C.F.Martin-User-Thread

Die Martin-Saiten sind auf der anderen Seite recht beliebt. Warum weiß ich auch nicht.

Besonders in den USA werden die immer wieder "über den grünen Klee" gelobt, mir persönlich gefällt die kurze Lebensdauer auch nicht und der Klang bei den Lifespan nach einigen Spielstunden wird wirklich besser.
 
ich hatte auf meiner OMCX fast die gesamte Martin Palette (bis auf beschichtete) und auch verschiedene d'Addarios
bisher kam kein Satz an den dran, der bei Auslieferung drauf war... folglich waren das wohl beschichtete :p
das heisst aber keinesfalls, dass das Ergebnis 'unerträglich' war - nur das letzte kleine Extra fehlte
ich würde es als eine Mischung aus Biss, Offenheit und einem Hauch Glanz beschreiben - bei schön rundem Fundament
(ist mir gut in Erinnerung geblieben weil es ein Art Liebe auf denersten Ton' war)
ein bischen davon kann man hier stellenweise noch hören
ich weiss nicht wie lange die Saiten im Laden schon drauf waren, habe sie noch gut 2 Monate gespielt und kurz nach der Aufnahme gewechselt
https://soundcloud.com/anshoragg/just-a-test
über das wie und was gespielt wird bitte keinen Kopf machen... hab' einfach ein Mikro auf die Tischkante gestellt und los
das Mikro wurde später mein Avatar :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Besonders in den USA werden die immer wieder "über den grünen Klee" gelobt, mir persönlich gefällt die kurze Lebensdauer auch nicht und der Klang bei den Lifespan nach einigen Spielstunden wird wirklich besser.

Die normalen Martin hatte ich drauf und gleich wieder runter. Die Lifespans hatten zunächst das gleiche Schicksal: rauf, testen, runter, bis einer der Produktmanager bei Martin (dummerweise habe ich den Namen vergessen) bei meinem Besuch meinte, ich sollte den Lifespans mal etwas Zeit geben. Habe ich dann auch gemacht und erstaunlicherweise werden die Saiten tatsächlich besser. Allerdings kann ich den "Neuklang" immer noch nicht ausstehen und ich will nicht stundenlang spielen und mir den Klang antun, bich ich dann endlich den Klang habe, der mir gefällt...
 
Produktmanager :D ich hatte den Lifespans 2 Monate Zeit gegeben um so gut wie die Elixir zu werden. Das ham die Lifespans nicht gepackt ;-) Wahrscheinlich hätt ich die Lifespans ne Woche länger drauflassen sollen....dann hätten sie ihr volles Soundaroma entfaltet
 
Ich hatte heute noch einmal einen Kontakt mit AMI (Gitarrenbauer).
Dort sprach man mich dann auf meine zurückgegebene Martin HD28 an. "Man könne keine Lackfehler feststellen". Die Streifen bzw. Abdrücke befinden sich im Holz , was so gewachsen ist".

Ich weiss nicht, was man sich bei solch einer Aussage denkt.
Schliesslich hat mir mein Händler bestätigt, dass er mir aus seinem Lagerbestand keine Ersatzgitarre schicken kann, da hier ebenfalls der Lack nicht richtig ausgehärtet sei.
Ebenso habe ich diese Aussage von einem anderen Händler, der dann auch die Gitarren nach AMI zurück schickte.

Hier nochmal, das von mir gemachte Foto.

Der rote Kreis zeigt die hinteren Abdrücke an der Zarge. Alle anderen Auffäligkeiten sind Spiegelungen usw.
Diese Abdrücke zeigten sich auch auf der rechten Seite der Zarge, hier auf dem Bild ist es die linke Seite. Wir erinnern uns, dass auch die Klampfe auf dem Ständer klebte, obwohl der Ständer (Auflage) absolut sauber war, was meinerseits mehrfach überprüft wurde.
Natürlich hatte ich überprüft, ob diese Abdrücke auch zum Ständer, Breite und Auflageabstand, passten. Es passte alles genau.

Jeder, der hier nur ein wenig etwas von der Materie versteht und meine Dokumentationen und Ausführungen verfolgt hat der weiss, was von dieser Aussage (von AMI) zu halten ist.
Für mich ist das..................................................................................ich will es hier nicht benennen.

Über die neue HD28 etwas später.
 

Anhänge

  • IMGP2687.jpg
    IMGP2687.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 140
das hast du nun von deiner Ironie... da zeigt dir der Vertriebsmann den echten Schlimmerwuchs :eek: :p
nimm's nicht so wie's aussieht, sondern mit Humor... solange sie nicht direkt Geld dafür haben wollen...

cheers, Tom
 
Im roten Kreis befinden sich einige Wolkenkratzer von New York...:D, Nein Scherz beiseite, ich bleibe bei meiner persönlichen Meinung das es helle Verfärbungen und Abdrücke im Lack sind, die vom Gitarrenständer verursacht wurden, und/oder der Lack ist vermutlich nicht ausreichend ausgehärtet (weil Klebe-Effekte).

Falsche Lagerung nach Auslieferung ab Werk Martin ist möglich, auch möglich wäre, das die Gitarre falsch gereinigt oder poliert wurde.
Letzteres ist jedoch eher unwahrscheinlich, da die Problemzonen nur im unteren Zargen-Bereich auftreten, allerdings müsste man prüfen ob der Lack auch an anderen Stellen druckempfindlich reagiert und klebt...das alles ist jedoch nicht mehr deine Angelegenheit, und selbst wenn die Klampfe bei Martin in Nazareth/Pennsylvania in den Ofen geschoben wird, dann qualmt es wenigstens noch aus dem Schornstein. :D

Wie auch immer, wir können das "leidige Thema" hier im Forum anhand eines Fotos wohl letztendlich nicht aufklären..?..

Ich habe unzählige Möbel sowohl furnierte Schränke als auch voll massive Bauernschränke aus Eichenholz, Fichtenholz etc. gebaut und mit Nitrolack veredelt und mir sind diese Probleme, die auftreten können bestens bekannt, es kommen viele Ursachen in Frage, fehlerhafte Lack-Mischung, fehlerhafte Lackierung (3-Schichten Verfahren), fehlerhafte Lagerung bezüglich der Aushärtung, fehlerhafte Pflege/Reinigung durch Mittel, die Lösungsmittel enthalten, selbst ein falsches Tuch das mit Weichmacher belastet ist oder Reinigung mit Wasser (feuchten Tuch) können zu solchen Reaktionen von Nitrolack führen. In deinem "Fall" war es der Ständer, ob nun der Ständer (keine haftbare Garantie) oder der Lack selbst Verursacher sind bleibt fraglich.

Die Aussagen des Gitarrenbauers von AMI möchte ich nicht kommentieren, da so etwas unter "artverwandten Berufskollegen" nicht üblich ist und ich das ebenso nur anhand eines Fotos auch für anmaßend halten würde !

Soweit AMI deine Reklamation aus Kulanz oder wie auch immer akzeptiert und Du nun offensichtlich eine handverlesene neue HD 28 mit einer wunderschönen Decke bekommen hast und der Klang der Gitarre gut ist, würde ich das "Kriegsbeil" begraben und uns Martin-Fans anschließend mit einen ausführlichen und positiven Review beglücken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Maijunge

ich habe keinesfalls das "Kriegsbeil" wieder ausgegraben.

Ich wollte Euch lediglich mitteilen, was AMI jetzt mir zu dieser Reklamationssache mitgeteilt hat.

Bevor jedoch noch andere User sich daran erneut auslassen werden, um AMI bzw. Martin jegliche Schuld an dieser Sache zu nehmen, hier noch einige Sätze dazu.
Da diese Abdrücke sich auch auf dem Binding fortsetzen und sich dort Klebereste befinden, wo mit Sicherheit nichts wächst "keine Laune der Natur", sollte die Sache wohl letztendlich allen hier klar sein.

"Bookmatch/ed" gab man auch noch an, daher auf der rechten Seite auch diese Streifen. Wir sollten "Bookmatch/ed" kennen. Jedoch sind auf der rechten Seite der Zarge die Streifen keinesfalls gleich, sondern deutlich unterschiedlicher, gegenüber der abgelichteten linken Seite, weil sich dort die Ständergabel auch völlig anders zeigt, ebenso wie die Abdrücke. Das Gleiche gilt für den oberen Bereich der Zarge, den ich nicht fotografiert habe. Hier gab es nur sehr kleine Abdrücke, da durch die Krümmung der Auflagegabel, dort kaum ein Auflagepunkt ist.
Alles passt perfekt zusammen !

So, jetzt noch was zu Luftbefeuchter und Martin Gitarren.
Man erklärte mir. Würde die/eine Martin über die Wintermonate im Koffer verbleiben, spielen natürlich erlaubt, dann reiche völlig im Koffer ein Schalllochbefeuchter. Die Gitarre würde sich dann nicht negativ verändern.
Im Ständer im Zimmer, da sollten es dann schon 48-50% sein. AMI selbst lagert bei 50-55%.

LG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "Bookmatch" bezeichnet man zwei oder mehrere so an einander gefügte Furniere oder massive Holzplatten, sodass das "Bild" (Zeichnung der Maserung) als Spiegelbild in Erscheinung tritt.

Das mit dem "Kriegsbeil" war etwas spaßig gemeint, ich frage mich jetzt lediglich, wo ist nun das Problem ? Zu der Lack-Problematik habe ich jetzt ausführlich aus meiner persönlichen Sichtweise Stellung genommen, was nun die Stellungsnahmen von AMI betrifft, dafür bin ich nicht verantwortlich. :D

Was die Luftfeuchte oder Luftbefeuchtung anbetrifft, vielen Dank für Deine Ausführungen ! Für Gitarren, die im Koffer aufbewahrt werden ist zunächst einmal z.B. ein Schallloch-Hygrometer sinnvoll um die Werte zu kontrollieren, sollten die Werte der Luftfeuchtigkeit in den kritischen Bereich driften, ist der Einsatz z.B. eines Schallloch-Befeuchters sinnvoll.

"Wenn die Hose mit Gürtel rutscht, macht man besser ein weiteres Loch in den Gürtel oder benutzt zusätzlich Hosenträger." :rofl:...nur ein kleiner Scherz am Rande ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Humidifier, was nutzt ihr so und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
 
ich hab mir die Dinger mal bestellt .... liegen hier ungenutzt rum, weil mein Hygrometer in meiner Wohnung selbst im Winter weit über 50% Luftfeuchtigkeit anzeigt...halte also von humididingens net viel und Freunde von mir, die teure Martin Gitarren besitzen, raten sogar davon ab, weil zuviel Feuchtigkeit den Klang ihrer Gitarren negativ beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab mir die Dinger mal bestellt .... liegen hier ungenutzt rum, weil mein Hygrometer in meiner Wohnung selbst im Winter weit über 50% Luftfeuchtigkeit anzeigt...halte also von humididingens net viel und Freunde von mir, die teure Martin Gitarren besitzen, raten sogar davon ab, weil zuviel Feuchtigkeit den Klang ihrer Gitarren negativ beeinflusst.

Hallo,

wie machst Du das mit den 50% im Winter ? Das ist ja IDEAL !

Gruss,
 
... nur 50% Wo wohnt Ihr denn? (Hier hinter'm Deich habe ich aktuell ohne alles ca. 70% in der Wohnung.)
 
Aber regnen tut's bei dir noch nicht von der Decke, oder?! ;oD
 
Die normalen Martin hatte ich drauf und gleich wieder runter. Die Lifespans hatten zunächst das gleiche Schicksal: rauf, testen, runter, bis einer der Produktmanager bei Martin (dummerweise habe ich den Namen vergessen) bei meinem Besuch meinte, ich sollte den Lifespans mal etwas Zeit geben. Habe ich dann auch gemacht und erstaunlicherweise werden die Saiten tatsächlich besser. Allerdings kann ich den "Neuklang" immer noch nicht ausstehen und ich will nicht stundenlang spielen und mir den Klang antun, bich ich dann endlich den Klang habe, der mir gefällt...

Hallo,

muss/kann bestätigen, die Life-Span 7100/7200 sind wirklich gute Saiten. Der Typ in Amerika hatte Recht. Die ersten 2-3 Tage wirklich kein guter Klang, jetzt kommen sie aber richtig gut. Bei der ersten HD28, da hatte ich sie zu früh runtergeschmissen.
Da die zweite HD28 auch noch "nagelneu" war usw, so hatte ich bisher auch noch keinen Klangbericht hochgeladen. Brauche auch noch 1-2 Tage. Die Verarbeitung ist jedoch 1A.

Gruss,
 
So, ich habe mich nun für die zweite Martin HD28 entschieden.
Es war für mich nicht ganz einfach und ich habe mir auch dementsprechend etwas Zeit für diese Entscheidung gelassen, was auch daran lag, dass ich den Klang der ersten HD28 noch immer im Kopf/Ohren hatte und diese neue HD28 nun mal anders klang/klingt.

Ich weiss, das unterschiedliche HD28 auch unterschiedlich klingen. Die Erste klang gleich am Anfang äusserst optimal. Diese nun, die klang jedoch mit Ecken und Kanten, was für ein Neumodell/Neuware andererseits auch wieder verständlich ist.
Sie klingt insgesamt etwas offener, wird jetzt aber auch runder und ausgewogener. Die Bespielbarkeit und Verarbeitung sind optimal.
Auch die unterschiedliche Luftfeuchte wird eine Rolle gespielt haben.
Vollmassive Gitarren klingen meist bei 50% Luftfeuchte ideal. Bei dieser Feuchte kam die erste HD28 bei mir an. Jetzt fiel die Feuchte bereits teilweise bis auf 40%, was sich dann schon bemerkbar machte, dazu eben noch völlig unbespielt.

Wie dem auch sei, sie ist nun mein zukünftiger Begleiter im A-Gitarren-Bereich.

Somit gehöre ich jetzt auch zu den Martin Liebhabern und ich hoffe, dass ich mich nun in Eurem Kreis einreihen kann und dementsprechend aufgenommen werde.

Netten Gruss,
 
Du bist schon seit geraumer Zeit mitten dabei ;)
 
Herzlich Willkommen im Club der Martin-Liebhaber ! Ende gut alles gut. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben