C.F.Martin-User-Thread

Zitat v. Mister Blues: Ach, ich verkaufe meine Klampfen wieder und hole mir eine schöne Modelleisenbahn. Da lacht dann auch das Männerherz.
:great: das fetzt

Ich finde das Thema gar nich so o.T., immerhin gehts ja um die Kombination Martin -> Martinkoffer -> selbiger drückt Befeuchter ins Loch:D

Vielleicht ist der genannte Typ auch nicht so geeignet? Mich stört es ja schon, wenn ich ab und zu mein Plektrum rausschütteln muss. Und Befeuchter rauspulen ist ja noch schlimmer..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier dann ein paar Bilder dieser "Fadenaktion".

Der rote Pfeil zeigt den Bereich, wo der Deckel die Gitarre anhebt.
 

Anhänge

  • KO3.jpg
    KO3.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 148
  • KO.jpg
    KO.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 140
  • KO1.jpg
    KO1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 134
  • KO2.jpg
    KO2.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe denselben Koffer 2006 mit meiner D35 bekommen. Problemlos. Bissl schlabbrig im Dechelscharnier, aber ansonsten okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HD-28 vs. HD-28V

Hey folks,

ich habe mir die Unterschiede mal angeschaut. Wenn ich es richtig verstehe sind es folgende Dinge (aus der Sicht zur "V"):

- die X Verstrebung (Bracing) sitzt an einer anderen Stelle (nach vorne verschoben)
- Gurtpin und Binding sind aus einem anderen Material
- das Halsprofil ist dicker (V Profil)
- Griffbrettinlays sind aus einem anderen Material
- geagedtes Finish
- die Bridge ist länger
- der Sattel soll sich auch unterscheiden, weiß aber nicht genau inwiefern
- die Mechaniken sind verschieden (kleiner)
- das Schlagbrett hat eine andere Farbe
- anderer Koffer

Ich denke den größten Unterschied, vom Klang her, macht die vorgezogene Verstrebung.
Aber in welche Richtung verändert sich der Klang? Wird sie eher wärmer und bassiger, oder heller und klarer dadurch?
 
Habe soeben mit AMI (Martin-Vertrieb) gesprochen, da ich ja nicht so ganz mit meinem Koffer (HD28) einverstanden bin.
Somit habe ich mich auch nach der HD28 V erkundigt.

Die wesentlichen Unterschiede liegen im V-Halsprofil, aged Decke, Bracing, offene Mechaniken und im Koffer.
Klanglich hat die V-Version ein etwas anderes Schwingverhalten und klingt durch das vorgezogene Bracing "offener" als die HD28.

Nicht so schön, "für mich", die Stegeinlage ist nicht herausnehmbar, sondern fest mit dem Steg verbunden.

Unser "peter55" hat ja eine "V" und wird sich sicherlich dazu hier noch äussern.

LG,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank schon mal!!!

Würdest du "offener" so interpretieren das die wieder einen ticken in Richtung D-28 geht? Die ist ja etwas klarer, brillanter, aber dadurch eben auch etwas dünner und kälter!
 
@Amnesic Aphasia

nein, sie hat eigentlich mit dem Klang der normalen D-28 nichts zu tun, obwohl sie auf einer Seite ja schon mit einander verwandt sind.
Ich kenne die "V" auch persönlich, da ich sie mal im Studio gespielt habe.

"Offener", das ist so zu verstehen.

Spielst Du eine HD28, die ja für ihre Bässe und weichen Klangcharakter sowie für ihre schöne Ausgewogenheit bekannt ist, so differenziert die "V" die Harmonie des Klangbildes noch etwas mehr (die Mitten sind offener). So gesehen ist sie eigentlich die etwas bessere HD28, was auch immer unter "Geschmackssache" fällt.
Ferner ist sie auch in der Lage noch etwas an Druck draufzulegen.

Kalt o. dünner, das ist keinesfalls damit gemeint, im Gegenteil !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es denn 'mal mit ein paar Klangbeispielen?

Ich habe zwar keine Martin, mich interessiert aber trotzdem 'mal, wie sich diese verbal artukulierten feinen Nuancen tatsächlich anhören. Mit Formulierungen wie "noch offener", "differenziert die Harmonie des Klangbildes etwas mehr" oder auch "kann noch etwas mehr Druck drauflegen" kann wahrscheinlich nicht nur ich wenig anfangen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@emtypockets

Was für Klangbeispiele ? Klangbeispiele hier über das Internet, das ist mit Sicherheit nicht der Hit !

Er kann ja auch ins Geschäft fahren und beide Instrumente anspielen.
 
Zitat v. Mister Blues: Was für Klangbeispiele ? Klangbeispiele hier über das Internet, das ist mit Sicherheit nicht der Hit !

Doch, gibt ja hier auch hunderte Beispiele. Die Qualität ist ganz erstaunlich (meine ausgenommen). Viele laden das Soundbeispiel bei Soundcloud, Dropbox oder Boxnet als mp3 hoch und verlinken das dann.
Auch in den Fachthreads (Bluesthread usw) als Video....ist schon toll:great:
 
@Amnesic Aphasia

nein, sie hat eigentlich mit dem Klang der normalen D-28 nichts zu tun, obwohl sie auf einer Seite ja schon mit einander verwandt sind.
Ich kenne die "V" auch persönlich, da ich sie mal im Studio gespielt habe.

"Offener", das ist so zu verstehen.

Spielst Du eine HD28, die ja für ihre Bässe und weichen Klangcharakter sowie für ihre schöne Ausgewogenheit bekannt ist, so differenziert die "V" die Harmonie des Klangbildes noch etwas mehr (die Mitten sind offener). So gesehen ist sie eigentlich die etwas bessere HD28, was auch immer unter "Geschmackssache" fällt.
Ferner ist sie auch in der Lage noch etwas an Druck draufzulegen.

Kalt o. dünner, das ist keinesfalls damit gemeint, im Gegenteil !

Vielen Dank... dann werde ich beide weiter verfolgen und beide mal nebeneinander anspielen!

@emptyrockets: Wo man es auf jeden Fall raushört, ist in diesem Video. Allerdings geht es hier nicht um die "V" vs. HD-28, sondern die D-28 vs. HD-28!

 
Ich bin Ton-Ing., soll nichts heissen. Manche gewisse Unterschiede zwischen einzelnen Modellen lassen sich noch lange nicht einfach so aufnehmen und dann hier wiedergeben. Wenn doch, dann mit einem guten Kondensatormikrofon (Flächenmembran) usw. usw.

Das o.g. Video kenne ich gut.

Dann kommt es noch darauf an, wie und in welcher Qualität kann der Ton wieder abgehört werden. Jeder hat fast andere Lautsprecher o. auch minderwertige Schallwandler, die eher noch eine ordentliche Beurteilung fast unmöglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Man hört in dem Video nicht das was man hören würde wenn man ihm gegenüber sitzt.
Aber man hört definitiv einen Unterschied. Egal welche Boxen man hat.
Sollte nicht heißen das man hier den ultimativen Monitorklang hört!
So war's nicht gemeint. ;o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man hört in dem Video nicht das was man hören würde wenn man ihm gegenüber sitzt.
Aber man hört definitiv einen Unterschied. Egal welche Boxen man hat.
Sollte nicht heißen das man hier den ultimativen Monitorklang hört!
So war's nicht gemeint. ;o)

Richtig, man hört und fühlt es noch besser, wenn man sie selber spielt, was man in dieser Preisklasse ohnehin machen sollte.
Trotzdem kann man die Unterschiede durchaus auch in Worte fassen.
 
Yapp, wegen den Worten hatte ich gefragt!
Angespielt habe ich bisher nur die D-28 und die HD-28.
 
Vielleicht interessiert es !

Muss es immer eine teure Martin sein ?

Vergleich einer Guild GAD-D125CE Natural gegen eine Martin D-15 u. Martin 00-15.

Ein Freund von mir wollte zu Weihnachten eine günstige aber auch gute A-Gitarre und bat mich, ihm solch ein Instrument zu besorgen.
Da gab es einen Händler, der bot eine nagelneue Takamine Limited EF300N für Euro 498,- an, statt 1.200,-, also ein Schnäppchen.
Da ich dieses Modell gut kannte, so bestellte ich diese Klampfe, die dann leider mit einem Transportschaden bei mir ankam.
Das gleiche Modell konnte jedoch nicht noch einmal beschafft werden.

So stand ich nun vor der Qual der Wahl, do noch was GUTES für relativ wenig Geld zu bekommen.
Nun wurde meinerseits einiges getestet und auch verglichen.
Angetan war ich sehr von der Guild GAD-D125CE, komplett vollmassiv aus Mahagoni, mit Cut und PU sowie Case (Preis Euro 750, heruntergesetzt auf 570,-).

Ich hatte ja mal selbst eine Martin D-15 und wollte es nun nochmal wissen.
Es ergab sich diese Gelegenheit zum Vergleich zu einer D-15 und 00-15, was mich persönlich sehr interessierte.

Als ich die nagelneue Guild etwas eingeschwungen hatte, da wollte ich sie nicht mehr weglegen.
Eine unglaubliche Dynamik, ein typischer warmer runder Mahagoni-Ton, trotzdem eine super Offenheit, so wie ich es bisher von einer Vollmahagoni noch nicht gehört habe, dazu ein Schwingverhalten wie bei meiner Martin HD28.
Die Guild besitzt ebenfalls ein "scalloped-X-Bracing" aus Fichtenholz.
Der Klang ist richtig "tragend" und super schön ausgewogen. Fingerpicker werden hier ihre Freude haben, jedoch auch bei "Strumming" schmiert sie niemals zu. Sie macht in der Tat alles mit.

Nimmt man dann die D-15 in die Hand, so wird sofort das Klangbild dunkler und die schöne Offenheit wie bei Guild geht verloren. Bei "Strumming" fängt sie an leicht bis stärker zuzuschmieren, ähnlich verhält sich die 00-15, obwohl sie nicht ganz diesen dunklen Charakter aufzeigt und etwas offener in den Mitten ist.

Die Verarbeitung der Guild ist perfekt. Selbst wenn man das Haar in der Suppe sucht, man findet es nicht.
Der Hals ist ausgelegt wie bei einer Taylor und liegt somit super in der Hand. Die Mechaniken laufen alle rund (total gleichmässig), was bei Martin keinesfalls selbstverständlich ist. Absolute Stimmstabilität, wie auch bei Martin.
Seidenmatt ist der Hals lackiert und der Korpus in Hochglanz gehalten. Das Griffbrett und der Steg sind aus Palisander. Als "Schmankerl" gibt es am Schallloch eine dezente Abaloneringeinlage. Weiterhin ist auch der Guild-Schriftzug aus Abalone.
Auch die Korpuseinfassung (Binding) kann sich sehen lassen sowie die Gesamtmaserung des Holzes.
Das Pickup-System von Fishman kann sich ebenfalls hören lassen. Hier wurde zwar nicht "erste Sahne" verbaut, jedoch geht der verstärkte bzw. abgenommene Ton in Ordnung und man kann sich damit ohne Blamage auf der Bühne hören lassen.

Der Koffer, nein, ein "Batman" ist er nicht. Ich kann nur sagen/schreiben, ein toller und perfekt verarbeiteter Koffer mit super Innenfutter.
Ach so, die Gesamtabrichtung ist ebenfalls perfekt. Am 12. Bund hat die E-Saite 2,3mm und die e-Saite 1,8mm Luft. Der Hals/Krümmung ist fast gerade. Trotzdem keinerlei "schnarren" oder "scheppern". Ein Halsschlüssel wird mitgeliefert.
Die Bundstäbchen sind besser verarbeitet als bei den beiden Martin-Gitarren, sogar die Kanten sind poliert.
In der Gesamtoptik und Gesamtverarbeitung können die D-15 u. 00-15 keinesfalls mithalten. Beim Klang, da lässt sich durchaus streiten. Wie wir ja wissen, die Geschmäcker sind nun mal verschieden !

Ok, vielleicht habe ja ein "Sonntagsmodell" erwischt, jedoch ist diese Guild nach meinen Erfahrungen, Hörgeschmack und vielen anderen Kriterien, die man bei guten Gitarren ansetzt, die bessere Gitarre, auch wenn auf den Vergleichsmodellen Martin drauf steht.

Mein Freund wird sich freuen.

Ich dachte, da ich diesen Vergleich anstellen konnte, wäre dies ein Bericht hier im Thread wert.

Ein Bild wird gleich noch nachgereicht.

- - - Aktualisiert - - -

Hier die Bilder.

Musste mit Blitz arbeiten, daher kommt das Mahagoni etwas anders als normal mit dem Auge betrachtet.
Real sieht sie dunkler aus und geht mehr in das "Braune" und ist nicht ganz so aufgehellt, einfach schöner.
 

Anhänge

  • GUILD.jpg
    GUILD.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 135
  • GUILD1.jpg
    GUILD1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 91
  • GUILD2.jpg
    GUILD2.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich besitze ebenfalls eine Guild F-50 Standard und ich fand es auch interessant, aber auch fände ich es passender in einem anderen Thread und keine Guildbeweihräucherung in einem Martin-User-Thread!

Sorry dude!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich besitze ebenfalls eine Guild F-50 Standard und ich fand es auch interessant, aber auch fände ich es passender in einem anderen Thread und keine Guildbeweihräucherung in einem Martin-User-Thread!

Sorry dude!

Hallo,
hätte ich nur diese Guild vorstellen wollen, dann hätte ich meinen Bericht schon wo anders untergebracht.
Ich hatte sie ja gegen zwei Martins getestet und somit gedacht, es könnte auch hier im Thread interessieren. Sorry !
Ich finde, auch gute Vergleiche, die sollten hier ihre Berechtigung haben.
Wird wohl durch "peter55" wieder rausfliegen. Leider !
 
Peter wird das schon längst gelesen haben ;oD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben