C.F.Martin-User-Thread

Herzlich willkommen. Aber nur, wenn jetzt endlich ein paar schöne Bilder kommen:D
 
@ Mister Blues, "Ick freu mir schon auf de Bilda" :D Berliner Dialekt und das als Sauerländer
 
@ Mister Blues, "Ick freu mir schon auf de Bilda" :D Berliner Dialekt und das als Sauerländer

Hallo,

habe erst einmal jetzt zwei Tage an meinen Computern gefummelt, Windows 8.1 installiert, leider auch mit Problemen. Müsste jetzt jedoch Ok sein.
Ja, die Fotos kommen noch. Eventuell werde ich sie heute noch machen.

Habe schon am Morgen eine Stunde auf der HD28 gespielt. Sind immer noch die Life-Span 7100 drauf.

Berliner und Sauerländer, passt das denn ?
Ostwestfalen und Sauerländer, das haut ja hin !


Gruss,
 
Die Musik ist das verbindende Element ... da passt alles ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Peter, Schöner, treffender hätte selbst ich das nicht formulieren können :great:...btw. ich habe mein persönliches Weihnachtsgeschenk, die Martin 00-15M Mahagoni bereits bestellt, freu :)

:gruebel:...hoffentlich schafft "sie" es noch vor Weihnachten bis zu mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maijunge

die kommt, sonst klingt sich der "Onkel" da mal ein. Ich komme dann auch zu Weihnachten.:D
 
Hier dann mal ein paar Fotos meiner HD28. Habe sie etwas anders gestaltet "werbemässig". Vielleicht gefallen sie ja trotzdem.
 

Anhänge

  • HD28-3.JPG
    HD28-3.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 166
  • HD28-2.jpg
    HD28-2.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 165
  • HD28.jpg
    HD28.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 169
  • HD28-1.jpg
    HD28-1.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 157
  • SD.jpg
    SD.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie ja schon bekannt geworden ist, so liefert Martin seit geraumer Zeit bestimmte Gitarrenmodelle in einem neuen Hartschalenkoffer aus, was ebenso schon reichlich Beschwerden hervorgebracht hat.

Bei meiner nun zweiten HD28 musste ich jetzt feststellen, öffne ich den Koffer bzw. den Deckel, dann wird die Gitarre leicht angehoben und man hört ein "schaben" an dem Korpus.
Anfangs fiel mir bereits schon auf, setzte ich den Schalllochbefeuchter ein, dann wird dieser in den Korpus gedrückt, was beim ersten Koffer nicht der Fall war.
Die Innenverkleidung des Koffers ist so eng ausgeführt, dass die Gitarre kaum noch etwas Luft hat.
Die nächsten Spuren am Korpus der HD28 sind somit vorprogrammiert.

Was haben die bei Martin eigentlich im Kopf ?

Musste mich jetzt doch echt zusammen nehmen, um hier nicht ausschweifend zu werden.
Weiterhin hört man nun beim Spielen, bei bestimmten Frequenzen, komische Geräusche aus dem Korpus. Am Halsstab liegt es nicht. Die Saitenlage hat sich nicht verändert, auch sind sonst äusserlich keinerlei Veränderungen am Instrument feststellbar.

Bin stink sauer !
 
Ist das der Koffer der aussieht als gehöre er Batman?:D

Vielleicht ist das so, weil sich die Polterung noch nicht gesetzt hat ?

Die Saiten zeichnen sich bei meinem auch in der Deckelpolsterung ab, ist aber trotzdem noch Spiel. Seitlich gesehen liegt sie allerdings auch recht stramm Koffer; passt quasi saugend.

Liegt so ein Befeuchtungsgerät nicht unterhalb der Saiten? Kann mir gerade nicht vorstellen, dass es in die Gitarre gedrückt wird:gruebel:
 
Hallo Vester,

genau, Batman hat mir die HD28 gebracht. :D

Ok, dass sich die Saiten in der Polsterung abbilden, das ist bei jedem Koffer der Fall. Eine Gitarre soll schon ohne viel Spiel im Koffer liegen, aber so doch nicht.
Die Polsterung ist auch sehr billig ausgeführt. Eher bilden sich die Polsterfasern zurück und dann gibt es Spuren am Korpus.
Es muss auch zwei unterschiedliche Innenpolster geben, da hierbei eindeutig mehr und enger gepolstert wurde. Augenscheinlich sind beider Koffer (auch der ersten HD28) gleich.

Der Luftbefeuchter, wenn er richtig eingesetzt wird, der schaut ca. 1/2 Zentimeter über den Saiten heraus. Deckel zu, dann liegt er im Korpus. Habe jetzt einen Faden dran gemacht, und das Teil hängt dann im Korpus und ich bekomme ihn wieder ordentlich raus.
 
Von Hartschale-Koffer halte ich persönlich auch nicht viel..besser gesagt, nix..und was den Befeuchter im Koffer angeht, ich hab einen Schallloch-Befeuchter, der passt genau bei den Western-Gitarren wie Popo auf Eimer..und somit unter den Saiten..aber ich brauche den Befeuchter bei Koffer-Aufbewahrung überhaupt nicht und verwende die nur manchmal bei den Konzert-Klampfen, die immer an der Wand hängend aufbewahrt werden..weil keine Koffer, nur Taschen.

Mittlerweile benutze ich die Schallloch-Befeuchter auch nicht mehr, weil ich jetzt einen Venta habe.

Auch bei mir zeichnen sich die Saiten in der Deckel-Polsterung ab und trotzdem ist Spiel, seitlich gleitet die Gitarre pass genau in den Koffer..ja ähnlich saugend so wie Vester schreibt, wenn ich den Koffer aufmache hebt sich meine Gitarre aber nicht an...die liegt wie gut gebettet !

@Mister Blues, was hast Du denn für einen Befeuchter ?...meiner ist von Hole Master und die Abdeckung am Korpus ist nur 2 mm dick, also steht an der Decke der Gitarre nur 2 mm über
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht auch mal ein Bild vom Koffer machen:)

Das Schaben kann ich mir auch nicht erklären. Der hat doch innen auch Haare/Pelz/Kunstfell/Samt o.ä...
Luftbefeuchter extra sichern kann jedenfalls auch nicht die Lösung sein, finde ich.

"Batman" wegen dem Muster auf dem Deckel. Hatte irgendwo ein Bildchen gesehen und das erinnerte irgendwie daran:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Verster

Morgen mache ich sofort die Fotos. Ja, seinen Pelz, den hat er ja auch, aber trotzdem.
Der Koffer ist auch leicht verzogen. Das liegt schon an der billigen Gesamtkonstruktion.

Doch, es gibt auch gute Hartschalenkoffer. Es kommt halt auf die Verarbeitung drauf an.

Ne, das mit dem Faden ist natürlich nicht die Lösung. Musste jedoch jetzt erst einmal eine Lösung finden.
 
Ein Faden am Befeuchter ?..wofür denn ? hast Du einen Dampit im Einsatz oder einen Schallloch-Befeuchter ? Letzterer passt doch genau in das Schallloch und ist auch ganz einfach wieder abnehmbar.

Wenn der Koffer leicht verzogen ist, dann ist das entweder ein Verarbeitungsfehler oder beim Transport geschehen, jedenfalls darf der Kofferdeckel nicht an die Gitarre schaben..ja mach doch bitte ein paar Fotos für uns.

Edit: hier mal 3 Fotos vom Hole Master by Paratuss Schallloch-Befeuchter, der besteht aus drei Teilen, "Gehäuse" besser Schallloch-Abdeckung, Schwamm und Deckel mit 6 Öffnungen. Zwischen der Innen- und Aussenwulst bzw. Gummi-Lippe ist ein O-Ring, die Innenwulst, also Unterseite umschließt das Schallloch von innen, die Außenwulst deckt das Schallloch von außen ab, der sitzt fest, sogar wenn keine Saiten auf der Gitarre wären. Der Sicherung-Deckel (6 Löcher) für den Schwamm wird in die Gummi-Umrandung gesteckt.

DSC01529.jpg DSC01530.jpg DSC01531.jpg
Foto links: Unterseite, Foto Mitte: Einzelteile, Foto rechts: Innen- und Außenwulst/Gummi-Lippe mit O-Ring
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maijunge

Der Befeuchter ist von "Planet" und kann einmal als Kofferbefeuchter, also liegend im Koffer, und als Schalllochbefeuchter verwendet werden. Hierzu hat er zwei Rillen an jeder Seite. Hier wird er durch die D u. G-Saite gehalten. Darin befindet sich der Schwamm.
Da der Kofferdeckel ihn aus den Rillen in den Korpus drückt, so ist jetzt ein Faden dran, der durch die Kofferumrandung, wenn der Koffer geschlossen ist, gehalten wird. Beim ersten Koffer, auch ein Batman:D, da passte alles !
Sicher, das ist nicht die feine Art, jedoch erst einmal eine Notlösung.

Mit so einem Mist muss man sich rumärgern !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:bahnhof: "Da der Kofferdeckel ihn aus den Rillen in den Korpus drückt" ?...ne Spaß beiseite, ich habe es kapiert..ist jedenfalls alles andere als eine gute Lösung..oh Mann wir sind ganz schön OT :gruebel:
 
@Maijunge

schöne Dokumentation, die Bilder. Der sieht völlig anders aus als meiner. Meiner dichtet auch das Schallloch nicht ab. Will auch so ein Ding haben. Finde nichts darüber bei Google.

Von den Küchen- "Schaben" jetzt zum Befeuchter. Hier ist was los.;)

Ach, ich verkaufe meine Klampfen wieder und hole mir eine schöne Modelleisenbahn. Da lacht dann auch das Männerherz. Befeuchten brauche ich dann auch nichts.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Master Hole by Paratuss habe ich bei american-guitar-shop hier in Berlin gekauft, die haben auch einen Martin-Show-Room und sind sogar im Martin-Guitar-Book (auf Seite 239) erwähnt.
Falls Du Schwierigkeiten hast an das Teil ran zu kommen, kann ich Dir einen nach PB schicken, als Weihnachtsgeschenk ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben