Bugera-Userthread

Hört sich gut an!
Man könnte auch versuchen, ne grüne Tretmine (Tube Screamer) davor zu hängen mit Gain auf 0 und Level aufdrehen, bis die crunchige Zerre mehr in Richtung High Gain - Zerre geht. So kann man oft noch was rausholen, wenn die Zerre nicht ganz reicht und man nicht auf den Verstärker-eigenen Overdrive verzichten will. Ich denke mal, so wie du das beschreibst, ist der Amp echt sein Geld wert!
Mich hat schon immer diese Infinium-Technologie gereizt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das mit dem Einkaufen ist bei uns übrigens genau anders herum, LOL
 
der H&K tube factor ist ja eigentlich ein tube screemer / verzerrer. damit kann man das eingangssignal für den amp deutlich anheben.

ich bin doch etwas überrascht, daß der EH soulfood im vergleich zum tube factor deutlich verkrüppelter klingt....vermutlich liegt das am geringen bass anteil?
aber auch die dynamik wird mit dem tube factor deutlich besser transporttiert....vermutlich weil der tube factor eine 12AX7 hat?
 
Ich denke der Soulfood ist auf die Bassreserven des Amps angewiesen. Da darf man nicht zuviel an den Röhren festmachen. Es gibt genug Transen-Pedale, die in puncto Dynamik einem Röhrenschaltkreis in nichts nachstehen (OCD Fulltone).
Dieses Ansprechverhalten scheint beim Soulfood so gewollt, denk ich.
 
Ich denke der Soulfood ist auf die Bassreserven des Amps angewiesen. Da darf man nicht zuviel an den Röhren festmachen. Es gibt genug Transen-Pedale, die in puncto Dynamik einem Röhrenschaltkreis in nichts nachstehen (OCD Fulltone).
Dieses Ansprechverhalten scheint beim Soulfood so gewollt, denk ich.

wenn ich mir den soulfood klang anhöre, dann scheint er den bass zu filtern und sich auf die mitten zu konzentrieren.
im bandkontext sicher sinnvoll.
 
gerade hab ich meinen neuen russen big muff von der post geholt.
ich würde sagen.....es ist mit abstand mein geilster verzerrer.
sowas definiertes, von kleinster bis höchster stellung....ich kann sogar den bugera T5 mit viel gain und endstufen zerre fahren und den big muff on top spielen, ohne das es unschön wird....bisher konnte ich keinen zerrer so benutzen, die haben alle sofort gemschatscht und gemumpft.

der big muff ist ideal um die titelmelodie von top gun zu spielen :sowhat:
 
Anbei ein kleines Soundbeispiel:
Der Bugera voll aufgedreht für Enstufenzerre und den Big Muff davor.

https://soundcloud.com/darkstar679/big-muff-bugera-t5-amp
 
Moin Jungens und Mädels,

ich hab gerade meinen Bugera 333XL an meinen neu erworbenen den Mooer Radar angeschlossen (über den Effekt Send), Master auf 0.
Last war die Box eines Blackstar HT5 (16 Ohm Lautsprecher), der Bugera war auf richtige Impedanz eingestellt.

Nach ner Weile hab ich bemerkt dass die LEDs von Reverb, und dem Kanal der grad aktiv ist leicht flackern. Hab dann mal hinter den Amp geschaut und gesehn dass auch die Infinium-Röhrenanzeige "random" mal an ist bei allen Röhren. Mal 2 gleichzeitig, mal nur einzelne. Alles in schnellem wechsel.

Vorher war der Amp nur im Proberaum, da hatte er das (glaub ich) nie.
War das jetzt nur Zufall oder hab ich mir den Bugera durch die Aktion beschädigt?



Ansonsten: Bin überrascht wie gut der 333Xl klingen kann. Hatte den die ganze Zeit nur an meiner ollen Proberaum HarleyBenton 2x12 Box. grausig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zu viele Radar Wellen :D. Ne, Spaß beiseite, wenn du alles so wie beschrieben angeschlossen hast, kann das eigentlich nicht die Ursache sein. Wie alt sind denn die Röhren?
 
Hab mehrmals nachgeschaut ob das Lautsprecherkabel wirklich drin ist. (Evtl ist das Kabel zu schwach weils nur auf einen 5 Watt Amp? Gibts sowas? ;D)

Röhren sind noch die Werksteile. 4-4.5 Jahre alt, so 1x pro Woche für 2 h gespielt.
Sollten die Röhren-Anzeigen nicht dauerhaft leuchten wenn die Röhre hinüber is? Und dann alle gleichzeitig schrott?
 
Das kann wohl nur ein Techniker vor Ort prüfen. Vielleicht spinnt auch nur ein anderes Bauteil, das dann darauf Einfluss hat.
 
Das steht auch bei meinem Blackstar an. Der hat Lautstärkeprobleme wenn etwas im Effektloop sitzt.
Vielleicht hat ja jemand das oben geschilderte schonmal bei dem Bugera gesehen, dann muss der Techniker nich so lange suchen
clip_image001.gif

EDIT:
In einen anderem Forum gefunden:
User:
The INFINIUM tube leds on the back of my combo (the tube monitoring ones) keep blinking on and off, randomly at random times. Is this the auto biasing technology or is there something wrong with my amp?
Bugera-Kerl:
That's correct, it's the auto-biasing feature doing what it's supposed to. This is not a problem with your amp. Only when the LED light comes on and stays lit does this indicate a fault in one of your tubes, at which point you should replace the tubes indicated.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Heute ist mein 6262 gestorben...
Zum zweiten Mal.
Hab ihn jetzt schon geschätze 6 Jahre.
Im ersten Jahr ging er gleich kaputt. Dann repariert und nie wieder Ärger gehabt...bis heute.
Ich denke ich werde jetzt gucken, dass ich ihn repariert bekomme und dann verkauf ich den.
Keine Lust, dass mir die Kiste irgendwann mitten im Gig abkackt.
Hol mir dann lieber den 6505.

Kennt jemand das Phänomen?
Amp gespielt...Amp ausgemacht...und dann ein merkwürdiges Knacken beim Ausschalten.
Das hatte ich zwar schon öfters...immer dann wenn ich ihn zu schnell abgeschaltet habe...aber dies mal klang es anders.
Jetzt geht er zwar noch an, aber es kommt kein Sound mehr. Auch kein Rauschen.
Zwei Sachen sind dazu noch unnormal:
- wenn ich ihn einschalte, leuchtet noch die "bright" Taste, obwohl die nach jedem neuen Einschalten ja immer erst einmal aus war.
- Wenn ich ihn ausschalte, dann hören die Leuchten (die beiden blauen und die Beleuchtung der Kanal-Taster) ganz allmählich (dauert etwa 4 Sekunden) auf zu leuchten.
 
Hast du alle Sicherungen gecheckt? Beim 5150 sind einige Module bzw. Komponenten abgesichert. Warum die damals bei meinem Peavey durch war, weiß ich nicht, aber nach dem Wechsel kam wieder was raus und der Amp lief und lief!
Bei mir leuchteten die Leds auch und der Amp blieb stumm.
Das war ne Endstufensicherung, nehm ich mal an!
 
Nee...noch hab ich nichts gemacht.
Ich hoffe ich komm mal dazu, die Kiste zu öffnen.
Will mir erstmal nen Elko-Entladestift bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du das ganze Dingen rausholst: Du hast noch nix zu den Röhren gesagt? Nach 6 Jahren darf die ein oder andere durch sein! Endstufenröhren visuell prüfen, Vorstufe und Endstufe kann man auch einzeln prüfen, ohne was aufzumachen. FX Loop einschalten, Send an nen anderen Amp falls vorhanden, um die Vorstufe zu prüfen, anderen Preamp (falls vorhanden) in den Post, um die Endstufe zu prüfen.
 
Die Röhren sind zwei oder drei Jahre alt (vor- und Endstufen).
Glaub nicht, dass die es sind, aber ich werde mal gucken.
 
Moin Jungens und Mädels,

....

Nach ner Weile hab ich bemerkt dass die LEDs von Reverb, und dem Kanal der grad aktiv ist leicht flackern. Hab dann mal hinter den Amp geschaut und gesehn dass auch die Infinium-Röhrenanzeige "random" mal an ist bei allen Röhren. Mal 2 gleichzeitig, mal nur einzelne. Alles in schnellem wechsel.
.....


Das mit der Röhrenanzeige hat sich ja geklärt....
Das Flackern der LEDs (und auch ein klackerndes Geräusch) kommt wenn Fx-Loop aktiviert und der Fußschalter eingesteckt. Sobald ich den Fußschalter abziehe ist alles normal.
>>Fußschalter aufgeschraubt, Platine rausgenommen und gesehen, dass da jemand beim Löten alle Kabel angeschmolzen hat. Da haben sich evtl welche angefangen zuberühren. Hab die mal mit Panzer-Tape "isoliert". Seitdem war das Problem nicht mehr aufgetaucht. Kann aber auch Zufall sein, da es nie wirklich reproduzierbar war.
 
Hmm, hast du auch die Lötpunkte selber kontrolliert? Ich hatte vor kurzem Probleme mit nem Auto Lipo-Charger. Einzelne Zellen wurden nicht zu 100% aufgeladen und während des Ladens teilweise nach Erkennung wieder "nicht erkannt".
Tja, das Chinateil aufgeschraubt und siehe da, alle Lötpunkte lose. Alles mit ordentlichem Lot wieder nachgelötet und es funzt wieder.
Ist jetzt ein Beispiel aus dem RC Bereich, aber kann durchaus auch bei dir der Fall sein, wenn es wieder auftreten sollte, trotz Abisolierung.
 
Moin,
Habe mein 6262 ja seid 2009, und der läuft von Anfang an ohne auch nur 1 Problem gehabt zu haben. Ich würde mir immer wieder einen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
weiß jemand zufällig was für LEDS (Power und Standby) in einen 333XL gehören ? Kann ich die selbst wechseln ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben