C.F.Martin-User-Thread

Naja, in Berlin würde ich sicher auch einen guten Laden für mich finden ... (ich bestelle nichts zum "Ausprobieren" und schicke dann zurück).

Im American Guitar Shop würdest du dich 100 pro sehr heimisch fühlen...bestellen tue ich auch nix zum "Ausprobieren", spiele alles, was mich anspricht im Laden an, auch meine Martin DCPA 1 habe ich mehrmals in Berlin bei just music getestet..und ausnahmsweise dann in Wetzlar online bestellt, weil fette 500 Euro günstiger, hab Glück gehabt das sie absolut top bei mir ankam, Serienstreuung war auch nicht wahrnehmbar (bei Martin zumindest in den Preisregionen eher sehr geringe Abweichungen)..ja und sie ist, wie Dir sicher lange bekannt, meine "große Liebe" geworden. :)
 
Ich hatte letztens eine AMI (der deutsche Vertrieb) 20 Jahre Geburtstags-Martin in der Hand ... Bewusst auf "unscheinbar" gehalten, aber alles drin was es braucht.

Ohne PU habe ich trotzdem verzweifelt nach einem Lautsprecher / Verstärker gesucht, denn die Gitarre hat unglaublich den Raum gefüllt. Sehr balanciert und mit vollem Klangspektrum von Bass bis Höhen ...

Hat hier einer so eine ???

Gruß
Martin
 
The first day with your Martin is the worst one. Oder wie sagt man? ;)

Darf ich kurz mit einem schnellen Handybild vorstellen.
Martin 000-28 EC. Natürlich bin ich noch in der Honeymoon-Phase.

image.jpeg


Eine Dreadnought war mir zu unhandlich.
Es wäre auch fast die OM John Mayer geworden. Aber wer ist schon John Mayer gegen GOD. ;)
Nein mal im Ernst, dieser modified V-neck ist wie ich empfinde sehr angenehm in der Hand. Das breite Griffbrett mit größeren Saitenabstand zugegebenermaßen ungewohnt, gerade wenn man Barré-Akkorde greift. Hat aber was Vorteilhaftes, weil man gezwungen wird sauber zu greifen. Für reines Spiel mit den Fingern spielt der zuerst ungewohnt empfundene größere Saitenabstand dann seine Stärken aus. Genial.
Für die John Mayer sprach allerdings zuerst der matte Halsrücken, welcher zum klarlacküberzogenen Pendant der EC sich im ersten Moment besser anfühlt.

Um mal nicht über den Klang zu sprechen, fand ich am beeindruckensten diese geilen Ebenholzgriffbretter. Wahnsinnig dicht und schwarz. Einfach wunderbar anzuschauen.

Mal noch eine Frage. Meine Seriennummer hat fünf Stellen. Laut der Martin-Homepage wäre die 000-28 EC dann 1923 gebaut wurden?!? :confused::gruebel: 22 Jahre später erblickte der gute Erisch aber erst das Licht der Welt. Also was versteh' ich da jetzt falsch? Kann mir da einer bitte mal helfen? Danke im Voraus. Ein paar mehr Bilder folgen dann am Wochenende, sowie ein paar Eindrücke, sobald ich mehr vertraut mit dem Schmuckstück bin.

Cheers
Kenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Glückwunsch zur Martin :great:

Bist du sicher mit der Seriennr.? Nach meinen Infos werden auch Sondermodelle etc einfach chronologisch nummeriert.

Bei meiner HD-28LSV ist sie 6-stellig im 727xxx-Bereich und zeigt auf 1999.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Peter!
#210xx - eindeutig fünf Stellen.
 
@egokenny , Auch von mir Glückwunsch zur Martin !, sehr gute Wahl...die will ich auch noch :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@egokenny ,:gruebel: "Wir glauben viel zu wissen, stoßen dann aber immer wieder schnell an unsere Grenzen" :opa:;)

Oder du schreibst an Martin Ownersclub eine Email, die antworten oftmals schneller, zumindest habe ich persönlich mit denen gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, hatte eben an den Customer Support von Martin geschrieben. Die Email war kaum abgeschickt und schon bekam ich postwendend innerhalb von zwei Minuten Antwort. :great: :great: :great:
Hier mal zu eurer Belustigung, auf meine Kosten...ich habe aber noch Welpenschutz in Sachen Martin-Gitarren. ;)

Ich:
Hello Martin-guys
Just been curious about the production year of my newly purchased Martin 000-28 EC-Model. I really love that thing. Of course, I have had a look onto the serial-number table on your Website. All I found was an odd result which can’t be true at all. The hand-written serial number I found by looking through the sound-hole has five digits. #21081 to be precise. According to the serial number table my newly purchased guitar was produced in 1923, where the artist who is engraved on the fret board wasn’t even born.
Joking apart. Could someone please tell me how to translate the serial number correctly? What year was my 000-28 EC produced? Thank you in advance for your reply.
Best regards
Kenneth

Antwort Brendon:
Kenneth,
The serial is not hand written. It is embossed into the front block which can be accessed by pointing the headstock down and looking inside the soundhole towards the neck. I think you’ll find a result that leads to something far more recent.
Best,
B

Antwort ich:
Hi Brendon
Thx. That was a quick response, indeed. Well, I guess I looked to the wrong spot here (the paper badge on the inner back). Thanks for leading me to the right place. Much appreciated.
Have a bright day,
Kenneth

Um dann auch für euch des Rätsels Lösung mitzuteilen.
Die Seriennummer ist bei mir 7-stellig. 1894xxx und damit aus 2015.
Was die 5-stellige Nummer auf den Papieraufkleber zu bedeuten hat weis ich allerdings nicht?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah - das war des Pudels Kern ;)

Ich bin halt auch davon ausgegangen, dass du wusstest, dass die Martin-Serials auf dem Halsblock innen stehen :redface:

Ich bin nur froh, dass die Martin-Buchführung in Ordnung ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The first day with your Martin is the worst one. Oder wie sagt man? ;)

Darf ich kurz mit einem schnellen Handybild vorstellen.
Martin 000-28 EC. Natürlich bin ich noch in der Honeymoon-Phase.

Anhang anzeigen 457506

Ahhhh:great:
Absolut ALLERHEZLICHSTEN Glüh äh glückwunsch , hab die ja auch seit 2 Jahren (siehe irgendwo in dem Thread) und bin Wirklich Happy mit ihr ....
ich weiss nicht ob du es wusstest ..Dieses Modell wurde ja bis in die 40er Jahre gebaut um dann durch Clapton wieder Aufzuerstehen (Er hatte/Hat noch eine alte)
In den 70ern war das seine Hauptakustik , man sieht und Hört sie vor allem in dem Vid :


man Hört ihren typischen Sound überall heraus und Big Bill Broonzy hat das Modell unter anderem gespielt
(Claptons Lieblingsgitarrist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den 70ern war das seine Hauptakustik
Als bekennender Clapton Fan weiß ich natürlich ein wenig Bescheid.
Meines Wissens nach war seine Haupt-Akkustik eine Martin 000/OM-42 von 1939, welcher er auch beim legendären MTV-Unplugged Konzert maßgeblich spielte.
Diese wurde 2006 bei einer Auktion versteigert und ist bis Dato einer der 10 teuersten jemals vesteigerten Gitarren der Welt, und ist die bisher teuerste jemals auktionierte Martingitarre.

Die in den 70ern - seine Domino Zeit - hauptsächlich benutze Martin 000-28 war aber von 1966 (eine Conversion auf 45 Specs), soweit mir bekannt. Nach deren Vorbild ist dann das heutige Modell 000-28 EC gestrikt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok , ich verneige mich vor deinem Wissen :great: , aber man kann schon eine enge verwandschaft beider Modelle bestätigen.
 
Auf jeden Fall...Wissen, naja man schnappt hier und da mal was auf. Und kann im Netzt auch einiges finden.
Mein Kopf ist voll von unnützen Wissen :D
Aber wie du ja weiter oben lesen konntest, war mein Wissen zur Seriennmmer bei Martin sozusagen nicht vorhanden ;)
 
Soviel ich weiss haben sogar 3 User alleine hier in dem Thread die ec ,Sie ist innerhalb relativ kurzer Zeit zu einem der Populärsten Modelle aufgestiegen ..Erstaunlich wie ich finde aber auch nicht verwunderlich .
 
Und ich bin scheinbar der Einzige hier im Board, der eine DCPA 1 hat..?..:gruebel:....ist aber irgendwie auch reizvoll, so wie es reizend ist, wenn hier einige Kollegen das gleiche Modell spielen. :)..und irgendwann komme ich als 4. dazu, der sich an die EC ebenso erfreut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben