Budget vs. Original on stage - Hörempfinden Zuhörer bzw. sinnvoll zwecks "Schonung"?

Und ich denke, wenn man es auf der Raum-Aufnahme von einem iPad hört, dann kann das auch der Zuhörer merken. Zumindest im Direktvergleich.

Dabei sollte man aber noch bedenken, dass Konzerte meist sehr viel lauter sind als man seine Musik (und auch die iPad-Aufnahme) normalerweise hört. Ob man bei den Dezibels, die einem vor der Bühne um die Ohren fliegen, genau so viele Details hört, würde ich bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber diese Band hat immer relativ leise gespielt. Es ging dabei um Soul und ein wenig Funk, die Hornsection ging nur über die PA, um den Sound zu "verbreitern". Der Percussionist hat oft genug unverstärkt gespielt.
 
Was ich damit zu sagen versuche ist: Der Musiker hinter dem Instrument ist viel wichtiger als das Instrument (Werkzeug) an sich - und wenn du dich nicht schonst warum sollte dann das Werkzeug geschont werden? Damit es dich überlebt?
Aber wenn ich mir eine Beule hole, verschwindet die normalerweise bald wieder, die an der Gitarre bleibt :weep:
 
Das nennt man Relic, kann man viel Geld mit verdienen ;)
 
Aber wenn ich mir eine Beule hole, verschwindet die normalerweise bald wieder, die an der Gitarre bleibt :weep:
Also vor allem mein Bass hat sich bei unzähligen Gigs unter teilweise erschwerten Bedingungen und bei einem Diebstahl eigentlich keine bleibenden Schäden geholt. Spielspuren natürlich schon, aber sonst sieht er fast aus wie am ersten Tag.
 
Wirklich mitreden kann ich eh noch nicht. Von einem Gig bin ich so weit entfernt wie man nur sein kann. Dafür liebe und tätschle ich meine Babys und wehe es schaut mal einer scharf hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe den Titel mal etwas erweitert, damit den dazu gekommenen Gedankengängen Rechnung getragen ist. Aber bitte nicht noch weiter abdriften ;).

LG Lenny
 
Ein passender Artikel bei Spiegel Online:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...t-teuren-wein-besser-schmecken-a-1162901.html

Das könnte man auf Squier <-> Fender Custom Shop übertragen :whistle:

Dem Otto-Normal-Zuhörer ist es egal, aber die Musikerpolizei würde gemäß dem Marketing-Placebo-Effekt eine Band besser finden die auf teuren Instrumenten spielt.
Ich wette hier im Forum sind reichlich Vertreter der Musikerpolizei vertreten. Aber Ich will mich da selber auch gar nicht rausnehmen, unterbewusst spielt der Effekt bestimmt mit...:nix:
 
Ich finde es viel beeindruckender wenn ne Band den Abend mit Squier und Harley Benton rockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es viel beeindruckender wenn ne Band den Abend mit Squier und Harley Benton rockt.
Wenn man aber die Wahl hat, warum sollte man sich limitieren?

Ich für mich hab festgestellt, dass ich auf >1000€ Gitarren nicht spürbar besser klinge als auf 500-1000-Gitarren.
Warum dann also der Stress?
Jemand anders mag n anderes Spielgefühl haben und dadurch auch anders klingen.

Das Publikum ist mir hier zweitrangig, zwischen Suff und Lärm hört man bei uns eh die Details nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne Strat Bj.1962 und den Benutzer sehr gut und habe viel Musik von ihm gehört. Ich kenne auch den Klang seiner anderen Instrumente, die locker für jeden Gig reichen würden. Die anderen Instrumente haben aber andere Färbungen im Klang (im wesentlichen mehr Mitten-Nase als die alte).

Diese 5 Instrumente erkenne auch blind im Raum - selbst wenn er bei Little Wing mal nicht die "Alte" nimmt. Es reicht mir sie zu hören. Allerdings kenne ich den Klang jetzt ca. 10 Jahre.

Die Frage ist also nicht:

- "hört es der Zuschauer" ... ja das geht ...

sondern

- hilft es dir besser/ausdrucksstärker zu spielen ... im Beispiel oben behaupte ich JA

und

- "verändert es sein Empfinden zur gehörten Musik" ...


Und da bin ich bei meinen Vorrednern: Dem Durchschnittszuschauer ist es egal, wenn die Performance stimmt. Erst recht, wenn du mit der Gitarre "nur" im Support bist.

Abgesehen davon gehört eine Gitarre (wie der Musiker auch) auf die Bühne. Die oben erwähnte 1962 Strat ist dies ca. 2x die Woche.

Mehr dazu gibt es auch hier: https://www.musiker-board.de/thread...d-vorstellung-gerd-vogel.515918/#post-6271391

Gruß
Martin
 
Das hören nur Besucher eines Prog-Rock Gigs ;)

Gitarren gehören auf die Bühne. Ungeschont.
 
Das hören nur Besucher eines Prog-Rock Gigs ;)

Gitarren gehören auf die Bühne. Ungeschont.
Ach, selbst da nicht.
Hab so viele Progbands mit guten Instrumenten gehört, die schlecht klangen (warum auch immer, manchmal warens die äußeren Umstände), und die Leute meinten wasn geiler Sound.
Und auch andersrum, total bodenständige Instrumente, aber geil arrangiert, guter Klang im Raum, Leute feiern.
 
Es gibt eine schöne DVD mit super Soundqualität der Band BAD COMPANY. Dort wechselt der Gitarrist zwischen einer LP Custom und einer Tele. Des weiteren gibt es entsprechende DVDs von Joe Bonamassa, wo er zwischen Tele, Les Paul Flying V und Strat wechselt. Im verzerrten Bereich ist m.E. sogar zwischen diesen verschiedenen Gitarrentypen kaum ein Unterschied zu hören, am extremsten vielleicht noch zwischen Tele und Paula. Ob der normale Zuhörer mitbekommt das ich heute eine Billigsquire und morgen eine Masterbuild Strat spiele wage ich in 98% der Fälle zu bezweifeln.
Ist dann etwa so wie wenn der Porsche- zum Ferrarifahrer, die beide im Stau stehen sagt, meiner ist aber 10 km/h schneller :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
aber die Musikerpolizei würde gemäß dem Marketing-Placebo-Effekt eine Band besser finden die auf teuren Instrumenten spielt.
Aber nur dann wenn es Mainstream-Zeugs ist. Eine LesPaul und einen Marshall JCM800, das was halt jeder kennt. Ich hab schon Kommentare bekommen wie "geiler Sound, und das mit so'ner NoName-Gitarre und nem Einsteiger-Transistor-Combo", dabei war's meine edelste G&L und ein Fuchs-Amp :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber nur dann wenn es Mainstream-Zeugs ist. Eine LesPaul und einen Marshall JCM800, das was halt jeder kennt. Ich hab schon Kommentare bekommen wie "geiler Sound, und das mit so'ner NoName-Gitarre und nem Einsteiger-Transistor-Combo", dabei war's meine edelste G&L und ein Fuchs-Amp :-/
Genau das ist es halt, das Publikum kennt die Geräte eh nicht, und bewertet nach "Geilheit".
Wenn man auf nem Blueskonzert mit ner BC Rich ankommt wird man sicherlich belächelt, das sagt aber halt nichts über Ton oder Klang aus.
 
Wenn man auf nem Blueskonzert mit ner BC Rich ankommt wird man sicherlich belächelt
Oder wenn du in ner Hardcore-Band spielst und ein Fretless-Bass oder ne Jazzgitarre vor dem Gig auf der Bühne steht und sich die Leute fragen "was wird DAS denn jetzt?"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben