Braucht man heute noch eine 4x12 ?

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
FretRunner schrieb:
ööhm, preisfrage:
wer hat jemals ein 4x12 mit 4 mikros abgenommen gesehen? :rolleyes:

im ernst, für die abnahme über pa ist es völlig wurscht, wieviel 12er da
drin sind, da eh nur ein speaker abgenommen wird. in ausnahmefällen
vielleicht 2 (stereo!) wovon die mischer aber i.d.r nicht begeistert sind.

das mit dem druck stimmt schon, aber das betrifft nur die bühne und
die ersten zuschauerreihen.

AMEN!

ähem ... nur noch mit zwei kleinen ergänzungen:
- bei kleineren gigs ohne PA und
- bei PA mit schlechtem monitoring (oh ja, wie oft passiert das) war ich schon froh, auf der bühne etwas mehr dampf zu haben als mit einer 2x12er. da macht es dann für mich schon einen unterschied/sinn - v.a. für's eigene spielgefühl --> je hör desto rock!
 
In der Regel reicht eine 2x12" Box die liefert genug druck. Wenn du kleinere Gigs spielst ohne PA nützt dir der Druck der Box auch nix, wenn du nur dich hörst. Dein Problem mit der schlechten PA kann ich auch nicht nachvollziehen denn dann hörst ja du dich nur. Kann ja sein das dir die anderen Bandmitglieder scheiß egal sind, aber auf die sollte man trotzdem rücksicht nehmen. Der größte unterschied ist natürlich das eigene Selbstwertgefühl, dass man bekommt wenn man ne 4x12 er spielt. Macht man sicher aber erst einmal klar das der sinn und zweck neben dem posen nur noch ein relik aus einer Zeit sind wo das wort PA ein witz war so stellt man fest das eine 4x12" heut zu tage fast nur noch nachteile bietet (Transportproblem ist nur einer davon).

MfG FU

P.S.: Wenn du keine PA hast, bekommst du eh zwangsläufig einen schlecht Bandsound raus. Is also wurscht ob du dich hörst oder nicht :p
 
Yeah, ich spiele auch ne 4x12 und kauf mir demnächst noch ne 2te... WEIL, sound is einfach total geil!!!
Schleppen macht Muckis... :p
 
also ich finds enfach schlimm dass die 2x12'' so wenig teurer sind!

ich hab mal ne marshall 2x12'' mit g12t-75 ern gespielt, in probelautstärke fiel die auseinander!

ok zugegebenermassen, bis jetzt hab ich auch mit einem 2x12 combo gespielt :)

aber der druck mit meinem engl und der 4x12'' ... fasst schon zuviel :D
 
ich versteh eigentlich die diskussion um ne 4x12er auf der bühne nicht. warum sollte man sich ein super topteil kaufen und es dann an eine 1x12er hängen und ein combo auf der bühne ist ja wohl unverschämt.

fazit: ist auf jedenfall immer gut wenn man ne 4x12er im nacken hat. ich möchte meine 4x12er nicht auf der bühne missen!!!
 
marshbox schrieb:
fazit: ist auf jedenfall immer gut wenn man ne 4x12er im nacken hat. ich möchte meine 4x12er nicht auf der bühne missen!!!

bring mal ne 4x12 in nen yaris (nicht verso)....
 
edeltoaster schrieb:
bring mal ne 4x12 in nen yaris (nicht verso)....

ich bekomm in meinen fiat punto ne 4x12er 2 topteile und 3 gitarren und ich hab gedacht mein auto ist klein. keine ahnung was für nen winzlieng dein auto ist. kenn die marke oder modell nicht.
 
marshbox schrieb:
ich versteh eigentlich die diskussion um ne 4x12er auf der bühne nicht. warum sollte man sich ein super topteil kaufen und es dann an eine 1x12er hängen und ein combo auf der bühne ist ja wohl unverschämt.
Warum soll das unverschämt sein? Ich hab schon Profi-Bands gesehen, die mit einem abgenommenen Combo gespielt haben...
 
clemens schrieb:
Warum soll das unverschämt sein? Ich hab schon Profi-Bands gesehen, die mit einem abgenommenen Combo gespielt haben...


mit nem 1x12er combo? na ja wenn es spaß macht und gut klingt. wird wohl nich bei jeder art von musik funktionieren.
 
marshbox schrieb:
mit nem 1x12er combo? na ja wenn es spaß macht und gut klingt. wird wohl nich bei jeder art von musik funktionieren.
Klar, für Metal ist das wahrscheinlich nicht das Wahre. Aber es gibt ja zum Glück noch Bands, die was anderes spielen... :D

Gutes Beispiel: Die Sterne. Hab ich mit einem Vox-Combo gesehen, was es genau war, hab ich nicht erkennen können, aber ich vermute mal dass es etwas in der Kategorie eines AC30 war (*sabber*). Spitzen-Liveband, und saugeiler Sound.
 
nigs schrieb:
Neee, gerade wenn man sich diese 4x12er-Wände von z.b. Maiden anguckt, ich glaube schon dass die Band von so einer Wand und auch die ersten Zuschauerreihen was zu spüren kriegen, also Druckmäsig.

Soweit ich weis spielen Maiden ne Marshall JMP1 vorstufe und ne Marshall JMC 800, das läuft an über PA
 
Was ich immer recht ämusant finde, wenn Gitarristen von Sound und sounderzeugendenen Komponenten reden, das sie Wörter wie Druck und Fett gebrauchen, dabei aber nie Schönerer Ton oder besserer Klang fällt.

Ich weiß nicht, seit ihr alle Alleinunterhalter? Wozu solche Ungetüme aus der musikalischen Antike?
Habt ihr keine Rhtythmusgruppe? Schlagzeug und Bass sollten die einzigen auf der Bühne sein, die "Druck" erzeugen.
Gitarre ist ein Melodieinstrument, was den Sound der Musik die Höhen und Mitten geben sollte.

Wenn ihr echten Druck wollt, dann spielt lieber Bass, aber lasst die lächerlichen "Druck"-Labereien wenn es um Gitarrensound geht.

Die besten Metalgitarrensounds waren schließlich sägende, höhenlastige Thrashriffs. Die "Fettness" kommt bloß von den Studioaufnahmen.
 
Da geb ich dir absolut recht. Ich kann auch diese "Bass 10, Mid 0, Treb 10" - Einstellungen nich leiden. Aber scheint manchen ja zu gefallen. Ich bin zwar selbst Gitarrist... aber manche Leut geben dem Bass einen viel zu geringen Stellenwert. Der "Druck" bei einer Studioaufnahme und auch Live kommt - gerade im Thrash Metal - ganz sicher nicht von den Gitarren.

Ich würde mir wegen dem geringen Preisunterschied auch eine 4x12 kaufen, aber irgendwo ists doch Wurst, wenn man über PA spielt. Und was die Speaker-Wände bei Slayer oder Maiden Konzerten angeht... wer glaubt denn bitte, dass das echt ist? Die bekommen Kohle dafür, dass da Marshall Boxen rumstehen, genauso wie Metallica Kohle bekommt, weil 10 Mesa Rectifier auf der Bühne stehen, die eigentlich nicht benutzt werden. Ist doch alles nur Show.
 
druck als schlecht zu sehen und mit 10/0/10 schwachsinn gleichzusetzen, find ich dreist.

power hinter der gitarre ist in mancherlei musik, die nicht gerade jazz ist, durchaus willkommen.
 
saTa schrieb:
power hinter der gitarre ist in mancherlei musik, die nicht gerade jazz ist, durchaus willkommen.

Nehms mir nicht übel, aber wer Jazz als powerlose Musik betrachtet, hat sich schon selber disqualifiziert.

Bei einer 4x12 ist im Vergleich zur einer 2x12 nur mehr Membranfläche vorhanden, was bei gleicher Eingangsleistung als lauter empfunden wird.
Lauter bedeutet aber nicht gleichzeitig mehr Leistung im Bassbereich, etwas, was die mittenreiche Gitarre sowieso eher weniger braucht.

Der Klang im Vergleich bleibt fast derselbe, eigentlich verschlechtert er sich wegen den Phasenauslöschungen bei einer 4x12 Box noch mehr.
Daher gibt es von der soundtechnischen Seite keine ausreichende Begründung für eine 4x12er.

Es gibt zuviele Gitarristen die sich eine 4x12 Box im Proberaum mitten auf den Boden stellen, die 100 Watt Vollröhre aufdrehen (natürlich mit gesenkten Mitten) und sich beklagen, dass sie sich nicht hören.
Dabei würde ein mittenreicher Sound, mit einer 2x12 auf Kopf- oder Brusthöhe, schon reichen.

Mal Klartext, liebe angehende Musiker:
Wer als Gitarrist von Druck redet, hat das Wesen von Musik einfach noch nicht verstanden. Ich hoffe für euch, dass ihr noch den Dreh zum Pfad der Erleuchtung findet.

MfG
Aqua

PS: Wer sich Boxen nur wegen der (Gesamt-)Optik kauft, hat ein charakterliches Problem.
 
saTa schrieb:
druck als schlecht zu sehen und mit 10/0/10 schwachsinn gleichzusetzen, find ich dreist.

power hinter der gitarre ist in mancherlei musik, die nicht gerade jazz ist, durchaus willkommen.
Ich hab das nicht wirklich gleichgesetzt, sondern es nur etwa in die selbe Kategorie eingestuft. Meinst du allen Ernstes, dass bei Studioaufnahmen der Triple Rectifier voll aufgedreht wird, damit die Aufnahme mit möglichst viel Druck rüberkommt? Was ein Irrglaube... Den Druck macht immer noch der Bass. Da kann man natürlich nachhelfen, indem man Spuren doppelt oder mit EQ's boostet, aber doch nicht durch ne größere Gitarrenbox.

Und da du gerade über Jazz ablästerst... wir haben hier bei uns eine lokale Jazz/Blues - Band, die doch immer recht gerne gehört und gut besucht ist. Die jungs spielen fast ausschließlich mit glasklarem Cleansound, manchmal angezerrt. EQ-mäßig spielen sie recht mittenbetont über Marshall 112 COMBOS. Und die machen höllisch Druck. Mindestens (und das ist KEIN Witz) so viel wie Metallica, Slipknot oder die Lost Prophets es in Ludwigshafen taten. Selbstverständlich war ersteres Event indoor, zweites ein Open-Air, aber darüber kann man in Anbetracht dessen, dass das Budget sich um mehrere Milionen unterscheidet mal hinwegsehen. Meiner Meinung nach ist es Schwachsinn, einen Kraftvollen Sound mit Heavy Metal gleichzusetzen. Ich bin ja auch ein Fan der härteren Rockmusik, aber man muss nicht übertreiben.
 
will meine meinung auch mal loswerden.

PS: Wer sich Boxen nur wegen der (Gesamt-)Optik kauft, hat ein charakterliches Problem.

woooohaaa, erwischt :)

mir ist es eigentlich egal ob einer ne 4x12 oder ne 2x12 oder nur über nen 1x12 combo spielt. Solange der Sound gut ist und der künstler anspruchsvoll musik macht ABER! sorry meine erfahrungen zeigen mir einfach das du mit nem 1x12 combo in sachen metal nicht zufrieden bist und wenns halt nur eine Empfindung ist wars für mich schon ein grund mir ne 4x12 zu kaufen.
 
also ich würd mal sagen, dass es jedem seine entscheidung ist, ob er sich 2*2*12" hinstellt, oder übern nen 1*12" combo zoggd. is ne sache des gefühls: für den einen ist die 4*12er wand das wichtigste, für den anderen die 5000euro fender, für den anderen dass er überhaupt auf der bühne stehn kann, für den nächsten das ewig lange solo, wo der rest der band einpennt!
für mich PERSÖNLICH würd ich ne 4*12er vorziehen, weil mir das ein geileres spielgefühl gibt! ich auch schon band gesehen, die haben 2 4*12er, aber verschiedene, für verschiedene sounds. keene ahnung, ob das wirklich sooooo wichtig ist, aber für den gitaristen schon!
also: soundtechnisch FAST egal, aber das gefühl sollte nich ausbleiben, denn darum machmer ja musik :great:
so, und jezt könnt ihr meine aussagen ausnadernehmen, grillen, und zum abendbrot verspeisen :D

Mfg the_moppi
 
Mag mir mal bitte jemand belegen, wo ich Jazz als powerlos bezeichnet habe? Oder besser gleich, wo ich drüber "abgelästert" habe?!

Angehender Musiker? ... Ich bin zwar erst 18, spiele aber seit ich 9 bin und zwar durchaus auch Jazz, wenngleich zur Zeit eher weniger, da sich diese Combo leider auflösen musste (Drummer ist studieren gegangen usw.).


Seid mal bisserl vorsichtiger mit euren Ausrasterern, hier... Unter aller Sau, diese Gesprächshaltung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben