Brauche ich eine Metal Gitarre? Was macht eine Metal Gitarre aus?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich ist die Frage doch schon völlig falsch gestellt. "Brauche ich eine Metallgitarre..." pff. richtig wäre gewesen "Welche Metallgitarre(n) brauche ich".
Also @MrMojoRisin666 , viel Spass beim Shopping:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mmn kommt man auch nicht drumrum, sich nen Quad Hot-Rail Humbucker in die Bridge Position reinzulöten. Erst dann kann man von einer echten Metalgitarre sprechen. Gewaxpotted mit reinem Blut natürlich, versteht sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es muss ne "smash-proof" 3D-printed Sandvik aus Metal sein. Von Yngwie Malmsteen persönlich in eine Marshall 4x12er geslammed und von Rob Chapman durchgenudelt und nachher unterschwellig schlecht geredet.
Erst dann spricht man in echten Fachkreisen von einer Metal-Gitarre.
Thread kann geschlossen werden, hahaha!
 
Letztendlich läuft es im Metal, wie auch in anderen Genres, auf folgendes aus: Man braucht einfach IMMER eine Gitarre mehr. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letztendlich läuft es im Metal, wie auch in anderen Genres, auf folgendes aus: Man braucht einfach IMMER eine Gitarre mehr. :evil:

Ich korrigiere: Letztendlich läuft es im Metal, wie auch in anderen Genres, auf folgendes aus: Man braucht einfach IMMER eine Gitarre. :)
 
.... geht irgendwo eine SOLAR Gitarre anspielen, dann wirst ihr was die neue Metal Generation ist ........echt krasse Gitarren .....

Da kann ich meine Jackson USA in die Tonne tretten ;(
 
.... geht irgendwo eine SOLAR Gitarre anspielen, dann wirst ihr was die neue Metal Generation ist ........echt krasse Gitarren .....

Da kann ich meine Jackson USA in die Tonne tretten ;(

Ok, mMn liegt das an den Tonabnehmern. Was soll denn da jetzt so anders an den Dingern sein? Der Ola weiß schon, was er da an PUs reinbaut. Aber er hat auch bewiesen, dass er es in den Händen hat, indem er auch andere Gitarren spielt und die ziemlich aggressive rüberkommen.
Der Spieler hat's in den Händen. Trotzdem glaub ich schon, dass die Solar-Bestückung schon ziemlich in die "richtige" Richtung geht. An Tonewood und Shapes glaube ich definitv nicht.
 
Das liegt nicht an den Tonabnehmern, die Solar ist was völlig eigenes.

Das ist sehr schwierig zu erklären. Schau einfach ob Du irgendwie die Teile anspielen kannst.

Das ist was völlig neuartiges an Gitarre im Bereich 7-Saiter.

Ich würde es mal so vergleichen:
Alle 7-Saiter Shreddergitarren die es gibt sind Porsche von 1980 - Die Solar ist der Ferrari von 2020 ....... ich hab so etwas krasses noch nicht erlebt.

....... und ich rede alleine vom trocken anspielen, reduziert auf Balance, Saitenlage, Bespielbarkeit ------

Weder Schecter, Ibanez, Jackson, usw sind dermaßen ausgewogen für schnelle Riffs und solieren.

Dazu ein glasklarer Sound ......mit mächtig Power............

Tja, wird wohl demnächst sein müssen ;)

Wenn ich die Gitarre mit meiner Jackson USA Custom vergleiche, kommt es mir vor als wenn ich auf einem Relikt spiele ....... das ist kein Witz
 
Klingt mir stark nach Marketingopfer.
Solar Gitarren sind auch nur stinknormale Gitarren.
Wahrscheintlich liegen sie dir einfach nur besser als andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gähn - Lieber Gordon,. was machts Du denn für Musik?
 
Welche die ihn nicht müde macht :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das liegt nicht an den Tonabnehmern, die Solar ist was völlig eigenes.

Das ist sehr schwierig zu erklären. Schau einfach ob Du irgendwie die Teile anspielen kannst.

Das ist was völlig neuartiges an Gitarre im Bereich 7-Saiter.

Ein bisschen teile ich den Hype ja. Damals die Carpenter ESP LTD (Deftones) 7-ner mal eine Woche zu Hause gehabt. Irgendwie hat da auch alles gepasst, von Bespielbarkeit bis zum Sound. Leider dann doch wieder zum Thomann zurückgeschickt. Dann 2 aus dem Hause Schecter ausprobiert und letztendlich bei der Hellraiser C-7 hängengeblieben. Aber so richtig warm ums Herz wurde mir leider nie mit der. Auch nicht mit ner späteren PRS SE Mike Mushok. Alle diese Gitarren hatten von Grund auf verschiedene Tonabnehmer. EMG81-7, JB für 7, EMG707 (eher wie der EMG85), No Name (bei der PRS).
Die Carpenter hatte ich damals aufgenommen und die war einfach perfekt. Saitenlage, Bespielbarkeit, Intonation - wie du schon sagtest. Aber ich denke am meisten lag es wohl doch am EMG81, den ich anscheinend am meisten mag/mochte. Irgendwann gönn ich mir den EMG81 wieder, wenn ich lustig bin. Ich spiele nur noch 6-Saiter.

Ola quetscht den Ton doch aus jeder Gitarre raus, wenn wir mal ehrlich sind. Der Typ is eh ein Phänomen. Egal, was da jetzt alles mit reinspielt, gewisse Tonabnehmer machen es schon ein wenig leichter, diverse, gehypte Sounds schneller zu erreichen. Amen!

Rückblickend hätte ich auch eine RGA32-MOL behalten sollen, die einfach super klang, direkt in meinen PCL Vintageamp SM-60 (also schon ohne OD davor). Wegen einer Delle am Hals zurückgeschickt. Dumme Eitelkeiten, die man später bereut. Beste Hardtail-Bridge der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Band find ich euch gut;)

Deine Riffs sind jetzt nicht unbedingt ultra schnell aber gut..

Ich kann kein Marketing Opfer sein denn ich habe noch nirgends gross etwas von Solar gehört. Auch den von die genannten Hype um Solar habe ich noch nicht gesehen....

Wenn Du die Möglichkeit hast, Spiel sie einfach an, dann weißt Du was ich meine...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben