Brauche Tipps für eine Ran Custom

  • Ersteller BiTurbo
  • Erstellt am
BiTurbo schrieb:
um ehrlich zu sein -- JA
ich bin kein Profimusiker, verdiene dadurch kein Geld und weiss jetzt schon, dass das Geld mehr oder weniger ne "Verschwendung" wäre. Ich könnte natürlich für < 1Kilo€ bei ebay eine Gibson Explorer kaufen, die sicher alles andere als schlecht ist, aber ich will ( schon seit langem) eine Gitarre, die wirklich für mich perfekt ist. Vorallem: jetzt hab ich noch die Gelegenheit eine Custom preiswert zu bestellen, in ein paar Jahren hat RAN deutsche Customshops eingeholt (Preismäßig), dann werd ich mir in den Arsch beissen, dass ich nicht früher eine Gitarre bestellt hab.

Ganz ehrlich ?
Ich würde, wenn ich 3000 Euro zur Verfügung hätte, in diesem Fall nicht bei RAN bestellen.
Ich möchte RAN echt nicht unterbewerten ABER ich denke, dass eine intensive Beratung in deinem Fall sehr gut wäre. Finanziell ist es dir möglich den "direkten" Kontakt zu suchen und deshalb denke ich, dass du bei den einheimischen Gitarrenbauern besser aufgehoben bist.

In meiner Signatur sind einige Links. Besonders ans Herz legen möchte ich dir Siggi Braun & Rainer Tausch. Wenn es dir das Wert ist: Mach es ! Du wirst es nicht bereuen.
 
Harlequin schrieb:
Ok 3000 Euro, dann wird dir Cryin wohl jetzt in einem längere Post die Vorzüge der Custominstrumente von Siggi Braun erläutern :D

Sorry für den Doppelpost aber ich muss unbedingt nen Smiley bringen ;)

--> ;)
 
Ich wusste es :D
 
Harlequin schrieb:
Naja, aber es stimmt doch :)
Es muss keine Siggi Braun sein, das möchte ich betonen ! Wie gesagt Rainer Tausch baut ebenfalls klasse Gitarre die den Siggis in nichts nachstehen. Wir haben hier im Board einen Hardcore Rainer Tausch Fan, der kann Interessierten sicherlich noch einiges über ihn erzählen. Das sind auch nur zwei Beispiele, in Deutschland wimmelt es nur so von kompetenten Gitarrenbauern.
 
danke für die Beratung, jetzt schau ich erstmal, was Ran als Kostenvorschlag an mich schickt. Und auch wenn mir eine gute Gitarre 3000 wert ist, wär ich nicht beleidigt, wenn ich sie billiger bekomme. ( Etwas in D zu produzieren ist nun mal teuerer). Aber gut, ich glaub ich schau mich wirklich hier nach regionalen Gitarrenbauern um.
 
BiTurbo schrieb:
danke für die Beratung, jetzt schau ich erstmal, was Ran als Kostenvorschlag an mich schickt. Und auch wenn mir eine gute Gitarre 3000 wert ist, wär ich nicht beleidigt, wenn ich sie billiger bekomme. ( Etwas in D zu produzieren ist nun mal teuerer). Aber gut, ich glaub ich schau mich wirklich hier nach regionalen Gitarrenbauern um.
Tu das, wo kommst du denn her ?
 
ich weiß ha nicht wieviel so was kostet, aber vielleicht geht sich da ja schon custem Modele von wirklich bekanten namen wie Jackson oder Gibson,... und so aus, wär vielleicht auch ne möglichkeit
 
BiTurbo schrieb:

Na also, Rainer Tausch hat seine Werkstatt in Ulm und Siggi Braun in Göppingen.
Das sind für dich zwischen ~80 und 150km.


Munky21erg schrieb:
ich weiß ha nicht wieviel so was kostet, aber vielleicht geht sich da ja schon custem Modele von wirklich bekanten namen wie Jackson oder Gibson,... und so aus, wär vielleicht auch ne möglichkeit
Völliger Blödsinn, vor allem bei Gibson geht es erst im fünfstelligen Bereich los ...

Und ob eine Jackson Custom besser ist als eine Custom vom Gitarrenbauer möchte ich extrem stark anzweifeln.
 
Jackson Custom würde ich generell von abraten. Da ist der Kommunikationsfluss so mies dass es schon einige böse Überraschungen beim Endprodukt gab, obwohl sie handwerklich (besonders beim Airbrush) einiges drauf haben.
 
Bei so etwas würde ich auch eher nem einheimischen (renommierten) Gitarrenbauer eher vertrauen als großen amerikanischen Unternehmen. Da ist die individuelle Beratung im normalfall um Welten besser. Und dass sie was von ihrem Handwerk verstehen, haben sie ja schon bewiesen.
 
keine Ahnung, dachte in Deutschland gibts`n Custemshop von solchen Firmen.
 
ne, die haben ihre customshops in den heimatländern
 
Munky21erg schrieb:
keine Ahnung, dachte in Deutschland gibts`n Custemshop von solchen Firmen.
ESP hatte früher mal einen in Düsseldorf, ansonsten sitzen die Customshopss der großen Hersteller wie Gibson, Fender, Jackson, ESP etc. nicht in D.
 
Hi
hab grad die Antwort zurückbekommen, die wird 1820 € kosten.
Hier nochmals die Spezifikationen:

> R or L handed : right handed
>
> Scale length : 25.5
> Scale length other :
>
> Body shape : other
> Body shape other : Explorer
>
> Construction : neck thru body
> Construction other :
>
> Body material : mahogany
> Body material other :
>
> Top wood options : yes
> Top wood options other : quilted maple 5a
>
> Body binding : none
>
> Binding material : N/A
> Binding material other :
>
> Pickup configuration : H-H
> Pickup configuration other :
>
> Finish : see-thru
> Finish other : red /see picture
>
> Custom finish : none
> Custom finish other :
>
> Headstock shape : other
> Headstock shape other : explorer
>
> Neck material : maple/mahogany 5P
> Neck material other :
>
> Headstock : regular
>
> Headstock cover : plastic (b/w/b)
> Headstock cover other :
>
> Headstock finish : match body finish
> Headstock finish other :
>
> Neck finish : clear satin
> Neck finish other :
>
> Fingerboard material : brazilian rosewood
> Fingerboard material other :
>
> Number of frets : 24
> Number of frets other :
>
> Fret size : Gotoh - standard
>
> Fingerboard inlays (MOP) : other
> Fingerboard inlays (MOP) other : see picture
>
> Custom inlays : no
> Custom inlays other :
>
> Inlay at 12th fret (MOP) : none
> Inlay at 12th fret (MOP) other :
>
> Fingerboard side inlays : plastic dots
> Fingerboard side inlays other :
>
> Fingerboard binding : none
> Fingerboard binding other :
>
> Headstock binding : none
> Headstock binding other :
>
> Nut : locking
> Nut other :
>
> Width : 1 5/8(42mm)
>
> Hardware color : black
>
> Bridge system : Schaller Floyd Rose Tremolo
> Bridge system other :
>
> Tuning machines : Sperzel locking
> Tuning machines other :
>
> Straplocks : Schaller
>
> Pickups : EMG
> Neck : EMG 60 A
> Middle : Middle
> Bridge : Emg 81
>
> Pickup rings : metal
>
> Control knobs : 2 x volume, 2 x tone
> Control knobs other :
>
> Other controls : none
> Other controls other :
>
> Pickup selector : 3-way toggle
> Pickup selector other :
>
> Hard case : yes
> Flight case : no

Falls euch irgendwas auffällt (falls ich irgendeinen unsinn bestellt habe) sagt's mir.
 
Hast du doch ein Floyd Rose genommen?
 
Harlequin schrieb:
Hast du doch ein Floyd Rose genommen?

ja hat er

> Bridge system : Schaller Floyd Rose Tremolo
> Bridge system other :
 
Munky21erg schrieb:
ja hat er

> Bridge system : Schaller Floyd Rose Tremolo
> Bridge system other :
Ja, das habe ich auch gesehen, deswegen frage ich ja. So im Sinne von: Nun hast doch doch eins genommen, ohne es mal angetestet zu haben ;)
 
Hi
ja ich habe nachgedacht und festgestellt, dass ich doch eins brauche. Ich stimme eigentlich nie runter, und wenn ich dropped D spiel, dann kann ich die Gitarre gleich in der Stimmung lassen. Außerdem hab ich dann noch ne Backup gitarre, die ich in jede Stimmung umsimmen kann
 
sollte aber auch eine gute Backup Gitarre sein, habe nämlich ne 7Saiter:D mit FR und meine Anfänger Gitarre von Yamaha, gerade mal im Wert von 200€ mit billigen PU`s und kaputten wechselschalter:( , kauf mir deshalb wens mit dem gelt reicht ne neue RR3:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben