Braucht man heute noch eine 4x12 ?

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
jo sata hier musste ganz genau aufpassen was du sagst.
board-police is watching you :)
 
thommy schrieb:
na klar braucht man noch ne 4x12", oder am besten gleich zwei,
schon alleine wegen der Show. :D :D :D
Das ist wohl der Hauptgrund. :screwy: :screwy: :screwy:
Siehe TM89

PA ist auch bei kleinen Acts Standard und gemischt klingt es AUF JEDEN FALL besser, als wenn alle mit ihren Stacks in die Menge blasen.
1x12, 2x10, 2x12 einfach etwas kippen, wenn die Monitormöglichkeiten beschränkt sind.

el Tomo schrieb:
Suche 4*12er BOX, gebraucht, für ca. ~ 200 € ! einfach nur melden, wäre super


Hat denn keiner hier ne Box für mich *heul* ich brauche total dringend eine !
Suche dringend TripleRectifier Full Stack für max. 500,-
Meldet Euch mit Euren Angeboten!
 
^^ Viele Bands spielen über einen isolieren Combo der hinter der Bühne steht, auch Metal Bands bei denen man es nicht erwartet.
 
marshbox schrieb:
ich versteh eigentlich die diskussion um ne 4x12er auf der bühne nicht. warum sollte man sich ein super topteil kaufen und es dann an eine 1x12er hängen und ein combo auf der bühne ist ja wohl unverschämt.
Kommt doch völlig auf die Musikrichtung an. Klar, wenn man es die ganze Zeit abgedämpft über die Humbucker rumpeln lässt, muss man sich wohl über Kategorien wie "Druck" Gedanken machen. Aber für schöne Cleansounds mit z.B. Telecaster halte ich eine 4x12" für eine Fehlinvestition. Da ist man mit einem schnuckeligen Fender-Combo (z.B. Deluxe, sehr fein!) besser beraten. Und der Rücken dankt es einem auch. :great:
 
Shinkansen schrieb:
Kommt doch völlig auf die Musikrichtung an. Klar, wenn man es die ganze Zeit abgedämpft über die Humbucker rumpeln lässt, muss man sich wohl über Kategorien wie "Druck" Gedanken machen. Aber für schöne Cleansounds mit z.B. Telecaster halte ich eine 4x12" für eine Fehlinvestition. Da ist man mit einem schnuckeligen Fender-Combo (z.B. Deluxe, sehr fein!) besser beraten. Und der Rücken dankt es einem auch. :great:
Meine Rede.
 
saTa schrieb:
Mag mir mal bitte jemand belegen, wo ich Jazz als powerlos bezeichnet habe? Oder besser gleich, wo ich drüber "abgelästert" habe?!

"power hinter der gitarre [...] nicht gerade jazz... "

Wirds deutlich?

saTa schrieb:
Seid mal bisserl vorsichtiger mit euren Ausrasterern, hier... Unter aller Sau, diese Gesprächshaltung.

Der einzige, der hier "ausrastet", bist du und daher bitte ich dich, deine Äußerungen dreimal zu überdenken, bevor du sie ablässt.
 
Was denkt ihr also? Reich für mich eine 100w Combo nicht aus? (Engl Sovereign100). Spielt halt auch Metal... Aber mein Lehrer hat gesagt, dass eine solche Combo heutzutage reicht. Grosse Auftritte = PA, und für kleine Gigs sind sie eh laut genug.. Was meint ihr?
 
Portme schrieb:
Was denkt ihr also? Reich für mich eine 100w Combo nicht aus? (Engl Sovereign100). Spielt halt auch Metal... Aber mein Lehrer hat gesagt, dass eine solche Combo heutzutage reicht. Grosse Auftritte = PA, und für kleine Gigs sind sie eh laut genug.. Was meint ihr?

ausreichen wird es mit sicherheit. ich hab ewig über meinen 60W-fender mit 1x12er gezockt, auch bei größeren gigs. lautstärke reichte sogar bei openairs auf großen bühnen. und nach vorne isses eh immer PA.
allerdings muss ich sagen, dass ich mit meinem jetzigen halfstack trotzdem zufriedener bin, mir is ne ordentliche 4x12er einfach lieber.
man kommt auch mit nem opel auf 200km/h, aber mit nem benz machts halt mehr spass ;) (an der stelle muss ich leider zugeben dass ich nen opel fahr - naja, man kann nicht alles haben, immerhin hab ich ne 4x12er ;) ).

es ist also alles geschmackssache. NÖTIG ist gar nix. schau dir mal das "live at redrocks" video von incubus an, monster-bühne, und mike spielt trotzdem zum teil über combos.
 
Auqa und SaTa, könnt ihr eure Diskussion bitte per PN fortsetzten, sonst endet dieser Thread genauso wie der vom 5150 mit 13-14 Seiten von denen 5 Seiten Offtopic sind....

Danke^^

Nun zum Thema, ich finde das ein Halfstack irgendwie zu (fast) jedem Rock- und Metalgitarristen dazugehört...
Ich spiel über eine 2x12", transportabler eben, wenn ich genug Geld hätte würde ich mir wahrscheinlich irgendwann auch eine 4x12"er holen.

Illch
 
Also ich hab noch niemals ne eigene Box bei einem Gig gebraucht, die Backline (Drums, Gitarrenboxen, Mikros,...) wird zumindet bei unseren Auftritten immer von den Veranstaltern gestellt.
Mitzunehmen für die Gitarristen sind nur die Topteile...

hoss33 schrieb:
el Tomo schrieb:
Suche 4*12er BOX, gebraucht, für ca. ~ 200 € ! einfach nur melden, wäre super


Hat denn keiner hier ne Box für mich *heul* ich brauche total dringend eine !
Suche dringend TripleRectifier Full Stack für max. 500,-
Meldet Euch mit Euren Angeboten!

:D :D :D :great:
 
@Shadow: Genau so ist es. Wenn wir nicht gerade hier in der Gegend spielen nehmen wir auch nie ne Box mit, weil es einfach keinen Sinn macht das Ding 600 km durch die Gegend zu kutschieren, während der Promoter vielleicht eine in der Nähe hat.

@Hoss: Eine PA für Gitarren ist keinesfalls Standard. Wir haben es oft genug, dass nur das Schlagzeug abgenommen wird und der Gesang über die PA geht. Bei der Klasse mancher Soundleute ist das Spielen über Backline sogar manches Mal der besser Weg.

On Topic: Für Metal und verwandte Sounds ist ne 4*12 einfach Pflicht. Der Sound ist meist besser (ok, die Mesa 2*12 von neulich war echt killer), man hört sich auf der Bühne besser (das gilt auch für den Fall, dass Monitore da sind, da steht man ja nicht immer direkt davor) und für die ersten Reihen ist auch der Sound vor der Bühne besser.
 
ich spiele über 2 4x12 und noch ne 2x12...muß ich mir jetzt vorwerfen lassen das ich nen kurzen Schwanz hab???? Neee...
Ich spiele ne SHOW... da wollen die leute auch was sehen... und ne 4x12 gehört einfach bei jeder guten Rockband ins Bild... (abgenommen wird die 2x12 Orange PPC212)... Japp die Dingen sind laut wenn man will. Macht man ja aber eher selten mal so laut auf der Bühne...im Proberaum kann man seinen Sound aber etwas weiter streuen, extremer Vorteil!, denn Gitarrenlautsprecher sind Kolbenstrahler!!!

FAZIT des Threads... NE 1x12 Closed reicht für alles...
ne 4x12 ist aber besser für die Show (und fürs EGO....) und hat ausserdem mehr Historie...
 
marshbox schrieb:
ich denke das ne 4x12er keine fashion frage ist. nach meiner jahrelangen bühnenerfahrungen (Anm des Verfassers: wie paradox ... ) kann ich behaupten, dass ne 4x12er das beste ist auf der bühne. die dinger machen einfach am besten druck. dein sound wird ja auch von ner 4x12er abgenommen und das wirkt sich ja dann auf den gesamtsound aus. mit ner 1x12er auf ner bühne die dann zwar abgenommen wird, macht trotzdem keinen brauchbaren sound. also vergiß es mit ner 1x12er auf ner bühne.

:screwy:



marshbox schrieb:
ich versteh eigentlich die diskussion um ne 4x12er auf der bühne nicht. warum sollte man sich ein super topteil kaufen und es dann an eine 1x12er hängen und ein combo auf der bühne ist ja wohl unverschämt.

fazit: ist auf jedenfall immer gut wenn man ne 4x12er im nacken hat. ich möchte meine 4x12er nicht auf der bühne missen!!!

:screwy: :screwy:




Aaaaalter ... so'n Scheiß hab ich ja im Leben noch nie gehört ...
Ich glaub' wir müssten mal meinen "lächerlichen, unverschämten" 1x12" Combo neben dein dickes 4x12" Stack stellen um dir da so das eine oder andere klar zu machen ...

ein Combo auf der Bühne ist unverschämt ... ich fass es einfach nicht ... wenn du mir das noch hier in echt sagen würdest würd ich dir denk Ich an den Hals springen ...

und dass mein Sound scheiße ist kannst du sehen wie du willst ... dafür würde mir dann ein einziger objektiver Anhaltspunkt genügen ...
 
hoss33 schrieb:
Suche dringend TripleRectifier Full Stack für max. 500,-
Meldet Euch mit Euren Angeboten!

was solln der scheiss? .....lustig lustig :rolleyes: :rolleyes:
du weisst garnet wieviele angebote ich schon für 4*12er boxen für 200 € bekommen habe! da brauchste garnicht so übertreiben mit deinem Mesa!mein gott :cool: und wenn du diesen aufruf schwachsinnig findest dann is es ja okay aber gleich mit sowas anzufangen finde ich lächerlich! sorry das ich mich jetz darüber aufrege aber wenn du kritik daran zeigen willst dann schick mir doch ne PM , muh
 
ich selbst spiel ne 4x12" ... ich muss sagen ich bin absolut happy darüber ...
ich muss auch zugeben, dass es immer ne schlepperei ist, das ganze irgendwo "hinzuzahn", aber ich hab ja rollen - und es gibt autos ;) ...

ich persönlich hab die erfahrung gemacht, dass kleinere verstärker (zB der alte vox30) nen viel klareren sound machen, das ganze einfach kompirimiert ist, und sich teilweise besser anhört.
aber ich bin froh, dass ich bei auftritten, bei denen die box nicht abgenommen wird (pa), doch ein halfstack hab, und damit dann doch einigermaßen meinen beitrag leisten kann.
vorallem denke ich da ja auch an die boxen - ist es nicht sinnvoller 4 lautsprecher mit ner geringen lautstärke anzufahren, als die gleiche lautstärke mit nem combo zu erreichen?! ...
naja ... korrigiert mich, wenn das falsch ist ...

ich würd meine 4x12" box nie wieder hergeben ... und ja, es ist irgendwie beruhigend ein großes teil hinter sich zu haben ... (bitte jez nicht zweideutig verstehen :D)
 
Aqua schrieb:
"power hinter der gitarre [...] nicht gerade jazz... "

Wirds deutlich?

Oha, eine Zitiertechnik wie der Michael Moore.


hier das korrekte zitat:
saTa schrieb:
power hinter der gitarre ist in mancherlei musik, die nicht gerade jazz ist, durchaus willkommen.

und eine kleine Analogie:
Sepp ist Freitags Weißwürste.
Es ist Freitag... also gibt's bei Sepp heute Weißwürste
Sepp isst heute Weißwürste... ist deswegen Freitag?

dämmert's?

Mancherlei Musik erfordert bestimmten, druckvollen, massiven Sound. Wie schwer ist das zu verstehen?

Übrigens spiel ich selbst wiegesagt Jazz. Keinen Numetal und keinen Metal. Rock in einer Band, Punk als Bassist in einer anderen und bis vor kurzem Jazz als Gitarrist in einer feinen kleinen Jazzcombo mit Mitgliedern aus dem Landesjugendjazzorchester.
 
Silent Scream schrieb:
Hallo,

ich habe mir letztens Gedanken ob man heute noch eine 4x12 Box braucht....auf der Bühne reicht ne 1x12, die dann per PA abgenommen wird oder max. ne 2x12 um genug Druck zu erzeugen und im Proberaum kann man das genau so mit PA regeln und kommt sogar günstiger weg...

jo, poser wirds immer gebenen. ne den druck kannste natürlich schon am besten aufbauen, in einer so einen grossen box. da kannste mit einem 112 abhaun....und wer spielt schon im proberaum vollumfänglich auf ner pa :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben