Casio Celviano Grand Hybrid Pianos

Jedenfalls spielt sich das Casio gp mehr als ordentlich.

Manche Klavierbauer werden wohl immer gegen dpianos sein so wie mein Schornsteinfeger von Fernwärme abgeraten hat. Ich solle doch bei Ölheizung bleiben...

Darum gehts nicht, ich verkaufe auch und gerne Digis.
Aber wenn hier die Frage gestellt wird ob ein Casio sich wie ein Bechstein- oder Yamaha-Flügel spielt dann gehts an der Realität komplett vorbei und dann wird wohl erlaubt sein ganz sachte den Gegenpart hier zu spielen .
 
Das GP 300 lehnt sich ja eng an Bechstein-Flügel an.
Auf dem Yamaha-Flügel meines Klavierlehrers gelingt mir Leise-Spielen nicht so gut wie auf dem GP 300.
Sind die Unterschiede Bechstein_Yamaha-Flügel auch so, dass Leisespielen auf Bechstein "besser" geht? Höhere Dynamik auf Bechstein als auf Yamaha? oder tolaler Blödsinn? (nur interessehalber, gehört hier ja eigentlich nicht rein).

Hallo zusammen,
derzeit sommergrippebehaftet habe ich die nachfolgende Diskussion auf meinen post permanent, interessiert und kommentarlos verfolgt,
nun muss ich mich aber doch einschalten:
Ich wollte niemals das GP 300 mit echten Flügeln verglichen haben, sondern ich wollte einen Vergleich zwischen Bechstein und Yamaha-Flügeln.
Dieses resultierend aus der Tatsache, dass sich das GP 300 dynamischer spielt als alle derzeit auf dem Markt befindlichen Digis, die ich angespielt hatte.
(Dreisatz: GP 300 zu Yamaha Digi = Bechstein Flügel zu Yamaha Flügel; (stimmt das "="?)).

Mittlerweile ist mir bewusst, dass diese Frage etwas "blöd" oder auch missverständlich war, denn es gibt sicher, die Dynamik betreffend, zwischen den diversen Bechstein-Flügel-Modellen untereinander ebensolche Unterschiede wie zwischen Bechstein-Flügeln und Yamaha-Flügeln, aber, ich wiederhole mich, Digi und akustischen Flügel wollte ich nie direkt vergleichen.

was bleibt, ist mein Kompliment an Casio, ich habe wirklich ALLES durchprobiert, und das GP 300 war (dabei hatte noch nicht das GP 400 und 500 unter den Fingern), die Tastatur und Dynamik betreffend (den Klang konnte ich bei der allgemein bekannten Lautstärke bei JM nicht sooo gut beurteilen...), das Beste, was ich getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompliment an Casio, ich habe wirklich ALLES durchprobiert, und das GP 300 war ... das Beste, was ich getestet habe.
Nur um dein Urteil richtig einordnen zu können:
Darf ich fragen, wie lange du schon Klavier spielst und auf welchem Niveau (Anfänger, fortgeschrittener Anfänger, Fortgeschrittener, Hobbymusiker, Berufsmusiker)?
 
Hallo Opiumbauer sehr gerne,
und interessanterweise habe ich mich im Anschluss an meinen Post sogar selbst gefragt ob ich mich nicht besser charakterisieren hätte sollen.
Also: ich bin 51 Jahre alt und spiele seit 46 Jahren Klavier. Beethoven, Rachmaninoff und Chopin am liebsten. Ich bin also definitiv kein Anfänger aber auch ebenso definitiv kein Berufsmusiker (sondern promovierter Chemiker). Die Aussage, "alles" durchprobiert zu haben, resultiert daher, dass ich seit anderthalb Jahren nach einem Zweitgerät zu meinem alten CVP 92 suche, mit welchem ich sehr zufrieden bin und, so blöd es auch klingt, ich mich sehr schwer tue etwas Vergleichbares, was mir zusagt, zu finden (mein derzeit in Gebrauch befindliches ES 8 erwähne ich schon gar nicht mehr). Es gibt hierzu einen alten thread im Forum...

https://www.musiker-board.de/threads/welches-digitalpiano-als-ersatz-für-das-yamaha-cvp-92-bis-2700€.601113/

beim Lesen wird vielleicht verständlich, warum mir das Thema "Dynamik" wichtig und gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar.
Dann würde ich deinem Urteil schon ein sehr großes Gewicht zuschreiben...

In Zukunft haben wir in diesem Forum dann schon zwei User mit einem GP 300 zuhause, die zu dem Piano ein fundiertes Urteil abgeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Casio GP 300!!!! Der TEST!!!

Ich habe es als Speditionsgut bekommen auf einer Palette 115 KG schwer! Das Casio GP 300, Kartong wiegt 94KG, das Klavier ist sehr gut verpackt.

Die Verarbeitung ist sehr gut, es gab bis jetzt keine mängel am Gerät.

Nun die Klänge: Traumhaft schön, eigene Empfindung: schöner als das Kawai CS 10 was ich mir zu erst kaufen wollte, Yamaha ist da Bassstärker aber meines geschmackes nach nicht schöner).

Ich verwende gerne alle drei Klangfarben, je nach Stück halt:).

Berlin ist sehr zierlich (Bechstein Sample)
Hamburg ist sehr sauber und klar (Steinway & Son Sample)
Vianna ist dumpf aber in seiner aussagekraft Bassstark (Bösendörfer Sample)

Beim öffnen der Klappe verändert sich der Ton, sämtliche resonanzen gehen in Schwingung und sind ebenfalls weiter klar zu hören.

Effekte alle vorhanden die man braucht, habe etwas experimentiert. Alles geht anstandslos ist aber keine Meisterleistung (Roland kann das auch!).

Schön ist an dieser stelle der Konzert Play, das wohlbefinden ist gigantisch, der Klavier Sound kommt von Oben an der Klappenöffnung, von den Boxen unten und von direkten Boxen vorne (versteckt oder überdeckt hinter einer Stoffummantelung direkt über der auf-zu Klappe).

Nun zu dem Pedal: eine Halbpedalfunktion ist anstands los vorhanden und kann selbst eingestellt werden, an dieser stelle zu erwähnen es hat einen sehr guten wiederstand, beim betätigen kommt der Sound immer wieder sauber raus.

Fazit im bereich Sound: Sehr gut! Unglaublich sauber Klar aber gewöhnungsbedürftig.
(Meine Schwester Violisten und Pianisten seit ihrer Kindheit, brachte den schönen Sound zum Ausdruck).

Tastatur: Nahelos unantastbar! Sehr gut, einfach nur toll. Nahe an einem Flügel. 1 von 10 liegt es bei so 6 bis 7 Punkte also weit über Yamaha CLP 585 mit 5 Punkten von mir bewertet (Roland HP 5er Serie wurde mit 3 bis 4 Puntke bewertet, Kawai mit 4 bis 5).

Jedoch unter einem Yamaha Hyprid NU1 mit 8 Punkten. Sind aber sehr identisch, jedoch ist die Tastaur von Casio nicht so kloppig, beim bewegen (schöner meiner Meinung aber ich versuche in diesem Punkt neutral zu bleiben).

Der gesamte Anschlag vom Casio GP 300 wird gespührt, man kann schön die Tastaurhämmer sehen bei geöffneter Klappe:great:.

Im Vergleich zu einem Flügel liegen natürlich welten, aber mit diesem gerät ist die Konkurrenz weit weg hinten im Digitalenbereich!

Ich hätte mir so ein gerät von Roland vorstellen können, nicht von Casio. Es macht unheimlich Spaß darauf zu Klimpern. Einfach nur toll.

Es soll kein möbelstück sein wie ein Cantabile, es soll sich gut Spielen lassen und einen ordentlichen Sound haben (beides wurde mir von verschiedenen Musikhäusern mal zugesagt und mal nicht) mein empfinden, es trifft alles zu - gutes Spielgefühl und ein ordentlicher Sound.

Sämtliche Stücke die ich auf einem CLP 5er Serie gespielt habe, haben sich hier noch mals im vergleich dazu 25 % besser spielen können. Im vergleich zu meinem alten Cantabile (ich mag es, es war nicht schlecht und Preiswert. Im habe ich das Spielen zu verdanken "Danke Classic Cantabile (Medeli), ich werde dich niemals vergessen:redface:") liegt das Spielgefühl etwa 70% bis 80% besser.

Ich empfehle jedem das Casio GP 300 trotz 3 Jahre Garantie. Es ist zwar ein Digitalesteil, aber sehr schön und alles was man braucht wird für die nächsten Jahre erfühlt. Danach kommt erst ein nachgänger, von einem anderen Anbieter was in der zu dieser Zeit besser auf dem Markt sein wird:rolleyes: oder ein Flügel gebraucht! Ich würde es jederzeit wieder Kaufen. Es war kein FEHLKAUF! Wenn jemand fragen hatt, einfach im Forum schreiben;).

[Die Punkte Sound und Tastatur wurden mit meiner Schwester ausgearbeitet, diese hat jahrelange Erfahrung was Instrumente Klang, Spielbarkeit etc. angeht.]
 
Grund: 1. Fehlerbehebung Klavier durch den begriff Flügel ersetzt.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Aber Tastatur eher näher am Flügel als am Klavier, oder?
 
Ja hab es verändert:). Über die Tage/Wochen mache ich noch Updates. Zum Beispiel Verarbeitung der Tastatur. Bilder etc. :).
 
Fazit im bereich Sound: Sehr gut! Unglaublich sauber Klar aber gewöhnungsbedürftig.
Danke erstmal für den Test.

Was meinst du genau mit "gewöhnungsbedürftig"?

Sind die Sounds etwa nicht "verdammt nah an 'nem Flügel"?
 
"Unantastbare Tastatur"... das macht mir mir Sorgen

"25% besser spielen"....ein unschlagbares Argument

Ob, man mit dem GP 500 die 100 Prozent erreicht?

:)

So ein neues Instrument gibt einem immer auch einen frischen Motivationsschub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jedoch ist die Tastaur von Casio nicht so kloppig, beim bewegen


hallo quell,
auch von mir zunächst vielen Dank für den Test, ich habe darauf gewartet.
nur einige Fragen zur Tastatur:
  • was meinst Du mit obigem Zitat
  • was sagst Du zur Anschlag-Dynamik? (Leisespielen, Differenzierbarkeit im Bereich ff fff)
  • zur Repetierfähigkeit?

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gewöhnungsbedürftig meint er wohl so etwas wie “macht Lust auf mehr, dieser Klang, den man in dieser Klarheit noch nicht kannte“

(viele homedigis haben doch so einen dumpfen klang, weil die Lautsprecher sonst wo sitzen.)
 
@Opiumbauer; die Sounds sind sehr gut, ungewhont für mich die Realität der Sounds. Ich bin wirklich verblüft.

@Aiwa99: Die Tastatur ist ausschlaggebend, bei dem GP 500 kommt die selbe zum einsatz. Deswegen kannst du dir die über 1000 € unterschied sparen:D.

@heisenberg65: Die Tastaur bewegt sich direkt, kann man oben sehen schon bei kleinster Berührung. Das ist gemeint also verblüfend. Dadurch kommt erst kein Druckpunkt zum einsatz was die Repitionsfähigkeit direkt hochtreibt (Theo). Die Nachfederung ist minimal vorhanden, was aber das Spielen nicht stört.

Die Anschlagdynamik ist ebenfalls vorhanden, wird von mir weiterhin besser getestet. Zur Zeit gab es einige Töne die untergegangen sind, als ob sie nicht da sind:bad:. Liegt aber an meinem können:eek: (schlechte Fingerfertigkeit:mad:, muss mich noch dadran gewöhnen).

Leisespielen klingt wirklich sehr gut, lautes Spielen geht ohne Probleme. Sensoren erkenne ich etwa drei, beim Testen die 6 bis 8 verschiedene Lautstärken je nach Anschlag zu lassen (Können mehr sein = Langzeittest wird es zeigen).

Bilder jetzt da im Zip format mit Erklärung @heisenberg65 (Anschlag, so gut es ging).

Anschlag.JPG BoxenSystem vorne.JPG Hammer.JPG Holz100%.JPG Innenleben.JPG Unteresleben.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anschlaglautstärken dürfte es 126 geben, was nicht heißt dass die jeder reproduzieren kann.
 
:D:D:D126 mehr als meine finger an gefühl zz. aufbringen kommt aber noch mit dieser guten tastatur:D:D:D:D
 
Frage @quell : merkst du in der oberen oktavlage (diskant) eine sampletransposition, sodass die Töne dort leicht künstlich wirken (also nur hochgerechnete tastensamples)?
 
@stuckl der Sound klingt sehr gut, es ist sehr schwer das zu erkennen aber es klingt genau wie im in diesem yt test:



deswegen ist es sehr schwer vlt, muss ich die Dämpfer anders einstellen. Ich mach das mal die Woche und erzähle:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die samples transponiert sind, dann dagegen. Aber dieses Video überzeugt mich insgesamt nicht.

Aber das hier ist aussagekräftig, keine sampletransposition für mich auszumachen, toller Charakter der grundsounds:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es spricht natürlich dafür, ich habe heute etwa 30 Minuten alles nochmals ausprobiert. Die Klangfarben sind wirklich schön. Es kommt drauf an was man Spielen möchte. Jedes Stück variiert mit einer anderen Klangfarbe. Ich Spiele gerne Berlin für gefühlvollen Stücke (bsp. Für Elise), Hamburg für aussagekräftige Stücke (bsp. Hungarian Rhapsody), Vienna für starke aber dumpfe Stücke (La Campanella). Die Tastatur mach wirklich einen soliden und guten Eindruck.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben