Bugera-Userthread

s.cript[0]r;3941168 schrieb:
@all

Ist es normal dass 6260 auf Lead mit Gain 7 und Master 3 mit Mikrophonie beginnt und starkes rauschen hat?

Also die beiden 6262 Tops meiner Kollegen nicht mal ansatzweise, denke mal evtl. sollte es dann theoretisch beim 6260 auch so sein:confused:
Evtl. hat ja bei Dir die hochwertige Qualitätskontrolle der Chinesen zugeschlagen:rolleyes:
 
s.cript[0]r;3941836 schrieb:
Das will ich ja herausfinden ;) . Vllt liegts ja am Bugera... habe hier im Forum von einigen gelesen dass 6260/6262 stark rauschen von anderen wiederum dass sie still sind.

hi

das liegt ganz gewiss nicht am bugera, dass wäre dir mit nem recti, diezel, bogner etc. genauso passiert.

1. du brauchst für die V1 (= Vorstufenröhre 1) eine extra dafür selektierte. hast du diese nicht sondern nur einfach mal 5 EH Röhren gekauft, dann rauscht das nunmal. kommt daher, weil die V1 Röhre einfach ein paar kriterien zu erfüllen hat (werte etc.)

2. zweitens würde mich interessieren, wer dir diesen schwachfug erzählt hat, dass man den bias-poti solange drehen muss, bis alle röhren gleichmäßig leuchten.
Jede Röhre hat einen festgelegten Ruhestrom sprich BIAS. Bei dem Amp ist neben dem Manual auch ne Anleitung für den Röhrenwechsel und BIAS-Einstellung (kann man sich aber auch auf der Bugera-Seite runterladen)
um den BIAS einzustellen brauchst du ein Meßgerät und dann musste den Poti eben solange drehen, bis dein Meßgerät den gleichen Wert anzeigt, der im Manual oder laut Hersteller-Beschreibung für diese Röhren vorgesehen ist.:cool:
 
Wo kann ich bei meinem 333xl eigentlich sehen welche Vorstufenröhre V1-V2 usw ist und welche für was zuständig ist?
 
ganz einfach: RTFM:D


in der Anleitung ist der Röhrenbelegungsplan und da steht das dann druff:great:

Sorry auf die Idee bin ich schon selbst gekommen aber in der Anleitung finde ich nix dergleichen wie "Röhre V1 sitzt in Frontansicht ganz recht und ist für Funktion xy zuständig"
 
die V1 sitzt laut Röhrenbelegungsplan in der oberen Reihe außen Rechts
die oberen Röhren sind die Vorstufenröhren und die untere linke müsste demnach die Phasenumkehr sein.

welche Röhre aber wofür zuständig ist etc. kann ich dir auch nicht sagen. kannst mal bugera/behringer anschreiben, aber da wird vom support her auch nicht mehr kommen (schau mal 1 oder 2 seiten zurück, die schicken immer nur ein standardmail)
 
@pat.lane

Achsooo. Ich dachte indem ich eine mikrophonie und rauscharme röhre kaufe (bzw alle 5), dann is es auch still :redface: Also bringt im V1 mikrophonie und rauscharme Röhre gar nicht den gewünschten Effekt. Na dann hoffe ich dass der Kauf einer V1 Selected doch alles gerade biegt :D


PS: Hier der Link, über den ihr euch so aufregt ;) (Ganz unten letzer Absatz)
http://www.musik-service.de/roehren-gitarrenamps-wechseln-mkb17de.aspx
(ANMERKUNG: Falls der Link nicht gehen sollte, bei google "röhrenwechsel" eintippen und Eintrag nr 6 (bei mir))

Edit: Ist das so eine V1 Röhre?
https://www.thomann.de/de/mesa_spax_12ax7roehre.htm

Falls nicht, darf ich um ein Beispiel bitten?



Edit2: Noch etwas. Ich habe festgestellt, dass der Crunch vom 6260 zwar weniger Zerre als Lead hat, aber trotzdem mehr Wuchtig ist. Im Gegensatz zum Leadkanal knallt es richtig geil wenn ich Palm Mutes oder abgehackt spiele (deutlich mehr Punch). Lead klingt zwar verzerrter, aber irgendwie auch weicher. Ist es bei euch 6260 bzw 6262ern auch so? Ich habe mir vorgestellt dass der Leadkanal am heftigsten knallt/puncht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bugera Freunde,

eine kurze Frage bzw. benötige Euren Rat. Möchte meinen Line6 Spider verkaufen und mir evtl. einen Bugera 333 XL Combo zulegen. Jetzt meine Frage: Ich möchte den hauptsächlich zuhause spielen. Wie ist der Sound des Amps bei gemässigter Lautstärke?
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, d.h. es kann schon etwas lauter als Zimmerlautstärke zugehen. Die Fenster sollten dennoch heil bleiben...;)
 
Hallo Bugera Freunde,

eine kurze Frage bzw. benötige Euren Rat. Möchte meinen Line6 Spider verkaufen und mir evtl. einen Bugera 333 XL Combo zulegen. Jetzt meine Frage: Ich möchte den hauptsächlich zuhause spielen. Wie ist der Sound des Amps bei gemässigter Lautstärke?
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, d.h. es kann schon etwas lauter als Zimmerlautstärke zugehen. Die Fenster sollten dennoch heil bleiben...;)

hi

ich würde dir eher zum 333 212er Combo raten. warum?

der 333 hat eine schaltbare Damping-Funktion. damit wird geregelt, inwieweit die speaker schwingen und vor allem nachschwingen können. von low (keine dämpfung) über mid (geringe dämpfung) bis hin zu high (volle dämpfung).

das ganze funzt in etwa wie palmmutes mit dem handballen.
schlag nen ton an und stopp ihn dann mit dem handballen. er klingt bei low-damping länger aus, bei high-damping ist er schnell wieder weg ( aber nur wenn du abdämpfst, der amp hat schon sustain bis ins nächste jahrhundert). funktioniert auch ähnlich wie das noisegate im 333 XL.
das tolle dabei...
bei high-damping wird schön lautstärke geschluckt. letzte woche bei der bandprobe hab ich den amp mal auf 11 uhr mastervolumen gehabt (wohlgemerkt 120 watt). da hat die endstufe schon ordentlich arbeiten müssen:cool: (und das hat man auch gehört).
damit ist es aber auch möglich, in ziviler lautstärke nen druckvollen ton zu bekommen.
wir haben auch ein eigenes haus, aber 4 kinder von 5 tage bis 3 1/2 Jahren. ich kann abends schön gechillt im keller spielen, hab nen fetten ton und meine kiddies wachen trotzdem nicht auf (falls doch würde das zumindest ärger geben, jeder vermieter oder nachbar ist wohl ziviler:D).

vom gain-potential nehmen und schenken sich beide rein gar nichts. ich hab den 1:1 vergleich im laden gemacht. wenn man in dem bereich ist, wo der XL-Switch interessant wird, fängt der amp leider schon das matschen an (egal welche gitarre, egal ob passive oder aktive pickups). im leadkanal steht der gainregler auf 9 bis 10 uhr und das ist hart an der grenze (und das will bei mir schon was heissen, normalerweise liebe ich seeeehr viel gain im sound:cool:)
 
So, bevor mein Bugera 6262 geht hab ich nochmal eine kleine Demo (hauptsächlich Metal) gemacht:

http://uploaded.to/file/p1dsyf
http://rapidshare.com/files/252365002/Bugera_6262_Metal_Demo.mp4.html
(mit VLC media player o.ä. öffnen)

Feedback/Meinungen erwünscht, aber bitte nicht zu meiner Spielweise. Ich weiß selber das die schlecht ist und muss daran nicht nochmal erinnert werden ;)
Zum dem Video sollte man aber noch sagen: Aufgenommen mit ner Digicam in einem ziemlich stark reflektierenden Raum. Aber so könnt ihr wenigstens mal eine Idee davon bekommen wie er so klingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt ganz cool.
ist für meinen geschmack nur etwas zu kalt.
da kann man mit dem 6262, falls gewünscht, mehr wärme rausholen.
 
HI Bugera user!
Kann jemand was zu dem neuen Bugera 1990 sagen?
Fand den jcm 900 sound eigentlich immer ganz schick.
Was hat es mit diesem Power Switch Pentode/Triode auf sich?
 
der powerswitch beim 1990 ist nichts anderes wie die halbierung der endstufenleistung, die eben auch der JCM 900 hatte. mit diesem switch kannste den 120 watter auf 60 watt reduzieren.
der 1990 ist dem anschein und dem sound nach ein 1:1 Nachbau vom JCM 900, hat also auch die Diodenzerrstufe im Leadkanal. mich persönlich störts nicht, aber es soll ja leute geben, die für das geld einen reinen, puristischen vollröhrenamp erwarten ;), deswegen nur der vollständigkeit halber
 
Mein Bugera 6262 Top ist heuet unbeschadet angekommen und ich hab ihn gleich mal auf Herz und Nieren geprüft. Also gleich mal aufgeschraubt und mir alle Steckverbindungen nochmal angesehen. BIAS war richtig eingestellt bei mir und das Innenleben sieht auch sauber verarbeitet aus. definitiv aufgeräumter als im Original von Peavey. Meine größte Befürchtung der wackelnden/lockeren Potis wurde nicht bestätigt. Die Dinger fühlen sich gut an und wer auch immer behauptet hat, die Front würde nur an den Potis hängen, hat den Amp wohl noch nicht von innen gesehen.

Zum Sound kann ich noch nichts sagen, ich komm nicht an meine 2x12er Boxen im Proberaum ran.
 
Wünsche dir viel Spaß mit dem Teil ;)
 
Hi Leute
Ich bin jetzt seit ca 1Monat auch Bugera User
Ich habe dem 333Xl mal die Chance gegeben.
Am Anfang klang er ohne Druck oder wie man das beschreiben soll.
Vorstufenröhren gewecheselt und siehe da , das Teil lebt.
Habe jetzt in der V1 ne TT Röhre sowie in der Phasenumkehrstufe.
V2 is ne Jensen und V3 ne PM.
Endstufenröhren sind die Bugera EL34.
Ich kann nur sagen:"Echt geiler Sound". Im CleanKanal percussiv spritzig knallig in den Höhen, geil.
Crunch wie ein aufgedrehter Marshall und Lead ist Mesa Growll ähnlich.
Ich habe das Teil jetzt gegen mein MarkIV und George Dennis The Blue ausgiebig getestet und muss sagen die Sounds die aus der Kiste kommen sind authentisch und nicht plastisch, künstlich.
Ich werde das Teil für die nächste Zeit behalten und bin wirklich zufrieden.
Um durchsetzungsfähigkeit braucht man sich keine Sorgen zu machen , das Teil knallt egal wie laut.
Ich betreibe meine Amps an ner Engl 212 mit Vintage 30 Speakern.
Keep on Rockin
 
@ JUL

Also, der 1990 sieht nicht nur gut aus, Er ist auch extrem robust gebaut!Und Laut! Die Pentode-Triode-Frage wurde ja schon geklärt, 120Watt-60Watt!

Der Sound ist schon sehr speziell, 900´er halt. Ab und zu blaß ich Ihn mit nem Zerrer oder Booster an, ist absolut kein Problem!

Der EQ ist schon sehr vintage, stört aber auch nicht, für meine Strat reicht der Regelweg.
 
Hab da ne Frage zum Bugera 6262 (genau wie im Randallthread xD):
Wie schauts da hinten aus? Also natürlich gibts einen Line-Out für die Box, ist ja i.wie logisch xD Aber kann man da auch
1. Kopfhörer
2. den Amp an eine PA(Mischpult) anschließen? Also bei 2. meine ich so, dass man halt das Gespielte aus dem Amp selber (bzw aus der Box) UND gleichzeitig aber auch aus den PA-Boxen hört. Wenn das nicht geht (also entweder nur Musik aus dem Amp ODER aus der PA-Box kommt), dann müsste man ja ein Mic vor die Box stellen damit das ganze ins Mischpult -> PA-Box geht und man somit beides hören würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben