C.F.Martin-User-Thread

Die frage nach dem vergleich Martin J 12-15 vs. Taylor 355, die hier aufgeworfen wurde, habe ich --> dorthin ausgelagert.

Hier bitte wieder reine Martin-themen

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wer erkennt die Gitarren die Slash hier spielt?

Diese hier könnte eine HD-28V sein, oder eine D-28 Marquis? Ich gehe da aufgrund der Mechaniken von aus:




Und ist das hier eine D-28?

 
Es ist eine D-18. Man sieht es am Mahagoniboden und den Zargen, ebenso am Binding und an den Mechaniken. Es ist eine tolle Gitarre. Ich habe sie im Moment hier bei mir, da ich sie für einen Freund bestellt habe und sie mal kurz teste. Ferner ist sie z.Zt. die meist verkaufte Gitarre von Martin, so Martin selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche denn? Die erste oder die zweite?
Was macht eine D-18 aus?
 
Welche denn? Die erste oder die zweite?
Was macht eine D-18 aus?

Beide Gitarren !

Ja, was macht eine D-18 aus, "das schöne Klangbild". Ich hatte bereits in den letzten Jahren mehrere D-18 aus verschiedenen Jahresserien gespielt.

Die Decke ist aus Sitka-Fichte, Boden und Zargen sind aus Mahagoni. Mahagoni ist dafür bekannt, dass die Gitarre etwas weicher im Klang ist und sehr ausgewogen klingt, gegenüber Palisander. Einfach ein schöner, voller und runder Klang, jedoch nicht zu vergleichen mit einer Vollmahagoni, wie der D-15, die durch die Mahagonidecke völlig anders klingt.
Die Sitka-Fichte sorgt für eine schöne Differenzierung des Klangbildes und sorgt weiterhint dafür, dass das Instrument bei keiner Spieltechnik/Spielweise zuschmiert, was bei einer D-15 (Vollmahagoni) öfter mal passiert.

Gitarren mit Mahagoniboden und Zargen sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Einmal wegen des "schönen" Klangbildes, andererseits auch wegen des Preises, da Mahagoni kostengünstiger ist.

Die D-18 liegt im Moment um die Euro 2000,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Corkonian: Ja sorry, hätte genauer formulieren sollen. Die Eigenschaften kann ich mir angucken. Ich wollte das wissen was Mister Blues beschrieben hat. Die Klangeigenschaften. Machen die anderen Hölzer eher einen offeneren, brillanteren Klang, oder eher einen basslastigeren, wuchtigeren Klang.
 
Die Hölzer machen kaum Klang.
Was Klang macht, ist die Konstruktion.
Allgemein sind - und hier natürlich sehr allgemein - Mahagoni-Korpus-Gitarren eher "fundamentaler", wohingegen Palisander-Korpus-Gitarren "komplexer" und "obertonreicher" sind.
Die D-18 hat scalloped Bracing, hier ist also eine leichte Betonung des Bassbereiches zu erwarten. Die D-28 ist hier eher linear, die D-35 hat dann einen ausgeprägteren mid-scoop ... aber hier spielen die Saiten, die Stimmung usw. natürlich auch eine große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mich hat niemand gefragt, wo der Unterschied zwischen einer D-28, HD28, gegenüber einer D-18 klanglich liegt. Es ging darum, welche Gitarre spielt auf den Videos "Slash". Das habe ich mit D-18 beantwortet.
Dann sollte die D-18 klanglich beschrieben werden, was ich dann gemacht habe und so auch stimmt.

Selbstverständlich macht die Gesamtkonstruktion die Musik, die Hölzer haben jedoch auch ihren Charakter.:)

Netten Gruss,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr beide zusammen habt mir super weiter geholfen, vielen Dank dafür!
 
konnte letztens eine Martin 000-RS1 anspielen, hat mir gut gefallen...
relativ klein (sehr handlich) und deutlich 'leiser' als die meisten Vertreter ihrer Art
für meinen Bedarf ein Pluspunkt - dann störe ich den Rest der Hausbewohner weniger :D

ob es für Aufnahmen ein Vor- oder Nachteil ist, muss ich noch überlegen :gruebel:
schöne Höhen, aber natürlich nicht die Brillianz einer Fichten-Decke
würde gut meine eher 'kernige' OMCX ergänzen, die gelegentlich lospoltert und viel 'pling' im Attack hat

könnte mir vorstellen, dass die RS1 einen guten E-Ton mit Schallloch PU liefert (da ist meine OMCX ätzend)
seltsamerweise gab's nur dieses eine Video
(so 'hell' habe ich die allerdings nicht in Erinnerung...)

cheers, Tom
 
Mister Blues
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Inhalt von user selbst entfernt.
--- snip ---
die 000-RS1 ist zwar ein potenentielles Opfer, aber direkt Not besteht hier nicht
(in erster Linie wollte ich sie als 'Neuerscheinung' vorstellen, beim T ist sie noch gar nicht auf der Liste)
die Gitarren in dem Clip kann man mit der RS1 nicht vergleichen, die gehen in eine ganz andere Richtung
als 'universelle' oder erste Gitarre (wenn noch keine vorhanden ist) sind sie ohne Zweifel sehr gut...

die RS1 ist eine Spezialistin (was in dem FF Cover nicht rüberkommt - es gab aber leider nur das)
ich höre im Laden natürlich auf meinen spezifischen Bedarf hin und da wäre ein open tuning mit Chromes angesagt
(gemischter Ton aus Mic und E-Pickup)
solche Saiten habe ich (schon ewig) auf einer Walden, nur hat die für slides einen zu starken Griffbrett-Radius
die RS1 tendiert in eine ähnliche Richtung aber mit mehr 'Biss'
müsste man natürlich konkret ausprobieren, ich steh auf die Saiten - die braucht man jahrelang nicht wechseln :p

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Blues
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Inhalt von user selbst entfernt.
für weniger Geld bekommst Du jedoch eine bessere Gitarre

Wie oft muss man dir eigentlich noch klarmachen, dass es hier ausschliesslich um MARTIN-Gitarren geht? ;)
Kein Mensch hier bezweifelt, dass es ausser MARTIN noch jede Menge andere gute Gitarren gibt, aber das hier ist und bleibt der
MARTIN-USER-THREAD!

Gehst du auch in einen Porsche-Laden und erklärst den Leuten dort, dass man es auch woanders bei anderen Marken billiger haben kann!? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mister Blues
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Jetzt ist gut damit!
Mister Blues
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Nicht hier. Bitte gegebenenfalls in --> "Anliegen und Beschwerden" melden, danke.
Mister Blues
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Bitte keine Kommentare mehr hier im Thread, das ist eine Moderatorenanweisung!
Hallo Martin'er,

ich bin gestern zufällig auf eine Martin gestoßen. Ich hatte Ed Sheeran bereits 2-3 mal auf dem Schirm, aber die Aufnahme hat es mir wirklich angetan. Totally 'blown away' vom Sound dieser Martin (zumindestens sieht für mich alles nach Martin aus). Habe bereits die Martin Site durchgestöbert, allerdings bin ich nicht fündig geworden. Für mich sieht die im Video verwendete Gitarre noch kleiner aus als eine 00 ....irgendwie eine 0? Mahagoni scheint es ebenso nicht zu sein, die sonst verwendete Little Martin ist es auch definitiv nicht. Weiß zufällig jemand von euch um welches Modell (vielleicht einfach nur eine Martin 0-28VS bzw 00-28VS in Sunburst?) es sich handelt oder gehts hier wohl doch Richtung Custom Shop?



Danke Euch,
Z
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank-vt: Jep, das ist mir auch bekannt, dass er eigentlich immer die kleinen Martin's spielt, deshalb war ich hier etwas verwundert bzw. stark interessiert, was das für ein Modell sein soll. (bin ebenso wie du nicht fündig geworden)
 
Hallo, ich stelle einfach mal hier die Frage an die Martin-Experten. Ich möchte mir eine Martin 000-15 zulegen, nun gibt es ja die 000-15 und die 000-15m. Ich hätte ein Gebraucht Angebot einer 000-15 wobei der Verkäufer sagt (auf den Bildern sieht man es schlecht) dass sie komplett aus Mahagoni ist. Auf dem Zettel im Schallloch steht allerdings nur "Mahagoni Top" - wenn sie komplett aus Mahagoni wäre warum steht da nur TOP mit drauf? Das macht mich etwas stutzig. Auf der Martin-Homepage kann die Gitarre damals Mahagoni oder Sapele sein. Die neue M ist ja komplett aus Mahagoni und im Neupreis auch gut 200 Euro teurer. Danke für Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dat kann nich sein...
ich hab' weder Leder noch Latex an der Gitarre gesehen... :p

aber 17er hatte ich auf dem Schirm (aus clips), nur der Griffbrettradius ist mir nirgends so aufgefallen wie bei der von Ed :gruebel:

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben