C.F.Martin-User-Thread

Ich habe lange überlegt, ob ich meine OM28 verkaufen soll. Es hat einfach noch nicht so recht Klick gemacht. Dann habe ich im Winter immer Angst, dass sie nicht austrocknet... jede Spielspur tut mir weh... usw... Klanglich reicht mir ja eigentlich mein Brot&Butter-Fuhrpark auch und ich bauch keine +3K-Gitarre

Jetzt habe ich sie eben trotzdem mal zu einem Hochzeitsgig mitgenommen. Normal nehme ich mich eh per Piezo meiner 78er Guild ab.

Nun hab ich die Martin ausgepackt und ... wofür einen Pickup?!? Die Gitarre klingt im Band/Livekontext einfach super durchsetzungsfähig, umwerfend gut und die Bespielbarkeitr ist sowieso nicht mehr verbesserungsfähig.

Ich hab dann einfach noch -ganz oldschool - ein Stürzmikro davor gestellt und ich bin wirklich hin und weg... Die Tonentfaltung, die Dynamik, diese Tonfülle! Wir reden nur von einer 000 in einer Kirche und einer Sängerin! Da brauchst du kein Orchester :)

Ja...gut....ein bisschen Abstauben hätte ich sie können, aber ich hachte eh nicht, dass ich sie wirklich nehme.
 

Anhänge

  • Martin.jpg
    Martin.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@frama78, ein rührendes Liebesbekenntnis :great:
 
New kid in town: 00-18 Bj.1949

Martin 00-18 1949.jpg



Normale Gebrauchspuren, bisher kein Neck Rest, ca. 5cm langer nur oberflächlicher Riß ohne Einfluß auf die Struktur der Decke, super transparenter und tiefer Klang, mit Koffer aus den 90ern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
schön einfach - einfach schön :)
 
Er hat es getan :D :great:

Glückwunsch zum "Oldie"!!!
 
@mr.coleslaw, Glückwunsch :great:
 
Hier mal meine 0-18. Ich weiß, es ist Geschmacksache, aber ich mag das Abalone Binding an ihr sehr. Sieht - auch mit den Inlays im Griffbrett und der Kopfplatte - zwar mehr nach D-45 aus, aber was soll’s; mir gefällt‘s. :) Aufgrund ihrer kompakten Größe ist die Kleine meine „Wander- und Reisegitarre“.


Oje, ich sehe erst jetzt, als ich meine Benachrichtigungen durchgehe, deine Antwort und offenbar habe ich gar kein Bild angehangen... :ugly:

Also hier ein erneuter Versuch:
00CD2670-F8BB-4D5E-AF1F-D3627A980C6A.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die hat wirklich reichlich "Bling" für eine 18 ... ;)
 
Zu meiner Verteidigung: Das Finish ist stumpfmatt (dass die Kopfplatte glänzend erscheint, liegt am Licht). Dadurch wirkt die Gitarre, wenn sie vor einem steht – man mag es kaum glauben – doch eher dezent bis elegant. ;) Immerhin blendet sie nicht! :eek::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "Bling" ist bei Gitarren nicht das Finish gemeint, sondern die "Verzierungen" ... Inlays, Abalone-Binding etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist mir schon klar. Ich meinte damit auch eher, dass dadurch, dass das Holz (etwa durch eine Hochglanzlackierung) selbst nicht wirklich glänzt, die Gitarre trotz Bling im Gesamtbild zurückhaltender erscheint.
 
Oje, ich sehe erst jetzt, als ich meine Benachrichtigungen durchgehe, deine Antwort und offenbar habe ich gar kein Bild angehangen... :ugly:

Also hier ein erneuter Versuch:
Supi ! Also total schöne Gitarre, auch wenn ich nicht so der fan von zuviel "schnörkel" bin , aber das sieht Toll aus ! SCHÖNES breites Griffbrett !

Gerade eben Entdeckt :
https://www.musikhaus-hermann.de/martin-dx-woodstock-50th-anniversary-1969-2019-43012/
Ok , dachte schon dass die BunteWoodstock Martin wieder sowas Endteueres ist ..Nöö, die bunte ist für knapp 800 zu haben :eek: Whaat ..
Ist das nicht eine D-28 Form ?? ..Jedenfalls für Woodstock fans ..why not
Die Edel Varante :
https://www.musikhaus-hermann.de/ma...MIw7D-8Ljl5QIVVeN3Ch3jOwxCEAQYAyABEgIzUvD_BwE
Das andere Ende der Preisspirale :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Martin - Mitliebhaber,

mir bietet sich die Möglichkeit aus äußerst vertrauenswürdiger Quelle eine OO-17 von 1946 zu erwerben.
Diese Gitarre ist sei 73 Jahren in der Familie.

Zum Zustand:
sie wurde richtig viel gespielt und zwar hemmungslos bei allen Gelegenheiten, die sich dieser sehr musikalischen US-Familie über Generationen bot.

Ergebnis:
sehr abgerockt, voll funktionstüchtig, auf der Rückseite hat der Body an der Zargenkante einen Holzverlust von ca. 1,5 x 3cm, den ich fixen könnte.

Der Hals hat am Korpusansatz kein erkennbares Problem.

Sound: ohne Worte

Ich würde diese Martin sofort neu bundieren (lassen) und den Sattel evtl. auch austauschen.


Nun zur Kernfrage:

was wäre - nach eurer Meinung - ein korrekter Preis den ich für diese Gitarre zahlen sollte, ohne die Familie auch nur ansatzweise !!! "abzuziehen" ?

Besten Dank für kompetente Infos!

RJJC

P.S. diese Gitarre wird mir von Privat angeboten und steht in keiner Plattform zum Verkauf.
 
Bei meinem Lieblingsapotheker gabs mal eine vergleichbare:

https://shop.guitarpoint.de/de/Akustikgitarren/1948-Martin-00-17
Die sind meistens 30-50% Teuer als auf dem Gebrauchtmarkt, dafür gibt's historische und strukturell normal keine Überraschungen.

Der "Holzverlust" und der "sehr abgerockte Zustand" ist für mich nicht zu beurteilen und kann darum auch keinen Preis einschätzen. Aus dem Bauch raus hätte ich was um die 1000,- gesagt; über 1,5k aber wohl nicht.

Andere Meinungen?
 
Ich habe für mein 1949er 00-18 4.200 € gezahlt. Privatverkauf.

Wenn GP für einen 00-17 von 1948 knapp 2k verlangt, dann wäre wohl 1.500€ ein realistischer Preis. .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Martinics :D, ich habe mir heute eine 00-18 V als "kleine Schwester" für meine 000-28 bestellt.
Meine Dreadnought DCPA 1 habe ich ja vor einem halben Jahr privat verkauft.

Bilder folgen dann nach Ankunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@frama78 & @mr.coleslaw :

Besten Dank für eure Einschätzungen, die sich exakt mit meinen decken! -> :keks:

Gruß
RJJC
 
eine 00-18 V als "kleine Schwester" .

Ich konnte mich damals auch nicht wirklich entscheiden ob OM28 oder 00-18V. Mir gefiel die 00 eigentlich besser, aber ich dachte, dass die OM flexibler ist.... Die 00 wäre die bessere für mich gewesen; AUCH weil ich Mahagoni besser mag :(

Ich freue mich für dich!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben