art,
worüber reden (schreiben) wir hier?
alle eindrücke die ein user von einer git egal welcher marke, modell und ausführung preis gibt sind subjektiv. wäre das nicht so, und jeder würde gleich empfinden, würden wir wohl alle das selbe martin modell spielen.
also worüber reden wir hier? wir reden IMMER über subjektive eindrücke. und alles was ich schrieb ist, das der sound nicht mit der einer martin d-28 mit halten kann im direkten vergleich. und das ist fakt, auch wenn die materialien ebenfalls alle vollmassiv sind.
alle anderen eindrücke sind subjektiv - aber genau davon lebt a) dieses forum und b) die git-industrie 😉
Mir ging es eben nicht darum, dass Du den Eindruck hattest, dass die Johnson nicht mit der Martin vom Sound her mithalten kann. Was ich sagen wollte, bezog sich auf Deine Rechnung, die Du aufgemacht hast, die aber nicht mit dem Sound, oder der Verarbeitung, sondern mit der Optik zu tun hatte. Wenn es sich bei dem "Optik-Tuning", dass Du mit 300Euronen für die Johnson veranschlagst, nicht um die Beseitigung wirklicher (optischer) Verarbeitungsmängel (z.B. Lackfehler), sondern um eine Korrigierung des Designs, nach Deinen Wünschen handelt, sagt das mMn absolut nichts über die Qualität der Gitarre aus.
Mein Kritik-Punkt besteht einfach darin, dass es in Deiner Aufrechnung so rüberkam, als wären die 300 Euro für Tuning beim Gitarren-Bauer notwendig, um die Gitarre zu einem ordentlichen Instrument zu machen. Wenn z.B. die Tuner die Stimmung nicht halten, oder bei einer
E-Gitarre die PUs nichts taugen und einfach shitty klingen, dann halte ich so eine Rechnung, wie "Gitarre kostet X, um die Gitarre gescheit klingen zu lassen kostet das noch Y, macht insgesamt Z", noch für nachvollziehbar, wenn es nur um Optik geht gefällt mir das weniger.
Versteh mich richtig: natürlich hat da jeder eigene Vorstellungen und das ist auch gut so. ABER, um nochmal ein Beispiel zu geben: wenn ich keine roten Gitarren mag, kaufe ich mir halt keine, aber nur weil mir die Farbe nicht gefällt, heißt das nicht, dass es sich um ein schlechtes Instrument handelt, das nur durch erheblichen Kostenaufwand aufgewertet und brauchbar gemacht werden kann. Die Kern-Funktionen der Gitarre, nämlich Sound und Bespielbarkeit werden von optischen Faktoren, wie der Farbe nun wirklich nicht berührt (auch wenn die Optik beim Kauf eine Rolle spielt).