf, wenn einer gegen mich ist, hast aber bei Deinen Sounds einen Sound, den man mit jeder Müllgitarre und einem € 100 Modller hinbekommt ....also halte Dich besser etwas zurück ....
:claphands:

EDIT: hast du nicht kürzlich erst jemanden dazu gebracht hier seine Audio-Inhalte zu löschen?

@OliverT du bist übrigens wie alle anderen dazu eingeladen deine konstruktive Kritik unter meinen Recording-Versuchen zu hinterlassen. Nur aus diesem Grund lade ich etwas hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt doch mal ein richtiges, von einem der Ahnung hat ;)
Er sagt den richtigen Satz, mit allem Gain der Welt kann es was taugen ;)


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die machens einem einfacher, sie sind aber nicht der einzige Weg.

Den Satz finde ich schon wichtig, denn genau so ist es. Und wer mal in einer Metalband (und da zähle ich jetzt nicht wie oben Malmsteen oder Deep Purple) geppielt hat, ob LIVE oder STUDIO, der weiß genau was ich meine.
 
auch durch Austausch hier im Forum,

also halte Dich besser etwas zurück ....

Mann, Oliver:eek:. Austausch heißt auch, dass man mal andere Meinungen gelten lassen muss und nicht jedesmal, wenn einem eine Aussage nicht in den Kram passt, den anderen heruntermacht, er hätte keine Ahnung.

Wenn Du jedes Deiner Statesments IMMER und ausnahmslos als der Weisheit letzter Schluss hier raushaust und behauptest, Du wärest der einzige Wissende, dann musst Du dich nicht wundern.

Ich habe in den letzten Tagen zwei drei Thesen von Dir gelesen, wo ich dachte "Mann, super, endlich wird er ein bisschen konzilianter und es könnte spaß machen mit ihm zu diskutieren". Mit sowas gerade finde ich, tust Du weder Dir noch der Diskussionskultur in einem Forum einen Gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:claphands:

EDIT: hast du nicht kürzlich erst jemanden dazu gebracht hier seine Audio-Inhalte zu löschen?

@OliverT du bist übrigens wie alle anderen dazu eingeladen deine konstruktive Kritik unter meinen Recording-Versuchen zu hinterlassen. Nur aus diesem Grund lade ich etwas hoch.

Und wenn Du nicht blind bist, habe ich sogar was Positives hinterlassen ..... aber Du greifst mich jedes mal aufs neue an, also wunder dich nicht wenn dann was zurückkommt ....
 
Ja , in Zeiten von You Tube gibt es für alles was, aber spielt doch mal das selbst ein.
Völlig irrelevant.
Und wer mal in einer Metalband (und da zähle ich jetzt nicht wie oben Malmsteen oder Deep Purple) geppielt hat, ob LIVE oder STUDIO, der weiß genau was ich meine.
Erinnert mich an diese Verkaufsanzeigen, wo einer Harley Benton über Neupreis verkaufen will: KENNER WISSEN WAS ICH MEINE!

Du argumentierst wenig und spielst nur Dein Fachwissen hoch. Zu sagen man hätte mehr Ahnung als andere ist einfach, es argumentativ zu belegen schaffen viele dann doch nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oki Iwan, was für Musik machst Du?

und es ist irrelvant was eigens einzuspielen?! ;) LOL

Wird es was bringen wenn ich jetzt ein paar Muster einspiele? Sicherlich nicht. Denn das heisst es, ja bei der Singe Coil musst Du mehr Gain reindrehen und und und

Also wenn die Argumente nicht passen, Soundbeispiele auch keine Relevanz für Dich haben, was willst du denn? Also ist Dein geschriebens auch nur Luft ......
 
Bleibt hier beim Thema und tauscht Eure Animositäten woanders aus - BITTE :opa: !!

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oki Iwan, was für Musik machst Du?

und es ist irrelvant was eigens einzuspielen?! ;) LOL
Hier geht es darum, was eine Metal Gitarre ausmacht, und ob der TE (wohlgemerkt, und überhaupt nicht abwertend gemeint, Hobby Gitarrist) sich extra was kaufen muss um mal Metal spielen zu dürfen, oder ob seine Gitarren da genügen.

Daraus entstand eine Nebendiskussion, ob es tatsächlich KO-Kriterien (Bsp. Singlecoils) gibt.

Nun gibt es natürlich den Weg des geringsten Widerstands, hol Dir ne Gitarre mit langer Mensur und EMGs, oder aber den Weg den ein Hobby Gitarrist zuhaus verfolgen kann.
Und dem zeigen 3 von mir verlinkte Videos, es geht auch anders (ein von Dir verlinkter YouTuber scheint es anders zu sehen, das zeigt aber eben auch die schwierige Allgemeingültigkeit solcher Aussagen).
Da gibt es doch keinen Grund jetzt so abfällig zu einander zu werden und mit der mach-mal-ne-Demo-Verlängerung anzukommen, oder? ;)
 
..... und das geht halt mit einem Humbucker Definitiv einfacher und angenehmer wie Du es ja auch selbst angemerkt hast ........

Und da sich einem SINGLE COIL METAL nicht abgeneigt bin, habe ich eben gerade kurz eine Aufnahme gemacht.

Es ist zum Beispiel, und gerade für Anfänger, deutlich schwieriger Pinch Harmonics zu lernen .....

https://soundcloud.com/user-267072676/singe-coil-metal-musiker-board-20012020
 
Ungern störe ich euer Streitgespräch,aber ich glaube mich zu erinnern das @MrMojoRisin666
Keine Gitarre mit FR hat,dies ihn aber interessiert und ein FR bei Metal zwar nicht unverzichtbar aber eben auch nicht unüblich ist.
Ich hab das ganze Thema weniger als Grundsatzdiskussion gesehen sondern eher das bei jemandem der Wunsch nach einer weiteren Gitarre reift er aber eigentlich schon genug hat.
Kam mir eher vor wie Teufelchen und Engelchen auf den Schulter....und wir MB sollten Partei ergreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und wenn man das jetzt in einen vernünftigen Mix einbettet, eine zweite Gitarre, evtl. noch einen Bass spielt, dann sollte das doch ganz vernünftig machbar sein und gut klingen.

Ich merke an mir selbst, dass es eigentlich ziemlich egal ist, welche Art Gitarre, welchen Amp ich spiele. Wirklich viel macht die Art des Spielen (um nicht zu sagen: die Finger) aus.
Klar, ein SC kommt auf den ersten Augenblick vielleicht dünner als ein HB daher. Wobei... nehm ich einen Texas Special an einer Tele, dann haut der ordentlich raus. Nehm ich einen schwachbrüstigen HB, dann wird der auch wieder vielleicht nicht ganz so "metal-tauglich" (bewusst in Anführungszeichen) sein. Der nächste geht die goldene Mitte (?) und nimmt einen P90.

Pauschalaussagen sind meist nicht hilfreich. Jemand, der sich bewusst auf Metal stürzt wird sicher nicht zur Vintage Strat greifen, der hat, sicher auch geprägt durch Vorbilder und Vorlieben, was anderes im Sinn. Ein Funk-Jünger dürfte im ersten Moment auch nicht zur ESP mit EMG greifen. Das alles lässt sich ja auf Amps ebenso übertragen.

Zur Ausgangsfrage: für mich und meinen Geschmack ist eine Metalgitarre eine, mit der ich einen für meine Ohren passenden Sound hinbekomme. Und die Ausstattung mit Floyd Rose, fester Brücke, etc. würde ich davon abhängig machen, was ich denn gerne nutzen würde. Ich hatte lange Zeit viele Gitarren mit Floyd Rose, mittlerweile keine einzige mehr. Und mir fehlt nichts. Das ist aber auch wiederum Geschmacksache und hängt von den persönlichen Bedürfnissen ab.
Würde ich ausschließlich Metal spielen, würde ich sicher zu einer HB-Gitarre greifen. Einfach, weil ich dann nichts anderes brauche. Dennoch: Schubladendenken engt zu sehr ein. Und machbar ist gar Vieles...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich finde für eine derartige Diskussion ist der Begriff "Metal" viel zu breit aufgestellt.
Das geht ja von Judas Priest über Pantera bis zu Maximum the Hormone oder Death Angel ....

Genauso breit gefächert ist der Sound den man anstreben kann.

Humbucker vs SingleCoil - ich denke es geht beides sehr gut. Das, was ein Pickup an Output liefert oder nicht, lässt sich ja locker am Gainregler des Amps justieren. Geht viel Kompression in den Amp ( zB 20kO Humbucker ) bedeutet es, dass der Gainregler zurückgeregelt werden kann, sonst gibt es nur noch Matsch.
Ein SingleCoil bedarf da mehr Gain - kann aber zu ziemlich ähnlichen Ergebnissen führen, ausser, dass es für Highgain durchaus gut im Sinne der Definition sein kann, auch mal einen Single Coil zu probieren.

Auch bei Amps gibt es sooo viele Varianten, die alle vom Sound grundlegend anders aufgestellt sind und trotzdem alle als Metal Amps durchgehen. Ein 5150 kling anders als ein Boogie klingt anders als ein Marshall.

D.h., dass die Frage nach der richtigen Gitarre auch immer von vielen Begleitumständen abhängt.

Ich bin mir sicher, dass ein Dimebag auch mit dem Rig von Ratt´s Warren de Martini einen ziemlich geilen Metalsound hinbekommen würde, alleine durch sein Riffing.

Man kann solche Fragen auch anders stellen, sagen wir mal "was ist eine Funk Gitarre". Jetzt wird der größte Teil schreien: "Strat" ... mmmh. Kool & the Gang oder George Benson nutzen keine Strat und es klingt trotzdem ziemlich funky.

Natürlich gibt es Features, die Metal als Sound entgegenkommen. Humbucker alleine aus dem Grund, weil SC´s bei viel Gain eben ordentlich brummen. Da macht ein Humbucker das Leben leichter. Wenn man viel tremoliert, ist ein Locking System a la F. Rose angenehmer als ein Vintage Trem in der Handhabung. Wenn einen das ständige Mitschwingen von Trem Federn bei viel Gain stört, ist eben eine feste Brücke anzuraten. Stimmt man sehr tief sollte man ggf. über eine längere Mensur nachdenken etc. Das sind aber alles Punkte, die nur mit persönlichem Komfort zu tun haben und nicht zwangsläufig die Parameter der Definition einer Metalgitarre darstellen.

Allerdings gibt es bei bestimmten Features schon eine große Schnittmenge bei denjenigen, die sie spielen. Sonst hätten sich diese Features im Bereich Metal nicht als "Quasi-Standard" etabliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Kluson
Schön ausgeführt ....... Ergänzend: Im High Gain Bereich bei einem LIVE Aufritt Singe Coils einzusetzen - Viel Spaß :D:D:D
 
@Kluson
Schön ausgeführt ....... Ergänzend: Im High Gain Bereich bei einem LIVE Aufritt Singe Coils einzusetzen - Viel Spaß :D:D:D
Ich sage ja, dass Humbucker für diese Problematik vorteilhafter sind. Aber auch da soll es Leute geben, die z.B. ein Noisegate im Loop verwenden - und ggf sogar noch eines am Anfang der Kette - um die Störgeräusche im Leerbetrieb bei SingleCoils von vorne herein zu unterbinden.

Edit: Ich habe zB eine PRS SE, das war die erste SE für Santana. Das Modell heißt auch so. Nun hat Santana mit Metal so gar nichts am Hut. Ich habe andere PUs drin, 11er Saiten drauf und kann Sie bis Drop C trotz kürzerer Mensur ganz komfortabel spielen. Jemand der auf den Bass-Saiten 100 Töne / Sekunde spielt, wird es ggf zu wabbelig sein, aber für mich geht es. Jetzt kam das Modell ganz sicher nicht als Metalgitarre zur Welt. Aber es funktioniert sehr gut. Sie kann sogar recht feingezeichnet klingen, wenn man den leistungsschwachen PAF am Neck benutzt oder, wenn beide PUs an sind, bekommt man einen fetten, runden, nicht sehr definierten aber noch nicht schwammigen Ton hin, der mir bei Riffs a la Dogman ( Kings X ) sehr gut gefällt.

Die Gitarre klingt so, wie man sie klingen lässt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber auch da soll es Leute geben, die z.B. ein Noisegate im Loop verwenden - und ggf sogar noch eines am Anfang der Kette - um die Störgeräusche im Leerbetrieb bei SingleCoils von vorne herein zu unterbinden.
Die besseren Noisegate haben ja sogar 2 Loops..
Und im modernen Metal werden die sogar sehr aggressiv verwendet :)
 
Gutes Video dazu:

Ab Minute 23:10 .......

 
sind die Tonabnehmer aus diesem YouTube Video auf der Strat noch in der Kategorie Single Coil?


 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal das was Absint gesagt hat, und dann gibt es auch noch Humbucker im Single Coil Format wo die zwei Spulen übereinander statt nebeneinander liegen. Das ist dann ein Humbucker der nur eine Pin Reihe Pins und somit optisch überhaupt nicht mehr vom Single Coil unterscheidbar ist.
 
Wurde der P-90 schon genannt?:D
Es ist sicher möglich mit so ziemlich allen Pickups "Metal/Chugging" Sounds zu erzeugen. Was mich bei Single-Coils (zu denen der P-90 ja auch gehört) aber definitiv stört, ist, dass sie brummen und das ist halt nervig im High Gain. Noisegates sind nicht mein Fall. Ich spiele lieber mit weniger Gain und nem TS bzw EQ vorm Amp, Mitten etwas mehr rein am Post-EQ. Der Eindruck, dass eine Gitarre eher für Metal taugt und die andere nicht, entsteht wahrscheinlich auch dadurch, dass gewisse Gitarrentypen bzw. Konstruktionen beim Abdämpfen so eine Art Nachhall abgeben. Eliminiert man das (Fretwraps, Schrumpfschlauch um die Tremolofedern), dann hat man schon nen faireren Vergleich. Diverse Gitarren sind auch akustisch etwas lauter. Ich spiele z.B. meine RG550 deutlich lieber als meine Darkstone, weil man mehr vom Amp hört, bei Übungslautstärken. Beim Recorden fallen fast alle diese (psycho-)akustischen Besonderheiten weg, vor allem im Endmix, wo "Bassbauch" und "Fizz" eliminiert werden, um die Gitarre richtig zu positionieren. Ich habe eine sogenannte Metal-Gitarre, ne 7ner Hellraiser von Schecter. Aber ehrlich gesagt sind daran viele Sachen eben nicht Metal. Da wollte Jeff Loomis mehr Dynamik und Artikulation mit den 707s, baugleich mit dem EMG85, der oft in der Neckposition zu finden ist, aber hat der Gitarre dadurch mehr "Mudd" in der Verarbeitung im Preamp beschert. Die geht fast garnicht ohne OD/EQ. Aber auf der anderen Seite: Mit OD/EQ gehen wieder so gut wie alle Gitarren durch. Im Endeffekt ist es eben doch die Signalkette und der persönliche Geschmack!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben