Christlicher Metal

  • Ersteller Manu@M4G
  • Erstellt am
<°}}}<;4100104 schrieb:
es geht um christlichen metal und
antestor
slechtvalk
horde
holy blood
sind bisher unerwähnt?

ahne, holy blood wurden schon genannt.
jou, also holy blood wurden doppelt genannt, antestor hab ich schon genannt, horde war auch schon auf einer früheren seite genannt.
slechtvalk fehlt glaub ich wirklich noch, ich hatte die früher immer als nichtchristlich eingestuft:confused: google gibt dir aber recht ;) die fehlen dann wirklich noch :)
 
Die sind alle viel zu heavy für'n alten Sack wie mich. Hat einer von euch die neue Stryper gehört? Taugt die was? "Reborn" fand ich ziemlich gut.

Alex
 
Die sind alle viel zu heavy für'n alten Sack wie mich. Hat einer von euch die neue Stryper gehört? Taugt die was? "Reborn" fand ich ziemlich gut.

Alex

Hab die neue Stryper hier und finde die eig. recht gut.
Paar kitschige Balladen und teilweise mehr 8tel geschrammel anstatt schöne Riffs, aber ansonsten doch ein gutes Album. Der Gesang ist wirklich Top! :great:
 
Ich mag Musik, bei der das Gesamtpaket stimmig ist, bei der also Sinn und Stimmung zusammenpassen.
Das schließt Christlichen Metal natürlich nicht kategorisch aus, die Bibel erzählt ja auch viel von Zerstörung, Hass und dergleichen.
Aber zu brachialen Riffs "lobet den Herrn" zu singen... nunja, ich wills ja wirklich differenzieren, aber für mich is das die Quadratur des Kreises.
 
Ich mag Musik, bei der das Gesamtpaket stimmig ist, bei der also Sinn und Stimmung zusammenpassen.
Das schließt Christlichen Metal natürlich nicht kategorisch aus, die Bibel erzählt ja auch viel von Zerstörung, Hass und dergleichen.
Aber zu brachialen Riffs "lobet den Herrn" zu singen... nunja, ich wills ja wirklich differenzieren, aber für mich is das die Quadratur des Kreises.
Geh doch mal auf ein paar Homepages christlicher Metalbands und hör dir ein paar Soundproben an. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen, ob die stimmig sind oder nicht, und musst nicht herumvermuten.

P.S. Jetzt, wo Dave Mustaine seit ein paar Jahren Christ ist, kann man Megadeth in diesen Thread einordnen? :D

Alex
 
Mir ist es zwar grundsätzlich ziemlich egal, welche Religion eine Band auslebt, aber es gibt zufällig eine ganz gute Band von der ich weiß, dass sie sich als christlich bezeichnen.

Believer - Netter, bisschen progressiver Thrash Metal.

Zu Empfehlen ist die Trilogy of Knowledge.
 
Meine Übelkeitsgrenze wird weder durch Gott, noch durch Satan, Himmel oder Hölle erreicht, da brauchts was ganz anderes und dann wird mir nicht schlecht, dann werde ich ärgerlich.

Die Kommentare zum Extol Clip sind lustig...


wannaberodneymullen

THIS IS A NORWEGIAN SONG, NOT SWEDISH.

Btw, this is the best song i&#65279; ever heard.

En god sang, lenge leve Kongen!

bfbck

norwegian&#65279;

guitarr0ck3r

what&#65279; language is this, swedish?

mongobongooo

its norwegian&#65279; ;)

WickerCheese

almost swedish x'D&#65279;


Irgendwie hakts da ein wenig mit dem lesen und Verstehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mal auf ein paar Homepages christlicher Metalbands und hör dir ein paar Soundproben an. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen, ob die stimmig sind oder nicht, und musst nicht herumvermuten.

P.S. Jetzt, wo Dave Mustaine seit ein paar Jahren Christ ist, kann man Megadeth in diesen Thread einordnen? :D

Alex

Weiß nicht genau, seit wann Dave Mustaine Christ sein soll, aber ich sehe rein inhaltlich keinerlei Veränderung in der Musik, wenn ich die Alben der letzten Jahre vergleiche. Immernoch ziemlich zynisch, gespickt mit Religionskritik.

Ich möchte mir nicht anmaßen, ihn oder andere Leute mit ähnlichem Lebenslauf gleich als "Christen auf dem Papier" zu deklarieren, aber die meisten Konvertiten innerhalb dieses musikalischen Sektors sind meiner Auffaßung nach kaum ernstzunehmen. Vielleicht bin ich in meiner Definition des Christseins ja engstirniger und indoktrinierter als die meisten Christen selbst, aber für mich haben diese ganzen Geschichten ala "Durch meinen Rock'n'Roll Lifestyle habe ich nur ein großes Loch in meinem Herz auszufüllen versucht, ich bin nun gereinigt" alle einen ziemlich faden Beigeschmack.

Habe vielen dieser Berichte gelauscht, als richtig authentisch habe ich nur Alice Cooper empfunden.

Aber gut, das hat herzlich wenig mit dem Thema zu tun und hängt wohl wesentlich vom persönlichen Empfinden ab. Man möge mir die Abschweifung verzeihen.
 
Also das ganze läuft so ab:

Du schreibst vielleicht einige Bands auf, die dir im Zusammenhang mit christlichem Metal einfallen und inwiefern White Metal / Unblack Metal für dich etwas besonderes ist.

Youtube hells bells 2 of 18

Youtube hells bells 2 the sequel


viele Gr Michael
 
Weiß nicht genau, seit wann Dave Mustaine Christ sein soll, aber ich sehe rein inhaltlich keinerlei Veränderung in der Musik, wenn ich die Alben der letzten Jahre vergleiche. Immernoch ziemlich zynisch, gespickt mit Religionskritik.
Hm... ist eigentlich bekannt, und es werden auch gnug Witze drüber gerissen. Auf "The System has Failed" hat er Psalm 23 aus der Bibel vertont. Im dazugehörigen Booklet gibt er seiner Gemeinde und seinem Pastor ein "Special Thanks".
Ich möchte mir nicht anmaßen, ihn oder andere Leute mit ähnlichem Lebenslauf gleich als "Christen auf dem Papier" zu deklarieren, aber die meisten Konvertiten innerhalb dieses musikalischen Sektors sind meiner Auffaßung nach kaum ernstzunehmen. Vielleicht bin ich in meiner Definition des Christseins ja engstirniger und indoktrinierter als die meisten Christen selbst, aber für mich haben diese ganzen Geschichten ala "Durch meinen Rock'n'Roll Lifestyle habe ich nur ein großes Loch in meinem Herz auszufüllen versucht, ich bin nun gereinigt" alle einen ziemlich faden Beigeschmack.

Habe vielen dieser Berichte gelauscht, als richtig authentisch habe ich nur Alice Cooper empfunden.
Kerry Livgren von Kansas hat 'ne sehr lesenswerte Autobiographie unter dem Titel "Seeds of Change" geschrieben. Ansonsten fallen mir spontan Rick Derringer, Ken Hensley, Brian "Head" Welch, Rick Wakeman, Victor Griffin, Glenn Hughes, Bruce Franklin, Frank Marino, Neal Morse und Jesse Leach ein. Eigentlich find' ich die meisten von denen persönlich ziemlich glaubwürdig. Wenn ich jetzt länger nachdenke, kommen bestimmt noch ein paar dazu.
Aber gut, das hat herzlich wenig mit dem Thema zu tun und hängt wohl wesentlich vom persönlichen Empfinden ab. Man möge mir die Abschweifung verzeihen.
Ist verziehen. :)

Alex
 
LESPAULORDEATH
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Spam / OT
jf.alex
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Spam / OT
Open the Eyes
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Spam / OT
JoNi22
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Spam / OT
Open the Eyes
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Spam / OT
delnan
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Spam / OT
oldboy
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Spam / OT
Mod-Edit: Bezugspost entfernt
Ich bin kein Mod, aber ich wäre dankbar, wenn dieser Thread sich auf Musik beschränken könnte. :)

Wir haben für solche Diskussionen einen anderen Thread. :)

Ich bin einer (Mod) und auch wenn ich über's Wochenende weg war, werde ich dafür sorgen, dass es hier um die Musik geht. Also alle zusammen, back to topic - Provokation, Spam und Offtopic gehören hier nicht her!

Peace and Love :)

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein Mod, aber ich wäre dankbar, wenn dieser Thread sich auf Musik beschränken könnte. :)

Wir haben für solche Diskussionen einen anderen Thread. :)

Peace and Love :)

Alex

Ja da haste recht sorry !

vg Michael
 
Dann mache ich das mal auch wenn ich nicht weiß inwiefern ihr Opposition of One zu Metal zählt.
Leider hat sich die Band schon aufgelöst aber sie ist es allemal Wert genannt zu werde.

http://www.myspace.com/oppositionofone
 
Ich hab mir grad die neuen CDs von Ajalon und Syzygy bestellt. Syzygy sind nicht explizit christlich, und beide Bands gehören eher zur Progrock- Schiene...

...unser Stammbabysitter bestellt sich regelmäßig christliche Grunz- und Rülps- Metal- CDs. Dann kommt er alle paar Wochen mit einem Stapel Zeug bei mir vorbeigelaufen, um die "besten" Songs zu Samplern zusammenzubrennen. Für meine Ohren klingt das meiste davon ziemlich gleich. :D

Alex
 
Ich glaub ich gründe demnächst auch mal ne neue Musikrichtung :S
Wird dann sowas wie Brötchenesser-nichtgläubigen-Miniatureisenbahnbastler-Tischtennis-aufpapierschreiber-Metal .. Ist dann halt auch normale Musik, wie Christmetall

Nein ernsthaft, wieso versuchen Leute zweifelhaft Musik durch Eigenschaften, die nichts mit der Musik zu tun haben, zu profilieren? Mit der Strategie kann man vielleicht noch gebrauchtwagen verkaufen... Musik-Genres sollten imho auch mit der Art der Musik zusammenhängen, bei AILD merkt man das ja (meistens?) nichtmal an den Texten (hör die Band schon ein paar Jahre, hab sie auch live gesehen, sahen nicht gerade aus wie fromme Hexenmörder)
 
Die meisten Bands mögen es eigentlich nicht so, in bestimmte Genreschubladen eingeordnet zu werden, das tun dann die Fans und Kritiker. Die meisten Bands sagen: "Wir sind anders".

Christen schreiben hat christliche Texte. Ob das 'ne neue Musikrichtung ist oder so bezeichnet wird, liegt an den Fans und Kritikern. Und die haben das halt so entschieden.

Alex
 
Ob nun eine Bank christlich oder unchristlich ist, ist mir sowas von egal, wenn die Musik gut ist. Und da gibt es ein paar Bands die wirklich gut sind z.B. Mortification oder Bride.

Was ich allerdings gar nicht mag, und das gilt fuer betont christliche Bands, wie auch fuer betont satanische Black Metal Bands, wenn man so sehr missionarisch daher kommt, und den Zuhoerer versucht seine Religion (wie immer sie auch aussieht) "aufzuzwingen"!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben