Brauche Keyboard-Empfehlungen

So, jetzt aber genug mit OT, ich könnte da selber auch noch genug ausholen, gehört hier aber nicht her. Ich kann die Diskussionen über Steckernetzteile gerne auslagern, wo wir uns dann weiter die Köpfe heiß reden udn über Erlebnisse austauschen können.
Lasst uns jetzt freuen, dass POS 'sein' Keyboard gefunden hat, und dass er damit hoffentlich glücklich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke.
Kann aber nicht mehr glücklich werden, weil ich es schon bin.

Von mir aus kann der Admin hier :zu:machen.

:hat:
 
Ergänzend zu den absurden Herstellerangaben, um sich rechtlich abzusichern:
"Korg übernimmt keine Haftung für Urheberrechtsverstösse, die auf seinen Geräten produziert werden".

:facepalm1:

Aber viel wichtiger:
Muss ich meine neue SD-Karte erst im Mac formatieren? Auf dem Display des Korg steht nämlich immer "File / path not found", wenn ich Daten dort speichern will.

Bei der Variante "Sichern von Programs und Songs in einem Durchgang" stimmen zudem die Angaben schon beim Punkt 2 nicht mehr mit dem überein, was ich sehe. Da steht nämlich "Wählen Sie mit dem MEDIA-Taster den Media-Modus (die Diode leuchtet)." Was und wo immer eine Diode ist, leuchtet bei mir nicht bzw. finde ich nur das Wort "Media Info" und nicht "Media-Modus" und wenn ich auf "Media-Info" drücke, erscheinen Informationen über die SD-Karte - unter Anderem eben jene, dass sie unformatiert ist.

Die Punkte 5 und 6 kann ich folglich nicht ausführen und zu dem abgebildeten Dialogfenster auf Seite 21 komme ich auch nicht.

Danke für Hilfe!
 
Ich kenn den Kronos nicht, aber die SD muss sicher im Kronos formatiert werden.
 
Ich hab den Korg Krome Ex.
Ja, hab mir schon gedacht, dass ich sie nicht im Mac formatieren kann, aber nachdem sich im Keyboard nichts getan hat, hab ich nicht mehr gewusst, wie es weitergehen könnte.

Offenbar muss die SD-Karte also zuerst formatiert werden, bevor sie verwendbar ist. Dann werd ich mal mein Bestes geben, um das umzusetzen.
 
Steht doch alles im Handbuch (S.118):

Unterstützte SD-Kartentypen

Spezifikationen der SD-Karten
- SD-Karten mit einer Kapazität bis zu 2GB und SDHC-Karten mit einer Kapazität bis zu 32GB.
- SDXC-Karten werden nicht unterstützt.
- Es werden die MS-DOS-Formate FAT16 und FAT32 unterstützt.


Erstmal muss also die Karte vom Typ und der Speichergröße passen (siehe oben).
Außerdem musst du die Karte extern formatieren. Wie oben steht, sind (waren) die lesbaren Formatierungen FAT16/32 auf Microsoft-Rechnern üblich (ist schon ein ziemlich altes Format). Da Apple bei den Formatierungen ja auch sein eigenen Süppchen kocht, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der MAC die Karten nicht im FAT-Format formatieren kann. Musst du mal recherchieren.

Im Zweifelsfalle kann das aber jeder Windows-PC. Also einfach einen Kumpel mit PC schnappen... oder im Büro formatieren... wo halt ein oller Windows-PC/Notebook verfügbar ist.

Ist eine SD-Karte beim Kauf nicht eventuell schon auf FAT32 vorformatiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze mal: S. 123 im Handbuch:
"Formatieren eines Datenträgers:
Neue Karten bzw. solche, die Sie zuvor mit anderen Geräten verwendet haben, werden nicht von der KROME erkannt und müssen also formatiert werden."
Danach kommt dann die ausführliche Anleitung, wie man eine Karte im Krome formatiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist mit "Handbuch" etwas gemeint, das ich mir wo runterladen muss und gar nichts Physisches? Ich hab nämlich nur die Bedienungsanleitung und da gibt es keine 3-stelligen Seitennummern. Allerdings hab ich mich selbst schon über Hinweise in der Bedienungsanleitung gewundert, wo auf Seite xxx im Handbuch verwiesen wird und überlegt, ob da vielleicht noch was in der grossen Schachtel war, die ich weggeschmissen hab?!

:confused:
 
Habe einfach mal gegoogelt. Ob du das Handbuch in gedruckter Form beim Kauf beliegen müsste, weiß ich natürlich nicht.
Runterladen kannst du es z.B. hier
 
Ich hab eine San Disk Extreme 64 GB und somit ist klar, woran es scheitert.

Nachdem zur Zeit alles runtergefahren ist, ich aus Prinzip nach Möglichkeit nichts online kaufe und sich in meinem Umfeld nur dogmatische Apple-Fundamentalisten befinden, bleibt mir bis zum 7. Dezember nur die Speicherung im Kopf oder das Filmen des Displays.

Leider bleiben Songs beim Korg Krome Ex - im Gegensatz zum 20 Jahre alten Casio - nicht auf der Festplatte gespeichert, wenn man das Gerät abdreht.

Aber soll Schlimmeres passieren, als das abzuwarten.

Danke euch
 
Abgesehen von der SD-Karte (und da wäre noch die Frage, ob ich solche auch in Musikfachgeschäften bekomme) beschäftigt mich aktuell noch, wie ich das Schlagzeug bei der Aufnahme pausieren lassen kann, sodass entweder dazwischen mal gar keines vorkommt oder vorübergehend mal nur ganz leicht und in einer anderen Form. Kann man das nur nachträglich ändern? Meine Idee wäre gewesen, immer auf den Drum Track Knopf zu drücken und in einem weiteren Durchgang auf einer anderen Sequenzer-Spur mit einzelnen Keys ein paar Drums einzuspielen. Ich hab dazu auf den ersten Blick auch auf Youtube kein passendes Erklär-Video gefunden.

Ich finde übrigens, dass das Schlagzeug sehr gut klingt.
 
Abgesehen von der SD-Karte (und da wäre noch die Frage, ob ich solche auch in Musikfachgeschäften bekomme)

Da kannst Du jede beliebige nehmen, die den Anforderungen im Handbuch entspricht. Die kannst Du auch im Supermarkt oder an der Tanke kaufen. :)
Nur formatieren musst Du sie im Gerät.
Ich vermute mal, die Drums laufen als Arpeggio mit. Die laufen dann starr durch. Kannst natürlich die Spur muten. Ansonsten musst Du die wohl im Sequencer programmieren/ einspielen oder mit mehreren Drum Arps und dann auch Spuren arbeiten. Keine Ahnung, wie das beim Krome dann genau funzt.
 
Ich werde am Montag in dem Geschäft, wo ich das Keyboard gekauft habe, nach dem Handbuch und auch gleich nach einer kompatiblen SD-Karte fragen. Musikfachgeschäfte sind sicher nach einem Lockdown weniger stark frequentiert als Elektromärkte.
 
nach dem Handbuch und auch gleich nach einer kompatiblen SD-Karte fragen

Handbuch wird es wohl nur als Download geben, falls beim Neukauf keins dabei war.
Zur SD Karte, Seite 118 im Handbuch:
Spezifikationen der SD-Karten: SD-Karten mit einer Kapazität bis zu 2GB und SDHCKarten mit einer Kapazität bis zu 32GB. SDXC-Karten werden nicht unterstützt.

Wirst doch wohl irgendwo eine rumliegen haben. Steck sie rein, formatiere sie im Gerät unter Media und dann sollte sie funktionieren. War zumindest bei der M50 so und wird beim Krome nicht anders sein.
 
Ich benutze erst seit ein paar Monaten SD-Karten - für einen Camcorder. Die haben aber mehr Kapazität als 32GB. Zum Archivieren verwende ich nur USB-Sticks und externe Festplatten.
 
Neu wirst Du kaum passende bekommen. Ist vermutlich ein ähnliches Problem, wie damals beim Kurzweil PC3, der mit xD Speicherkarten auf den Markt kam. Die Entwicklung des Keyboards hatte wohl so lange gedauert, dass das verbaute xD Laufwerk (oder vielleicht lag's auch am Betriebssystem) nur mit Speicherkarten klar kam, die es aktuell nicht mehr zu kaufen gab. Es vertrug nur eine geringere Schreib/Lesegeschwindigkeit und auch nur eine geringere Speicherkapazität als handelsüblich noch verfügbar.
Ich würde im Bekanntenkreis herumfragen, wo der eine oder andere noch eine ältere Karte liegen hat, die er nicht mehr braucht, und auch bei ebay hab ich welche gefunden.
Was hier die gleiche Situation ist: Diejenigen, die ansonsten solche Speicherkarten benutzen, z.B. in Camcordern, sind längst auf schnellere Formate und größere Speicher gewechselt, und benötigen die alten nicht mehr, die hier genau für Dich passend werden.
 
Solche Speicherkarten (32 GB SDHC) bekommt man doch überall: REWE, MediaMarkt usw.
Ich habe im Juli eine 32 GB SDHC-Karte bei MediaMarkt gekauft, weil ich dachte, ich würde sie für die Roland MC-707 benötigen. In der MC-707 steckt aber ab Werk eine 8 GB Karte drin, und das reicht mir aus. Die 32 GB Karte habe ich dann in die neu gekaufte Fotokamera gesteckt, ohne die Karte aus einer anderen Kamera herauszunehmen.

Handbücher gibt's i.d.R. als PDF auf der Homepage des Herstellers. Ob Musikinstrumente oder Kameras. Mitgeliefert wird i.d.R. ein Handbuch mit grundlegender Bedienung. Ausführliche Dokumentation gibt's als PDF.
 
Habe gerade mal eine bekannte Suchmaschine angeworfen. Die hat mir mitgeteilt, dass es schon noch entsprechende Speichermedien zu kaufen gibt... beim mutmaßlich weltgrößten Onlineshop z.B.
Ob lokale Musikalienhändler so etwas verkaufen, wage ich zu bezweifeln, aber möglich ist es natürlich. Im Heimelektronikfachhandel gibt es das auch noch.
Sogar im Drogeriemarkt meiner Wahl (dm), gibt es das lagernd. Sollte also kein Problem darstellen...

Ansonsten mal in alten Digitalkameras schauen - oder einfach abwarten. Es geht hier doch nur um eine Systemsicherung, oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Handbücher gibt's i.d.R. als PDF auf der Homepage des Herstellers. Ob Musikinstrumente oder Kameras. Mitgeliefert wird i.d.R. ein Handbuch mit Grundlagen. Ausführliche Dokumentation gibt's als PDF.
Hier muss ich mal Yamaha lobend erwähnen: beim MODX lagen ganze drei Handbücher in gedruckter Form bei. Da war ich von Roland anderes gewohnt (und offenbar ist es bei Korg ähnlich).
 
Ich dachte eigentlich, dass das Thema mit den beiliegenden Handbüchern erledigt wäre!? Zum einen unnötiges Papier, was in den meisten Fällen im Altpapier landet, nachdem es zuvor Jahre in irgendeiner Schublade herumgelegen hat. Dazu kommt noch, dass diese Anleitungen dann auch noch in verschiedenen Sprachen vorliegen müssen, von denen man üblicherweise immer nur eine benötigt. Viele tun sich ja mit englisch schwer, obwohl alle Menüs in englisch sind.
Meine Meinung, wenn schon Handbuch, dann als PDF zum Download, und dann bitte am PC lesen, oder auf's Tablet herunterladen, aber bitte nicht ausdrucken. Der Vorteil von Online Handbüchern, dass sie auch auf OS Updates angepasst werden können, mit denen sich ja nun doch häufig das eine oder andere ändert.
 
Nach allem was ich hier so lese, ist es wohl doch besser, meine Kompositionen im Tonstudio nochmal einzuspielen. Dass man das nicht mal auf der Festplatte des Keyboards speichern kann, ist schon eine unerwartete Enttäuschung. Sogar beim 20 Jahre alten CASIO war das mit 2 Songs möglich. Könnte natürlich sein, dass ich das falsch verstehe, aber in der Bedienungsanleitung vom Korg Krome Ex steht, dass nach Abschalten des Geräts alles verloren geht, was nicht gespeichert wurde. Es wird zwar auch eine Möglichkeit erwähnt, mehrere Songs hintereinander abzuspielen, aber das dürfte nur funktionieren, wenn man eine SD-Karte reinsteckt, auf der die alle gespeichert sind. Direkt auf der Festplatte scheinen nur Effekte und Sounds, nicht jedoch ganze Songs gespeichert werden zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben