Bugera-Userthread

nep hab den noch nich, aber ich bin grad auf der enorm nervenden suchen nach nem verstärker :D

für den 333 ohne xl oder?

naja ich krieg mittlerweile total die fiese krise, weil ich zuerst denk eeey ich spar jetz knallhart aufn powerball xD dann hatt ihc ne hughes kettner switchblade phase, dann engl fireball und randall 150 plus, buger blabla, cih kenn mich mittlerweile überhaupt nich mehr aus ^^

ich hoff musik schmidt hat den in frankfurt, weil mein musikladen um die ecke hat iwie keine lust die zu bestelln.

ich bräucht einfahc nen vielseitigen amp, der sowohl brachialen lärm als auch schön groovenden spaß rauslässt. der bugera soll das ja ganz gut können (?)
hab mir vorhin n review vom 333xl durchglesn, der meint ja dass das mim metal scheinbar nich so hingeht, aber is ja au geschmackssache.
 
naja, dann schau dir mal bei youtube die ganzen videos an, wo die leute mit nem 333 Killswitch engage etc. spielen. wenn das kein metal ist .... ;)
 
genau das hab ich grad gmacht :D:D

erstma schaun ob irgendn geschäft des teil hat, dann schau ich ma weiter ^^

dankö für die aufklärungen :D
 
Ma ne Frage zum footsswitch des 6262 könnte man nicht den fs des 333 nehmen um auf die crunch sektion zuzugreifen oder hat der fs dann die selben funktionen nur dass der fs falsch beschriftet ist
 
Also wenn der 333XL kein Metal kann...:rolleyes:
Hab meinen jetzt ca. 2 Monate und bin sehr zufrieden damit! Ist auf jeden Fall sehr flexibel das Teil! Wie Pat schon gesagt hat 3 unabhängige Kanäle, mit Soloboost, dazu Reverb pro kanal zu- udn abschaltbar und bei den verzerrten Kanälen noch nen XL Switch, der die Tiefmitten noch etwas hervorhebt...also viel flexibler gehts nicht (außer mit MIDI oder programmierbare Effekte ala Switchblade)
Metal geht auf alle Fälle damit, ich hab für meinen Rythmussound im Leadkanal den Gainschalter grad mal auf ca. 10 Uhr, mehr bringt nichts...
 
Ma ne Frage zum footsswitch des 6262 könnte man nicht den fs des 333 nehmen um auf die crunch sektion zuzugreifen oder hat der fs dann die selben funktionen nur dass der fs falsch beschriftet ist

der ist nicht falsch beschriftet, sondern einfach anders:cool:

der crunch-kanal beim 6260/6262 ist nicht fußschaltbar, kann man auch nicht modifizieren.
wenn du vom cleansound am amp auf crunch umschaltest hast du gleichzeitig (und bauart-bedingt) einen lautstärkesprung von geschätzten 2-3db.
das war für mich das KO-Kriterium bei dem amp.
der 333 und 333XL sind mit dem 3-Kanal-Konzept wesentlich flexibler, da kann man ALLE 3 Kanäle nutzen (und der solo-boost macht eigentlich 6 kanäle draus), reverb ist für jeden kanal separat zu und abschaltbar. außerdem ist er durch die damping-schaltung wesentlich tighter und matschen wird vermieden:great:
 
Apropo:
Das video hab ich aufgenommen und n kumpel hat durch ner Laney cab mit celestion v 30 gespielt, ner gitarre mit aktiven emg's. Peavey 6505 und Bugera

Wisst ihr was?

Beide klingen EXAKT identisch... Ohne mist...
Mein Kumpel hat den 6505 sofort wieder zurück geschickt und n Bugera bestellt.
Übrigens hieß es dass der bugera schnell abraucht aber meiner hält seit nem jahr, und außerdem wurde der fehler behoben ^^

Schaut euch das an, auch wenns der peavey ist, und zwar bis zum schluss :)

http://www.youtube.com/watch?v=XWLn239IAvM

übrigens bin mit meinem bugera top zufrieden und bin dabei den machinehead sound zu erreichen *stolzbin*


Übrigens: warum Peaveyy vielleicht länger halten:

6l6 röhren werden standartmäßig mit einer spannung von 30 volt gefahren
Der peavey benutzt aber nur eine spannung von etwa 10 volt. Glaubt ihr nicht? messt es nach! Hab von vielen leuten gehört die das nachgemessen haben und haben wirklich pro röhre nur eine spannung von um die 10 volt gehabt.
Das schont die Röhren erheblich, aber lässt ein fizzeln in den höhen entstehen.
Bugera allerdings hat laut anleitung 27,5 v spannung pro 6l6 röhre und werden damit auch ordentlich belastet und entfalten den vollen klang...

Allerdings hat der peavey kein podi zum einstellen des bias, der bugera schon

Ich werde demnächst mal den ruhestrom messen und euch mitteilen ob die röhren der bugerauser vll nicht ganz optiumal für den sound eingestellt sind ^^

mfg :p Psycho
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht so aus als wären die Bugera Tops plötzlich überall ausverkauft, weiß jemand was es damit auf sich hat?
 
Sieht so aus als wären die Bugera Tops plötzlich überall ausverkauft, weiß jemand was es damit auf sich hat?

ich gehe mal davon aus, dass die 62er und die 333er nicht mehr produziert werden.

kann vielerlei ursachen haben:

1. die erste produktionsserie hatte technische störungen, war nicht vollständig ausgereift und hatte eine verhältnismäßig hohe rückläufer-quote. da die preise eh sehr niedrig gesteckt waren, ging wahrscheinlich die kalkulation nicht auf und diese serien sind betriebswirtschaftlich gesehen unrentabel geworden. auch wenn die zweite produktionsserie überwiegend störungsfrei war, macht es deswegen wohl trotzdem keinen sinn diese fortzuführen.

2. die 62er und 333er sind ja nachbauten von Peavey. dafür hat Behringer/bugera wohl die Lizenzen zum Nachbau erworben, aber es weiß niemand wie lange diese Lizenzen gültig sind. wenn diese Lizenzen abgelaufen und trotz Nachfrage von Behringer nicht mehr verlängert wurden, darf Behringer/Bugera diese Amps nicht mehr produzieren.

3. zahlreiche händler hatten grad mit der ersten serie eine doch recht hohe rückläufer-quote die natürlich auch die kundenzufriedenheit beeinflusst hat. es gibt mit sicherheit händler, die sich diesen schuh nicht weiter anziehen wollten und die bugeras nicht mehr verkaufen wollen.

4. Variante und auch denkbar:
Behringer hat zur Zeit Marshall-Nachbauten am Start. Kann gut sein, dass die Auslastungskapazität in den Werken mit den Marshall-Klonen so hoch ist, dass einfach keine 62er und 333er mehr produziert wurden. Die Nachproduktion nimmt natürlich etwas zeit in anspruch.

das verschafft denjenigen natürlich eine relativ gute verhandlungsposition, die ihre Bugeras auf dem gebrauchtmarkt verkaufen wollen:cool:, weil der markt eben nicht übersättigt ist. es sind obendrein und zweifelsohne tolle amps mit einem sehr guten preis-/leistungsverhältnis.

wenn du also irgendwo einen ergattern kannst, schlag zu. es gibt jedenfalls kein offizielles statement von behringer/bugera ob und wenn wann neue 62er und 333er erhältlich sein werden.
 
Danke für die Antwort, auch wenns nicht das ist, was ich mir erhofft hab. ;)
Ich wollte eigentlich nächste Woche den 333XL bestellen.
Falls jemand einen Tipp hat wo das Top noch herzubekommen ist, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus, dass die 62er und die 333er nicht mehr produziert werden.

Hast du die Info von irgend einem Musikshop bestätigt dass die Serien gestoppt wurden oder ist das nur reine Spekulation? Vielleicht kommt Bugera momentan einfach nicht mit der Produktion bzw. Lieferung nach....
Fände ich schon sehr merkwürdig, wenn Bugera nun, da die Teile ordentlich laufen und sich langsam auch ein besserer Ruf verbreitet die aus dem Programm nehmen und das auch nach relativ kurzer Produktionszeit, da die Marke ja noch jung ist. Deine Argumente bzgl. unrentabeler Produktion oder der Lizenz kann aber natürlich auch stimmen. Sehr schade wärs auf jeden Fall
 
4. Variante und auch denkbar:
Behringer hat zur Zeit Marshall-Nachbauten am Start. Kann gut sein, dass die Auslastungskapazität in den Werken mit den Marshall-Klonen so hoch ist, dass einfach keine 62er und 333er mehr produziert wurden. Die Nachproduktion nimmt natürlich etwas zeit in anspruch.
Die Marshall Kopien sind allerdings genau so kaum wo erhältlich.
Ich hab jetzt ein paar Musikhäusern gemailed, mal schauen was ich da für Antworten bekomme.
 
Hallo!
Ich bräuchte mal euren Rat zu 212er Gitarrenboxen. Hab mir ein 6262 Top (B-Stock) bestellt und stehe vor der Wahl ob ich mir die Harley Benton g212 (ohne v30) oder doch lieber eine Framus fr212 cb (die allerdings das doppelte kostet) zulegen sollte. Von der Laney und der Marshall Box in diesem Preissegment hab ich eigentlich nicht so Gutes gehört.
Falls es was nützt- ich spiele hauptsächlich metal.
 
ich hatte beide boxen schonmal und konnte dort keinen nennenswerten unterschied feststellen.
durch die wahlweise halboffene konstruktion bei der framus ergeben sich halt neue, zusätzliche soundoptionen (vergleichbar mit nem 212er open-back-combo) aber die geschlossene variante kommt einfach druckvoller rüber.

wenn du experimentieren möchtest ist die framus interessant
wenn du darauf keinen wert legst, ist die benton die richtige wahl. der aufpreis zur framus ist dann in puncto sound wirklich nicht begründbar:great:
 
Naja, ich würd ja die HB V30 empfehlen https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm aber da die grad nicht lieferbar ist, nehm ich an, dass du nicht warten möchtest. Wenn dir die 300€ für die Framus zu teuer sind, könntest du dir auch die HB holen und dann, evtl. später, die Speaker wechseln. Das würde ca. 50-80€ pro Speaker kosten (also bestenfalls insgesamt 230€) und du hättest Soundtechnisch mehr Optionen. Verarbeitungstechnisch sollen sich die Framus und HB sehr ähnlich sein. Ich weiss zwar grad nicht, wo die HB aufgeht, aber das wird schon irgendwie gehen :)
 
Danke für die Antworten!
Dann werde ich die Framus-Box nehmen(geht sich preislich gerade noch aus). Auf die HB möchte ich- wie oben schon vermutet- nicht unbedingt warten. Und ich hoffe doch, dass die V30 Speaker in Kombination mit dem Top gut klingen.
 
Also heute ist meine Framus-Box angekommen und natürlich wollte ich den 6262 gleich mal anspielen, allerdings wars nach etwa einer Minute im Clean-Channel vorbei!
Ich habe sicher ~2 Minuten gewartet, um die Röhren anzuwärmen und dann mal die Regler hochgedreht. Die Endstufenröhren haben leicht geglüht- ich denke, das ist normal- aber innerhalb von wenigen Sekunden wurde die rechtsäussere extrem hell und es hat irgendwie geknackt- in dem Moment hab ich den Amp sofort ausgeschaltet.

Ich dachte zuerst, dass die Röhre abgeraucht wäre, doch eigentlich sehen alle vier noch gut aus... :confused:
Als ich dann nochmal einschalten wollte, kam einfach gar nichts, nicht einmal die Lämpchen haben noch geleuchtet... :mad:
kann es sein, dass da einfach die Sicherung geflogen ist, oder ist das möglicherweise ganz was anderes?

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben